Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:40
@Rho-ny-theta
Ja, und nicht zu vergessen, das man dadurch auch verloren gegangenes Selbstbewusstsein wieder aufbauen kann.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:40
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:warum keine Zeit ?
Bis Mittags schlafen, Bis Nachts chatten.. da bleibt keine Zeit ( Ironie ).


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:41
@cassiopeia88
das weiß ich kleine Dinge veränderen vieles.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:05
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Man sich gesund ernähren wenn man will auch als Empfanger,hab sich selber schon gemacht.
dann sind wir uns ja einig und @cassiopeia88 hat auch nichts anderes gesagt.
der punkt ist nur dass nicht alle wissen wie das geht, weil nicht alle genug über richtige einkaufen, lagern, kochen usw. wissen.
und eben darum wäre ein kostenloses bildungsangebot kochbücher / kochkurse / ernährungsinfos durchaus sinnvoll - für diejenigern, die da noch nicht genug wissen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:13
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:wo machst du denn luxus fest?
naja - also ab wann etwas für mich luxus ist dürfte kaum repräsentativ sein.
wenn's ums essen geht: da ist für mich selbst auch schon luxus, dass ich mir fleisch vom metzger hole und nicht aus dem supermarkt oder discounter, drum gibt's eben auch weniger fleisch weil's natürlich auch entsprechend deutlich teurer ist.
aber das taugt nicht wirklich als beispiel, weil ich ja diesbezüglich garkein problem habe.
ich kann mir den luxus leisten, nicht wirklich drüber nachdenken zu müssen.
so gesehen ist es echter luxus, dass ich mir das leisten kann darüber nachzudenken was ich wann und wo kaufe und mich ganz bewusst für dieses oder jenes zu entscheiden.
oder - und das wirst du sicher gerne hören - der einzig wahre luxus ist eigentlich, dass ich mich da frei entscheiden kann.

wir reden nicht von lammfilets, kalbsbries, gänseleber, kaviar, austern, jakobsmuscheln, trüffeln, morcheln usw. - dass sowas luxus ist dürfte jedem klar sein.
die einen kaufen sich 'ne waschmaschine beim volkskaufhaus - die anderen zwei dutzend austern fürs gleiche geld.
die fragestellung "was mach ich mit dem fuffi" ist der luxus dabei. der ohne waschmaschine kann sich das nämlich garnicht fragen.

aber das ist nicht thema dieses threads - leider.
und dass es so einigen leuten die im luxus schwelgen am entsprechenden bewusstsein mangelt.
von daher find ich das schon gut wenn jeder mal durch 'ne harte zeit durch muss, damit er eben dieses bewusstsein entwickelt.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:14
@Rho-ny-theta
es gab auch mal ein "aldi-kochbuch" - das war auch nicht schlecht... keine ahnung ob's das noch gibt, ich hab's weiterverschenkt...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:20
die frage ist nicht die des hungers
sondern, welche mechanismen lassen gerade so noch ein menschenwürdiges dasein zu?
und hunger ist bei hartzIVempfängern das kleinste problem

buddel


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:22
@buddel
Du darfst aber nicht vergessen, dass solche Sozialleistungen schon ein echter Fortschritt sind, und sich darüber zu beklagen, nennt man meckern auf hohem Niveau.

Wie gesagt es gibt Leute die arbeiten für weniger, das ist das fatale.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:23
@buddel

Die Lust auf Tabak und Alkohol aber vielfach leider ein größeres.. Problem.

Es gibt ein Dach über den Kopf, Nahrung, Strom, fließend Wasser, Kleidung, medizinische Betreuung und weitere Hilfen.
Ansich ist dies schon menschenwürdig genug.. und in vielen Ländern dieser Welt sind diese Grundbedürfnisse halt noch nicht einmal gegeben obwohl sie malochen.

Der Regelsatz muß halt hier und da den Teuerungsraten angepaßt werden. Aber für eine Grundversorgung reicht es. Aber wie gesagt.. ich spreche von der reinen Grundversorgung. Nicht von dem, was vlt. noch zusätzlich gegeben sein könnte.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:23
@cassiopeia88
wie recht du hast, ein jammern auf hohem niveau.

buddel


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:28
@Gwyddion
gwyd, menschenwürdig.
was heisst denn das?
nichts. dazu müssten erstmal definitionen vereinbart werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt ein Dach über den Kopf, Nahrung, Strom, fließend Wasser, Kleidung, medizinische Betreuung und weitere Hilfen.
das stimmt doch nicht.

mein rezept ist immer noch das bedingungslose grundeinkommen (und das läge höher als die ALGIIregelsätze)

buddel


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:28
@Rho-ny-theta
Nein, dich habe ich nicht mit "hetzen" gemeint.

Mir geht das nur den Wecker, weil hier wohl einige Leute meinen das es H4-Empfängern noch immer zu geht.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:32
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Mir geht das nur den Wecker, weil hier wohl einige Leute meinen das es H4-Empfängern noch immer zu geht.
dass es zu was geht?
zu gut? zu schlecht?

mir geht das auf den wecker dass es leute gibt die vollzeit arbeiten und denen es schlechter geht als alg2-empfängern.
und das ist auch das eigentliche drama.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:33
@wobel
Bist du dabei dann der Ansicht das der Lohn zu niedrig, oder das ALG II zu hoch ist??


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:34
@Chribu73

Die Entlohnung von Arbeit ist zu niedrig.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:35
@buddel

Doch.. es stimmt schon. Grundbedürfnisse.. Ein Heim, Essen, Wasser, Medizin.

Klar.. ein BGE wäre vlt. ein Fortschritt. Allerdings bringt dieses auch Nachteile mit sich.. wie wir ja schon im entsprechenden Thread erörtert haben.

Was die Menschenwürde angeht... mir geht die Quadratmeterbegrenzung des Wohnraums echt auf den Senkel. Ist ja bei der Grundsicherung nicht anders ( meine Eltern beziehen diese ).


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:37
@cassiopeia88

Jau seh ich auch so... genauso finde ich aber das man das dann nicht verallgemeinend auf die "Hartzer" einprügeln sollte. Und ja hier geschiehts in nebensätzen ständig und wird erst teils relativiert wenn wer "aufmuckt".


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:40
@wobel
Ja, mir geht das auf den Wecker, das Leute auf die H4-Empfänger schimpfen. Und, nein es ist kein Argument, die Geringverdiener aus der Zeitarbeit jetzt gegen die H4-Empfänger gehetzt werden.

Es ist natürlich nicht richtig, das wenn jemand Vollzeit arbeiten geht, dann noch zum Amt gehen muss, aber das ist ja politisch so gewollt.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:41
ich arbeite halbzeit und bin reich

buddel


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 21:41
@Chribu73
Naja, ist mir im allgemeinen nicht aufgefallen, klar gibt es Ausreisser, doch die Diskussion ist relativ sachlich.


Anzeige

melden