Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:55
@5ting
Du willst doch nicht abstreiten, dass es möglich ist sich gut und günstig *keine Schleichwerbung :) * von dem Satz zu ernähren. Klar setzt das ein bisschen Mathe und die Fähigkeit zum kochen vorraus, aber vom Prinzip ist es möglich.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:58
@Mindslaver

Noch ein guter Tip: im Sommer, wenn Tomatenzeit ist, bieten Gemüsehändler oft die Tomaten vom Vortag, die schon ein bisschen schrumpelig sind, als "Suppentomaten" oder "Saucentomaten" für wenige Cent pro Kilo an, weil die ohnehin wegmüssen (zu Spitzenzeiten gab es z.b. in dem Laden, in dem ich gearbeitet habe, 2.5 Kilo für 2€ und 5kg für 3€). Wenn man sich da gleich große Mengen holt und dann portionsweise einfriert, oder besser einweckt, ist man für ein halbes Jahr versorgt.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 19:59
Die Probleme von Hartz IV liegen an völlig anderer Stelle, aber mit Sicherheit nicht daran das man sich davon nicht ordentlich ernähren könnte, ausser eventuell mal kurzzeitig wenn etwas unerwartetes Kosten verursacht hat. Aber auch für diese Fälle gibt es möglichkeiten wie Zinsfreie Kredite zur Anschaffung von Geräten, Vorschüsse u.s.w.
Die schon oft zitierte Typische Familie Mann/Frau/ 2 Kinder erst recht nicht, diese werden nochmals beövorzugt behandelt an allen Stellen wo man um Hilfe bittet...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:00
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Wieviel ml bekommt man denn aus einer Tomate?
Ich bezweifle das man dann auf den gleichen Preis kommt.
erstaunlich dass ein profi-koch sowas fragt...
btw.: herzlichen glückwunsch zu deinen arbeitszeiten - bei dem beruf ist das ja echt 'ne seltenheit...

du bist mir übrigens noch 'ne antwort schuldig auf die frage nach den mangelerscheinungen die man angeblich kriegt wenn man sich nur von regionalen produkten ernährt - kommt die noch?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:02
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Was kostet denn momentan eine Tomate?
ja gell - des wenn man wüsst...
so als koch haste damit aber ja auch nie was zu tun, auch nicht als ehrenamtlicher mitarbeiter bei der tafel...
aber ich geb dir 'n tipp - ich hatte hier in diesem thread schon geschrieben dass im supermarkt ein pfund gemischtes hack aktuell billiger ist als ein pfund tomaten...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:03
@Mindslaver
wasn das fürn brauner rand oben an deinem bierkrug mit tomate drin?
irgendwie sieht das eklig aus...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:10
Na hier kann man ja auch mal stöbern. Tomaten ca. 500 gr. Bio-Zeichen, 1,49 €

http://www.kaufda.de/Prospekt/Duesseldorf/HIT/406594562#page%3D5


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:10
Geht in di Discounter Samstag Abend dort bekommt man 30 % das Fleisch günstiger und es ist nicht abgelaufen ! auch Montags gibt es diese möglichkeit.,z.b Aldi und Lidl machen das.Auch bekommt man Obst am Samstag günstiger.Ich kann mich ja auch an die Prospekte halten.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:11
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Wenn man sich da gleich große Mengen holt und dann portionsweise einfriert, oder besser einweckt, ist man für ein halbes Jahr versorgt.
genau! auch 'ne variante für leute ohne eigenen garten bzw. balkon.
einfrieren würd ich aber nicht, bei tomaten bringt das meiner ansicht nach nichts, die kannste nicht wieder auftauen und dann dekorativ aufschneiden und zu tomate-mozzarella machen oder so, einziger vorteil ist dass sie sich, wenn sie tiefgefroren waren, supereasy enthäuten lassen.
ansonsten verbrauchen sie nur platz im TK-fach, und TK kostet geld in form von strom.
dann lieber einkochen und platz im keller bzw. in der kammer bzw. vorratsschrank dafür verwenden.

die fertige bolo portionsweise einfrieren ist dagegen sehr praktikabel - wirklich gut wird die eh nur im riesigen pott, dann macht man halt im grössten topf den man hat und friert portionsweise ein. je nachdem in welchem würz-zustand man einfriert kann man das dann auch als basis für z.b. chili-con-carne, lasagne etc. verwenden und in jedem fall ist es ruckzuck aufgetaut (kann man ja direkt im topf und mit feuer drunter machen) und fertiggewürzt wenn man mal keinen bock oder keine zeit zum frisch kochen hat.

