Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Abbilden von Jesus

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bild, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Abbilden von Jesus

11.01.2015 um 15:02
@doppel00
Zitat von doppel00doppel00 schrieb:Sollten wir, um die religiösen Gefühle der Muslime nicht zu beleidigen, auf eine Abbildung der Propheten (incl Jesus) besser komplett verzichten?
Sollten sie nicht eher daran arbeiten, sich nicht wegen allem gleich beleidigt zu fühlen?
Es gibt keinerlei religiöse - nein, falsch - keinerlei Grund, dies aus Glaubensgründen zu unterlassen. Religionen sind der schlimmste Feind Gottes, weil sie in ihren Auslegungen stets Machtkämpfe postulieren - Macht, die nur Gott zusteht und die er ausweislich Matth. 28: 19 auf Jesus übertrug.

Glaubt nun jemand nicht an Jesu Opfertod, dann hat er immer noch diese Macht allein Gott zuzuschreiben und keinem Menschen ist es gestattet, Richter und/oder Henker eines anderen zu sein, weil er sich gerade wegen irgendwas auf den Schlips getreten fühlt! NEIN! Ein ganz klares NEIN an religiöse Fanatiker, die über anderer Menschen Gesinnung richten und bomben wollen!

Solche Verirrten sind auch niemals Märtyrer, sie sind höchstens Mörder und fallen daher selbst dem göttlichen Gericht anheim.

Jesus sagte zwar, wir sollten werden wie die Kinder, weil ihrer das Himmelreich ist, aber damit meinte er nicht gegenseitiges Schubsen und Treten, sondern demütig anzunehmen, was die Schriften vorausgesagt haben, barmherzig zu sein mit seinen Nächsten und diese zu lieben.

Da ist kein Platz für Dauerbeleidigte!

Bitte entschuldige diese harsche Ansage, aber nach meiner Meinung verharmlost man damit jedes Attentat, das angeblich im Namen des Propheten gemacht wird, man leistet diesen Empfindlichkeiten Vorschub und das muss ich gar nicht haben, ich will mich nämlich nicht als Fremde im eigenen Land fühlen. Die Welt ist ganz groß, tschüss für solche und ein herzliches Willkommen an jeden, der Glaube als Gebot der Nächstenliebe, Toleranz und Rücksichtnahme sieht und lebt.

Anzeige
melden

Das Abbilden von Jesus

11.01.2015 um 15:20
Zitat von doppel00doppel00 schrieb: Sollten wir, um die religiösen Gefühle der Muslime nicht zu beleidigen, auf eine Abbildung der Propheten (incl Jesus) besser komplett verzichten?
Den Bilderstreit gab's schon: zwischen Katholiken und Protestanten.


1x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

11.01.2015 um 18:30
@Narrenschiffer

Guten Abend,
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Den Bilderstreit gab's schon: zwischen Katholiken und Protestanten.
Echt jetzt? Wie das?
Aber ist das ganze nicht doch ein wenig albern? Ich meine, da hungern Millionen Menschen, da sind Krankheiten aufgrund von mangelnder Hygiene in Flüchtlingslagern, etc. und Menschen streiten sich um was gemaltes!
Ist das nicht unglaublich antireligiös und beängstigend engstirnig?


1x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

11.01.2015 um 21:51
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Echt jetzt? Wie das?
Echt! So: Wikipedia: Reformatorischer Bildersturm


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Abbilden von Jesus

12.01.2015 um 11:13
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Dann bist du aber im völligen Widerspruch zur Prophezeiung Jesajas aus Kap. 53. (Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten)
Ist dein gutes Recht, dir Jesus als bildhübschen Prachtkerl vorzustellen, aber halt unbiblisch.
Ich kann mich ja irren aber Jesajas ist AT. Wann bitte hat er Jesus gesehen und wo?


1x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

14.01.2015 um 15:21
@Narrenschiffer

Danke!
Die haben ja eine ganze Wissenschaft draus gemacht - ja, hätte ich wissen können, habe ich irgendwie erfolgreich verdrängt.


melden

Das Abbilden von Jesus

14.01.2015 um 15:42
@kore
Zitat von korekore schrieb:Ich kann mich ja irren aber Jesajas ist AT. Wann bitte hat er Jesus gesehen und wo?
Sowas nennt man Prophezeiung.
Da sind sehr viele davon eingegangen, über Jesus alle. Und auch der Rest der Prophezeiung Jesajas ist ja in Erfüllung gegangen, warum sollte also genau diese Einzelheit sich nicht erfüllt haben? Nur weil wir uns so ein schmuckes Kerlchen lieber vorstellen als die Realität?

Die meisten Menschen urteilen visuell. Wenn da jemand ist, der toll aussieht und dann auch noch gut reden kann, der kann Karriere machen, ein anderer, auch wenn er noch so weise ist, vermag dagegen kaum zu bestehen.

Von Jesus sagt die Heilige Schrift, dass er lehrte wie einer, der Macht hat. Aber haben sie ihn deshalb respektiert? Nein! Es war toll von ihm, dass er Kranke heilen konnte, sogar Tote wieder lebendig machen, Wasser hat er in Wein verwandelt und Tausende mit ganz wenig Lebensmitteln gespeist. So jemand kann man brauchen, ja. Aber RESPEKT hatten sie nicht vor ihm, er wurde ein Fresser und Säufer genannt, im Tempel ging es nach wie vor mehr ums Geld und um Abzocken der Armen als um Gebet.
Als Jesus zum letzten Passah auf dem Eselsfüllen in den Tempel einritt, erbat sich die Menge Rettung durch ihn, drei Tage später forderten sie lautstark von Pilatus, einen Mörder freizulassen und Jesus zu töten.

Christen sollten besser lernen, zu HÖREN, was der Heilige Geist sagt, als sich Bildern zuzuwenden, die keinerlei Bedeutung haben. Und genauso sollten wir unsere Mitmenschen nicht nach ihrem Aussehen und ihren körperlichen Qualifikationen beurteilen. Das Herz ist weder blond noch braun, weder weiß noch schwarz.


1x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

15.01.2015 um 11:27
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Und auch der Rest der Prophezeiung Jesajas ist ja in Erfüllung gegangen, warum sollte also genau diese Einzelheit sich nicht erfüllt haben?
Jeasaja meint einen Anderen: "Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären und sie wird ihm den Namen Immanuel geben." Jes 7,14


2x zitiertmelden

Das Abbilden von Jesus

15.01.2015 um 11:35
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Jeasaja meint einen Anderen
Und wen? Und woher nimmst du diese Annahme?


melden

Das Abbilden von Jesus

15.01.2015 um 12:49
@konstanz
@Nicolaus
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Jeasaja meint einen Anderen: "Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären und sie wird ihm den Namen Immanuel geben." Jes 7,14
man muss dabei berücksichtigen ,dass hebräische namen mehr sind als nur aneinandergereihte bedeutungslose buchstaben und das wesen einer person beschreiben.
immanuel bedeutet dabei "mit uns ist gott"

jesaja 9
6 Denn ein Kind ist uns geboren worden,+ ein Sohn ist uns gegeben worden;+ und die fürstliche Herrschaft* wird auf seiner Schulter sein.+ Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber*+, Starker Gott*+, Ewigvater*+, Fürst des Friedens*+

diese in jesaja genannten namen bekam er ja auch ebenfalls nicht......


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Abbilden von Jesus

16.01.2015 um 10:08
kore schrieb:
Ich kann mich ja irren aber Jesajas ist AT. Wann bitte hat er Jesus gesehen und wo?
@tonja5
da war noch keine Antwort, nur ein Kommentar....:)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, am 23.04.2024 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
am 23.04.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Das Turiner Grabtuch
Spiritualität, 653 Beiträge, am 23.12.2023 von perttivalkonen
oxayotel am 27.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
653
am 23.12.2023 »
Spiritualität: Glauben an Jesus und NASA, beides gerechtfertigt?
Spiritualität, 212 Beiträge, am 11.01.2023 von paxito
naas am 26.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 11.01.2023 »
von paxito
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »