Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

03.07.2013 um 14:54
@Yoshi


Das ist mal eine Aussage, die das offen legt, was einige doch immer noch nicht verstanden haben.

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Menschen mit offensichtlichen psychischen Krankheiten wissen auch ganz fest, dass sie Verfolgt werden, allerhand Dinge wahrgenommen haben etc.
...Jetzt werden, die, die sich für sowas interessieren, sogar schon mit psychisch Kranken auf eine Stufe gestellt...
Da sind aber ganz schön viele geisteskrank....
Man kann diese Dinge nicht wirklich in Bezug auf eine Krankheit setzen. Schon alleine aus dem Grund nicht, weil die psychisch Kranken diese Sachen aufgrund iherer Krankheit für "Unanzweifelbar" finden.
Und die Menschen, die daran galuben, dass es in dieser Welt vielleicht noch etwas mehr gibt, als wir wahrnehmen, mit Psychisch Kranken merh oder weniger "gleichzustellen", ist - entschuldige -
niveaulos...

Mach dir da mal bitte Gedanken, bevor du alle, die an mehr glauben, als man sieht, mit psychisch Kranken auf eine Stufe stellst.
Du hast es vielleicht nicht so gemeint, wie ich es verstanden habe...das fasst jeder anders auf.
Aber es kam so rüber...
...Jeder muss selbst für sich entscheiden, was er als "Wahr" bezeichnet.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 15:12
@Al_Nabu
Ich finde solche Beispiele wie von Freakazoid ohnehin völlig aus der Luft gegriffen. Es geht doch immer nur darum, den anderen mundtot zu machen, damit er nichts mehr erwidern kann.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 15:14
@Yoshi

...Wenn man das vorhat, sollte man auch wissen, wie...

Davon war leider nichts zu merken.

Es gibt hier eigentlich nur ein Argument, wenn jeman behauptet, dass es das NICHT gibt:

"Man weiß es nicht..." Wir behaupten ja nicht, dass das alles absolut möglich ist...und sie das einfach nicht wahrnehmen.
Und trotzdem wird man auf eine Stufe mit den Kranken gestellt...


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 18:52
Ich sehe man hat fleißig weiter gemacht und weil man auch keine Argumente mehr gatte angefangen hat alles mögliche zu behaupten, wie böse manche ja sind;
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es geht doch immer nur darum, den anderen mundtot zu machen,
Das hat keiner bis jetzt versucht man hat dir deine Widersprüche aufgezeigt.

Aber um es kurz zu machen; man sollte sich fragen und forschen welche Umstände für solche Erlebnisse/"Erkenntnisse" begünstigt haben könnten.

Wie gesagt ich lese so einiges mit was man so schreibt und Aussagen in denen man Drogen als bewusstseinsverändernde oder sogar bewusstseinserweiternde Substanzen preist/lobt und alles schönreden versucht in dem man die "Erfahrungen" als wunderschön beschreibt und angeblich die Grenzen von 'Ich' und "Außenwelt" erkennt ja sogar sie überwinden will, dann sollte man mir mein Skepsis verzeihen die ich solchen "Erfahrungen" entgegen bringe. :}


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 19:16
@Keysibuna

Aber immerhin setzt du uns nicht mit Geisteskranken auf eine Stufe...


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 19:46
Naja, wenn es eine Seele gibt dann würde ich sagen das ICH diese Seele bin. Oder wir.
Dieser Körper währe ja dann nur so etwas wie eine Hülle. Woraus sie besteht oder woher
sie kommt bzw geht kann ich nicht sagen.


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 19:52
@Al_Nabu

Soll ich das nächste Mal ein Bild malen, dass das Geisteskrankheit Beispiel ein Extrem Beispiel ist, was verdeutlicht, wie sehr sich ein Mensch irren kann?

Sry, aber ich habe es bewusst Fett geschrieben hier, aber schön, was dabei so an kommt.
Soviel zum Thema wahrnehmung, die offensichtlich bei Menschen sehr eingeschränkt ist.

Und ja, Extrembeispiele helfen um zu verstehen, was vor sich geht.

Wenn jemand behauptet, dass er mit seinen Erfahrungen Dinge über das Universum weiß, die niemand in der Form bestätigen kann, kann und darf man nicht sagen, dass es schon okay ist.

Viel mehr sollte man deutlich vorsichtig sein und die Person darauf hinweisen, dass sie sich vielleicht ebenso gut irren oder einer selbsttäuschung erlegen ist.

Da unser Gehirn sowas nun einmal kann und Geisteskrankheiten zeigen sehr deutlich, dass unser Gehirn sowas hin bekommt, in sehr Extremer Form.

@kore

Es ist sagenhaft, wie irrational du schreiben kannst plus andere effektiv dabei beleidigen und ihnen abzusprechen, dass sie sich beleidigt zu fühlen haben und dazu noch absolut nichts wirklich auszusagen.

Es gibt eine ganz einfache Aussage zur Wissenschaft.
Sie funktioniert!

Unsere Flugzeuge fliegen, unsere Kranken werden gesund, unsere Computer laufen, unsere Kraftwerke produzieren Strom, unsere Nutztiere und Nutzpflanzen vermehren sich effektiv etc.
Unzweifelhaft mussten wir auf Konstrukte sie Stützen, aber nur die Konstrukte, die funktionierten blieben auch.
Jedenfalls in den Naturwissenschaften. In sowas wie Wirtschaftswissenschaft wird irgendwie immer noch Aberglaube und eine Gehörige Portion Fantasie benutzt.

Die Anderen jedoch laufen mit einer Präzession, das es eher erschreckend ist, wie perfekt die Vorhersagen sind.

Nichts davon bietet der Glaube. Der Glaube gibt das Gefühl von Sicherheit, aber er gibt keine echte Sicherheit. Zu sehen an all den Gläubigen Menschen, die von anderen Gläubigen Menschen umgebracht worden sind. Er schützt auch nicht vor einem Autounfall oder vor Raub oder vor Krankheit...
Niemand ist von den Toden wieder auferstanden und hat uns erzählt wie es auf der anderen Seite so ist.

Kurz um, wenn es Gott gibt, versteckt er sich ganz hervorragend.
Ebenso versteckt sich die Seele sehr gut und doch wollen wir dauernd Leute erzählen, was wie und warum so ist.
Wenn ich nach Beweisen frage bekomme ich die mehr als pampige Antwort, dass dies eben so sei und das sie es eben so wissen. o.O

Noch mal für dich.

Die Beweispflicht liegt immer bei dem, der Behauptet, dass es etwas gibt.
Nicht Existenz ist unbeweisbar!
Zitat von korekore schrieb:Du irrst schon bei ganz einfachen praktischen Dingen. Vorrausgesetzt Du wollest die 1000€ von jemandem schicke diesem einen Mahnbescheid, das kannst Du ja selbst tun und wenn er nicht reagiert, treibe das Geld ein...
Hiermit will ich lediglich beweisen, daß schon solche Tatsachen als Möglichkeiten vorhanden sind und daß diese jeder kennen sollte der an einem PC online ist... Auch wenn du lieber @Freakazoid dies nicht glauben willst, ist es doch möglich.
Genauso verhält es sich mit vielem, dies ist hiermit bewiesen. Frage Geschädigte!
Da dies eine Straftat in Deutschland ist, würde ich nicht bezahlen und es zu einer Gerichtsverhandlung kommen lassen und der muss ich NICHT meine Unschuld beweisen, da in Deutschland die Unschuldsvermutung herrscht.

Betrug gibt es immer und in einem Rechtsstaat wie Deutschland kann man dagegen was tun.

Ich bin auf der Seite der Leute die Fragen! Was ich bekomme sind angebliche Fakten vorgesetzt, die keiner Überprüfung stand halten.


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 20:06
@Freakazoid

Eigentlich schützt der Glaube schon vor Krankheiten weil du meintest
"Er schützt auch nicht vor einem Autounfall oder vor Raub oder vor Krankheit... "

Du hast bestimmt schon mal vom Placebo Effekt gehört, oder? Allein der Glaube an
etwas das eigentlich gar nicht passiert ist reicht aus um jemanden wieder gesund zu
machen oder es verhilft ihm dabei keine Schmerzen mehr zu haben.
Also solange es auf unseren eigenen Körper bezogen ist dann kann man mit dem
Glauben schon viel erreichen bzw. schaffen.

Und was Gott angeht ... vielleicht befindet er sich ja in einer anderen "Dimension"?
Wenn es so wäre könnte man nie herraus finden ob es einen Gott gibt.
Klar kann man auch alles auf die Naturgesetze schieben aber .... wer hat die dann
erschaffen? Und woher kommen sie?

Reine Glaubenssache so was.


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 20:06
@Freakazoid
Das ist ja alles schön und gut, nur dass man nicht gleich alles auf Hirngespinnste schieben muss.


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 20:09
@Dr.Salvador
Würde sagen, der Körper ist verdichteter Geist, Ausdruck der Seele. Die Seele ist das Bewusstsein, welches den Körper nutzt, um Erfahrungen zu machen. Wenn man sich den Körper mal genau anschaut erkennt man, dass er eine biologische Maschine ist, und das Gehirn eine elektro-chemische Maschine, ein Sender-Empfänger von Informationen. Sogesehen ja, unser Körper dient als Instrument, mit dem wir uns in dieser grobstofflichen Welt erfahren können. Für mich ist es offensichtlich. Früher war die Identifikation mit dem Körper wesentlich größer, aber heute nehme ich sehr intensiv wahr, dass der Körper benutzt wird, er ist eine Maschine, durch das sich die eigentliche Essenz erfahren kann. Ich sehe in meinem Körper kein eigentliches Wesen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 21:16
Hier meldet sich das Krokodil137

Laut Bibel ist die Seele das eigentliche "Ich" Neschamah genannt, während dieses bei den Tieren mit Nefesch benannt ist.

Allerdings bin ich davon felsenfest überzeugt, ohne einen Beweis dafür zu haben, dass die ganze Schöpfung ein (Über)Bewusstsein hat.

Und die Bibel hat nun mal recht - davon bin ich auch überzeugt
Einbildung hin oder her.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 21:52
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Und die Bibel hat nun mal recht - davon bin ich auch überzeugt
Oke, dann haben aber Grimms Märchen, auch recht....^^
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Einbildung hin oder her.
Eben !


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 21:56
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Ich sehe in meinem Körper kein eigentliches Wesen.
Sondern??


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

03.07.2013 um 21:59
@Krokodil137
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Und die Bibel hat nun mal recht - davon bin ich auch überzeugt
Hallo :)

Mich interessiert warum du denkst das die Bibel recht hat :) .
Woher weisst du du das so genau bzw meinst es zu wissen ?


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 21:59
@ackey
Eine Maschine, einen biologischen "Computer", einen Ausdruck des Bewusstseins.


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 22:20
@ackey
@Nesca
Wieso ich das alles weiß ist eine logische Glanzleistung (nicht nur) von mir.
N i c h t s passiert von alleine.
A l l e s hat Jemanden, der es anschubst - die Evolution ist keine Antwort darauf

Ein Überintelligenz muss irgendwo und irgendwie das alles in Gang gesetzt haben. Und für die Wissenschaftsgläubigen füge ich hinzu, dass selbst immer mehr Wissenschaftler der Meinung sind, es gäbe eine solche Intelligenz (Z.B. "das kreative Universum" ein Vortrag irgendwo in den Tiefen des Internets - bitte googeln). Das hat aber bei meinen Überlegungen k e i n e Rolle gespielt.

Und warum die Bibel? Wer sie kennt (die Thora), der weiß, warum.

@ackey
Selbst Grimms Märchen haben einen verborgenen Hintergrund bzw. einen lehrhaften Wert.

Wer's denn glaubt.

Aber in der Bibel, auf die ich schwöre, steht geschrieben: Der Glaube ist nicht jedermanns Ding.
Insofern sind Diejenigen, welche die Bibel als Wort Gottes verneinen, nicht unbedingt Exoten. Davon gibt's jede Menge. Ich muss aber keiner sein - das steht nicht anders in der Bibel.

OK?
Gute Nacht allerseits und L.G.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 22:30
@Krokodil137
OK, dann gute Nacht und träum schön :)
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Aber in der Bibel, auf die ich schwöre, steht geschrieben
Jo und in meinen "Geisterheften" ,die ich gerne in meiner Kindheit las, stand auch immer " und so steht es geschrieben"...^^ jo, wers "glaubt, ist selig"....
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Wer's denn glaubt.
Genau, wers denn glaubt..^^ schwören kann man gar nix... nur btw.^^
L.G.


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 22:35
@Krokodil137
In der Bibel mag ein Kern Wahrheit stecken, so wie das fast mit allen Dingen ist, aber du solltest bedenken, dass auch da vieles verdreht worden ist. Geh' einfach in dich selbst, schau', was du intuitiv fühlst, dass es wahr ist.

Blubb. :alien:


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

03.07.2013 um 22:36
@Krokodil137
Meinst du, diese "Ueberintelligenz" hat gewusst, was sie mit ihrem Schubser anrichtet?
Oder es dann, nach dem Anstupsen, dem Zufall ueberlassen, was dabei herauskommt?


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 22:42
@Krokodil137
Aber mit der Sache mit der Wissenschaft gebe ich dir recht. Immer mehr Wissenschaftler kommen dahinter, dass Bewusstsein nicht an den Körper gebunden ist usw.


Anzeige

3x zitiertmelden