btw.: einfrieren ist 'ne super-konservierungsmethode aber einfrieren kostet geld in form von strom - und der wird nach wie vor nicht vom amt übernommen, von daher kann man da auch gut das eine oder andere sparen wenn man sich überlegt was da sinnvoll ist und was nicht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:13
@wobel

Ich meinte eigentlich, als Tomaten-Grundsauce einfrieren, oder eben einwecken (ist dir "einwecken" als Synonym für einkochen bekannt? Evtl. sagt man das in deiner Gegend nicht :D )


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:17
@Rho-ny-theta
ich komm aus dem grossraum stuttgart - klar, wir sagen auch "einwecken". eigentlich ist das ja 'n ruhrpott-ausdruck - die firma "weck" ist eine ruhrpottfirma... ist wie mit tempos. sagt auch jeder, auch überregional.

das typische wort bei uns für "einkochen" bzw. "einwecken" ist eher "einmachen" - aber das versteht überregional wohl dann wirklich niemand.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:21
Ich bin für staatlich gesponsorte Kochkurse, da sehe ich bei vielen Nachholbedarf, so traurig es ist.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:21
@Rho-ny-theta
das mit dem tomaten-grundsauce einkochen ist auch 'ne super sache.
das mach ich mit meinen eigenen, von denen ich ja auch immer überschuss hab. ich verschenk zwar auch viel, aber da bin ich ja nicht die einzige, die zeit im sommer kennt vermutlich jeder in der man von allen seiten mit tomaten, zuccini und co. zugeschmissen wird.
die besten rezepte hierzu hab ich von 'ner ehemaligen mitarbeiterin meiner eltern bzw. grosseltern, die gehörte noch zu den ersten italienischen gastarbeitern überhaupt in deutschland und hat uns noch jahre nach dem es die firma nimmer gab mit "sugo" versorgt hat in allen varianten, wohl weil sie ein stück firmengarten für ihren eigenen bedarf gestellt bekommen hatten über jahrzehnte weg.
aber man kann natürlich auch einfach nur tomate einkochen ohne alles, damit hält man sich dann alle varianten an weiterverarbeitung offen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:23
@cassiopeia88

Kochkurse gibt es auch ohne Ende im TV. :D
Und reichlich Rezepte im Net.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:24
@cassiopeia88
Ich hab gerade in der Zeit gelernt zu kochen... weil Essen bringen war nicht mehr ^^


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:24
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ich bin für staatlich gesponsorte Kochkurse, da sehe ich bei vielen Nachholbedarf, so traurig es ist.
Davon halte ich nix. Da könnte man auch gleich verlangen das bei Hartz IV Empfängern um 22 Uhr das Licht ausgeschaltet werden muss.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:25
@cassiopeia88
kochkurs ich lache mich schlapp bist im Netz und kannst keine einfachen Rezepte wie Tomatensauce runterladen,das können sch kleine Kinder.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:25
@cassiopeia88
sag ich doch - bzw. ich sagte "wir schenken allen kochbücher" - aber tendenziell läuft's aufs gleiche raus.

nur: es wird nicht funktionieren.
der schwachpunkt ist, dass nicht jede/r zum kochen geboren ist. es gibt leute die können alles, aber lass die bloss niemals an einen topf, die stehen einmal davor und die tomatensauce wird sauer, die spaghetti werden nicht nur weich sondern verlieren jeden geschmack, das fleisch zieht sich vor angst zu einem undefinierbaren fasrigen klumpen zusammen der in deinem mund immer grösser wird beim kauen usw...
es gibt leute die können sich noch so viel mühe geben, die kriegen's einfach nicht hin. das sind aber erfahrungsgemäss auch diejenigen die noch nicht mal fertiggerichte warmmachen können ohne sie noch schlimmer zu machen als sie ohnehin schon sind usw...

aber wenigstens ein bisschen wissen sollte man den leuten verschaffen, wenn sie's bisher nicht haben.
ernährung ist nicht nur kochen, dazu gehört in sehr grossen teilen, also normalerweise über 50% auch das was wir so alles kalt verdrücken. oder trinken.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:26
@Anixiel
Was willst du denn, die Thematik ist an dir vorbeigegangen und pisst mich an.
Ich kann das, nur anscheinend andere nicht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 20:27
@Anixiel
gaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig, du schiesst in die falsche richtung.
setz dich mal ruhig hin und orientier dich erstmal.


Anzeige

melden