Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Bibel

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, ALT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Bibel

13.05.2013 um 16:37
@Etta
ich muß da auf @25h.nox
verweisen.

Anzeige
melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 16:42
@shi
Hast ja Recht. Aber die Kinderbibeln haben doch auch Bilder.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach einer alten Bibel, denke aber das die richtig alten Bibeln sehr teuer sein werden.


1x zitiertmelden

Alte Bibel

13.05.2013 um 16:43
Zitat von EttaEtta schrieb:Immerhin haben die Katholischen und die Evangelischen doch die Gemeinschaftsbibel
du meinst die LUTHERbibel? die ist bei katholiken nicht so gerne gesehn. die ist auch deutlich anders als die lateinische fassung der katholischen geistlichen.
Zitat von EttaEtta schrieb: Ich tue mich schwer mit dem katholischen Glauben weil die ihre Heiligen haben.
was ketzerei ist.


1x zitiertmelden

Alte Bibel

13.05.2013 um 16:43
@Etta
danke dir :) mir langt schon eine die erschwinglich ist


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 16:45
ich frag mich grad ,wozu bilder behilflich sein sollten.
die werden wohl eher verklären und falsche vorstellungen wecken.

obendrein muss man dann auch noch in altdeutscher schrift lesen ,wenn die bibel so alt ist ....nicht gerade ein vergnügen.


1x zitiertmelden

Alte Bibel

13.05.2013 um 16:46
@shi

hast du schon mal auf den Link geklickt den ich auf der vorigen Seite ganz am nterenn Ende meines Beitrages eingetragen habe?

ist da vllt was für dich dabei? denn meine ist auch nicht anders.

da sind auch ein paar unter 100,- dabei.



mfg,


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 16:47
@pere_ubu
wie schon gesagt es dient eher als Kunstwerk statt Lehrwerk

@thomaszg2872
bin noch am gucken :)


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 16:50
achso...

dann bekommst da sicher billiger etwas wenn du es über kunst "aufrollst".

z. B. das:

http://www.bibelonline.de/products/Bibelsoftware-DVDs/DVDs-Videos/Die-Bibel-in-der-Kunst.html (Archiv-Version vom 23.12.2010)


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 16:54
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich frag mich grad ,wozu bilder behilflich sein sollten.
die werden wohl eher verklären und falsche vorstellungen wecken.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Hefte der ZJ. immer voll mit bunte Bilder. OK, nicht in der Bibel der ZJ.


1x zitiertmelden

Alte Bibel

13.05.2013 um 19:37
@Istas
Zitat von IstasIstas schrieb:ich bin jetzt bissi irritiert*grübel*!
Ja das kann ich gut verstehen, bei soviel dummheit was über die Katholische Kirche geschrieben wird, ja nachvollziebar.

Gebote laut Bibel Juden
Selbstvorstellung JHWHs 1
Fremdgötterverbot 2
Bilderverbot 3
----------------------------------------------------------------------------------------------
Katholiken
Selbstvorstellung JHWHs
Fremdgötterverbot alle 3 gebote zusammengefasst und gilt als gebot 1
Bilderverbot
--------------------------------------------------------------------
Lutheraner
Katholiken
Selbstvorstellung JHWHs
Fremdgötterverbot alle 3 gebote zusammengefasst und gilt als gebot 1
Bilderverbot
-----------------------------------------------------------------------------------------
So, hier gehts hauptsächlich um den ersten Gebot der zehn Gebote
(1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.) die laut Bibel an der erste stelle steht.
Warum steht das Gebot an der erster stelle ?
Ganz einfach weil das wichtigste der Geboten ist, ohne den würden die anderen gebote unbedeutsam und können leicht missachtet werden.
Warum sind sie vom Katholische Kirche zusammen gefügt worden ?
Ganz einfach, das hatte vermutlich mehrere gründe
weil sie vom Inhalt her sehr ähnlich sind, weil menschen trotz dem 3 judischen gebot
orientierungslos waren und zuletzt hat die Katholische Kirche nicht den raum in den zehn Geboten vereinfacht sonder eher erschwert, weil die Menschen den zwieschen raum der Gebote zu nutzen wissen konnten um die drei gebote zu umgehen, und eine lehre note spielt in der Musik bekanntlich mit.
So geht es weiter mit dem ersten der geboten weiter, in dem kein Bilder Verbot zu erkennen ist, in der Mesch selbst unterscheiden und entscheiden muss welcher Gott nun der wahrer Gott ist.
Es geht noch weiter,
Es gibt Menschen früher wie heute die weder lesen und schreiben können, es gibt aber
auch Menschen die einfach nicht psyhisch in der lage sind, der Gott als Gott zu erkennen
ist.
Meinst du soll die Kirche dann so stur sein und denen die das als das Wort Gottes nicht, hören, sehen, lesen oder begreifen können nicht zugänglich gemacht werden kann.
Nur weil es in der Bibel steht.
3. Du sollst dir kein Gottesbildnis machen


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 19:53
@Etta
@pere_ubu
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Hefte der ZJ. immer voll mit bunte Bilder. OK, nicht in der Bibel der ZJ.
Würde ich mich aber trotzem interessieren warum der Wachturm mit bildern versehen ist
vieleicht kann der @pere_ubu mehr dazu sagen, es wäre nett.


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 19:57
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Aber die Kinderbibeln haben doch auch Bilder.
ja, die Kinderbibel hat bilder, weil die Kinder nicht lesen können.


melden

Alte Bibel

13.05.2013 um 20:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du meinst die LUTHERbibel? die ist bei katholiken nicht so gerne gesehn. die ist auch deutlich anders als die lateinische fassung der katholischen geistlichen.
Ich glaube er meint die Einheitsübersetzung. Die ist eigentlich ein ökumenisches Konzept. Allerdings benutzen die Protestanten weierhin lieber ihre eigenen Übersetzungen.


melden

Alte Bibel

14.05.2013 um 09:40
@threadkiller

danke dir,für deine ausfühliche erklärung!
hat mir sehr geholfen, obwohl ich ehrlich zugeben muss das ich die bibel nie verstehen werde:(
glg


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Was steht wirklich in der Bibel?
Spiritualität, 25.292 Beiträge, am 11.04.2024 von perttivalkonen
AnGSt am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
25.292
am 11.04.2024 »
Spiritualität: Glaubensrelevantes das nicht in der Bibel steht!
Spiritualität, 12 Beiträge, am 30.11.2023 von Orion07
incitatus am 11.10.2023
12
am 30.11.2023 »
Spiritualität: Fehlen der Bibel Bücher?
Spiritualität, 210 Beiträge, am 22.01.2023 von militarynerd
doktor2431 am 11.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 22.01.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »