Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:57
@cassiopeia88
ich hab nachgeguckt, maximum alg1 war 2012 = 2.296,50 euro monatlich.
das schaffste nie im leben mit alg2.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 13:01
@wobel
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist 6000 euro Alg1 zu bekommen.
Dass man mit Hartz4 nicht an den Alg1 Satz rankommt ist ja nur logisch, zumindest wenn man Menschen die wirklich vorher gearbeitet haben, nicht benachteiligen will.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 13:07
@cassiopeia88
ja klar - hattest ja auch recht damit.
mir ging's nur darum gegenüber @amoniak klarzustellen dass die alg1-beträge sehr unterschiedlich ausfallen können und deshalb keine rede davon sein kann dass man da mit alg2 locker hinkommt.
ich kenn meinerseits leider mehr als genug leute die ihr alg1 mit alg2 aufstocken müssen, weil's weniger wäre als alg2 und sie mit alg2 besser wegkommen...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 13:09
@wobel
Ja, und damit wären wir wieder bei dem Punkt das Arbeit einfach besser entlohnt werden sollte.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 13:19
@cassiopeia88
kommt auf die arbeit an, ist ja nicht alles gleichwertig.
aber dass so viele es trotz vollzeitbeschäftigung kaum schaffen ihre familie zu ernähren, das kann nicht angehen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 15:12
Ich lese ja keine BILD, habe aber im Teletext des ARD gelesen, dass der russische Gaslobbyist und Ex-Kanzler Schröder für eine Agenda 2020 plädiert. Dann wird es wohl Hartz VIII geben und dem Diebstahl verarmender Gruppen sind dann wohl keine Grenzen mehr gesetzt. Denn irgendwo muss das Essen ja herkommen. Damit dürfte diese Diskussion hinfällig sein.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 15:25
@Bauli
was bitte hat denn der schröder noch zu sagen?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 15:28
@wobel

Er wird zumindest Gehör bei seinem Duz-Freund Steinbrück finden, der ebenfalls vehement für diese Agenda 2010 gestimmt hat, auf Kosten der ehemaligen Normalverdiener.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 16:11
@Bauli
und du glaubst dass die SPD die nächste wahl gewinnt oder wie?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 16:13
Hoffentlich nicht wieder die CDU, es wird zeit für einen Wechsel...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 17:41
das ist quatsch. du musst halt auf regionale produkte zurückgreifen, in deutschland bedeutet das: WINTERGEMÜSE. das ist natürlich hauptsächlich wurzelgemüse. das ist nicht im üblichen sinne "frisch" wie es salat und co. sind (salat kriegt man aber so oder so den ganzen winter über sehr billig - zu billig - in jedem discounter), aber das sind die gemüse unserer region in deutschland und mit denen haben unsere vorfahren jahrtausendelang hier überleben können. dafür haben sie keller gebaut, sogar in stein gehauen usw.
sowas ist nicht falsch nur weil's heute läden gibt in denen man alles von überall aus der welt jeden tag kaufen kann.
Noch sinnloser kann man nicht argumentieren....

Wie alt sind denn die von dir angesprochenen Menschen gewurden? Das hat nicht nur was mit der damaligen Medizin zutun. Selbst Blattsalat ist im Winter nicht so günstig. Und warum soll sich eine Familie die von Hartz 4 lebt nur von regionalen Produkten ernähren?

Gerade für Kinder ist Abwechslung wichtig.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 17:43
@5ting
meine omi wurde 96. nur als ein beispiel.
ich glaub du hast überhaupt keine ahnung wie abwechslungsreich regionale produkte sein können.
vielleicht musst du dich da einfach mal schlau machen. man muss nicht immer alles einfliegen lassen.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 17:48
Zitat von wobelwobel schrieb:meine omi wurde 96. nur als ein beispiel.
ich glaub du hast überhaupt keine ahnung wie abwechslungsreich regionale produkte sein können.
vielleicht musst du dich da einfach mal schlau machen. man muss nicht immer alles einfliegen lassen.
Als Koch weiß ich das sehr wohl, aber von großer Abwechslung ist da nicht zu sprechen. Nicht zu jeder Jahreszeit gibt es alle Stoffe die der Körper benötigt. Folglich muss man auch Obst und Gemüse kaufen welches aus anderen Ländern kommt.

Und nur ein Beispiel, es kann doch nicht sein das eine einzelne Kaki im Winter teils 1,50 Euro kostet.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 17:50
@5ting
und du glaubst also ernsthaft dass wir nicht überleben könnten, wenn wir nur reginale produkte essen würden? also bitte, mach dich nicht lächerlich - wenn dem so wäre dann gäbe es die menschheit längst nicht mehr.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 17:52
Zitat von wobelwobel schrieb:und du glaubst also ernsthaft dass wir nicht überleben könnten, wenn wir nur reginale produkte essen würden? also bitte, mach dich nicht lächerlich - wenn dem so wäre dann gäbe es die menschheit längst nicht mehr.
Die Lebensqualität und Gesundheit (durch Mangelerscheinungen) würde wieder sinken.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 17:52
@5ting
Also das man nicht alle lebenswichtigen Stoffe aus regionalen Produkten zu sich nehmen, kann ist Quatsch, wirklich.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 17:54
@5ting
du meinst also eine hartzIV-familie sollte sich mit teurer importware verköstigen, weil sie mit regionalen produkten nicht überleben können?

aber mal abgesehen davon, schreib doch mal was denn angeblich fehlen würde.
vitamine, mineralien etc. können's ja nicht sein.


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 17:56
Zitat von wobelwobel schrieb:du meinst also eine hartzIV-familie sollte sich mit teurer importware verköstigen, weil sie mit regionalen produkten nicht überleben können?
Also geht es dir nur darum das es Hartz 4 Familien sind? Willst du diesen denn das Recht auf Lebensqualität nehmen? Nur weil sie keine Arbeit haben?

Zum Glück gibt es Tafeln (bei denen ich selbst ehrenamtlich tätig bin), damit auch diese Menschen sich nicht nur vom billigsten ernähren müssen.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:02
@5ting
sag doch mal warum man mängelerscheinungen kriegt wenn man sich nur von regionalen produkten ernährt, das find ich grad viel, viel spannender.
was fehlt denn da?
Zitat von 5ting5ting schrieb:Also geht es dir nur darum das es Hartz 4 Familien sind?
um die geht's halt in diesem thread.
und ich bin nicht der meinung dass man sich von teurem eingeflogenem gemüse ernähren muss. mir ist auch nicht bekannt warum man davon mängelerscheinungen bekommen soll, erst recht weil's ja die letzten jahrhunderte auch prima funktiniert hat.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Zum Glück gibt es Tafeln (bei denen ich selbst ehrenamtlich tätig bin), damit auch diese Menschen sich nicht nur vom billigsten ernähren müssen.
es schockiert mich echt dass du als koch sowas schreibst von wegen "vom billigsten".
meines wissens - und ich hab mich da ebenfalls schon engagiert - ist die ware bei der tafel keineswegs "billigware", im gegenteil, sie wird nur für die bedürftigen günstiger abgegeben. da kann durchaus hoch hochqualitative ware dabei sein.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 18:05
Deshalb schrieb ich ja auch "nicht nur vom billigsten".

Hmm welche Obstsorten kommen denn im Winter aus Deutschland?


Anzeige

1x zitiertmelden