Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amazon, Zeitarbeit, Leiharbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:23
@robert-capa

weil die über eine Leiharbeitsfirma dort arbeiten. Amazon schafft es nicht genug Leute zu rekrutieren. Die stellen als Weihnachtsaushilfen auch selbst Leute ein.

Anzeige
melden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:24
@robert-capa
Lindsey schrieb:
Warum werden ausländische Arbeiter genommen ?

weil es viel leichter ist menschen so auszubeuten wenn man sie ohne sprachkenntnisse in einem fremden land schuften und von neonazis bewachen lässt. ein deutscher der so behandeld wird weiß an wenn er sich wenden kann und macht sowas nicht lange mit.
In meiner Leiharbeitsfirma arbeiteten 90 % Ausländer.
Glaub mir, die wurden ganz sicher nicht ausgebeutet

Und nicht alle werden von neonazis bewacht.


1x zitiertmelden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:25
@YvonneS

trotzdem muss amazon dafür sorgen das die leiharbeitsfirmen mit denen sie zusammenarbeiten ihre arbeiter gut behandeln. amazon wird das aber egal gewesen sein und hat einfach den günstigsten genommen.


melden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:27
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:In meiner Leiharbeitsfirma arbeiteten 90 % Ausländer.
Glaub mir, die wurden ganz sicher nicht ausgebeutet

Und nicht alle werden von neonazis bewacht.
wir reden hier auch von einem ganz bestimmten fall. natürlich hat nicht jede leiharbeitsfirma ein eigenes lager mit wachpersonal.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Glaub mir, die wurden ganz sicher nicht ausgebeutet
ansichtssache. wenn man für de gleiche arbeit weniger lohn bekommt als ein fest angestellter arbeiter und andere sich ne goldene nase verdienen, kann man das ausbeutung nennen. finde ich jedenfalls.


melden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:29
Dieses Wachpersonal war übrigens deshalb vor Ort weil es das Jahr zuvor zu Schlägereien und Vergewaltigungen (!!) kam..


1x zitiertmelden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:29
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:für die bei amazon fest angestellten arbeiter mag das ja stimmen aber für die "wanderarbeiter" aus spanien und rumänien gilt das nicht.
Amazon ist nicht dafür verantwortlich.
Amazon hat für die arbeiter sicher genug bezahlt.
Das Geld hat sich die Leiharbeitsfirma eingesteckt


1x zitiertmelden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:34
@.lucy.

natürlich ist amazon mitverantwortlich was mit den arbeitern geschieht, immerhin arbeiten sie für amazon in deren lagerhäusern und logistikzentren.
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:Dieses Wachpersonal war übrigens deshalb vor Ort weil es das Jahr zuvor zu Schlägereien und Vergewaltigungen (!!) kam.
ach das erklärt also die schikanen und das massive auftreten in kompaniestärke? warum werden die leute nicht besser untergebracht dann bräuchte man vielleicht keine eigenen "friedenstruppen", aber das wäre teurer als die security und deshalb wirds nicht gemacht.

zu schade das es leute gibt die auf die soziale marktwirtschaft scheißen und solche zustände auch noch schönreden wollen.


1x zitiertmelden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:36
@robert-capa
das sind Ferienhäuser wo andere Leute Urlaub machen!! So schlimm kann es ja dann wohl nicht sein


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:37
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Amazon ist nicht dafür verantwortlich
wenn du diese behauptung aufstellst, dann musst du die verrechnungssätze kennen

ist dem so?

wenn amazon nur z.b. 15 eur vorgibt, dann kann der entsender max. 7 eur an den zeitwerker bezahlen, also was hat amazon für verrechnungspreise verhandelt?


1x zitiertmelden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:37
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:ach das erklärt also die schikanen und das massive auftreten in kompaniestärke? warum werden die leute nicht besser untergebracht dann bräuchte man vielleicht keine eigenen "friedenstruppen", aber das wäre teurer als die security und deshalb wirds nicht gemacht.
Besser untergebracht bedeutet auch mehr Abzüge für die Unterbringung
Den arbeitern soll doch noch was übrig bleiben nach allen Abzügen


1x zitiertmelden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:38
@YvonneS
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:das sind Ferienhäuser wo andere Leute Urlaub machen!! So schlimm kann es ja dann wohl nicht sein
genau so schlimm wirds schon nicht gewesen sein. hast du den bericht eigentlich mal gesehen?

@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Besser untergebracht bedeutet auch mehr Abzüge für die Unterbringung
Den arbeitern soll doch noch was übrig bleiben nach allen Abzügen
klar die wollten den leiharbeitern einen gefallen tun, deshalb sind die auch alle so glücklich.


melden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:39
@robert-capa
ja ich habe ihn gesehen, aber ich hasse halt einseitige Berichterstattung.


melden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:40
@robert-capa
Die waren nicht gerade glücklich als sie nach Weihnachten zurück fahren mußten.

Wer von den arbeitern wäre wohl bereit noch 500 Euro für Miete zu bezahlen ?

Die wollen doch so viel Geld wie möglich mit nach hause nehmen


melden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:44
@YvonneS
@.lucy.
ok dann ist ja alles in bester ordnung. amazon, die leiharbeitsfirma und die securitys wollen alle nur das beste für die mitarbeiter. ich kündige am montag und geh zu amazon, muss ich wenigstens keine geld mehr für die miete ausgeben und bin schönsicher in meiner neuen ferienwohnung wo andere urlaub machen.


amazon and hess security........... i'm lovin it.


melden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:45
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:
wenn du diese behauptung aufstellst, dann musst du die verrechnungssätze kennen

ist dem so?
Kennst Du sie denn ?
Mit 15 Euro dürfte das nicht hinhauen

Welchen stundenlohn bekamen die arbeiter Brutto ?


melden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:47
Warum wird amazon angegriffen ?
Es müßte die Leiharbeitsfirma sein.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:49
@.lucy.

du hast diese behauptung aufgestellt und nicht ich, somit bin ich nicht in der pflicht zu belegen

die werte sind alle brutto

und wenn ein unternehmen in diesem umfeld seiner fürsorgepflicht nachkommen will und nicht auf ausbeutung/ausnutzung aus ist, gibt es selbst hierfür probate vertragskonstruktionen um den zeitwerker zu schützen

nämlich das modell der offenlegung der kalkulation und handlingsfee vereinbarung, d.h. man vereinbart für ein bestimmtes tätigkeitsfeld einen verrechnungssatz und gibt dem verleiher eine handlingsfee vor, der rest ist der tatsächliche stundenlohn der dem zeitverwerker ausbezahlt werden muss, und daher auch die frage wie amazon die verrechnungssätze vereinbart hat bzw. welches modell


1x zitiertmelden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:51
Naja wenn man den Bericht Liest , müsste man jede Firma die Leiharbeiter einsetzt Boykotieren. DHL, REWE, LIDL, ALDI , Jede zweite AutoFirma und so weiter. Sei es im Geschäft, Produktion oder im Lager.

Ein Mindestlohn von 10 Euro oder 10,50 Euro Netto wären mal super. Was auch möglich wäre wenn die Manager keine Millionen Summen im Jahr kassieren würden.


2x zitiertmelden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:51
Amazon könnte eine andere Leiharbeitsfirma beauftragen.
Es würde sich nichts ändern.
Wo sollen die Arbeiter wohnen ?
Sich eine Mietwohnung nehmen ?
Soll Amazon die den Leuten besorgen ?
Was noch ?
An und Abreise, sich um die Busverbindung kümmern ?

Wer kennt solche Arbeitgeber ?


melden

Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon

16.02.2013 um 19:54
@waage
Zitat von waagewaage schrieb: nämlich das modell der offenlegung der kalkulation und handlingsfee vereinbarung, d.h. man vereinbart für ein bestimmtes tätigkeitsfeld einen verrechnungssatz und gibt dem verleiher eine handlingsfee vor, der rest ist der tatsächliche stundenlohn der dem zeitverwerker ausbezahlt werden muss, und daher auch die frage wie amazon die verrechnungssätze vereinbart hat bzw. welches modell
Amazon soll den vertrag vorlegen, den es mit der Leiharbeitsfirma hat ?

Warum nicht die Leiharbeitsfirma ?

Amazon bestimmt nicht welchen Lohn die Leiharbeiter bekommen


Anzeige

melden