Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

03.07.2013 um 22:44
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber mit der Sache mit der Wissenschaft gebe ich dir recht. Immer mehr Wissenschaftler kommen dahinter, dass Bewusstsein nicht an den Körper gebunden ist usw.
Ein sehr interessanter Wissenschaftszweig...und auch nur der Anfang des ganzen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Seele?

04.07.2013 um 07:19
@Yoshi

Ich sehe nur nicht, warum wir alles für sofort wahr halten müssen, nur weil jemand behauptet, es wäre die Wahrheit, die er nicht beweisen kann.

Weißt du, wie viele Sekten auf dieser Erde rumlaufen, die genau so arbeiten? Sollen wie die nun alle für Möglich halten und schon mal sagen, dass es wohl stimmen könnte?

Nope!

Wer eine Aussage tätigt, dass etwas So und So und nicht anders ist, muss es beweisen können.
Je weiter weg es vom Status Quo ist, um so wichtiger werden Beweise.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:mmer mehr Wissenschaftler kommen dahinter, dass Bewusstsein nicht an den Körper gebunden ist usw.
Welche Wissenschaftler? Welche Studien und welche Experimente belegen das?

Wenn du so ein Autoritätsargument bringst, musst du auch zeigen können, wer das tut oder ist das wieder etwas, was du nicht beweisen kannst?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

04.07.2013 um 07:46
@Freakazoid


grad in bezug auf eine seele ,die unter gläubigen allzuoft als eine unsterbliche seele nach dem muster platons verstanden wird ,ist mir ein kritischer atheismus lieber ,als z.B. ein unverständiges christentum.

lieber gar keinen gott , als einen falsch verstandenen.

damit haben atheisten noch bessere karten bei gott ,als christen ,die sich platon zur grundlage machen :D


melden

Was ist Seele?

04.07.2013 um 08:03
@pere_ubu

Aber dir ist doch klar, dass ich dir genauso wenig zustimmen kann, oder?

Ich persönlich denke, dass die Zeugen Jehova noch weiter weg vom Christentum sind.

Wie du eben denkst, dass Andere das Christentum falsch verstanden haben oder Begriffe wie Seele etc.

Deine Meinung und die von Yoshi dürften massiv auseinander gehen.

Du sagst, dass du recht hast. Yoshi sagt, dass er recht hat und das mit einer sehr krassen Deutlichkeit, da er ja die "Wahrheit" kennt.

Nun, würdest du nicht auch sagen, dass du die Wahrheit kennst?

Und das ist der Punkt auf den ich immer wieder zu sprechen komme, der aber irgendwie nie verstanden wird.

Ihr könnt nicht beide recht haben. Wir werden Problemlos noch mehr Menschen finden, die eine komplett andere Sichtweise haben und auch sagen, sie hätten die Wahrheit.

Wenn man von Glaube spricht, ist das Wort Wahrheit in der absoluten Form, irgendwie sehr sehr fragwürdig.

Irgendwann muss man doch mal sehen, dass eine Absolute Aussage nicht geht dann.

Glaube ist keine gute Grundlage dafür.

@Dr.Salvador

Der Plazebo Effekt deutet auf die Selbstheilungsmöglichkeiten des Körpers hin, der durch Gedanken motiviert wird.
Er deutet nicht auf einen Gott hin.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

04.07.2013 um 08:07
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Aber dir ist doch klar, dass ich dir genauso wenig zustimmen kann, oder?
ja denk ich mir zumindest , aber du sollst ,wenn überhaupt ,gar nicht mir zustimmen ,sondern allenfalls dem was in der bibel steht.
ich wette folgende verse und aussagen über den tod , den tod der seele, kennst vielleicht noch gar nicht , aber denen könntest als atheist sogar zustimmen .



(Psalm 104:29) 29 Wenn du dein Angesicht verbirgst, geraten sie in Bestürzung. Wenn du ihren Geist wegnimmst, verscheiden sie, Und zu ihrem Staub kehren sie zurück. . .


(Psalm 146:4) . . .Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich. . .
(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. . .
(Prediger 9:10) . . .Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.
( scheol ist das :"grab" )

(Sprüche 2:18) 18 Denn wahrlich, zum Tod hinab senkt sich ihr Haus, und hinab zu den im Tode Kraftlosen [führen] ihre Spuren. . .


