Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Existenz, Imperialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 18:42
@dan3
und wieder ohne Quelle oder Beleg ?

Anzeige
melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 18:42
Zitat von dan3dan3 schrieb:Ihr versteht nur wirklich überhaupt nicht mein Anliegen. Deutschland spielt sich derzeit als große Wirtschaftsmacht in Europa auf. Nehmen wir zum Beispiel mal Griechenland. Was hat man nur alles Getan, dass so wenig Reperationszahlungen wie möglich an Griechenland bezahlt werden. Jetzt wird natürlich via Medien total die Propaganda ("Pleitegriechen", "die wollen nur unser Geld") gemacht und das natürlich mit diesen Großmachtstreben verbunden. Wir sind plötzlich wieder wer in Europa und in der Welt. Aber was ist, wenn man irgendwann nicht mehr auf wirtschaftlicher Ebene Druck machen kann? Rollen dann wieder die Panzer? Ich habe da schon meine Sorgen. Für mich persönlich ist Deutschland in der derzeitigen Form wirklich gefährlich. Gibt da ziemlich gute Lektüre zu dem Thema.
hm, haben wir jemals Reperationszahlungen von den italiener(Rom hatte Deutschland auch mal überfallen und mehrmals geplündert) oder von den Schweden (30Jähriger-krieg) bekommen?
Wie sieht es mit den Franzosen aus (z.B. Napoleon)
Oder anders gefragt, haben die Engländer nur ein Cent an Idien oder dem Rest des Empires gezahlt? Haben die portugiesen ein Cent an Brasilien gezahlt? Oder die Holländer ein Cent nach Afrika? NEIN!

Also nichts gegen dein Anliegen, aber man sollte nicht vergessen, dass gerade der Osten geplündert wurde nach 1945.Mal abgesehn von den Land östlich der Donau. Auch die USA und GB haben vom deutschen Knowhow damals genung profitiert. Und irgendwann ist auch mal gut!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 18:42
@dan3
Zitat von dan3dan3 schrieb:Besonders in Bayern ist Korruption und Vetternwirtschaft Gang und Gäbe. Auch wenn Korruption da immer so gutbürgerlich aussieht.
Weisst Du, was ich nicht ausstehen kann? Den Bayern-Neid!

Wohnst Du in Bayern? Bist Du Opfer von Korruption? Musst Du um Deine behördlichen Papiere bearbeiten zu lassen, erst einen größeren Geldschein über den Tisch wachsen lassen?
Wirst Du beim Arzt nicht behandelt?

Korruption ist meistens da anzusiedeln, wo mit dem Finger auf andere gezeigt wird und die größte Vetternwirtschaft sehen wir gerade am Beispiel BER.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 18:51
meinte natürlich die Oder statt die Donau ;)


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 18:53
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und irgendwann ist auch mal gut!
klassisch neurechter Sprech, sorry. Mit solchen idiotischen Zeitvergleichen braucht mir niemand kommen. Wir reden hier von einem qualitativen Unterschied.

@Bauli
Ich komme aus Bayern. Und hier zb. staatliche Bauaufträge an Freunde der bayrischen Einheitspartei vergeben. Aber um Bayern geht es hier nicht. Der bayrische Nationalismus ist nochmal eine widerlichere Abart des Deutschtums.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 18:58
@dan3
Zitat von dan3dan3 schrieb:Ich komme aus Bayern. Und hier zb. staatliche Bauaufträge an Freunde der bayrischen Einheitspartei vergeben. Aber um Bayern geht es hier nicht. Der bayrische Nationalismus ist nochmal eine widerlichere Abart des Deutschtums.
Ich wohne in Bayern und und habe an den Submissionsergebnissen bei Bauaufträgen mitbekommen, dass sehr oft Bauunternehmen eben nicht dieser Einheitspartei angehören und auch mal gerne aus Baden Württemberg kamen. Kommt immer drauf an, was für eine Prämisse gesetzt wird.

Zum bayerischen Nationalismus kann ich nichts sagen. Ist mir nur vereinzelt in abgeschwächter Form begegnet. Ist in anderen Bundesländern genauso.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 19:08
@dan3
Derzeit hat ja das vereinte Deutschland seine Machtstellung in Europa gefestigt. Kein Land ist so tonangebend in der EU. Das war natürlich nicht immer so.

Unvergessen bleiben die Bilder deutscher Taten, die systematische Ermordung vieler Millionen, die Übergriffe der deutschen Mehrheitsgesellschaften auf Minderheiten (auch nach dem 2.WK). Dazu kommt, dass die Siegermächte es nicht schafften Deutschland auch nur ansatzweise zu entnazifizieren, weil man das Land auf den kalten Krieg drillen musste.

Wie ist die Situation heute? Deutsche Banken spekulieren mit Lebensmitteln, Deutsche Rüstungskonzerne exportieren fleißig in alle Kriege, die Unternehmen beuten die Menschen in aller Welt aus. So stelle ich mir ein friedliches Deutschland nicht vor. Deutschland hat wirklich eine imperialistische Rolle eingenommen.

Hättet ihr es für sinnvoll gehalten Deutschland weiter zu teilen (Stichwort: Morgenthau-Plan)? Darf es Deutschland noch geben, oder hat Deutschland mit Auschwitz sein Existenzrecht abgegeben?
Sterbt Ihr "Deutschland ist an allem Schuld...blablabla"-Freaks eigentlich nie aus? Jedesmal der gleiche geistige Sondermüll. Als wenn ein Volk sein "Existenzrecht" verwirken könnte, so ein Schwachsinn, nur weil es eben wirtschaftlich erfolgreicher ist, als andere Staaten. Und ja klar, die ehemaligen Nazis von damals sind alle unsterblich und regieren heute noch das Land, bzw. haben ihre Ideologie weitergegeben. Selbstverständlich haben wir Deutschen auch eine "Erbschuld", weswegen man uns prima in "Sippenhaft" nehmen könnte.

Ehrlich, wenn ich so ein Gefasel lese, könnte ich den ganzen Tag nur mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen.
Also ich bin ja schwer aufzuregen: Aber dieser ewig neu rausgeholte Müll über den 2. WK und die ewige Schuld der Deutschen, dieses dauernde, traurig-mahnende Gelaber geht mir ja so auf den Geist, meine Fresse.
Dem schließe ich mich an.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 19:32
Zitat von dan3dan3 schrieb:klassisch neurechter Sprech, sorry. Mit solchen idiotischen Zeitvergleichen braucht mir niemand kommen. Wir reden hier von einem qualitativen Unterschied.
Der qualitative Unterschied wird allerdings immer nur bei einem Volk gesehen. Dem deutschen.
Mal abgesehen davon, dass viele der damals natürlich zu Unrecht gestohlenen Dinge nicht mehr in Deutschland weilen sondern sich in russischer, amerikanischer etc.pp. Hand befinden. Aber das nur als Randbemerkung.

Gab es jemals Reperationszahlungen der Russen an Polen? An Estland, Lettland, Litauen? An Finnland usw, usf.? Diese Dinge geschahen im gleichen Zeitraum - interessieren aber offenbar keine Sau.

Einer Generation Kosten aufzuerlegen, die diese nicht verursacht hat ist nur eines: Rassistisch.

Was kann mein 1 jähriger Sohn dafür, dass seine "Landsleute" vor 7o Jahren Scheiße gebaut haben?

Richtig: NICHTS. Er darf dafür aber zahlen und sich auch noch anpöbeln lassen.
Er wird nur aufgrund seiner Herkunft dazu verurteilt für Taten zu "büßen" mit denen er einfach nichts zu tun hat. Seltsam ist darüberhinaus, dass dies oft von Leuten gefordert wird, die den Volksbegriff selbst ablehnen. Wenn es ums Geld geht, dann ist mein Sohn aber wieder dem "Tätervolk" zugehörig.
In meinen Augen ist dies Unrecht.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 19:41
@dan3

Als Diskussionsleiter darf man von Dir erwarten, daß Du Deine Behauptungen belegst und Deine Aussagen begründest, anstatt provokative Ein- bis Zweizeiler zu posten. Normalerweise sind es die Diskussionsleiter, die uns solche Beiträge als Störung ihres Threads melden.

Und hüte Dich, Usern eine latent rechte Gesinnung anzudichten, nur weil sie Deine Ansicht nicht teilen.

@all

Bitte sachlich bleiben - ich habe keine Lust, hier einen Beitrag nach dem anderen löschen zu müssen! Da mache ich lieber dicht!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 21:34
Apropos "zu unrecht gestohlene Dinge":

Dutschland sitzt noch immer auf NS-Schätzen: In Museen lagern nach SPIEGEL-Informationen erbeutete Kunstwerke und Schmuckstücke von Nazi-Größen. In München fanden die Rechercheure eine Uhr, die Hitler an seine Geliebte Eva Braun verschenkte.

Hamburg - In deutschen Museen lagern nach SPIEGEL-Informationen noch immer jede Menge Kunstschätze, die von den Nationalsozialisten zwischen 1933 und 1945 zusammengerafft wurden. Darunter sind auch Tausende Gegenstände, die während des Zweiten Weltkriegs in ganz Europa geraubt und nach Deutschland geschafft wurden.

In Bayern stieß der SPIEGEL bei seinen Recherchen auf zahlreiche Erbstücke führender Nationalsozialisten. Im Depot der Pinakothek der Moderne in München fand sich unter der Inventarnummer 471/96 eine Platinuhr, die Adolf Hitler 1939 seiner Geliebten Eva Braun schenkte. Auf der Rückseite des brillantbesetzten Geschmeides steht eine persönliche Widmung des Diktators: "Zum 6.2.1939 herzlichst A. Hitler" - also gedacht für den 27. Geburtstag von Hitlers Lebensgefährtin. Hergestellt hatte das Schmuckstück eine Manufaktur in Pforzheim. Derzeit liegt das Kleinod als "Verwahrgut 3. Reich" in dem Münchner Museum, registriert als "Nachlass Eva Hitler, vorm. Eva Braun".

Die Münchner verwahren auch zahlreiche Stücke aus dem Besitz Hermann Görings: Krawattenringe aus Platin, Manschettenknöpfe aus Gold, einen Ring mit Brillanten sowie einen goldenen Champagnerbecher. Außerdem stieß der SPIEGEL auf eine goldene, brillantverzierte Zigarettendose mit Widmung von 1940: "Voller Glück und Stolz gratulieren zum 'Reichsmarschall' in inniger Liebe Emmy und Edda" - Görings Ehefrau und seine Tochter. In München liegt auch ein silbernes Essbesteck des "Führers".

Göring-Teppich im Bundeskanzleramt

Pikant ist außerdem: Nachdem die von direkt nach dem Krieg begonnene Suche nach den rechtmäßigen Vorbesitzern 1966 für beendet erklärt war, gingen viele Kunstgegenstände als Leihgabe an Museen. 660 Kunstgegenstände landeten in 18 Bundesdienststellen. So kommt es, dass heute noch ein Teppich aus der Sammlung Hermann Görings im Bundeskanzleramt liegt. Wandteppich aus der gleichen Sammlung ziert das Gästehaus der Bundesregierung auf dem Petersberg bei Bonn. Ein Sekretär aus dem Besitz des nationalsozialistischen Kunsträubers Hans Posse steht im Bundespräsidialamt.


Bei vielen Kunstschätzen, die die Nationalsozialisten in Museen und privat anhäuften, ist die Herkunft noch immer nicht geklärt ist. Der Bund hat bisher 84 Projekte zur Provenienzforschung angeschoben, allerdings gibt es in Deutschland 6300 Museen. Der Personalmangel ist dramatisch: In den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen soll eine einzige Fachkraft die Herkunft von 4400 Gemälden und 770 Skulpturen prüfen, die nach dem Machtantritt der Nazis 1933 in die Bestände aufgenommen wurden.

Der ehemalige Kulturstaatsminister Michael Naumann fordert die Bundesregierung auf, die Rückgabe der von den Nazis geraubten Kunstgüter zu forcieren. "Der Gesetzgeber muss die Rückgabeansprüche konkretisieren", sagte Naumann dem SPIEGEL. Zudem müsse mehr Geld für Provenienzforschung an deutschen Museen eingesetzt werden. Naumann regt an, zehn Millionen Euro aus dem Etat für das geplante Sudetendeutsche Museum für diesen Zweck zu verwenden.

Der Freistaat Bayern verkaufte nach SPIEGEL-Informationen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zahlreiche Villen aus dem ehemaligen Besitz führender Nationalsozialisten unter Wert. Damit wurden die Opfer des Hitler-Regimes oder deren Erben um höhere Entschädigungssummen gebracht.

Spiegel online


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 21:38
Ich bin mit Dir da einer Meinung. Raubgut muss heim!

Aber frag bei der gelegenheit auch bitte mal in den USA und Russland nach deutschen Kulturgütern nach, die dort seit 1945 widerrechtlich ihrer Heimführung harren.

Ganz zu schweigen von den antiken Stücken die in Museen aller Welt, fern ab ihrer Heimat, ausgestellt werden.

Es ist eben immer schwer einen Schlusstrich zu ziehen.

Mir gefällt es eben nur nicht, wenn eine Rückgabe immer nur von Deutschland gefordert wird, aber von anderen Staaten nicht.

Im Übrigen sind es ja nur Erbstücke vin Nazis. Nicht unbedingt "Raubgut"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 21:59
@Forseti70

Nun, Göring gilt anerkanntermassen als einer der grössten Kunsträuber der Geschichte. Der wird die Sachen nicht irgendwo auf dem Sperrmüll gefunden haben.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 22:00
Das habe ich auch nicht behauptet

aber wir lenken wieder vom Kernthema ab.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 22:06
Sei's drum, ich sehe, bei aller Kritik an diesem Land, momentan keine Gefahr, die von Deutschland für den Weltfrieden ausgehen könnte.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 22:27
@Doors dem schließe ich mich mal an


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 22:38
Nun ja, wenn man Helmut Kohl Glauben schenken darf, war Margaret Thatcher eine entschiedene Gegnerin der Deutschen Einheit, sie muss sogar klargestellt haben, dass England zweimal Deutschland besiegt habe und wenn es notwendig sein solle, es auch noch ein drittes Mal schaffen würde.

Laut Kohl habe Francois Mitterand hingegen gesagt, dass er Deutschland so sehr liebe, dass er froh ist, dass es zwei davon gibt.

In Europa hat sich bis heute sicherlich niemand über die Einheit gefreut, dann sollten doch wenigstens wir es tun! :)


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 22:44
@fumo
Weißt du was das seltsame an all diesen Geschichten rund um die Einheit ist?
Sie konnte nur mit Zustimmung der Briten und Franzosen stattfinden!

Ausserdem gab es da einen Russen, der behauptete dass nichtmal Kohl die Einheit wollte. Macht irgendwie kaum Sinn, behauptet und als Buch verkauft wurde das trotzdem.
Die Welt hat sehr viele schlechte Bücher - und noch mehr schlechte Geschichten.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 22:48
@WüC
Mir sind die 2+4-Verhandlungen bekannt; mir ist auch bekannt, dass Gorbatschow den nördlichen Teil Ostpreußens Kohl zum Kauf (80 Milliarden DM) angeboten hat und Kohl abgelehnt hat. (Gorbatschows Biographie).

Die europäischen Siegermächte haben letztendlich zugestimmt, da die USA sehr an einer Einigung interessiert und Mitterrand ein enger politischer Freund Kohls war. :)


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 22:56
@fumo
Gorbis Buch meinte ich nicht. Der Kerl war angeblich Diplomat oder Botschafter, oder was auch immer.
Irgend so ein supergeheimer Geheimagent mit supergeheimen Geheimdetails. Typischer Spinnerkram (das Buch wurde damals passenderweise von kopp verlegt)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 22:58
@WüC
Sorry, ich stehe gerade etwas auf der Leitung und kann Dir nicht folgen. Welche meiner Aussagen steht denn für Dich in Zweifel?


Anzeige

melden