weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Bibel

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel, ALT

Alte Bibel

12.05.2013 um 23:51
Habt ihr eine legale idee um an eine alte bibel zu kommen? Ein bekannter von mir führt ein kleines museum aber der rückt keine seiner schätze raus,.... bei amazon ist sowas nicht zu finden. Suche etwas von 1900 rum....

Jemand eine idee?

-----
Sorry fürs kleinschreiben... schreibe mit dem handy ;)


melden
Anzeige
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alte Bibel

12.05.2013 um 23:52
@shi


Manchmal wird man auf Flohmärkten fündig..... :)


melden

Alte Bibel

12.05.2013 um 23:53
@dergeistlose
Auch schon durchstöbert... suche schon etwas länger


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alte Bibel

12.05.2013 um 23:54
@shi


Warum suchst du eine alte Bibel? :)


melden

Alte Bibel

12.05.2013 um 23:59
In einem Antiquariat, oder einen Antiquitätenhändler.


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 00:04
@dergeistlose
Der bekannte von dem ich oben sprach hat da so ein. Paar exemplare stehen gehabt mit massssig bildern etc. Fand ich faszinierend


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alte Bibel

13.05.2013 um 00:05
@shi


Eine Bibel mit Bildern..... :D :D :D


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 00:08
@dergeistlose
Ja kein spass... von 16.. irgendwas


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 00:18
Leider hat er sie nicht auf seiner inetseite :(


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 00:29
@shi
Kommst ein Jahr zu spät - hatte mal eine Bibel aus dem Jahre 1890-1920 geschätzt (habe nach Herausgeber gesucht) und war mit echten Gold - wog insgesamt glaub um die 3 Kilogramm :D

Versuch es bei eBay :)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alte Bibel

13.05.2013 um 09:46
@shi also ich hab eine die 200 jahre alt ist, aber bilder sind da nicht drin.
wüsste auch nicht dass das normal war, vergoldete bibeln voller bilder sind ziehmlich unchristlich, sowas hat vlt ein fürst, da es ein nettes geschenk ist. aber auch das ist im grunde ketzerei.
bilder mit christlichem inhalt sind verboten im christentum.

vlt wirst du bei den katholiken fündig, die benutzen auch eine (sehr bizarre) version der bibel, und für die gilt das bilderverbot nicht da es keine christen sind.
aber nicht wundern, deren bibel ist sehr merkwürdig aufgebaut.


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 09:57
Gibt es doch alles auf ebay:
http://www.ebay.de/itm/Altes-Buch-alte-Bibel-Kurfurstenbibel-Kupferstiche-rar-Endter-/251271809320?pt=Antiquarische_B%C3...

Hab kürzlich ein nahezu identisches Exemplar in einem Budapester Antiquariat für rund 200 Euro erstanden. Wer suchet, der findet...


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 09:57
@25h.nox
steht denn da etwas anderes drin als in der"jungen"bibel?
katholiken sind keine christen???

lg


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alte Bibel

13.05.2013 um 10:09
Istas schrieb:steht denn da etwas anderes drin als in der"jungen"bibel?
ne, die ist nur besser geschrieben als die aktuelle übersetzung und hat ein paar anpassung an die deutschen leser(mitteleuropäische tiere, z.b.)
Istas schrieb:katholiken sind keine christen???
natürlich nicht, für die katholiken hat das christentum eine ähnliche bedeutung wie für das christentum das judentum. es gilt als historische grundlage von der man sich bewußt entfernt hat, und zu der es noch ein paar überschneidungen gibt.
das ganze katholische system ist zutiefst unchristlich, oft mit der bibel völlig unvereinbar(und das ist noch das mildeste kriterium, eigentlich sind nur christliche bräuche die sich direkt aus der bibel ableiten lassen keine ketzerei)


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 10:18
@25h.nox
lieben dank für deine antwort!
das alles wusste ich gar nicht!
habe mich immer für eine christin gehalten:)
wieder etwas dazu gelernt!
lg


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alte Bibel

13.05.2013 um 10:20
@Istas um den wohl einzigen von gott erwählten deutschen zu zitieren... "Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und Mus der fiscal nuhr das auge darauf haben, das keine der andern abruch Tuhe, den hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden!"
-oller fritz


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 10:30
@25h.nox
@Istas
@AdolfGoldberg
@RobbyRobbe
@dergeistlose
@Dr.AllmyLogo
genau weiß ich das nicht was der da für eine Bibel hatte aber sie war A3-groß, sehr dick und in Latein mit bunten bildern^^

er deklariert das als altarbibel.


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 10:39
@shi

Frag doch mal bei http://www.wer-weiss-was.de/ oder geh in ein Antiquariat; die sind an Netzwerke angeschlossen, über die so ziemlich alles bestellt werden kann.

Hier im Forum fehlt m.M.n eine ordentliche Diskussionsgrundlage.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alte Bibel

13.05.2013 um 10:40
shi schrieb:aber sie war A3-groß, sehr dick und in Latein mit bunten bildern^^
die bibel ist nicht auf latein, die ist in landessprache, übersetzt aus dem altgriechischen.
sprich in deutschland ist sie auf deutsch, in polen auf polnisch, in frankreich auf französisch...
eine lateinische bibel ist völlig unnütz, da man sie auch nicht zur predikt benutzen kann wenn man nicht beim lesen aus dem latein in landessprache übersetzen kann.
ich würde sagen das ist ne katholische ketzerbibel was er da ausstellt, zweifellos intressant


melden
Anzeige

Alte Bibel

13.05.2013 um 10:42
@konstanz
konstanz schrieb:Hier im Forum fehlt m.M.n eine ordentliche Diskussionsgrundlage.
so würde ich das nicht sagen... immerhin haben wir gelernt,dass Katholiken keine christen sind und die art der mir vorliegenden Bibel (auch wenn sie mir vorlag und nun nicht mehr vorliegt, da sie im Museum ist) ist auch noch nicht klar.


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden