Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:38
@HallilHallole
Ganz genau so ist es.
Und eigentlich ist es schade ...
Wenn wir alle etwas sparsamer wären hätte das große Auswirkungen.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:46
@Bernddasbrot
Es gibt Berufstätige Hartz IV Empfänger...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:55
Lese gerade die ersten posts... Ja richtig ... Bei vielen reichts auch noch für kippen und Alkohol.

Ich rauche auch. Zwar wenig weil ich wegen der kleinen nur abends mal rauche aber ich rauche.
Autos haben wir auch. Zu hartz4 Zeiten "nur" eins aber auch das verursacht Extreme kosten.

Gerade dann wenn man es nicht so dicke hat gehen die teuren Sachen kaputt. Murphys Gesetz halt.

Eine Dame im Amt fragte mich mal ob wir denn gut über die Runden kommen oder ob wir für die Kinder noch Zuschüsse beantragen wollen.
Da sagte ich ihr: wenn ich noch Rauchen kann brauchen meine Kinder sicher nicht mit einer blauen Karte rumlaufen.

Für Kinder scheint es nicht so schlimm zu sein (bekomme ich jedenfalls in der Schule meiner großen mit, da ist eine blaue Karte keine Schande) aber ich als Mutter hätte es schlimm gefunden wenn meine Kinder sich "outen" müssten.
Kinder können untereinander schrecklich sein und das wollte ich meinen nicht antun.

Also es geht... Geht alles.

Kenne aber selbst auch ein paar Fälle die meckern und jammern. Auf der anderen Seite aber das Geld unnötig ausgeben und die Kinder lieber in zu kleinen oder kaputten Klamotten rumrennen lassen.

:(


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:58
@Midnightsecret
Wie man Erzogen wurde...
So kann man zu recht kommen...
Als Beispiel...
Die wo bereits aus Hause aus sich nicht alles leisten konnte...
Kommen eher besser Hartz IV aus... Als die...
Man beneidet hat das sie alles sich leisten können...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:58
@HallilHallole
@Bernddasbrot

Klar gibt es! Ich habe auch nebenbei gejobbt.
Man darf nur gering verdienen (160€ glaube ich).
Ich habe eine Freundin die einen 1€ Job macht.
Die Arbeitet täglich 6 Stunden und bekommt ihren geringen Verdienst dafür.
Das ist für den Aufwand nicht viel aber es hilft dem Selbstwertgefühl ungemein.
Außerdem nimmt man weiterhin am sozialen leben Teil und hat dadurch auch hier und da Chancen wieder ins Berufsleben einzusteigen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 22:03
@HallilHallole
Ich bin gut aufgewachsen. Musste auf nichts verzichten, meine Eltern haben immer gut verdient.
Aber 1. wurde mir beigebracht dass ich mir Dinge erarbeiten und zusammen sparen muss und 2. bin ich sehr früh Mama geworden und von Zuhause ausgezogen.

Ich habe dann zwar staatliche Unterstützung bekommen da ich meine Schule beenden musste , musste aber in meiner Ausbildungszeit dann extrem aufs Geld schauen.

Es war schwer aber im Nachhinein muss ich sagen dass es gut war so.

Aber im Prinzip hast du absolut recht !

Meine Tochter (13) ist extrem sparsam :)
So sparsam dass ich manchmal sagen muss : nun gönn dir doch mal was :)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 22:21
@Midnightsecret
Ja, das macht viel aus. Ich bin auch so erzogen, daß man besser keine Schulden macht und das Geld zusammenhält. War auch viel bei meiner großmutter, die eine wirklich berscheidenen Frau war.
Ob man mit ALG 2 oder GruSi auskommt hängt auch sehr viel von der Erziehung und Erfahrung in Kindheit und Jugend ab.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 22:28
@Mittelscheitel
Das denke ich halt auch !

Und gerade da wundern mich die Fälle die arm aufgewachsen sind und sich für Dinge wie teure Handys und Fernseher etc in Schulden stürzen.

Aber vielleicht haben auch gerade die es Zuhause genau so gelernt.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 22:33
@Midnightsecret
Stell dir vor Ehepaar Er 15 Std/Wo Teilzeit; Sie Mini Job...
Na klar sie bekommen Hartz IV...
Brutto in Haushaltkasse 1600,-

Er am Arbeitsplatz kriegt mit...
Wie ein Lediger der 2500,- verdient...
Negativ über Hartz 4 Empfänger sich äußert...
Und jammert das er nicht genug Geld hat und den Hartz 4 gut geht....

Sagt ihm der Hartze bekommt
Was jammerst du Ledig... 2500,- in Monat nicht genug...
Meine Frau und Ich 1600,- in Monat zu Verfügung...
Bei sämtlichen Abzügen kaum 500,-
Und meine Frau und Ich schaffen es 1 mal in Jahr in die Heimat zu reisen...
Da wir jeden € umdrehen bevor wir uns was kaufen...

Komm in denn Zustand dann solltest du jammern...
Seit diesen Gespräch hat dieser nie was Negatives über Hartz 4 Empfänger geäußert...


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 22:41
@Mittelscheitel
Nicht immer Heute zu Tage ist Technik u Tarife zugänglich...
Das Arm aufwachsen bedeutet nicht dass man nicht Informiert ist...

Und man ist nicht immer Arm bzw. Hartz IV gewesen...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 22:49
Zu lernen, mit Geld umzugehen, hat gar nix mit "arm aufwachsen" zu tun....


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 23:15
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Zu lernen, mit Geld umzugehen, hat gar nix mit "arm aufwachsen" zu tun....
vollkommen richtig!
es heisst nicht umsonst dass man von den reichen sparen lernen könne.

@Midnightsecret
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Und gerade da wundern mich die Fälle die arm aufgewachsen sind und sich für Dinge wie teure Handys und Fernseher etc in Schulden stürzen.
mich wundert daran vor allem das "schulden machen". ich bin damit aufgewachsen dass man das geld zusammenspart BEVOR man es ausgibt - und nicht sich etwas kauft und hinterher über ewige zeit das geld mühsam abstottert (und wenn man's dann endlich fertig bezahlt hat isses längst kaputt).
ich bin sehr stolz darauf dass ich keine schulden habe - weder fürs wohnen noch fürs auto noch für sonst irgendwas.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 23:49
@wobel
Ja genau !
Ich überlege schon dreimal wenn ich mir mal was kaufe was ich bestellen muss weil es ja noch nicht bezahlt ist wenn ich es habe (vorkasse ausgenommen).
Sowas kann ich nicht gut haben und andere sitzen vorm QVC und bestellen hemmungslos jeden Scheiß ohne bezahlen zu können :/

Ne ne .... Nix für mich.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 08:35
Zitat von HallilHalloleHallilHallole schrieb:Stell dir vor Ehepaar Er 15 Std/Wo Teilzeit; Sie Mini Job...
Na klar sie bekommen Hartz IV...
Brutto in Haushaltkasse 1600,-

Er am Arbeitsplatz kriegt mit...
Wie ein Lediger der 2500,- verdient...
Negativ über Hartz 4 Empfänger sich äußert...
Und jammert das er nicht genug Geld hat und den Hartz 4 gut geht....
Der Ledige geht auch 40 Stunden schaffen... der Aufstocker hat 2 Tage Arbeit und 5 Tage Wochenende und der Ledige 5 Tage Arbeit und 2 Tage Wochenende... voll die Frechheit das der mehr verdient...


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 08:50
@Midnightsecret
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Ja genau !
Ich überlege schon dreimal wenn ich mir mal was kaufe was ich bestellen muss weil es ja noch nicht bezahlt ist wenn ich es habe (vorkasse ausgenommen).
Sowas kann ich nicht gut haben und andere sitzen vorm QVC und bestellen hemmungslos jeden Scheiß ohne bezahlen zu können :/

Ne ne .... Nix für mich.
QVC...?
Das hemmungslose bestellen...?!
Chaaa..!
Ist Manipulation...! Öfter Wiederholung...

Gehe doch in Laden da bekommst du es Preiswerter...
Und kannst sogar sehen was du da kaufst...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 08:56
Es gibt ein mal den Begriff der relativen und der absoluten Armut. Das "Hungern" gehört wohl zum zweiteren. Das ist in Deutschland wohl eher nicht so.
Wenn man natürlich den Begriff der relativen Armut anschaut, dann sieht es unter Umständen anders aus. In unserer Gesellschaft gehört einiges schon zum Standard (Fernseher, Internet, eventuell auch ein Auto u.s.w) Dann sind einige der Hartz IV Empfänger arm, müssen aber nicht hungern. Zumindest nicht so sehr wie ich als Student :D


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 08:59
@HallilHallole
Um Gottes willen!!! Ich doch nicht !!!!!! :D
Zwei meiner Nachbarinnen aber zum Beispiel bestellen ständig dort, das weiß ich weil der Hermes Bote den ganzen Scheiß immer bei uns ablädt wenn die Damen außer Haus sind.

Aber manchmal kommt man ja in die Situationen bestellen zu "müssen"

Ich bestell zum Beispiel bestimmte Sachen in der versandapotheke weils dort günstiger ist. Oder Autoersatzteile. Oder Bücher die im Laden 10€ und im net 2€ kosten.

Das sind keine horrenden Beträge aber trotzdem Verbindlichkeiten.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:09
@ähhh

Wohl wahr. Gute Überlegung.

Ein Auto ist für mich ein Luxusgut. Das würde ich nicht zum Standard zählen.
Bei Fernsehen und Internet könntest du schon eher recht haben.
Wer Heute kein Internet hat wird schon mal schief angeschaut.
Ich kenne Leute ohne Fernseher aber die haben aus Überzeugung keinen.
Die Dinger (wenn es nun nicht gerade ein Flachbildschirm sein muss) gibt's ja schon geschenkt hinterhergeschmissen.

Ich habe gerade vor 3 Monaten erst unsere 3 röhrenfernseher über das "Schwarze Brett" verschenkt.

Vieles kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Oft genug sieht man Menschen an der Kleidung an dass sie Arm sind.
Aber auch dafür gibt es genug Einrichtungen.
Meine Freundin arbeitet in einer sogenannten Kleiderkammer. Dort kann man sich als bedürftiger mit Kleidung versorgen.
Und ich hab die Kleidung gesehen ... Nicht selten neue Sachen mit Preisschild dran.
Das meiste markensachen in neuwertigem Zustand.

Es gibt für alles Möglichkeiten und Wege. Man muss nicht verwahrlosen weil das Geld knapp ist.
Am traurigsten machen mich solche Fälle für die evtl vorhandenen Kinder die nichts dafür aber nichts dran ändern können sondern auf das handeln ihrer Eltern angewiesen sind.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:12
@def
Zitat von defdef schrieb:Der Ledige geht auch 40 Stunden schaffen... der Aufstocker hat 2 Tage Arbeit und 5 Tage Wochenende und der Ledige 5 Tage Arbeit und 2 Tage Wochenende... voll die Frechheit das der mehr verdient...
Die Logik... Der Aufstocker war nicht immer Aufstocker... Er kannte Jahrelang...
Morgens aufstehen zu Arbeit gehen... Nach der Arbeit Nebenjob...
Der seit 01.01.2005 nun Hauptjob... Und muss sich anschauen wie Personen eingestellt werden auf Vollzeit...
Bis er... Sofern er sich Innerbetrieblich bewirbt...
Angeblich ihm gewisse Fucktoren fehlen...
Sofern er sich wo anders Bewirbt angeblich keine Qualifickation hat...
So bleibt er bei dieser 15.Std/Woche Teilzeitstelle...
Damit er zu mindestens ein Ordentliches Leben führen kann...
Auch sofern er Aufstockung bekommt...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

22.05.2013 um 09:18
@Midnightsecret

Einige Leute, wissen vielleicht nicht, wo sie hin gehen sollen, um eben diese Kleidung zu bekommen oder sind zu Stolz dafür. Man sollte so etwas vielleicht noch mehr in den Medien bringen. Mehr Publicity und mehr öffentliches Verständnis.

Armut ist oft ja auch eine Spirale nach unten so zu sagen; man wird z.B. Arbeitslos, findet keine Arbeit, verfällt dem Alkohol und wird dann erst recht nur schwer Arbeit finden. Man gibt sich dann vielleicht auch selbst auf irgendwann.


Anzeige

melden