Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 08:17
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ich denke man sollte tatsächlich entweder die SPD (Die endlich wieder ein Parteiprogramm inne hat welches wirklich Mitte Links ist) oder die Linke wählen
Die SPD ? Da geb ich aber keinen Pfurz mehr drauf, was da im Programm steht. Haben schließlich den größten Sozialabbau der Nachkriegsgeschichte verbrochen. Naja, es besteht mit Steinbrück ja eh nicht die Gefahrm daß die ne Mehrheit kriegen. Vielleicht mit den Grünen, dann hättenwir so ein alternativ-konservatives Konglomerat.Mit der Limken im Boot gäbe es wahrscheinlich wirklich eine Chance für eine andere Sozialplolitik.

Ich mußte jedenfalls mit ALG " nicht hungern und jetzt in der GruSi auch nicht.

Anzeige
melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 10:59
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Moment mal, der Staat ist immerhin für uns verantwortlich.
Und ja, der Staat ist an diesen Umständen schuld.
Denn jahrelang wurde vernachlässigt, dass es dem Bürger gut geht.
Gut soll es nur den großen Konzernen und Besserverdienenen gehen.
Gibt sicher viele Missstände, aber hier geht es lediglich darum, sich selbst versorgen zu können.
Das schafft der Großteil der Menschen also kann es nicht so unmöglich sein.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 13:21
@unearthedtru7h
Zitat von unearthedtru7hunearthedtru7h schrieb:Vielleicht nicht mehr CDU wählen gehen, wäre mal ein Anfang.
hartzIV war aber doch 'ne SPD-geschichte?

abgesehen davon:
hartzIV reicht sicherlich fürs essen (womit die thread-frage beantwortet wäre), aber es ist schon verdammt wenig um davon einigermassen gut zu leben. kaum kommt mal 'ne ausgabe ausser der reihe (z.b. dass die waschmaschine kaputt geht) wird's verdammt eng. und wenn man dann noch unnötige ausgaben wie z.b. für zigaretten hat, dann sollte man die dringend mal hinterfragen bevor man schreit es wär zu wenig geld.

verhungern muss sicher kein hartzIV-empfänger.


1x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 13:37
Zitat von wobelwobel schrieb:verhungern muss sicher kein hartzIV-empfänger.
......es sei denn man wird Opfer irgendwelcher "Verfassungswiedrigen" Sanktionen !


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 13:49
Die alle willkürlich verhangen werden


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 14:18
@capspauldin

Na klar. Pure Willkür der Bearbeiter... der Empfänger ist schließlich immer pünktlich und erfüllt alle Anforderungen... deswegen ist er auch nie ohne Job... oh, wait!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 17:41
Diejenigen die sanktioniert worden sind, sollten halt wissen dass sie in jedem Fall ihr Existenzminimum einklagen können. Egal ob sie zu faul waren, oder es tatsächlich aus reiner Willkür der Jobcenter-Mitarbeiter geschehen ist. Die Erfolgschancen dürften bei 100% liegen, schließlich steht das GG über dem SGB II.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 20:06
@Bernddasbrot
Nein sie müssen nicht hungern...

Sie sind auch kein Arbeitsfaules-Pack...
Es gibt Berufstätig... Hartziss
Obwohl sie ab und zu am Arbeitsplatz schikaniert... Besonders Ausländer...
Das sind öfteren Personen ohne Geistige Kompetenzen...
Die sich sicher fühlen...

Ja einige haben Probleme mit Alk .u. Nark...
Ja einige sind auch Kriminell...
Dies ist nur Ausnahme...

Hartz IV... Empfangen...
Auch einige Rentner...
Auch Personen mit bestimmten Behinderungen...

Auch Personen die bevor Hartziss wurden...
Die sich Negativ über Hartz IV Empfänger geäußert haben...

Jeden kann es treffen...
Auch die von Job-Center oder Arbeits-Amt...
Das sie eines Tages Hartziss werden...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:07
@wobel
Das mit Waschmaschine und co ist echt so ein Problem manchmal. Mir sind mal gleichzeitig Computer und Fernseher kaputt gegangen. Das war schon hart. Es hat wirklich meine ganzen Rücklagen aufgebrucht, nicht auszudenken, wenn dann noch Waschmaschine oder Kühlschrank oder Herd kaputtt gegangen wären..


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:10
@HallilHallole
Man, ich wußte nicht, das der Thread hier weiter geht.
Gemeint habe ich nur die arbeitslosen Hartzer und nein, hungern muß keiner.
Aber knallhart kalkulieren und ein wenig krehativ sein.


2x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:17
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aber knallhart kalkulieren und ein wenig krehativ sein.
Dies habe ich nicht verstanden...
Immer hin bin ich langsam Fremd hier... Geworden...


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:20
@HallilHallole
Welchen Teil genau hast Du nicht verstanden?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:21
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Es hat wirklich meine ganzen Rücklagen aufgebrucht, nicht auszudenken, wenn dann noch Waschmaschine oder Kühlschrank oder Herd kaputtt gegangen wären..
und wie der teufel es so will ist das ja immer so, dass es gleich mehrere sachen sind...
das ist ja schon für otto-normalverdiener hart, für alg2-empfänger ist es 'ne katastrophe.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:22
@Bernddasbrot
Dieschem...
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aber knallhart kalkulieren und ein wenig krehativ sein.



melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:26
Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen und antworte daher mal nur auf die ursprüngliche frage.
Wir, Familie mit zwei Kindern mussten leider eine Zeitlang von Hartz 4 leben.
Es war sicher nicht immer einfach zumal wir vorher sehr sehr gut gelebt haben und nicht aufs Geld schauen mussten.
Man kann aber auch mit Hartz 4 "gut leben".
Wir haben uns weiterhin gesund ernähren können. Konnten frische Lebensmittel kaufen und mussten weder auf Dosen noch auf Tk-ware umsteigen.
Wir haben am Wochenende die Angebote durchgeblättert und dementsprechend geplant und eingekauft.
Mit viel Disziplin und sparen war sogar der jährliche Sommerurlaub drin und die Kinder mussten auf nichts verzichten.
Wir haben weiterhin schön gewohnt und monatlich was an die Seite getan.

Es geht. Mit viel Disziplin kann man mit Hartz 4 leben.
Nicht luxuriös , zwischendurch was kaufen ist nicht drin, jeder € wird zweimal umgedreht aber es geht !

Wir mussten weder hungern noch Leiden.

Angenehm war es trotzdem nicht. Das schlimmste war allerdings das angekratzte Selbstbewusstsein.

Positiv war / ist allerdings die Erfahrung einmal gemacht zu haben.
Wir können nun wieder sehr gut leben. Leben durch diese Erfahrung aber einfach sparsamer.

Wir sind geiziger geworden weil wir gesehen haben mit wie wenig Geld man auskommen kann und schmeißen das Geld nun nicht mehr zum Fenster raus sondern Blättern weiterhin Angebote durch.
Nicht so extrem wie zu Hartz4 Zeiten aber man schaut doch schon mal wo man etwas "abstauben" kann.

Wir leben bewusster und wissen vieles mehr zu schätzen. Das ist definitiv sehr positiv.


3x zitiertmelden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:29
@Midnightsecret
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Wir leben bewusster und wissen vieles mehr zu schätzen. Das ist definitiv sehr positiv.
dem kann ich nur zu 100% beipflichten.
bei mir war's zwar nicht alg2, aber ich hatte auch schon zeiten in denen ich wirklich verdammt knapp bei kasse war. seither weiss ich viele dinge viel mehr zu schätzen.
vielleicht sollte jeder mal die erfahrung machen wie's ist mit wenig auskommen zu müssen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:30
Und zu gebrauchten Geräten ...
Wir kamen mit unserer gebrauchten Waschmaschine 5 Jahre lang Super aus. Die kostete damals 80€.
Nun haben wir wieder eine gebrauchte gekauft obwohl wir sie auch hätten neu kaufen können und die gute läuft wie verrückt.

Ich finde nicht dass man sowas zwingend neu kaufen muss.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:35
@Midnightsecret
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Wir leben bewusster und wissen vieles mehr zu schätzen. Das ist definitiv sehr positiv.
Da gebe ich dir recht...
Und dies können einige Nicht Hartziss nicht verstehen...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:36
@wobel
Auf jeden fall !!!!
In der hartz4 zeit haben wir angefangen den Strom in den Räumen abzustellen in denen wir uns über längere zeit nicht aufhalten. Tagsüber in der oberen Etage zum Beispiel weil dann einfach niemand da ist.
Und nachts in den unteren Etagen weil die dann nicht genutzt werden.

Nun müssten wir es nicht mehr, tun es aber aus Gewohnheit.

Und siehe da.... Es kam eine gigantische Rückzahlung von der wir locker noch ne Woche länger in den Urlaub fahren könnten.

Eine Woche bevor die Abrechnung kam machte meine Mom sich noch darüber lustig dass wir so extrem Strom sparen.

Meine Eltern sind nun gerade im Urlaub und der Strom läuft lustig weiter durchs Haus.

Einfach weil sie noch nie drauf achten mussten.

Bei dem Gedanken könnte ich seit der hartz4 Erfahrung nicht mehr ruhig in Urlaub fahren.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

21.05.2013 um 21:37
@HallilHallole
Dieschem...
Bernddasbrot schrieb:
Aber knallhart kalkulieren und ein wenig krehativ sein.
Na eben gut mit dem Geld kalkulieren und überlegen wo man ein Trinkgeld dazu verdienen kann oder mal raus und das Essen in der Natur sammeln.


Anzeige

melden