Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:47
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ein reproduzierbarer Vorgang oder etwas objektives, was auch von Dritten sofort als Beweis für eine bestimmte Sache gesehen wird.

Beweise kommen auch nicht zustanden...Sie werden gesammelt und können problemlos Präsentiert werden...
Ich habe vor 1 Stunde meine Frau umarmt, was zu beweisen ist. Sagen kann man ja viel, nicht wahr, aber beweisen, oha.

Also die Umarmung erfüllt deine Bedingung für einen Beweis. Sie ist ein Vorgang, der jederzeit reproduzierbar ist und problemlos präsentiert werden kann.

Aber ich kann dir leider unmöglich die vor 1 Std stattgefundene Umarmung meiner Frau beweisen, es sei denn, du akzeptierst Beweise wie üblich in Form von Hörensagen. Ist das okay für dich?

Anzeige
melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:48
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Oh ja, das kenne ich. Dennoch würde ich jetzt niemandem unterstellen, dass er sich selst nicht wahrnimmt...
Vielleicht nimmt er sich schon, jedoch anders, wahr...jeder kann zu sich selbst finden...die einen so, die anderen so...

Man kann sich nicht gänzlich wahrnehmen, was auch gut ist...aber zum großteil schon. eine Sache dabei ist auch, dass man irgendwann mit sich selbst zufrieden ist...

Ich bin jetzt mehrmals einfach so in die Natur in den Wald gewandert und hab mir dort ein wenig Zeit für mich genommen...man fühlt sich viel freier.
Jaa, sehe ich ganz genauso! Unterstellen wollte ich damit keinesfalls jemanden etwas! Jeder nimmt sich so wahr, wie er sich wahrnimmt. Ich wollte damit nur sagen, viele Menschen haben sich vom Fühlen distanziert und nehmen sich deswegen kaum bis gar nicht mehr als Bewusstsein/Seele wahr, und leugnen sogar die Existenz ihrer eigenen Seele. Ich will niemanden aufzwingen, was er zu glauben hat, es ist einfach nur eine Feststellung. Schließlich kann eh niemand wirklich etwas für seine Wahrnehmung.

Nix gegen Keysibuna, geeky usw., aber auf solche Diskussionen lasse ich mich schon gar nicht mehr ein. Ich brauche keine Leute, die einen nur runterziehen wollen.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:52
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das was du machst sind Behauptungen, deine Wahrnehmung kann komplett falsch sein und alles was wir über die Menschliche Wahrnehmung gelernt haben, ist das sie sehr beschränkt und fehlerbehaftet ist.

Wenn man sich nur in sich selbst aufhält, dann läuft man Gefahr die Selbsttäuschung als Wahrheit anzusehen.

Nur die kollektive Wahrnehmung aller Menschen bzw. ihre Schnittmenge ist vertrauenswürdig.

Du stellst ein Egozentrischen Weltbild als Fakt dar und spricht Menschen automatisch die Fähigkeit zur Wahrnehmung ab, die dein Weltbild nicht teilen. Du kannst dich schließlich nicht täuschen, nicht wahr?
Fakt ist jedoch, dass wir Menschen uns jeden Tag sehr erfolgreich täuschen und wir sind das Produkt des Gehirns. Wenn es beschädigt wird, verändert sich unser Verhalten und unsere Wahrnehmung. Wir können Reize dort stimulieren und messen. Wir können chemische Stoffe ins Gehirn bringen, die unsere Gefühlsstimmung ändert usw.
Nur weil die Summe mehr ist, als die Teile, musst du das Gehirn nicht schlecht machen, weil du es nicht verstehst.
Ich will das Gehirn auch nicht schlechtmachen... ich bin alles andere als egozentrisch. Das meine Wahrnehmung komplett falsch ist, würde ich nicht sagen... ich kann sie für mich als wahr anerkennen, und du deine für dich usw... ich respektiere auch alle anderen Meinungen. Was egozentrisch ist, ist andere Leute wegen ihrer Sichtweise runterzumachen. Wir sind wie du sagtest alle irgendwo ein Kollektiv und was egozentrisch ist, ist wenn jemand seine Wahrheit für sich gepachtet hat, und alle runtermacht, die was anderes sagen. Ich respektiere jede Meinung und sage auch selbst immer, dass jeder seine eigene Meinung haben darf. Jeder ist ohnehin mit der für ihn idealen Wahrnehmung ausgestattet, und irgendwelche Leute wegen ihrer Sichtweise niederzumachen bringt keiner Partei was.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:54
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nix gegen Keysibuna, geeky usw., aber auf solche Diskussionen lasse ich mich schon gar nicht mehr ein. Ich brauche keine Leute, die einen nur runterziehen wollen.
Da kann man auch sagen;
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder nimmt sich so wahr, wie er sich wahrnimmt.
Und doch machst du fröhlich weiter das Menschen etwas nicht mehr können was DU angeblich in der Lage bist :}

Und wenn man bedenkt welche "Experimente" für solche "Feststellungen" nötig waren, dann sollte man als unbeteiligte Leser die weisen Worte von @Freakazoid über Wahrnehmung;
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das was du machst sind Behauptungen, deine Wahrnehmung kann komplett falsch sein und alles was wir über die Menschliche Wahrnehmung gelernt haben, ist das sie sehr beschränkt und fehlerbehaftet ist.

Wenn man sich nur in sich selbst aufhält, dann läuft man Gefahr die Selbsttäuschung als Wahrheit anzusehen.

Nur die kollektive Wahrnehmung aller Menschen bzw. ihre Schnittmenge ist vertrauenswürdig.
beherzigen!


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:54
@oneisenough

Nein, du kannst die Umarmung nicht beweisen.
Du kannst nur beweisen, dass du deine Frau umarmen kannst, durch die Reproduzierbarkeit.

Alles was du hast, ist eine Zeugenaussage von deiner Frau. Zeugenaussagen werden leider nur immer mehr wert, je mehr Leute unabhängig von einander, genau den selben Verlauf beschreiben.

Ach ja, denke für die Entschuldigung, dass du mit einer Einleitung mich erstmal hart beleidigt hast.
Oh stimmt, die fehlte ja... weil manche Menschen nicht verstehen, dass die Beleidigung der Intelligenz eben eine wirkliche Beleidigung ist.

Ganz nebenbei ist es rhetorisch mehr als fragwürdig auf einen Text von jemanden praktisch null einzugehen.

@Yoshi

Wenn du sagst, man darf nicht nachdenken um die Wahrheit zu finden, die du meinst, dass es sie gibt, dann ist das Egozentrisch.

Runter machen im Sinne von.
"Du kommst in die Hölle, weil du an was anderes glaubt!"

Mag sein, dass du nicht so denkst, viele Gläubige tun es jeden tag.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:56
@Al_Nabu
@Freakazoid
@Keysibuna
Mit Menschen, die ihre eigene Meinung haben und andere Meinungen dennoch respektieren habe ich auch absolut kein Problem. Ich respektiere ja selbst jede Meinung, aber wie @Al_Nabu sagte, ich kann es selbst nicht gut heißen, wenn jemand sagt, seine Wahrnehmung ist völlig wahr, und die Wahrnehmung der anderen sind nur Fantasiewelten, die sie sich gebaut haben, damit sie das Leben besser ertragen. Das ist eine reine Unterstellung, denn man weiß ja nicht, wo die anderen Menschen stehen, und was sie für Erfahrungen gemacht haben... ich unterstelle ja auch niemanden, dass er in seiner Fantasiewelt lebt. Und mal ganz abgesehen davon, leben wir eh alle in unserer eigenen individuellen "Fantasiewelt", wenn man so will.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:57
@Yoshi

Dir ist klar das wir dich seit einigen Jahren lesen oder? :}


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:57
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Runter machen im Sinne von.
"Du kommst in die Hölle, weil du an was anderes glaubt!"

Mag sein, dass du nicht so denkst, viele Gläubige tun es jeden tag.
Ja, soetwas kann ich auch nicht gutheißen, denn ich würde niemals jemanden meine Sicht der Dinge aufzwingen und sagen, ihm droht schreckliches, wenn er nicht daran glaubt... solche Leute haben wir (leider) schon genug.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:59
@Keysibuna
Dir ist klar, dass ich dich seit einigen Jahren lese, und du hältst krampfhaft an deiner Meinung fest, mit deinen Teufelchen Smileys... wie gesagt, auf Diskussionen auf diesem Niveau habe ich eh keine Lust mehr, dazu ist mir meine Energie zu schade, und obendrein geht's mir eh nicht so suuper gut, dass ich darauf Bock hätte.

Und dir ist schon klar, dass sich Meinungen/Wahrnehmungen über die Zeit ändern können, und das, was du über andere Leute glaubst zu wissen, ist eben auch nur deine Wahrnehmung. Wenn du jemanden als egozentrisch ansiehst, der nicht egozentrisch ist, dann ist das eben dein eigener Spiegel.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:01
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und doch machst du fröhlich weiter das Menschen etwas nicht mehr können was DU angeblich in der Lage bist :}
Und doch machst du fröhlich weiter, mir Unterstellungen zu machen, die nur in deiner Wahrnehmung existieren. Du willst Leute als egozentrisch sehen.

Nirgendswo habe ich behauptet, dass ich mehr könnte als andere. Ich weiß nicht, aus welchem Luftschloss du das her hast.

Schöne Grüße noch, und auf weitere Diskussionen mit dir hab' ich keine Lust mehr.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:01
@Freakazoid

Nun fühl dich mal nicht gleich auf den nicht vorhandenen Schlips getreten. :)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Zeugenaussagen werden leider nur immer mehr wert, je mehr Leute unabhängig von einander, genau den selben Verlauf beschreiben.
Das verstehe ich nicht. Du meinst, wenn ich genügend Leute überzeuge, dass die Erde eine Scheibe ist, dann gilt als bewiesen, dass sie keine kugelähnliche Form hat. Du meinst, die Qualität eines Wertes erhöht sich, je mehr Leute sie aufsagen, oder wie möchtest du deine Aussage über Quantität verstanden wissen?

Ich kann dir versichern: Ein Irrtum ist keine Frage von Quantität. Es ist möglich, dass alle sich irren. Und es genügt ein Einziger, um einen Irrtum zu entlarven, egal, wovon die Mehrheit auch überzeugt sein mag.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:02
@Keysibuna
Ohne dich verurteilen zu wollen, aber du scheinst mir klar und deutlich jemand zu sein, der alle runterzieht, die mehr als wahr ansehen, als das, was du mit deinen fünf Sinnen wahrnehmen kannst. Die Teufel-Smileys sprechen auch dafür...


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:03
@Keysibuna
Aber wozu sage ich das, kenne dich ja eh schon lange genug.

Schönen Tag noch!


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:05
Es ist ohnehin sehr schade, dass man über gewisse Themen nicht mit gegenseitigem Respekt diskuttieren können, da wird immer gleich ein Schlachtfeld draus gemacht.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:06
@Yoshi

Tut mit leid das es dir net gut geht, und wünsche schnelle gute Besserung.

Denke meine Feststellung kann man bei Bedarf selbst hier in Forum, in deinen eigenen Beiträgen, nachlesen und überprüfen.
Nirgendswo habe ich behauptet, dass ich mehr könnte als andere. Ich weiß nicht, aus welchem Luftschluss du das her hast.
Deine Worte sind es;
Zitat von YoshiYoshi schrieb: viele Menschen haben sich vom Fühlen distanziert und nehmen sich deswegen kaum bis gar nicht mehr als Bewusstsein/Seele wahr, und leugnen sogar die Existenz ihrer eigenen Seele.
Daran kannst te sehen das es kein Unterstellung sondern eine reale/sichtbare Feststellung.

Und meine kritische Kommentare auf deine Unterstellungen/Forderungen können schon etwas negativ auf dich wirken :}

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag.

Ps: Dann fang doch mal an anderen iwelche Fähigkeiten nicht absprechen zu versuchen! Beispiel in Zitat oben!


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:11
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Tut mit leid das es dir net gut geht, und wünsche schnelle gute Besserung.
Danke, egal ob es ernst gemeint ist oder nicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Daran kannst te sehen das es kein Unterstellung sondern eine reale/sichtbare Feststellung.
Wie gesagt, das, was ich sagte, war, wie ich auch selber gesagt habe, eine reine Feststellung und die wirst du wohl kaum leugnen können. Es ist wohl offensichtlich, dass viele Menschen mehr funktionieren, und sich kaum mehr wahrnehmen. Ich will niemanden etwas unterstellen, denn wir alle funktionieren mehr oder weniger, aber jemand der vehemment behauptet, dass alle unrecht haben, die davon ausgehen, dass sie mehr als dieser Körper sind, die hängen einfach verbissen an diesem Glauben fest, und wollen anderen ihre Meinung absprechen. Und zu so jemanden gehöre ich eben nicht. Mit jemanden, der anderen seine Meinung abspricht, möchte ich erst gar nicht diskuttieren.

Jeder hat eben seine eigene Wahrnehmung und man kann niemanden irgendetwas absprechen. Aber bei dir sehe ich das ständig, indem du behauptet, alle, die nicht deiner Meinung sind, würden in ihren Luftschlössern/Fantasiewelten usw. leben.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:12
@Keysibuna
Mir ist es ja völlig wurscht, an was jemand glaubt, solange er niemanden damit schadet.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:14
@Yoshi

Jop, war ernst gemeint.

Nicht Glauben wird versucht hier abzusprechen, sondern wegen solchen Glauben gemachte Aussagen in denen man denkenden Menschen iwelche Fähigkeiten absprechen zu versuchen ist es was kritisiert wurde!

Denke das wurde auch sehr ausführlich, deshalb hab noch dein Spaß hier :)


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:17
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nicht Glauben wird versucht hier abzusprechen, sondern wegen solchen Glauben gemachte Aussagen in denen man denkenden Menschen iwelche Fähigkeiten absprechen zu versuchen ist es was kritisiert wurde!
Und genau das ist eben nur deine Wahrnehmung und nirgendswo habe ich irgendjemanden irgendwelche Fähigkeiten abgesprochen. Jeder hat seine eigene Wahrnehmung, und keine ist besser als die andere. Aber man kann eben zwischen den Wahrnehmungen unterscheiden, und wenn ich sage, jemand nimmt sich weniger wahr, sondern hält mehr an rationalem Denken fest, dann ist das eine Feststellung, die man daran erkennt, wie sich der Mensch verhält, aber deswegen ist er nicht gleich schlechter, und ich behaupte auch nicht, dass ich irgendwie mehr Fähigkeiten als andere hätten, wie es z.B. viele in der spirituellen Szene tun, aber genau das unterstellst du mir.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:19
@Keysibuna
Genauso wie man andere Leute lesen kann, sage ich auch nicht, dass man bei mir keine Dinge lesen könnte. Man kann nicht alles lesen, aber Programme kann man schon lesen. Und daran, wie sich ein Mensch verhält merkt man ja, was er in etwa für eine Wahrnehmung hat.


Anzeige

melden