(Prediger 9:5) . . .Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt. . 


das alles sind für dich aussagen , für die du wohl keine beweise einfordern wollen würdest , weil du sie wahrscheinlich mitunterschreiben kannst.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

04.07.2013 um 09:10
Die Physik übernimmt mit ihren Spekulationen die religiöse Aufgabe, Anfang und Ende oder die Fortdauer des Universums zu erklären. Waren es inden achtziger Jahren die New-Age-Theorien, so scheint sich heute das Multiversum als physikalisch-religiöse Erklärung der Welt zu etablieren. Strukturell paßt es gut zu einer pluralistischen Gesellschaft. Mit dem Hinweis auf andere Universen „löst“ heute die Physik zunächst das Problem des Anfangs unseres Universums. Die Universen bewegen sich im Multiversum, das ewig und unentstanden,eben Gottersatz, sein soll – eine typisch religiöse Beruhigungsstrategie: Die unbeantwortbaren Fragen werden immer weiter hinausge-
schoben. Schon das Christentum nahm Gott immer mehr aus derWelt heraus, um ihn dann vor dem
jeweiligen Anfang, über den die Naturwissenschaften nicht hinauskamen, anzusetzen. Heute soll vorden unzähligen Universen und dem unermeßlichen Multiversum wievor der undenkbaren Größe Gottes alles weitere Fragen verstummen.Die Elementarteilchenforschung bewegt sich im Vorfeld solcherSpekulationen, arbeitet ihnen aber zu. Der Cern-Beschleuniger dientnicht einfach zur Erforschung der Materie, sondern soll kompliziertephysikalisch-mathematische Modelle in Teilaussagen bestätigen –Modelle, man kann es nicht oftgenug wiederholen, deren Veran-
schaulichung in der Normalsprache Unsinn ergibt. Daß sie die wahre Wirklichkeit beschreiben, ist ein auch von der Gesellschaft meist gepflegter Mythos. Heidegger hatte bezüglich der Physik durchaus recht: „Die Wissenschaft denkt nicht“. Wenn man nach den Auswertungen der neuen Versuche in ein paar Jahren das Higgs-Boson oder sonst etwas Neues gefunden hat, wird man frohlocken, über die Massenmedien den Beginn einer ganz neuen Sicht auf die Wirklichkeit
verkünden und die nächste, schon geplante Beschleunigergeneration fordern. Bleibt die Suche erfolglos, so wird man genau deshalb die gleiche Forderung erheben. Die Wirklichkeit läßt sich – aus sprachlogischen Gründen – immer weiter zergliedern. So macht schon nach den heutigen kosmologischen Modellen die leuchtende, sichtbare Materie nur einen geringen Prozentsatz (4-5%) der Masse und Energie des Kosmos aus: Die Gravitationsverhältnisse deuten auf das Vorhandensein von „dunkler Materie“(nichtleuchtende Materie herkömmlicher Art und ihrer Natur nachunbekannte Materie) mit einem Anteil um die 25%. Bei den restlichen 70% soll es sich um eine nochgeheimnisvollere „dunkle Energie“ handeln. Für eine Fortsetzung der Suche nach „Teilchen“ ist also gesorgt. Faktisch werden technische und finanzielle Restriktionen der Teilchenforschung mittels Beschleunigern ein Ende setzen – der amerikanische Kongreß war
schon 1993 so weit und stoppte trotz schon verbauten 1,7 Milliardenein 10 Milliarden Euro Projekt. Da die hohen Energien des Urknalls von Teilchenbeschleunigern nicht annähernd erreicht werden können,wird die Teilchenforschung so oder so ihre Fortsetzung in der Astroteilchenphysik finden – das neue Gammastrahlungsteleskop (Glast-Satellit) deutet schon in diese Richtung –, und die auf mathematischen Formalismen beruhenden unsinnigen Spekulationen werdensich in jedem Fall fortsetzen und in einer auf Neuheiten gierige Gesellschaft auch immer wieder Resonanz finden. Im Alltag werden sie,wie schon bisher, keine Rolle spielen, fehlt ihnen doch der Bezug zu ihm. Von der heutigen, nachmetaphysischen Weltsicht aus sind die philosophischen Ergüsse sowieso nur
altbackene Metaphysik. Insofern wäre es Zeit, den finanziellen Einsatz für diese Spielereien der
Physiker auf ein für ähnliche Spielereien im geisteswissenschaftlichen Bereich übliches Niveau zu senken.
Sigbert Gebert, Privatgelehrter, letzte Buchveröffentlichungen: „Sinn – Lie-
be – Tod“ (2003), „Die Grundprobleme der ökologischen Herausforderung“
(2005). (Sigb



melden

Was ist Seele?

04.07.2013 um 10:32
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ein sehr interessanter Wissenschaftszweig...und auch nur der Anfang des ganzen...
Würde ich auch sagen. Man kommt langsam auf den Trichter, dass Leben nach den Tod nicht gleich mit Gott, Religionen, Engeln, Himmel, Hölle usw. gleichgesetzt werden muss.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

04.07.2013 um 10:45
Die Frage nach der Sterblichkeit bzw. Unsterblichkeit der Seele ist, wie ich finde, auch sehr interessant!

Meiner Meinung nach muss die Seele etwas unsterbliches sein. Denn von ihr geht das Leben aus, was einst in sie eingehaucht wurde. Und aus meiner Glaubensansicht heraus, kann Leben nur aus Gott kommen - Dann aber mus es auch genauso unsterblich sein wie Gott. Denn wenn das Leben selbst den Tod in sich trägt, widerspricht es sich selbst.

Das was stirbt ist ja, wie wir sehen, der menschliche Körper. Sobald ihm genau das fehlt, was ihn belebt. Wenn die Seele, die dem menschlichen Körper das Leben gibt, auch stirbt - Dann frag ich mich nach dem Sinn eines Lebens aus dem Glauben heraus? Denn wenn die Seele genauso sterblich wäre wie der Körper, ist man definitv nach dem Tode nicht mehr da. Und also gäbe es weder Himmel, noch Hölle, noch ewiges Leben, noch Jenseits oder sonstwas. Dann kann man auch genausogut ohne jeglichen Glauben, aber als ethischer oder humaner Mensch ein gutes Leben führen für sich und andere und ist am Ende genauso tot wie der, der aus seinem Glauben heraus gelebt hat. Dann macht Glaube für mich aber keinen Sinn!


melden

Was ist Seele?

04.07.2013 um 11:00
@Freakazoid
was ich bei den Skeptikern immer vermisse, ist, ihr mangelnde Interesse daran, es selbst herauszufinden. sie finden zwar alles lächerlich, blödsinnig, unlogisch und nicht beweisbar, aber wenn es dann WIRKLICH darum geht herauszufinden ob sie eine Seele haben, ziehen sie immer den Schwanz ein.

Ich hab natürlich in meinem Modell ganz klar ein Argument gefunden, warum sie das tun, aber unabhängig ob das Spekulation ist, dass es "Plan" ist, dass sie es nicht tun, damit sie eben nicht herausfinden, ob sie eine Seele haben. Sollte man in der lage sein wenigstens neutral darüber nachzudenken.
Die Argumente sind ja immer nur, dass alle Millionen Nahtoderlebnisse, Astral/Seelenreisen usw. also alles was irgendwie jemanden ein Stück näher zum Thema Seeelen bringt, Eingebildet wäre.
Die Argumentation daran ist, dass man nicht die Lotto zahlen dabei erfährt und nicht mal eben zum Onkel Skeptiker fliegen kann, um ihm in den Arsch zu treten.

Das ist eure Argumentation und die ist halt deshalb schwach, weil sie nur in einem "Zufallsprodukt Erde" funktionieren würde, die euren Glauben als Zufallsprodukt am nähesten kommt. Aber eben nicht in die einer bewusst / gezielt erzeugten Welt mit einem Gott, Götter, Bewusstsein, Virtuelle bzw. gedanklich erzeugte Welt / Traum was auch immer.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

04.07.2013 um 11:13
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich sehe nur nicht, warum wir alles für sofort wahr halten müssen, nur weil jemand behauptet, es wäre die Wahrheit, die er nicht beweisen kann.
Ich sehe nur nicht, warum man sofort davon ausgehen muss, dass dies erwartet würde.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Weißt du, wie viele Sekten auf dieser Erde rumlaufen, die genau so arbeiten? Sollen wie die nun alle für Möglich halten und schon mal sagen, dass es wohl stimmen könnte?
Nein, eben nicht! Deswegen sage ich ja, du wirst selber wissen, was du für wahr hältst. Ich sage hier nur, was ich für mich als wahr erachte, und deshalb dränge ich nicht sofort Leuten meine Sichtweise auf.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wer eine Aussage tätigt, dass etwas So und So und nicht anders ist, muss es beweisen können.
Je weiter weg es vom Status Quo ist, um so wichtiger werden Beweise.
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Es ist dem Gegenüber (in diesem Falle dir) ja klar, dass man nicht alles rational beweisen kann. Es ist wie, als würde ich von dir verlangen, du sollst mir beweisen, dass du "grün" genauso siehst wie ich... für sich selbst kann man es beweisen/erkennen, aber du kannst es nicht anderen beweisen. Du könntest mir rein theoretisch nichtmal beweisen, dass du über ein Bewusstsein verfügst, und ich könnte dir dies ebenfalls nicht beweisen. Soviel nur mal dazu, dass man anderen nicht alles rational beweisen kann. Aber du kannst Dinge für dich selbst verifizieren.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Welche Wissenschaftler? Welche Studien und welche Experimente belegen das?
Sicherlich hat man keinen stichhaltigen wissenschaftlichen Beweis, aber es gibt etliche Indizien, und selbst Wissenschaftler sind sich teilweise bereits darüber einig, dass Bewusstsein non-lokal ist, und über den Körper hinauswirkt (das einheitliche Feld, John Hagelin usw.).


melden

Was ist Seele?

04.07.2013 um 11:14
In einer bewusst erzeugten Welt z.b. würde es keinen Sinn machen, dass alle Leute, die Astralreisen können, überall herumfliegen können um jeden astral in den Arsch zu treten.
Ganz einfach, weil das kein Leben wäre und es nur pures Chaos geben könnte.
Aber Chaos ist eben Zufall. Deshalb redet man ja auch von Licht und Chaos. ;)

Heißt in einer bewusst erzeugten Welt, muss es Regeln geben, wie man
a) Astral/seelenreisen ermöglicht
b) Astral/seelenreisen einschränkt

Ich glaube man muss sich mal ein bisschen mehr in die Rolle eines kreativen Universums versetzen. ;)


melden

Was ist Seele?

04.07.2013 um 12:34
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:was ich bei den Skeptikern immer vermisse, ist, ihr mangelnde Interesse daran, es selbst herauszufinden.
Mir fiel auf das es noch nicht mal eine Definition für Seele gibt. Für jeden scheint es etwas anderes zu sein.
Begriffe wie feinstofflich erklären nicht das Geringste und doch wird die Seele auch hier immer wieder als feinstofflich beschrieben.

Es gibt kein einheitliches Konzept wie man nun auf Beweissuche gehen könnte, bzw. man braucht oft auch gar keine Beweise für eine Seele.

Einerseits weiss die Wissenschaft ja auch nicht alles, deshalb braucht es keine Beweise für eine Seele. Solange man für sich akzeptiert, dass es wahr ist reicht das.

Wenn nun die Wissenschaft plötzlich mit etwas kommt, das etwas besser in das Glaubenskonstrukt Seele passt, ist sie plötzlich wieder gut genug. ^^

Deshalb glaube ich auch nicht an eine Seele und bin Skeptisch. Denn das was an Beweisen fehlt wird einfach passend gemacht, eben mit Begriffen wie feinstofflich und vielen anderen.


melden

Was ist Seele?

04.07.2013 um 14:36
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:was ich bei den Skeptikern immer vermisse, ist, ihr mangelnde Interesse daran, es selbst herauszufinden
Und genau darauf kommt es bei den Tehmen doch auch meist an...
Wer sich dfür interessiert, wird seine eigenen Erfahrungen machen. Unabhängig von anderen.

Jetzt kann man natürlich auch wieder sagen: "ja, ist ja logisch...man kann adneren auch eintrichtern, dass sie nun Geister sehen können..."

Dies ist in diesem Fall etwas hinfällig, da man doch erst mal klein anfängt und nicht gleich mit Geistern oder sonst was, was in der Gemeinschaft doch sehr umstritten ist. Zum Beispiel verschiedene Manipulationen, wobei die Folge auch weitestgehend sichtbar ist, sind Anfangs immer recht gut...

Und ich finde auch, man sollte sich in diesem Thema nicht an dem Gedanken aufhängen, dass man es eventuell anderen "bewiesen" müsse. Man hat die Beweise für sich selbst, und kann deswegen auch nicht sagen, dass es absolut "wahr" ist.
Aber Behauptungen aufzustellen, dass es so etwas "nicht gibt" ohne vorher überhaupt darüber nachgedacht zu haben, es mal selbst zu probieren, ist auch nicht die beste Lösung.

Es ist zwar auch mehr der Zweifel an diesen Dingen, der auch nicht unberechtigt ist. Ebenfalls hat man sich seine Meinung dazu gebildet.
Jedoch finde ich, dass es ein Grundlegender Aspekt der Meinungsbildung ist, diese Sache auch mal selbst ausprobiert zu haben.


melden

Was ist Seele?

04.07.2013 um 15:04
@Yoshi
Den Forschern zufolge deutet das beobachtete Phänomen eher darauf hin, dass Nervenzentren aus zwei separaten Köpfen eine gemeinsame Handlung zusammen koordinieren können. Dies sei möglicherweise nicht nur beim Musizieren der Fall, sondern immer dann, wenn Menschen ihr Handeln zusammen mit anderen koordinieren – wie etwa beim Sport, oder in der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Quelle:http://www.report-psychologie.de/news/artikel/vernetzte-gehirne/ (Archiv-Version vom 21.04.2013)


Ja, schon länger kann man Berichte, Reportagen usw. lesen in denen es darum geht, das sich die Gehirnwellen von Menschen unter bestimmten Umständen synchronisieren können.

Warum das so ist und welche Konsequenzen das hat… wer weiß, warten wir ab.


melden

Was ist Seele?

05.07.2013 um 23:43
Hallo, ich geb auch mal meinen "Senf" dazu. Seelenbegriffe gibt es ja wie Sand am Meer. Ich greif mal den des biblisch-hebräischen "näphäsch" heraus, weil er mir am realistischsten scheint und weil er ja doch gern mit anderen Seelenverständnissen vermischt wird. Näphäsch bezeichnet "höhere" Lebewesen. In diesem Sinne ist die Seele der Sitz der Triebe und Empfindungen, eben das, was sowohl Menschen als auch Tiere zu etwas "Lebendigem" macht. Auf organischer Ebene äußert sich dies etwa in Atmung, Blutkreislauf und der Fähigkeit zu willkürlich gesteuerten Bewegungen. Im biblischen Schöpfungsbericht fällt dieses Wort, als höheres Leben am 5. "Tag" in den Meeren entsteht und als am 6. "Tag" einige dieser lebenden "Seelen" herauskommen auf das Land, wo sie nach ihren Arten (hebr. min) zubereitet (hebr. asah) wurden.

@ yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Immer mehr Wissenschaftler kommen dahinter, dass Bewusstsein nicht an den Körper gebunden ist usw.
Interessant, ist das nicht eher andersrum? Erhärtet sich nicht der Verdacht, dass mit dem Tod auch das Bewusstsein erlischt?


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

06.07.2013 um 12:04
@Terrorkrümel87
Zitat von Terrorkrümel87Terrorkrümel87 schrieb:Interessant, ist das nicht eher andersrum? Erhärtet sich nicht der Verdacht, dass mit dem Tod auch das Bewusstsein erlischt?
Sicherlich nicht die gesamte Wissenschaft, aber Wissenschaftler vermuten immer mehr, dass das Bewusstsein non-lokal ist, und es sich bei unserer Realität um eine Art virtuelle Realität handelt.


melden

Was ist Seele?

06.07.2013 um 13:41
@Yoshi
Welche denn?


melden

Was ist Seele?

06.07.2013 um 14:47
@Cricetus
Naja, sind doch hier schon oft genannt worden. Dürr ist einer davon.


melden

Was ist Seele?

06.07.2013 um 14:48
@Yoshi
Nicht gerade die beste Referenz, wenn man bedenkt, dass er nur bei Focus, Welt und dergleichen auftaucht, aber seine Ergebnisse nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlichen will/darf.


melden

Was ist Seele?

06.07.2013 um 14:49
@Cricetus
Es spielt auch absolut keine Rolle, welche Wissenschaftler, von irgendetwas ausgehen... man kann Dinge für sich selbst verifizieren.


Anzeige

melden