Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Koran, Wahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 14:33
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Es ist eine Diktierung vom Erzengel Gabriel an Mohammed
Das ist aber reine Glaubenssache!

Anzeige
1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 14:34
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das ist aber reine Glaubenssache!
Ja das stimmt @domitian


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 16:52
@alfarabi
Der Koran ist kein Diktat eines Erzengels, denn da Mohammed Analphabet war, konnte er nichts aufschreiben. Er selbst diktierte das viel, viel später Schreibkundigen. Und lange nach seinem Tod wurden die verschiedenen Schriften, die in unbekannter Reihenfolge in Umlauf waren (wahrscheinlich als Einzelsprüche, wie beim ägyptischen Totenbuch) zusammengesammelt, in eine willkürliche Form gebracht (der Länge nach sortiert) und "unbezeugte" (also alle politisch nicht genehme) Verse eleminiert.
Erst dann wurde eine Komp,lettabschrift erstellt und alle Originale vernichtet (so dass man ja nicht überprüfen kann, ob da was verfälscht wurde).
Das sollte Dir aber eigentlich bekannt sein...


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 16:54
@FrankD

Ok und woher weisst du das? kannst du eine Quelle nennen woher du das hast?


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 18:33
Pssst: Das hat ihm wahrscheinlich ein Engel direkt diktiert :D

@alfarabi


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 19:20
@alfarabi
Informier Dich einfach übe die Entstehung und Tradierung des Korran. Was ich schrieb sollte für einen Interessierten eigentlich Allgemeinbildung sein. Bin jetzt echt ein wenig verblüfft.


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 19:22
@FrankD
Beschneidung ist Körperverletzung (Seite 595)

Das sagt alles.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 19:24
@Reigam
Autsch, danke :)


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 19:28
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Informier Dich einfach übe die Entstehung und Tradierung des Korran. Was ich schrieb sollte für einen Interessierten eigentlich Allgemeinbildung sein. Bin jetzt echt ein wenig verblüfft.
Nenne mir ein paar Quellen Bücher usw..ich weiss wie der Koran entstanden ist,aber ich würde gerne mehr von deiner version erfahren,gibt es da einige zufälessige quellen?


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 19:34
@alfarabi
Nein, ganz offensichtlich weißt Du NICHT, wie der Koran entstanden ist. Zufälessige Quellen kenne ich nicht, aber es gibt einige, die zuverlässig sind *facepalm*


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 19:43
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nein, ganz offensichtlich weißt Du NICHT, wie der Koran entstanden ist. Zufälessige Quellen kenne ich nicht, aber es gibt einige, die zuverlässig sind
Ja dann nenne mir die zuferlässigen Quellen..und wenn du keine kennst wie kommst du dann zu diesen behauptungen?


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 19:45
Oder steht es in dem Buch Pyramiden Geheimnisse :-D


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 19:51
@alfarabi
Auch zuferlässige kenne ich nicht - aber wie wäre es, wenn Du mal selbst ne Suchmaschine verwendest? Du gehörst doch zur voll digitalen Generation, und Suchmaschinen-Benutzung sollte so selbstverständlich wie das Alphabet oder das kleine Einmaleins sein...
Tipp: Nimm eune Suchmaschine Deiner Wahl (ich hoffe, Du weißt, was das ist), tippe in die Suchzeile "überlieferungsgeschichte koran" ein.
Bei Google kommt ganz oben ein Buch, in dem all das schon sehr deteilliert geschildert wird...


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 19:54
Der Koran zur Zeit des ersten Kalifen Abu Bakr (632-634 n.Chr.)
Als Mohammed 632 n.Chr. nach kurzer Krankheit plötzlich verstarb, fielen manche Stämme vom islamischen Glauben ab. In den Restaurationskriegen, besonders in der Schlacht von Yamama (633 n.Chr.), starben wichtige Koran-Lehrer, die große Teile des Korans auswendig zitiert hatten.
Der erste Nachfolger Mohammeds, Kalif Abu Bakr, war der alte Schwiegervater Mohammeds. Er sammelte in seinen beiden Regierungsjahren nach einigem Zögern bis zu seinem Tod Koranteile. Er ergänzte sie mit der noch vorhandenen mündlichen Überlieferung. Zaid ibn Thabith wurde beauftragt, den Koran zu sammeln und aufzuschreiben. Er ließ mindestens drei Offenbarungen aus. Eine davon wurde nach der Aussage von Mohammeds Frau, Aysha, die ihn auf dem Sterbebett begleitete, unter seinem Bett aufbewahrt. Diese einmaligen Texte wurden durch ein Haustier aufgefressen. Trotzdem hatte Abu Bakr damit die später favorisierte Kopiensammlung. Drei andere Sammlungen konkurrierten mit dieser.
Hafsa, die Tochter des zweiten Kalifen Umar und eine Frau Mohammeds, bewahrte die Sammlung Abu Bakrs auf.
http://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/koranentstehung/ (Archiv-Version vom 17.05.2013)


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 19:54
@FrankD

Und du denkst das was da steht stimmt auch? wieviel kostest denn das Buch Pyramiden geheimnisse von Frank dörneburg? kannst du mir das signieren?


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 20:00
@alfarabi
Nun ja, das sind die historischen Forschungen. Da in der Wissenschaft, im Gegensatz zur Religion, Thesen belegt werden müssen und ständig hinterfragt werden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das auch stimmt, besonders wenn es viele Quellen dazu gibt.
In wissenschaftlicher Literatur werden auch die Quellen angegeben, auf die sich die Erkenntnisse stützen, die kann man sich besorgen um es zu überprüfen.

Das Buch kostet leider 24,95 + Porto, ja, signieren ist drin und kostet nix :) Ich müsste aber erst neue Bücher beim Verlag bestellen, hab keine mehr auf Lager.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 20:45
Es ist absolut ermüdend.
Der Koran ist einzigartig so wie jedes Buch einzigartig ist. Das heisst nicht, dass es iEinzelheiten durchaus nicht einzigartig ist.
Das Thema ist hier etwa so sinnvoll wie onanieren mit einem Käsehobel, absolut sinnlos.
Etwa so als wolle man über die Einzigartigkeit der Mona Lisa sprechen, aber den TE interessieren nur die Haare, der Rest wird ausgeklammert.
Und nur an der Einzigartigkeit der Haare soll dann verbindlich festgemacht werden, dass das besprochene Bild wirklich echt ist.^^


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

24.05.2013 um 23:39
@alfarabi

Darf ich mal fragen, ob du dir in deinem Glauben irgendwie unsicher bist? Ich habe immer den Eindruck dass nach .beweisen und Wundern usw gesucht wird, warum? Ist es so schwer zu Glauben?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers