Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Existenz, Imperialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 16:46
@dan3

Und welche? Du weißt schon, dass südamerikanische Staaten zur dritten Welt gehören?

Anzeige
melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 16:49
@Renox
Skandinavische Länder zum Beispiel, auch wenn ich die aufgrund der Witterung wohl eher meide :P

Natürlich gehört Südamerika zu den 3.-Welt-Ländern, weil ja die imperialistischen Mächte (USA,EU) alles getan haben, damit das so bleibt, 73er Nine-Eleven.


1x zitiertmelden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 16:49
@Renox
Korruption, Drogenhandel, Entführungen ect. gehört doch alles zur einer Demokratie ;-)


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 16:50
@Heartblood
Als ob es das bei uns nicht gäbe, aber auch nur eine Form von Chauvinismus, wenn die eigene bürgerliche Gesellschaft doch angeblich so fortgeschritten ist und alle anderen in der Steinzeit. Deutsch, eben.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 16:51
@dan3
Zitat von dan3dan3 schrieb:Skandinavische Länder zum Beispiel, auch wenn ich die aufgrund der Witterung wohl eher meide :P
Wenn ich jedoch nach deinem Denkmuster gehe, haben die Skandinavier doch Völkermord begangen (Raubzüge der Wikinger etc.).
Zitat von dan3dan3 schrieb:Natürlich gehört Südamerika zu den 3.-Welt-Ländern, weil ja die imperialistischen Mächte (USA,EU) alles getan haben, damit das so bleibt, 73er Nine-Eleven.
Also keine bessere Demokratie als in Deutschland. Wer bietet höher?


1x zitiertmelden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 16:51
@ Renox
bis zu einem gewissen grad gebe ich dir recht ,
aber wehe wenn du , in diesem , unserem lande versuchst , den kreislauf des Geldes
zu stören oder gar zu unterbrechen , dann mein lieber Renox , wenn ich dich so nennen darf ,
ist auch hier " SCHLUSS MIT LUSTIG "


leider muss ich mich jetzt aus dem netz nehmen , aber es hat mir große freude gemacht
mich mit dir und anderen auszutauschen


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 16:54
@dan3
Mit einer sache hast du natürlich recht, die USA und Teile der heutigen EU haben in Latein und Südamerika echt bockmist gemacht. Peru hat seltene erden das macht es wieder interessant für den Westen. Hoffentlich bricht der Westen nicht wieder seine eigenen Regeln.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 16:54
Zitat von RenoxRenox schrieb:Also keine bessere Demokratie als in Deutschland. Wer bietet höher?
Woran machst du fest, dass Deutschland die beste Demokratie sei? Und nach welchen Kriterien bewertet man "Demokratie"?
Zitat von dan3dan3 schrieb:Für mich ist das ein Tätervolk.
Tut mir leid, aber ein ganzes Volk als "Taetervolk" zu bezeichnen grenzt fuer mich schon an Volksverhetzung.


1x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 16:57
@dan3

Du hast ihn offenbar falsch verstanden, er meinte doch Deutschland. Ich muss nun auch leider zugeben, dass ich dich für Antideutsch halte, also dass du die deutsche Poltik und Entscheidungen systematisch und vom Prinzip her in den Dreck ziehst. Aufgrund deiner mangelnden Objektivität werde ich von nun an nicht mehr mit dir diskutieren.

@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Woran machst du fest, dass Deutschland die beste Demokratie sei? Und nach welchen Kriterien bewertet man "Demokratie"?
Lies bitte meine anderen Beiträge bevor du mir unterstellst ich meine Deutschland hätte die "beste" Demokratie. Ich zitiere mich extra für dich:
Zitat von RenoxRenox schrieb:Unsere Demokratie ist zwar nicht die beste, aber eine der am besten funktionierenden. In welchem Land dieser Welt gibt es mehr Freiheit, Gleichheit und welcher Staat hat ein besseres Rechtssystem als Deutschland?



1x zitiertmelden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 17:02
@Renox
Zitat von RenoxRenox schrieb:Lies bitte meine anderen Beiträge bevor du mir unterstellst ich meine Deutschland hätte die "beste" Demokratie.
Zitat von RenoxRenox schrieb:In welchem Land dieser Welt gibt es mehr Freiheit, Gleichheit und welcher Staat hat ein besseres Rechtssystem als Deutschland?
Spontan wuerde ich Norwegen sagen. ;) Nein, aber schon allein diese Frage ist doch so gestellt als wuerde sie implizieren, dass Deutschland der Staat mit groesster Freiheit, Gleichheit und bestem Rechtssystem sei. Ausserdem hast du meine Frage nicht beantwortet. Nach welchen Kriterien bewertet man Demokratie? Wie "misst" man Demokratie? Wie "misst" man Freiheit?


4x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 17:05
@kulam

Diese Frage war an den Threadersteller gerichtet, da er die deutsche Politik in all ihren Ausmaßen kritisierte und die Deutschen auf ewig ein Tätervolk sein werden. Sollte also keine Emanzipation sein.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 17:08
@Renox

Und warum kann ein Drittweltland nicht ein besseres demokratisches System aufbauen als Deutschland?


2x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 17:12
@kulam

Ein Hauptgrund dafür ist natürlich die Globalisierung, solche Länder schneiden am Welthandel recht schlecht ab und sind daher auch recht arm. Ihre Demokratie kann man "messen" indem man sich die Reformen, das Rechtssystem und die Gleichberechtigung anschaut.
Ich glaube du willst eher hören, dass dritte Welt Länder von den erste Welt Ländern kleingehalten werden?


7x zitiertmelden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 17:15
Ich glaube nicht, das der Holocaust von der bürgerlichen Mehrheit relativiert wird. Meine - durchaus provokante - Meinung ist, dass hier einfach ein Gewöhnungseffekt eintritt, da wir ständig mit der Nase drauf gestossen werden. Wie oft wird bei einer Diskussion im Internet die Nazikeule geschwungen? Wie oft in politischen Diskussionen? Was ist das beliebteste Schimpfwort für uns Deutsche?

Ja, die Shoah ist ein Ereignis, das nie wieder vorkommen darf (wohlgemerkt stellte sie auch eine Zäsur dar, da vor dem dritten Reich Antisemitismus quasi salonfähig war). Ja, es ist wichtig, dass wir uns aus diesem Grund daran erinnern. Aber dieses ewige Eindreschen auf das ominös-braune "Tätervolk" (ohnehin schon eine sehr interessante Bezeichnung), das angeblich nur darauf wartet, sich die Armbinden wieder anzulegen, wird langsam öde. Sogar die katholische Kirche ist von der Erbschuld abgekommen, da sollten wir uns mit unserer Vergangenheit als mündige und erwachsene Menschen beschäftigen können, und unsere Lehren daraus ziehen, ohne ständig neue Schuld zugewiesen zu bekommen. Es ist übrigens schon in der Genfer Konvention festgelegt, dass eine Kollektivschuld unzulässig ist.

Unter Lenin und Stalin sind ca. 25 Millionen Menschen zu Tode gekommen, da ist der Holocaust vergleichsweise "wenig". Mao hat mehr Menschen getötet, als Hitler und Stalin zusammen. Sind diese Toten weniger wert als Tote, die beim Holocaust getötet wurden? Jeder hat seine Leichen im Keller, respektive der Geschichte. Da ständig mit dem Finger auf Deutschland zu zeigen, halte ich für eine Bigotterie. Ich wiederhole nochmal, bevor wieder die Hassmails kommen: Jeder Tote ist einer zuviel, und es ist unsere Pflicht, so etwas zu verhindern. Aber die Deutschen als Buhmann hinzustellen, ist unehrlich. Vielleicht schaffen wir es irgendwann mal, unsere Geschichte vernünftig aufzuarbeiten (nein, damit meine ich nicht vergessen).

@Heartblood

"Deutschland ist besetzt" - das sind diese stumpfen Phrasen, die so sehr liebe (ja, ich führe diese Diskussion regelmäßig). Bereits in der Präambel (also des Vorwortes) des Zwei plus Vier-Vertrages ist niedergelegt, dass die ehemaligen Alliierten ihre Rechte im Bezug auf Deutschland verlieren. Der Paragraf 7 des Vertrages (Unter anderem Absatz 2: "Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.") tut hier sein übriges. Müssen wir jetzt noch damit rechnen, dass die "Personalausweis-Verschwörungstheorie" rausgekramt wird?

Die Truppenstationierungen ausländischer Mäche in Deutschland sind vertraglich vereinbart und stellen keine Besetzung dar. Würde man Deiner Argumentation folgen, müssten wir demnach Frankreich (die waren mir ohnehin nie geheuer...) okkupiert haben, nachdem wir dort Truppen stationiert haben, von den unzähligen Bundeswehreinrichtungen in den USA, Griechenland undundund mal ganz abgesehen.

Die Auslandseinsätze der Bundeswehr unterliegen dem Parlamentsvorbehalt. Das bedeutet, der Deutsche Bundestag - und nur der Deutsche Bundestag - entscheiden über Auslandseinsätze der Bundeswehr. Der deutsche ISAF-Beitrag (dessen Mandat übrigens heute wieder um ein Jahr verlängert wurde) wurde daher nicht, wie Du behauptest, von den USA aufoktroyiert, sondern entstand aus einer Mehrheit von unseren gewählten Volksvertretern im Bundestag. Gut, über die damalige Abstimmung kann man geteilter Meinung sein (die Kombination mit der Vertrauensfrage durch Schröder fand ich persönlich nicht so prall), aber sie war rechtskonform und demokratisch.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Grüße


dragon46


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 17:16
@Renox
Zitat von RenoxRenox schrieb:Ein Hauptgrund dafür ist natürlich die Globalisierung, solche Länder schneiden am Welthandel recht schlecht ab und sind daher auch recht arm.
Tut mir leid, aber so ein Schwachsinn hab ich selten gelesen, als ob das irgendwas damit zu tun hat wie demokratisch ein Land ist.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 17:18
@Alpharius

Hat es auch nicht, sondern mit der Wirtschaftslage.


1x zitiertmelden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 17:19
@Renox
Zitat von RenoxRenox schrieb:Hat es auch nicht, sondern mit der Wirtschaftslage
Auch das ist völliger Unsinn
Demokratie (griechisch Δημοκρατία, von δῆμος [dēmos], „Volk“, und κρατία [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie; wörtlich: Herrschaft des Volkes) ist ein politisches System, bei dem das Volk eine wesentliche mitbestimmende Funktion einnimmt. Typische Merkmale einer Demokratie sind freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, die Respektierung politischer Opposition, Verfassungsmäßigkeit und Schutz der Grundrechte (bzw. nur den Staatsbürgern vorbehaltenen Bürgerrechten).
Wikipedia: Demokratie


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 17:19
@Renox

Ne, das sind oekonomische Bedingungen mit denen diese Laender zu kaempfen haben. Heisst nicht, dass sie, um solche Bedingungen zu ueberwinden, nicht viel demokratischere und transparentere Systeme hervorbringen koennen. Wenn ich z.B. an Ecuador denke, dort werden seit kurzem recht of Referenda abgehalten und die neue Verfassung garantiert umfangreiche soziale und Buergerrechte, die relativ einmalig sind. Etwa ist dort das Recht auf Nahrung meines Wissens zum ersten Mal in einer Verfassung verankert, ebenso wie die "Rechte der Natur" und die klassische Gewaltenteilung von Exekutive, Judikative und Legislative wurde durch eine weitere partizipative Institution erweiter. Die neue Verfassung hat den "Consejo de Participación Ciudadana y Control Social" geschaffen, den "Rat fuer buergerliche Partizipation und soziale Kontrolle", CPCCS. Der CPCCS vertritt lokale NGO's die als weitere Formen des Volkswillens interpretiert werden und kontrolliert alle Staatsinstitutionen, insofern sie auch die Verfassung einhalten, ob sie transparent sind und garantiert weitere Partizipationsmöglichkeiten des Volkes.


1x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 17:21
@Alpharius

Ich habe mich damit nicht auf die Demokratie bezogen, sondern der Grund warum eben diese Staaten zu den dritte Welt Ländern gehören.

@kulam
Wie ich bereits sagte.


1x zitiertmelden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 17:22
@Renox

Dann wiedersprichst du dir aber^^
Zitat von kulamkulam schrieb:Und warum kann ein Drittweltland nicht ein besseres demokratisches System aufbauen als Deutschland?
Zitat von RenoxRenox schrieb:Ein Hauptgrund dafür ist natürlich die Globalisierung, solche Länder schneiden am Welthandel recht schlecht ab und sind daher auch recht arm
Aber naja kann passieren ;)


Anzeige

melden