Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GELD: Sparbücher gefährdet?

279 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Krise, Zypern, Sparbuch

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:04
@Thorhardt

Wer welche Immobile besitzt sollte dem Staat ja bereits bekannt sein. Die Volksbefragung hat ganz andere Gründe. Vor allem ging es darum die Datensätze aus der alten Volksbefragung zu aktualisieren so dass das statistische Bundesamt bessere Statistiken aufstellen kann.

@schokowhey

Doch.


melden
Anzeige

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:05
@Herbert41
Man soll nicht alles glauben was man im Internet liest.
Deine Links überzeugen mich nicht sonderbar.


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:05
ich habe die dumpfe Befürchtung, das bei einigen die Nachrichten Paranoia auslösen :)

Geld auf deutschen Konten ist absolut sicher nach aktuellen Stand. Und es gibt keine seriöse Quelle (zb Nachdenkseiten), die das Gegenteil behauptet.


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:06
@MarcusAurelius
Klar, sicher. Sagt auch die Mutter aller Nachrichtensendungen...
"Niemand hat die Absicht..." und so.


melden
Herbert41
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:06
@Thorhardt
Thorhardt schrieb:Wie seht ihr im Zusammenhang dieses Themas der im letzten (?) Jahr durchgeführte Zensus bei den Besitzern von Wohneigentum? Nicht wenige sehen auch hierin ein mögliches Vorspiel staatlichen Zugriffs auf das Geld anderer Menschen.
öhhm, die EnEV sieht vor, die Richtlinien 2013 in Bundesrecht zu gießen. Daher interessant, weil ich gerade ein Disput mit dem Bauamt habe, weil durch die (Zwangs)isolation der 3m-Grenzabstand nicht mehr gegeben ist. Das tangiert das Thema aber nur am Rande. Insoweit aber zutreffend, daß die Zwangsmaßnahmen den Leuten das Geld in großem Stil aus der Tasche zieht.


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:06
Herbert41 schrieb:Klar, was willste denn wissen?
Wie du darauf kommst dass am Dienstag plötzlich deutsche Banken schließen sollten.
Herbert41 schrieb:http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26365687-zypern-sparer-verlieren-bis-zu-80-prozent-398.htm
Was möchtest du mir damit sagen? Es geht hier einzig und alleine um Vermögen von über 100.000 Euro. Auch haben wir gar keine vergleichbare Situation in Deutschland.
Herbert41 schrieb:http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/im-gespraech-zyperns-aussenminister-wir-zogen-einen-euro-austritt-...
Auch hier geht es nur um Zypern.


melden
Herbert41
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:13
@Fipsi
Fipse schrieb:Wie du darauf kommst dass am Dienstag plötzlich deutsche Banken schließen sollten.
Das war doch nur eine Frage, eine Hypothese. Ich weiß nicht, wie mein kleines Gehirnchen darauf kommt, anzunehmen, daß es in Deutschland genau so kommen könnte wie in Zypern...
Fipse schrieb:Was möchtest du mir damit sagen? Es geht hier einzig und alleine um Vermögen von über 100.000 Euro. Auch haben wir gar keine vergleichbare Situation in Deutschland.
Wenn dir die aktuelle Info zu "hart" ist, dann beruhige dich hier mit, ist auch noch nicht so alt (21.03.13)
http://www.rp-online.de/politik/ausland/plan-b-will-konten-unter-100000-euro-verschonen-1.3273492
Den aktuellen Link hatte ich oben schon gepostet. Aber ich weiß: Du wartets drauf, daß es in der Zeitung steht. Dann ist es zu spät, darüber zu diskutieren ;)


melden
Herbert41
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:17
mobbarley schrieb:Man soll nicht alles glauben was man im Internet liest.
Deine Links überzeugen mich nicht sonderbar.
Man soll überhaupt nicht alles glauben
@mobbarley man erkennt die Leute, die noch Geld haben. Sie glauben nicht, daß es über Nacht weg sein könnte, und sagen immer wieder: "das kann doch nicht sein" Hihi ;)


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:20
@Herbert41
Also ich kann dich beruhigen, ich habe kein Geld :D
Dennoch glaube ich nicht, dass das Geld am Dienstag weg sein wird.


melden
schokowhey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:22
In Wahrheit ist es jetzt schon weg. Wenn du 1000€ einbezahlst geht 1% an die EZB (Mindestreserve) und der Rest wird weiterverliehen und mit Zins/Zinseszins zurückgefordert. Nennt sich wie gesagt mindestreserve oder fractional banking system. So einfach ist die Geschichte. Deswegen haben die auch Angst dass die Leute ihr Geld wollen, weil halt nur ein Bruchteil existiert.


melden
Herbert41
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:22
MarcusAurelius schrieb:Geld auf deutschen Konten ist absolut sicher nach aktuellen Stand. Und es gibt keine seriöse Quelle (zb Nachdenkseiten), die das Gegenteil behauptet.
@MarcusAurelius! bitte mehr Gedächnisanwendung...oder lagst du im April 1986 noch als Käse im Schaufenster
http://www.youtube.com/watch?v=a_dDwgzQaiE


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:23
@schokowhey
http://www.youtube.com/watch?v=gy5YyNZtpGA
ungefähr so, oder?


melden
Herbert41
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:28
@mobbarley
Klasse :)

@mobbarley
mobbarley schrieb:Also ich kann dich beruhigen, ich habe kein Geld
Na ok, meins ist auch schon lange weg ;)

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sowas wie eine Lösung herausdiskutiert würde, nur für den Fall der Fälle. An Dienstag glaube ich auch nicht. Aber wenn vor dem Haus die Flammen schon so hell lodern, lege ich mich ungern beruhigt ins Bett.


melden
schokowhey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:31
Herbert41

du musst dir eins klar machen. Das deutsche 0815 Schaf panikt erst wenn es geschoren wurde. Aber dann wird der Zorn unendlich groß sein und man wird die deutschen mal von der anderen Seite kennenlernen. Wenn das Geld weg ist hilft auch kein TV(DSDS, Dschungelcamp, etc) und Bier mehr um die Menschen einzulullen.

Dann werden auch die Volksverräter endlich wieder an den Laternen baumeln ;)

Also schlau ist es jetzt sein Geld in Sicherheit zu bringen. Die Banken geben dir als Gläubiger eh nur 0,1-0,9% Zinsen. Da ist es unterm Sofa sicherer, aber würde wenn Gold/Silber wieder billiger wird nicht lang zögern sondern dann zuschlagen


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:34
@Herbert41

Deine Annahmen basieren also nur auf pure Spekulation ohne jede Basis. Gut zu wissen ;)


melden
Herbert41
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:37
schokowhey schrieb:Dann werden auch die Volksverräter endlich wieder an den Laternen baumeln
Nie und nimmer.
Fipse schrieb:Deine Annahmen basieren also nur auf pure Spekulation ohne jede Basis. Gut zu wissen
Hast du getrunken auf den Schreck? Mann, es passiert schon nichts bis Di., aber es kann demn. passieren.
@Fipsi, was soll ich denn mit dir noch machen, wenn du es nicht verstehst?

vlt. so: Weißt du, was "hebeln" im "Finanzjargon" bedeutet?


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:40
@Herbert41

Nun erkläre doch bitte mal was "demnächst" in Deutschland passieren soll. Muss ich denn ständig nachfragen? Erkläre doch mal dein hypothetisches Szenario in welchem sowohl Staat als auch Banken auf einmal insolvent werden und es eine Zwangsabgabe geben muss. Selbst bei Zypern kam es nicht von heute auf Morgen. Spiegel und Co. haben dies schon vor Monaten angekündigt. Immer hieß es: Zypern ist als nächstes dran.


melden
Herbert41
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:43
@Fipsi
Fipse schrieb:Spiegel und Co. haben dies schon vor Monaten angekündigt.
Das stimmt so auch nicht, was du schreibst. Die Sau wird schon jahrelang durchs Dorf getrieben. Ich werde mal nachsehen, ob ich was für dich finde. Du fragst wahrscheinlich sowieso gleich wieder nach "Quellen", also suche ich sie gleich. Wird aber morgen werden, weil ich mich jetzt gleich abmelde. Ich glaube nicht, daß ich im finanz- u. Politsektor auf die Schnelle etwas finde, was so leicht verständlich ist, daß auch du es verstehst.

Was ist mit meiner Frage?
Herbert41 schrieb:Weißt du, was "hebeln" im "Finanzjargon" bedeutet?
Du willst Antworten von anderen, also beantworte auch deren Fragen.


melden
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 22:59
Was heisst Sparbücher gefährdet.

Wen die Bank pleite ist -----> Geld futsch
Wenn der Staat pleite ist----> ''
Wenn beide pleite sind ----> ''


melden
Anzeige

GELD: Sparbücher gefährdet?

29.03.2013 um 23:42
was hat denn der Blüm jetzt mit dem Thema zu tun?

also die Aussage ist 27 Jahre her und mein Vater zb bekommt seine Rente aktuell. Also wo ist das Problem?

Ist doch hier nur ein Panik-Thread, der aber für leichtgläubige Menschen gefährlich sein kann.


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden