weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:40
@wobel
Ich schaue nachher in meine Unterlagen.


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:40
@Anixiel
Anixiel schrieb:das was du fragst ist 10 Jahre her :-)
was meinst du jetzt? die umbenennung der ARGE? oder das mit dem führerschein? oder das mit dem von 134 euro leben?
also auch vor 10 jahren konnte man von 134 euro nicht leben, das hat auch damals schon nicht mal für 'n WG-zimmer gereicht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:56
@wobel
Man Wobel wie ich gerade lese kann man auch nen Zuschuss für einen Pkw bekomen :-)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 16:58
@Anixiel
ich glaub ich schmeiss meinen job und beantrage hartzIV - wenn die einem auch noch ein auto bezahlen!

also mal ernsthaft - nenn doch bitte die quellen dafür!
ich bin SICHER dass es sich da nur um zinslose darlehen handelt und nicht um geschenke die man nicht zurückzahlen müsste!
sonst wäre das wirklich mehr als ungerecht gegenüber dem rest der bevölkerung und das würde die sich auch nicht gefallen lassen.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:00
@wobel
Ach du meintest das ernst? Ich dachte, ...okay
Wie? Na zB indem man Rechtsbeistand, oder Mediatoren bei Streitigkeiten, Vertragsprüfungen anbietet, wichtige Regeln, Normen, Gesetze, Bedingungen vermittelt und bei Unklarheitne berät.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:03
@wobel
Bitteschön
§ 44 SGB III
Förderung aus dem Vermittlungsbudget
(1) Ausbildungsuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende und Arbeitslose können aus dem Vermittlungsbudget der Agentur für Arbeit bei der Anbahnung oder Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung gefördert werden, wenn dies für die berufliche Eingliederung notwendig ist. Sie sollen insbesondere bei der Erreichung der in der Eingliederungsvereinbarung festgelegten Eingliederungsziele unterstützt werden. Die Förderung umfasst die Übernahme der angemessenen Kosten, soweit der Arbeitgeber gleichartige Leistungen nicht oder voraussichtlich nicht erbringen wird.
Fördermittel

Zusammenfassend sei erklärt: Kosten die dem Arbeitnehmer bei einer Anbahnung oder Arbeitsaufnahme entstehen, können durch die Bundesagentur für Arbeit oder das Jobcenter übernommen werden. Das beste Beispiel hierfür sind die Übernahme der Bewerbungskosten. Dass es noch darüber hinausgehende Förderungen gibt, ist den wenigsten bekannt.

In Verbindung mit Ihrer neuen Arbeitsstelle besteht die Möglichkeit der Prüfung der Gewährung von Fördermitteln an Arbeitnehmer durch die Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.
Mögliche Fördermittel können gewährt werden für:

- Fahrtkostenzuschuss zur Erreichung der Arbeitsstelle
- Qualifizierung, Umschulung oder Weiterbildung
- PKW
- Führerschein
- Arbeitskleidung
- u.a.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:04
@wobel
Reicht das jetzt endlich ???????


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:14
@wobel
Damit Du es ganz genau hast,das geht,bewerbe dich,die sagen Du brauchst nen Führerschein dafür z.b Ambulante Pflege,dann sagst Du, können sie mir das schriftlich geben, das ich den Führerschein benötige zum Ausführen der Arbeit.Die setzen ein schreiben auf,du gehst zu Agentur für Arbeit mit dem schreiben,und bekommst den Zuschuss 700 Euro ! Man braucht es nicht zurückzahlen !
Das gilt auch für auswärtige Unterkunft, wenn der Weg zu weit ist zu Arbeit über 2 Stunden,bekommt man einen Zuschuss von bis zu 260 Euro pro Monat,das einzige was die brauchen den Mietvertrag,das machen die für 6 Monate.So hast Du es verstanden,man muß nur seine Rechte in Deutschland kennen,dann bekommt man vieles.
Anixiel
@wobel
@wobel
Wo biste umgefallen ? Schwächeanfall ???


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:16
@Anixiel
nicht ganz, denn nur den ersten teil kann ich davon auch nachschlagen unter:
http://dejure.org/gesetze/SGB_III/44.html

dass einem ein auto finanziert würde steht da aber nicht - wo find ich denn die quelle hierfür?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:20
@wobel
lass gut sein,du willst mich ärgern,das macht mir aber keinen spass.Ich weiß was ich bekommen kann.
wer es nicht weiß Pech gehabt.
Man muß so denken was ich kriegen kann,steht mir zu,chlieslich habe ich eingezahlt.Punkt aus,Thema erlediht:-)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:21
@Anixiel
Anixiel schrieb:Damit Du es ganz genau hast,das geht,bewerbe dich,die sagen Du brauchst nen Führerschein dafür z.b Ambulante Pflege,dann sagst Du, können sie mir das schriftlich geben, das ich den Führerschein benötige zum Ausführen der Arbeit.
ich glaub kaum dass man mich bei der ambulanten pflege anstellen würde - dazu fehlt mir ja die ausbildung. ausserdem hab ich 'n führerschein und ein auto.
was passiert eigentlich mit dem auto wenn du den job nach 2 tagen wieder schmeisst?
Anixiel schrieb:Die setzen ein schreiben auf,du gehst zu Agentur für Arbeit mit dem schreiben,und bekommst den Zuschuss 700 Euro !
das mit den 700 euro hab ich noch nicht gefunden - im von dir genannten paragraphen steht "Die Agentur für Arbeit entscheidet über den Umfang der zu erbringenden Leistungen"...

übrigens: wohlgemerkt die agentur für arbeit - das ist NICHT das jobcenter!
Anixiel schrieb:So hast Du es verstanden,man muß nur seine Rechte in Deutschland kennen,dann bekommt man vieles.
eigentlich hat das jetzt mehr frage aufgeworfen als beantwortet.
z.b. wo du das mit den 700 euro her hast. und die aussage mit dem PKW und dem führerschein. und warum die agentur für arbeit und nicht das jobcenter - die werden ja von unterschiedlichen stellen finanziert, bist du sicher dass da das gleiche gilt?
Anixiel schrieb:Wo biste umgefallen ? Schwächeanfall ???
ich such mir die finger wund wo genau das steht was du behauptest aber finde dummerweis nichts.
dabei wüsst ich doch leute denen das wirklich weiterhelfen könnte...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:22
@Anixiel
Anixiel schrieb:lass gut sein,du willst mich ärgern,das macht mir aber keinen spass.Ich weiß was ich bekommen kann.
wer es nicht weiß Pech gehabt.
wie unsozial von dir.
nein, ich will dich nicht ärgern - ich würd das nur gerne nachlesen können, und sicher gibt's hier im thread auch leute denen das eine grosse hilfe wäre.


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:24
Wäre mir auch völlig neu. Habe auch mal gegoogelt und ich habe nirgends was gefunden, dass man einen Zuschuss zum Auto bekommt. Diese Anfragen wurden eher ausgelacht. Wenn dann gibt es ein Darlehen, welches man zurückzahlen muss.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:25
@Reigam
keine ahnung ob @Anixiel das jetzt für sich behalten will - aber danke dass du auch nachfragst, wusste ich es doch dass es auch hier im forum leute gibt die so einen zuschuss gerne haben würden.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:26
@Reigam
ich frag mich auch wie das gehen soll - für 700 euro kriegt man doch kein vernünftiges fahrtüchtiges auto, das zieht doch folgekosten nach sich ohne ende, oder nicht?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:27
@wobel
das ist es doch,meinste die sagen alles öffentlich.Dan wird denen die Bude eingerant.Ich kann nur allen fragt nach,ich hab es gemacht.Ein Tipp gibt man die Arbeit nach kurzer Zeit auf,muß man schon angemeldet sein das Geld gezahlt sein.Ich rede hier keinen Mist !


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:27
@wobel
Ich habe zum Glück Auto und Führerschein, aber interessieren tut mich das Thema doch. ^^

Ein Gebrauchtes bekommt man für 700 Euro schon. Aber Versicherung, Benzin, Reparaturen, das sind ein Heidengeld. Wenn ich kein Auto für die Arbeit benötigen würde, würde ich es mir auch sparen.


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:30
@Anixiel
Anixiel schrieb:das ist es doch,meinste die sagen alles öffentlich.Dan wird denen die Bude eingerant.Ich kann nur allen fragt nach,ich hab es gemacht.Ein Tipp gibt man die Arbeit nach kurzer Zeit auf,muß man schon angemeldet sein das Geld gezahlt sein.
Naja. Ich erinnere mich an früher, an den Videotext. Da gab es auch überschriften wie "Alles rausholen aus Hartz4" z.B. und man konnte sich gegen Gebühren ein Fax schicken lassen. Es gibt zwar manche Fälle, wo man mehr Geld bekommt, aber dass sind dann ausnahmen, z.B. wenn man behindert ist.

Habe jetzt auch nur dieses hier gefunden:

Die Kraftfahrzeughilfe-Verordnung (Abkürzung: KfzHV, Langtitel: Verordnung über Kraftfahrzeughilfe zur beruflichen Rehabilitation) vom 28. September 1987 (BGBl. I S. 2251), zuletzt geändert durch Artikel 117 des Gesetzes vom 23. Dezember 2003 (BGBl. I S. 2848), ist eine deutsche Rechtsverordnung. Sie bestimmt Voraussetzungen, Antragstellung und Leistungsumfang für Schwerbehinderte zur Beschaffung eines Kraftfahrzeugs, für eine behinderungsbedingte Zusatzausstattung und zur Erlangung einer Fahrerlaubnis.

Quelle: Wiki


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:37
@wobel
wobel schrieb: ich würd das nur gerne nachlesen können
http://www.jobcenter-ge.de/lang_de/nn_506448/Argen/ArgeKiel/SharedDocs/Publikationen/F_C3_B6rderrichtlinien_202012,templ...

Punkt 1.5 und 1.6

oder bei folgendes in eine Suchmaschine eingeben und sich selber durchwursteln :)
erklärungen zu § 44 SGB III


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

11.03.2013 um 17:38
@Anixiel
Anixiel schrieb:das ist es doch,meinste die sagen alles öffentlich.Dan wird denen die Bude eingerant.Ich kann nur allen fragt nach,ich hab es gemacht.
na dann lass uns doch jetzt teilhaben an deinem wissen!
immerhin hast du die behauptung in die welt gesetzt dass man 700 euro vom amt bekommen könne für führerschein, pkw oder ähnliche geschichten. du wolltest in deinen unterlagen nachsehen wo das steht.
wär schon schön wenn du uns jetzt nicht einfach so sitzen lassen würdest nachdem du uns schon neugierig gemacht hast!
Anixiel schrieb:Ein Tipp gibt man die Arbeit nach kurzer Zeit auf,muß man schon angemeldet sein das Geld gezahlt sein.Ich rede hier keinen Mist !
wo muss man angemeldet sein?
und welches geld muss gezahlt sein?
ich versteh nicht was du damit sagen willst...


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden