Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Abbilden von Jesus

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bild, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Abbilden von Jesus

25.05.2013 um 05:43
Soweit mir bekannt ist, steht in der Bibel, man solle nur Gott anbeten und nicht Jesus, Jesus betete ja nicht nicht zu sich selbst oder?

Anzeige
melden

Das Abbilden von Jesus

25.05.2013 um 07:55
@Puschelhasi
Jenau...
Jesus betet nicht zu sich selbst...
Der betet zum Himmlischen Vater...
Und Himmlischer Vater ist nun mal Gott...


melden

Das Abbilden von Jesus

25.05.2013 um 09:10
@JurayMelis

Ja, Vater, also Gott hat nicht gezeugt, aber Jesus ist jedenfalls nicht Gott.


melden

Das Abbilden von Jesus

25.05.2013 um 12:49
Ihr seid aber jetzt ganz schön OT wenn ich das mal bemerken darf. Es geht nicht darum ob Jesus Gott ist oder nicht, auch nicht darum ob man zu ihm beten darf oder nicht, sondern um die Frage ob man Jesus abbilden darf.

Und ich meine ja, darf man. Du sollst dir kein Bild machen von Gott, aber wenn Jesus nicht Gott ist, dann darf man das, so wie von jedem anderen Menschen auch. Von Gott kann man sich im übrigen gar kein Bild machen. Und wenn man es tut, dann ist die Darstellung sicherlich nicht eine, die Gott abbildet, sondern höchstens eine menschlich reichlich unvollkommene Vorstellung von Gott. Weil man es gar nicht kann, soll man es daher am besten gar nicht erst tun. Aber in Punkto Abbilden von Menschengestalten, zu denen ja auch Jesus gehört, sehe ich da echt kein Problem.


melden

Das Abbilden von Jesus

26.05.2013 um 20:25
@domitian
@Puschelhasi

Ich wollte auch nicht damit andeuten...
Das Jesus Gott war/ist bzw. Gottes Sohn war/ist...

Es gibt auch kein Abbild von Jesus...
Eigentlich keins, das zur seiner Zeit gemacht worden ist...
Nun ja... genau wie Heute gab es auch damals Künstler...
Ich denke, da er wie überliefert 33 Jahre lebt und gekreuzigt wurde...
Hat wohl irgend jemand eine Zeichnung gemacht...
Ich denk da auf einen unbekannten Künstler...


melden

Das Abbilden von Jesus

26.05.2013 um 21:44
@JurayMelis
Jesus wurde nicht gekreuzigt, da gibt es anderslautende Quellen.


1x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

26.05.2013 um 22:08
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Jesus wurde nicht gekreuzigt, da gibt es anderslautende Quellen.
Ja aber ob man den Koran jetzt unbedingt als historischere als die Bibel ansieht... eher zweifelhaft.
Es spricht wenig dafür, dass man die Nummer mit der Kreuzigung aufrecht erhält, obwohl sie nicht stattgefunden hat, einfach weil mit einer Kreuzigung der Mensch als ganzes und damit auch dessen Botschaft abgewertet wurde.


melden

Das Abbilden von Jesus

26.05.2013 um 22:14
Es sah nur so aus, es war quasi eine Illusion...naja. Egal muss jeder selbst wissen.


melden

Das Abbilden von Jesus

26.05.2013 um 22:32
Zitat von debauidebaui schrieb am 06.05.2013: Hallo ich empfehle Euch das Buch : Ein Wochenende mit Gott , zu lesen. Sehr gut und auch noch spannend. Aber der tiefere Sinn erschließt sich dem Leser bestimmt.
Ich fand das Bucch nicht gut, wurde mir empfohlen.

Der Anfang ging, aber als dieser Mann zu der Hütte ging, fingen da nicht Blumen an zu
sprießen ?
Diese merkwürdigen Personen in der Hütte....
Da hab ich das Buch endgültig zugeklappt

Die schwarze Frau in dem Buch, sollte das Gott gewesen sein ?

Kann mich nur noch vage erinnern


@debaui


melden

Das Abbilden von Jesus

26.05.2013 um 23:26
@Puschelhasi @Cricetus
Ich hab auch mir darüber Gedanken gemacht...
Ob Kreuzigung von Jesu eigentlich...
Realer Natur war oder Symbolischer...

Da ich öfteren die Bibel lese...
Tue ich mir genau dies überlegen, was ich da gelesen habe...
Gut das es den Bibelserver.com gibt...
Das vereinfacht es mir, das ich bisschen mehr Erkenntnis über ihn sammle..

Zu diesen anders mal Sorry...


melden

Das Abbilden von Jesus

26.05.2013 um 23:35
@JurayMelis

Der Aufbau Deiner Postings ist extrem anstrengend. Hat das einen tieferen Sinn?


1x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

27.05.2013 um 07:33
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Der Aufbau Deiner Postings ist extrem anstrengend. Hat das einen tieferen Sinn?
Nun dies habe ich nicht verstanden...
Was ist da...? Anstrengend...
Das mit tieferen Sinn habe ich gewisser Hinsicht nicht verstanden...

Sorry... Sofern etwas nicht klar... Lieber immer Fragen...
Fürchtet euch nicht...


1x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

27.05.2013 um 13:39
@JurayMelis
Zitat von JurayMelisJurayMelis schrieb:Nun dies habe ich nicht verstanden...
Hilft es Dir vielleicht...
wenn man..
schreibt ? , dass Dein Satzbau, insofern.....
man davon sprechen kann,...
Unverständnis auslöst. ;)
Willst Du ?... damit ein Mysterium....
erzeugen?....


melden

Das Abbilden von Jesus

30.04.2014 um 18:49
jesus


Fund in ÄgyptenHaben Archäologen ältestes Jesus-Bild entdeckt?




Archäologen in Ägypten könnten möglicherweise das älteste bisher bekannte Jesus-Bild gefunden haben. Ob es tatsächlich den biblischen Messias zeigt, könnten Inschriften verraten - die sind allerdings in einer uralten Sprache verfasst.

Ein Archäologen-Team aus Barcelona hat möglicherweise das bisher älteste Bild von Jesus gefunden haben. Das berichtet die Zeitung „The Local“ unter Berufung auf einen Bericht der spanischen Zeitung „La Vanguardia“.

Demzufolge stieß das Team um den Archäologen Josep Padró bei Ausgrabungen im ägyptischen Oxyrhynchus oder El-Bahnasa auf die Malerei. Die Ausgrabungsstelle sei eine „Untergrundstruktur“ mit Gräbern aus dem sechsten und siebten Jahrhundert. Einem Bericht der „Cairo Post“ zufolge sollen dort ein „berühmter Schreiber“ sowie eine Priester-Familie begraben sein.

Die Wände der Gräber sind dem Bericht von „The Local“ zufolge mit Malereien dekoriert. Eines davon erregte besonderes Interesse der Archäologen: Es zeige einen jungen Mann „mit lockigem Haar, mit einer kurzen Tunika bekleidet“, der eine Hand erhoben habe „wie zum Segnen“, zitiert die Zeitung den Ausgrabungsleiter Padró.
Inschriften könnten der Schlüssel sein

„Wir könnten es mit einem sehr frühen Bildnis von Jesus Christus zu tun haben“, sagte der Archäologe gegenüber „La Vanguardia“. Als nächstes wollen die Forscher Inschriften, die sich um die Malerei herum befinden, übersetzen, um mehr zu erfahren. Solange wollen sie das Bildnis abschirmen, damit es auf keinen Fall Schaden nimmt. Die Inschriften sind den Berichten zufolge in koptisch verfasst, einer besonderen Form der ägyptischen Sprache, die im dritten Jahrhundert nach Christus entstand.

Das älteste bisher bekannte Bildnis von Jesus stammt der „Cairo Post“ zufolge ebenfalls aus Ägypten: Die Abbildung sei aus dem 11. Jahrhundert und befinde sich in einer Kirche in der ägyptischen Hauptstadt Kairo.

----------------------------------------

Ich denke nicht, dass das wirklich ein Bild von Jesus ist


2x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

02.01.2015 um 02:50
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb am 30.04.2014:Ich denke nicht, dass das wirklich ein Bild von Jesus ist
Das glaube ich allerdings auch nicht. Als Maria und Josef mit Jesus nach Ägypten geflohen sind war der Knabe etwa 2 Jahre alt. Als er 12 war, diskutierte er im Tempel in Jerusalem mit den Schriftgelehrten.

Gesegent haben Menschen überall auf der Welt, daraus eine Jesus-Figur zu konstruieren halte ich persönlich für wenig hilfreich.

Da Jesus als Mensch auf der Erde gelebt hat, spricht doch auch nichts dagegen, ein Bild anzufertigen. Ich meine, Tausende haben ihn gesehen, das ist der Unterschied zu unserem himmlischen Vater. (Joh. 5:37: Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,)
Meines Erachtens ist es deplatziert, sich von Jesus ein Bild machen zu wollen, nachdem er zum Vater aufgefahren ist, da er dort nicht im Fleisch ist - ergibt sich aus der Natur der Sache.

Jesaja 53 vermittelt ohnehin ein anderes Bild von Jesu Gestalt, als wir uns das gewöhnlich vorstellen. Es heißt in Vers 2: "Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten."
Ganz sicher hätte Jesus mehr Gehör bei den Schriftgelehrten und Pharisäern gefunden, wenn er auch äußerlich passabel gewesen wäre. So aber war Jesus einer vom Volk, einer, der selbst bedrückt war und der doch mit Macht sprechen konnte, so dass das Volk sagte, noch nie habe jemand so gelehrt wie er. Kein Wunder, kam er doch als Gesandter Gottes.

Jesus betete den Vater an, ja. Nach seinem Opfertod und seiner Auferstehung bekam er alle Macht verliehen (Matth. 28:18 Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht5 gegeben im Himmel und auf Erden.). Die Apostel heilten in seinem Namen nachdem der Heilige Geist ausgegossen war, Paulus forderte in 1. Kor. 1 dazu auf, Jesus anzubeten (1 Paulus, berufener Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder,
2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn.) Es war also normal und gottgefällig, Jesus anzubeten, wurde er doch unser Erlöser durch seinen Tod. Daher heißt es auch in Philipper 2:
"9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,
10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, 11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."

Er mag in seinem irdischen Dasein keine Schönheit gewesen sein, aber in seinem Wesen ist und hatte er eine Herrlichkeit, wie kein Mensch sie haben kann.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Abbilden von Jesus

11.01.2015 um 09:02
...ich bin davon überzeugt daß er auch rein irdisch der Schönheit über die Maßen entsprach. In der Renaissance kam man darauf ihn darzustellen wie die alten Heroen, Michelangelo meinetwegen, weil man sich nichts Schöneres vorzustellen vermochte als griechische Skulpturen, denen man seit spätestens Raphael wieder nacheiferte.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Abbilden von Jesus

11.01.2015 um 10:11
Ich glaube in den zehn Geboten heißt es sinngemäß, man soll sich kein Bild von Gott machen. Aber von Jesus? Man brachte, dass diese Gebote in der Tora zweimal stehen, mal ein bisschen anders. Mal heißt es etwa, kein Bild von garnix und dann nur auf Gott bezogen. Wie versteht ihr diese Stellen?


1x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

11.01.2015 um 13:41
@kore
Zitat von korekore schrieb:...ich bin davon überzeugt daß er auch rein irdisch der Schönheit über die Maßen entsprach. In der Renaissance kam man darauf ihn darzustellen wie die alten Heroen, Michelangelo meinetwegen, weil man sich nichts Schöneres vorzustellen vermochte als griechische Skulpturen, denen man seit spätestens Raphael wieder nacheiferte.
Dann bist du aber im völligen Widerspruch zur Prophezeiung Jesajas aus Kap. 53. (Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten)
Ist dein gutes Recht, dir Jesus als bildhübschen Prachtkerl vorzustellen, aber halt unbiblisch.


1x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

11.01.2015 um 14:38
Sollten wir, um die religiösen Gefühle der Muslime nicht zu beleidigen, auf eine Abbildung der Propheten (incl Jesus) besser komplett verzichten?


4x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

11.01.2015 um 14:51
@AnGSt

Hallo,
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich glaube in den zehn Geboten heißt es sinngemäß, man soll sich kein Bild von Gott machen. Aber von Jesus? Man brachte, dass diese Gebote in der Tora zweimal stehen, mal ein bisschen anders. Mal heißt es etwa, kein Bild von garnix und dann nur auf Gott bezogen. Wie versteht ihr diese Stellen?
Ein Bild von gar nichts, was angebetet werden sollte, bzw. zur Anbetung dienen soll.
Das erste bezieht sich direkt darauf, die Gestalt Gottes nicht nachzubilden, da sie immer in Unvollkommenheit dargestellt würde und somit eine Demütigung Gottes darstellt. Zudem ist die Gefahr groß, dass Menschen sich darauf festlegen, ihr Bild entspräche Gott.

Das zweite, die pauschalere Aussage, sich kein Abbild von irgendwas zu machen, bezieht sich darauf, keine Ersatzgegenstände zur Anbetung darzustellen, das bedeutet Götzendienst.

Beide Vorgaben haben nichts mit Jesus als Mensch zu tun.


Anzeige

melden