weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

09.03.2013 um 16:53
Ein weisser Mann sagte mal so lange man noch jammern kann das es einen Schlecht geht so langen geht es uns noch zu gut.

Das hartz4 kein Luxusleben sein soll oder ist sollte jeden klar sein dafür ist es eigendlich nicht gedacht, der Grundgedanke war das die Sozialschmarotzer unter denn langzeit Arbeitslosen zum Arbeiten gebracht werden.

Die einzige relevante Frage dich ich habe hatt es das getan?

Bei manchen sicher aber durch die Wirtschaftlichenaspekte in letzter Zeit kommen auch viele andere in denn Harzt4 zwang(Baubranche, Fabrikarbeitskräfte) und kann mann seine Bedürfnisse nicht darauf umstellen reicht es niemals aus um seinen Bedarf zu decken.

Aber man darf auch nicht vergessen wer auf Hartz4 lebt hatt sehr viele Ansprüche bei der Sozialenhilfe dies ist in anderen Europäischen Staaten nicht so!!

Dem Sozialwirtschaftkichen sei es gedankt

Beispiele dafür :
Hartz IV Miete - Wohnung - Unterkunft und Heizung

Zusätzlich zum Regelsatz besteht Anspruch auf Übernahme der Kosten für Unterkunft und Heizkosten. Diese werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen übernommen und an den Hartz IV Anspruchsberechtigten ausbezahlt mit der Auflage, diesen Betrag zweckentsprechend zu verwenden. Kann dies nicht gewährleistet werden, kann die Agentur für Arbeit diese Zahlungen direkt an den Vermieter leisten.

Quelle: http://www.hartz-iv.info/ratgeber/unterkunft-und-heizung.html
Zum selber Nachlesen http://www.hartz-iv.info/ratgeber.html

Wenn man sich nicht zu fein ist und seinen Arsch hochbekommt kann man mit Hartz4 fast an denn gleichen stand wie beim Arbeitslosengeld 1 bekommen nur muss man halt sehr oft Behörden wege in kauf nehmen.

Selbst das Essengeld kann man aufpimpen dafür muss man sich aber beim Amt ökonomisch strippen lassen das heißt völlige Freigabe aller wirklich aller persönlicher daten aber wer will das schon?


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

09.03.2013 um 19:01
amoniak schrieb:Wenn man sich nicht zu fein ist und seinen Arsch hochbekommt kann man mit Hartz4 fast an denn gleichen stand wie beim Arbeitslosengeld 1 bekommen nur muss man halt sehr oft Behörden wege in kauf nehmen.
Ist aber nicht so, dass man automatisch eine Garantie kriegt, jeden Tag ausschlafen zu können und sich nen Lenz zu machen. Häufig werden einem irgendwelche (nicht selten) sinnlose Maßnahmen aufgedrängt, an denen man gezwungen ist teilzunehmen. Habe sogar schon von Schauspielunterricht gehört, damit man sich überzeugender bewerben kann.

Mich wollten sie damals, noch bevor mein Antrag auf ALG2 überhaupt genehmigt wurde, in einem Computerlehrgang schicken. Wohlgemerkt war ich damals schon als Mediengestalter unterwegs und habe jeden Tag am PC gearbeitet. ;)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

09.03.2013 um 20:02
@martialis


Als Arbeitsloser hat man nun Pflichten aber auch Rechte und diese Massnahmen sind eben die Pflichten ^^, ich finde sie nicht schlecht denn jeh lässtiger das man ist als Amt um so schneller schaut man doch das man wieder rauskommt aus denn System sprich man sucht sich eine Arbeit.

Und zu deiner persönlichen erfahrung wieso hast denn kurs nicht einfach absolviert nur weil man Mediengestalter ist heißt das nicht das eine Office aufrischung schaden würde.

Ich selber geh jetzt wieder in einen Fortbildungskurs denn mir die Firma aufgebrummt hat und ich muss sagen es schadet mir nicht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

09.03.2013 um 20:10
amoniak schrieb:Als Arbeitsloser hat man nun Pflichten aber auch Rechte und diese Massnahmen sind eben die Pflichten ^^, ich finde sie nicht schlecht denn jeh lässtiger das man ist als Amt um so schneller schaut man doch das man wieder rauskommt aus denn System sprich man sucht sich eine Arbeit.

Und zu deiner persönlichen erfahrung wieso hast denn kurs nicht einfach absolviert nur weil man Mediengestalter ist heißt das nicht das eine Office aufrischung schaden würde.

Ich selber geh jetzt wieder in einen Fortbildungskurs denn mir die Firma aufgebrummt hat und ich muss sagen es schadet mir nicht.
Sinnvoller wäre es aber, die Leute in Massnahmen zu schicken, die ihnen beruflich weiterhelfen.
Was ich so gehört habe ist das aber oft nicht der Fall.

Bei mir persönlich haben die sich ja nicht mal die Mühe gemacht, mich zu fragen welche Computerkenntnisse ich habe. Ich wollte meinen Antrag abgeben und sollte gleich erstmal 5 Tage auf Lehrgang. Wie ich die Fahrt dorthin bezahlen sollte, konnte man mir auch nicht sagen. Ich hatte ja noch keinen Cent Hartz IV empfangen.

Hab denen dann den Antrag hingeschmissen und bin gegangen. Ist inzwischen glaube ich so zwei Jahre her und seit dem haben die mich auch nie wieder gesehen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

09.03.2013 um 20:15
@martialis

Und was soll mir das nun sagen ? Das du damals wie heute unzufrieden bist ?

Sorry aber ich versteh deine Einstellung nicht gut du magst Photoshopkenntnise haben oder Illuastrator bzw Indesgin aber was hätte es dir geschadet ?

Die Anfahrt zahlt die Arge sobald du denn Antrag auf Fahrtkostenersatz gestellt hast ^^

Übrigens Mediendesgin ist breit gefächert auch Medientechnik fällt darunter usw.

So gesehen tust mir da nicht leid.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

09.03.2013 um 20:22
amoniak schrieb:Und was soll mir das nun sagen ? Das du damals wie heute unzufrieden bist ?
Hab nicht gesagt, dass ich unzufrieden bin. Bin sehr zufrieden, da ich auf HartzIV nicht mehr angewiesen bin. Trotzdem werde ich nen Teufel tun und mich vom Arbeitsamt für blöd verkaufen lassen.

Ausserdem ging es bei dem Lehrgang, um das Lernen von Bewerbungen schreiben o.ä.

Sorry, aber wenn ich schon schwimmen kann, freue ich mich nicht, wenn man mich in einem Schwimmkurs reinzwingt oder mir verweigert Leistungen zu zahlen.
amoniak schrieb:Die Anfahrt zahlt die Arge sobald du denn Antrag auf Fahrtkostenersatz gestellt hast ^^
Ich sollte aber nächsten Morgen da schon aufkreuzen. Glaube nicht, dass die mir innerhalb von paar Stunden Fahrkostenersatz gezahlt hätten. Krankenversichert war ich übrigens auch nicht, so lange mein Antrag noch nicht mal bearbeitet wurde. Nee, sorry aber alles gefallenlassen muss ich mir von denen sicher nicht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

09.03.2013 um 20:25
@martialis

Du weißt aber schon das sich die Norm für bewerbungschreiben jedes Jahr immer ändert ?

Zh ist zum beispiel ewig out c\o wäre das neue.

Und zum Thema gefallen lassen, wer sich zu fein ist darf sich nicht wundern ich für meinen Teil war eben Hartneckiger also du, aber meine Situtation war auch eine andere Frühpension war für mich eben ein Nogo ^^ .


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 00:40
@martialis

Stimmt doch gar nicht, natürlich ist man krankenversichert, sogar "doppelt", aber wir schön wäre es doch wenn man mal nichts zu Motzen hätte.

Naja so gut waren die Bewerbungen ja dann doch nicht, sonst hätte man ja nahtlos eine weitere Beschäftigung gefunden.
Somit war das alles ok.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 00:44
amoniak schrieb:Du weißt aber schon das sich die Norm für bewerbungschreiben jedes Jahr immer ändert ?
Es gibt gewisse Regeln, mehr aber auch nicht. Dieses Bewerbungstraining ist reine ABM.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 02:31
amoniak schrieb:Du weißt aber schon das sich die Norm für bewerbungschreiben jedes Jahr immer ändert ?

Zh ist zum beispiel ewig out c\o wäre das neue.
Ich wollte ALG2 und kein Bewerbungsschreiben. Bewerbungen schreiben kann ich auch ohne Arge., dafür war ich zehn Jahre in der Schule!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 02:38
Capspauldin schrieb:Stimmt doch gar nicht, natürlich ist man krankenversichert, sogar "doppelt", aber wir schön wäre es doch wenn man mal nichts zu Motzen hätte.
Ich bin immer noch nicht krankenversichert, was willst du mir denn erzählen????


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 02:41
@amoniak


Schönes Leben was? Auf die Idee , dass man dich verarscht, biste noch nie gekommen?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 02:56
@martialis

Na wer wird denn da gleich ausfallend werden, heute noch nicht mit Fiffi draußen gewesen?

Nun weiß Gott was du verbrochen hast oder vielleicht wäre die Fremdenlegion besser für dich, aber grundsätzlich gilt, dass es eine Nachversicherungspflicht gibt, die beträgt einen Monat nach Ende des legten Versicherungspflichtverhältnis.
Bekommst du das nicht zusammen, reicht das Schreiben dass man Alg II beantragt hat bei jeder Krankenkasse wie z. B der AOK.

Schon hart wenn man das nicht auf die Kette kriegt oder?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 02:58
" Na ich war nichtmal krankenversicherst , als ich das Arbeitsamt betrat."

Dann jammer nicht rum, wenn du es vorher schon nicht auf die Reihe bekommen hast.
Wie man sich nur so gehen lassen kann, ney ney ney unfassbar.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 03:02
@Capspauldin
@martialis

Immer schön sachlich beim Thema bleiben!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 03:07
In vielen Ländern unserer guten alten Erde gibt es gar keine Unterstützung.
Null, Zero, Nothing!

Schon mal darüber nachgedacht, WARUM die Menschen hier überhaupt HartzIV bekommen? Damit sie die Klappe halten und sich dank Ikea und Saturn in ihrem minimalistischen Leben einrichten können.
Wenn es keine Unterstützung geben würde, was dann?

Die Menschen würden auf die Straße gehen, das BundeskanzlerInnenamt würde wahrscheinlich brennen. Aber mit HartzIV werden alle schön eingelullt.

Schade, das Deutschland weder den Mut noch die Not hat, etwas dagegen zu unternehmen.
Wie schrieb schon Heinrich Heine: „Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“!


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 03:11
Schwul? Nein, aber man kennt ja seine Pappenheimer.

Der Gesetzgeber sieht vor dass niemand ohne Krankenversicherung runlaufen muss, es muss schon zu einem enormen Schuldern kommen um nicht versichert zu sein.

Nur haben deine nicht Versicherung sowie die naive Haltung zu meinen,nur weil man vor 20 Jahren mal eine Bewerbung geschrieben zu haben, würde es ausreichen, nichts mit dem Thema der Ernährung zu tun.

Selbständig Kochen ist heute das größte Problem in Familien die Alg II beziehen und nicht das Geld für eine ausgewogene Ernährung.


melden
250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden