Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GELD: Sparbücher gefährdet?

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Krise, Zypern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:11
Warum man mehr als das täglich benötigte Geld aufm Konto bei der Bank hat war mir eh schon immer ein Rätsel. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:14
@herbert

Bei deinen Beiträgen ist bei mir auch ne Menge Fremdschämen dabei. Du wirkst wie ein alter Greis, der mit dem aktuellen Weltgeschehen überfordert ist und daher Paranoia schiebt.

Aber nix für ungut :). Werde dich informieren, ob ich am Dienstag noch an mein Konto komme ;)


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum man mehr als das täglich benötigte Geld aufm Konto bei der Bank hat war mir eh schon immer ein Rätsel
Wenn es ein Unternehmenskonto ist, von dem 25 Gehälter und laufende Kosten bezahlt werden müssen, kann es schon eine Stange Geld sein, die verfügbar sein muss.

Gar nicht zu reden von einem Unternehmen mit 2500 Mitarbeitern.


1x zitiertmelden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:16
EZB schon wieder am Paranoia schieben und verrückte Verschwörungstheorien verbreiten



Mutti hat gesagt dass das Geld sicher ist also ist es sicher...


1x zitiertmelden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:19
Zitat von schokowheyschokowhey schrieb:Seit wann ist unser Geld wertgedeckt oder was meinst du mit Reserven?
Es ist teilweise wertgedeckt, Deutschland hat eine Menge "Assets" und Infrastruktur.
Goldverbot macht aber nur Sinn wenn die Überschuldung unkontrollierbar wird, und entsprechend die Währung an sich nicht mehr den Wert halten kann.


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:35
Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich glauben kann.
Der Gedanke, das Geld von der Bank zu holen ist nicht mehr fern.


2x zitiertmelden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:36
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Der Gedanke, das Geld von der Bank zu holen ist nicht mehr fern.
Weil? :ask:


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:37
@WüC

Weil mir nach dem Lesen des obigen Links das ohnehin angeknackste Vertrauen verloren geht.


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:39
@Plan_B

Welchen Link?
Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten? Da kannste auch kopp lesen. Gleiche Liga, nur etwas "seriöser ummantelt"


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:43
@WüC

Deswegen schrieb ich, dass ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll. Ich bin nicht so bewandert, zu wissen, welche Infos und welche Links seriös sind.
Ich kann es nicht unterscheiden und wenn da sogar der
Klaas Knot, der Präsident der Niederländischen Zentralbank, versichert den Sparern in Europa, dass ihre Einlagen bei einem Banken-Crash sicher zur Rettung herangezogen werden.
sowas äußert, dann werde ich unsicher.


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:43
Zitat von schokowheyschokowhey schrieb:Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten?
Hahaha...manches ist OK, aber es ist wohl ein Muss mehrere Quellen heranzuziehen. DWN ist eher für kritische Leser geeignet, da reißerisch negativ und teils sehr einseitig - aber steht auch manches drin was sonst kaum Erwähnung findet. Man muss sich aber einen Reim drauf machen.


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:51
Am Besten ist, wenn man sein sauer verdientes Geld gleich ausgibt.

Gönnt euch etwas so lange ihr noch könnt!

Niemand weiß wie lange es noch "gute Zeiten" gibt, vielleicht ist nächste Woche schon alles anders. Legt euch Notgeld in Edelmetallen an, aber keine großen Stücke sondern nur kleinere.
Ich habe z.B. schon seid längerer Zeit Notrationen an Lebensmittel zuhause, aber nicht weil ich glaube zu verhungern, sondern aus gesundheitlichen Gründen - weil bei uns immer einer krank sein muß und ich dann nicht aus dem Haus komme.

Mal ehrlich, für was soll man noch sparen? Damit die Familie sich um das Erbe streitet? Mitnehmen kann ich es mir dann auch nicht, wenn ich mal den Löffel abgebe.


1x zitiertmelden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 14:55
Zitat von weisse_Wölfinweisse_Wölfin schrieb:Am Besten ist, wenn man sein sauer verdientes Geld gleich ausgibt.

Gönnt euch etwas so lange ihr noch könnt!

Niemand weiß wie lange es noch "gute Zeiten" gibt, vielleicht ist nächste Woche schon alles anders. Legt euch Notgeld in Edelmetallen an, aber keine großen Stücke sondern nur kleinere.
Ich habe z.B. schon seid längerer Zeit Notrationen an Lebensmittel zuhause, aber nicht weil ich glaube zu verhungern, sondern aus gesundheitlichen Gründen - weil bei uns immer einer krank sein muß und ich dann nicht aus dem Haus komme.

Mal ehrlich, für was soll man noch sparen? Damit die Familie sich um das Erbe streitet? Mitnehmen kann ich es mir dann auch nicht, wenn ich mal den Löffel abgebe.
Hat sicherlich seine Berechtigung, doch ob die guten Zeiten wirklich gut und die schlechten Zeiten wirklich schlecht sind kann man kaum vom Geld abhängig machen. Geld ist im Prinzip zwar lebensnotwendig, da endet seine Wichtigkeit aber auch schon. Die besten Dinge im Leben waren schon immer kostenlos.

Und wenn alle leiden (müssen) besteht vielleicht die Chance auf Veränderungen. Wer weiß...


melden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 15:15
@ plan b
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich glauben kann.
Der Gedanke, das Geld von der Bank zu holen ist nicht mehr fern.
Sag mir warum du noch zweifelst? WEgen den 0,5% Zinsen die du dann nicht mehr kriegst? Die paar Cent bzw € sind das Risiko echt nich wert :D

Und wegen der DWN Quelle. Das sthet auch auf bei Zeit, FAZ, Spiegel, Welt und Co wenn ihr dem Mainstream mehr vertraut. Macht einfach die Augen auf und verweigert nicht die Realität

Wenn ihr das Geld aus den Banken holt verliert ihr echt nichts....die gucken euch halt an wie als wnen ihr ein Marsmensch seit, weil kaum jemand größere Mengen Geld abhebt, aber fuck off ;)


2x zitiertmelden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 15:21
@schokowhey

Wenn du links neben dem Schreibfeld auf den Namen klickst, den du ansprechen möchtest, wird dieser korrekt übernommen.

--
Zitat von schokowheyschokowhey schrieb:Sag mir warum du noch zweifelst? WEgen den 0,5% Zinsen die du dann nicht mehr kriegst? Die paar Cent bzw € sind das Risiko echt nich wert :D
1. Man bekommt keine Zinsen für Guthaben auf normalen Konten.

2. Sind wir einer Meinung, dass wir ohne jeden Zweifel unser Geld lieber unter dem Kopfkissen bunkern sollten, da es auch dort keine Zinsen gibt?

3. Ist es nicht egal, wo die Lügen stehen? :}


1x zitiertmelden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 15:34
Zitat von schokowheyschokowhey schrieb:Und wegen der DWN Quelle. Das sthet auch auf bei Zeit, FAZ, Spiegel, Welt und Co wenn ihr dem Mainstream mehr vertraut. Macht einfach die Augen auf und verweigert nicht die Realität

Wenn ihr das Geld aus den Banken holt verliert ihr echt nichts....die gucken euch halt an wie als wnen ihr ein Marsmensch seit, weil kaum jemand größere Mengen Geld abhebt, aber fuck off
Ich glaube das es nichts bringt in Panik sein Geld in bar abzuheben. Das Deutsche Finanzsystem ist nicht einmal annähernd mit dem risikoreichen zypriotischen System zu vergleichen. Man hängt nur mit drin.

Wenn es eine Staatspleite in der Eurozone gibt dann ist sowieso alles vorbei, und der Euro dürfte dann nicht mehr das Meiste wert sein. Es genügt also in dem Fall nicht abzuheben, man muss es auch in eine andere Währung (z.B. Schweizer Franken, US Dollar) umtauschen.


1x zitiertmelden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 15:35
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: Es genügt also in dem Fall nicht abzuheben, man muss es auch in eine andere Währung (z.B. Schweizer Franken, US Dollar) umtauschen.
Danke für die Info. :note:

Wobei weder der Franken noch der Dollar Gold wert ist.


1x zitiertmelden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 15:43
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wobei weder der Franken noch der Dollar Gold wert ist.
Aber immerhin haben sie einen Wert. Wenn der Euro massiv gegenüber Franken und Dollar an Wert einbüßt, wird die Summe auf dem Konto zwar noch die gleiche sein - der Gegenwert allerdings nicht mehr. Dann kann man eigentlich nur noch hoffen das es ein zeitlich eng begrenzter Effekt sein wird.

Was in der Folge mit den stärkeren Währungen passieren wird ist ebenfalls abzusehen: niemand aus der Eurozone wird sich mehr Waren aus den stärkeren Währungsräumen leisten können, also fährt die Wirtschaft komplett runter. Dafür kann man in der Eurozone dann vielleicht so billig produzieren wie in China :) Dürfte wohl niemand ein Interesse daran haben.


1x zitiertmelden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 15:43
@Plan_B

nein bitte, keine ander Währung!


1x zitiertmelden

GELD: Sparbücher gefährdet?

30.03.2013 um 15:47
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wenn der Euro massiv gegenüber Franken und Dollar an Wert einbüßt, wird die Summe auf dem Konto zwar noch die gleiche sein - der Gegenwert allerdings nicht mehr.
Deswegen erwähnte ich den Wert des Goldes. Ich bin deiner Meinung.
Zitat von weisse_Wölfinweisse_Wölfin schrieb:nein bitte, keine ander Währung!
:ask:

Hast du mitgelesen?


Anzeige

melden