Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:50
@ackey
Absolut Off-Topic. Sag' ich gar nichts weiter zu.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:51
@Kayla

Genau...endlich mal eine, die nicht gleich mit "Beweisen" kommt... :)

jetzt kommt natürlich dazu, dass wenn man diese "Beweise" für sich oft genug erbracht hat, diese auch versucht, anderen zu zeigen....Und sofern der andere nicht völlig anderer Überzeugung ist und dann da etwas hineininterprätiert nur, um zu beweisen, dass es NICHT so ist, kann dieser die Folge ganuso wie ich auch wahrnehmen.
Das ist Meine Meinung, dass es in dieser Richtung möglich ist "Beweise" zu erbringen...dennoch erst einem, der kein völlig gegenteiliges, sonder eher neutrales Bild davon hat.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:53
Es ist es, wie auch @Al_Nabu schon festgestellt hat. Niemand kennt sich hier näher, aber trotzdem werden hier immer wieder Unterstellungen gemacht, jemand würde vor der Realität flüchten, jemand würde sich eine Fantasiewelt bauen, um dem Leben einen Sinn zu geben usw... nur weil man diese Dinge selbst nicht so sieht, heißt das nicht, dass gleich alle anderen in Fantasiewelten leben. Diese persönlichen Angriffe und Unterstellungen führen echt zu nichts, und sind auch ziemlich respektlos...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:55
@Yoshi

Da hast du völlig Recht...wenn man diese Dinge dann auch zusammen machen kann, hat es einfach eine ganz andere Atmosphäre...
Aber wie ich schon verher sagte...es gibt nichts "Einzigwahres".


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:56
Wir leben eben in einer dualen Welt, aber viele haben einfach nicht die Fähigkeit, sachlich zu bleiben, sondern einem werden gleich Unterstellungen gemacht, weil sich das kleine Ego angegriffen fühlt, weil man an seinem Weltbild rüttelt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:59
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Das ist Meine Meinung, dass es in dieser Richtung möglich ist "Beweise" zu erbringen..
Immerhin versucht die moderne Quantenphysik dafür Beweise zu finden und bis das nicht geklärt ist, kann man davon ausgehen, das es sowohl möglich ist, als auch vielleicht eine Täuschung. Aber sagen es ist wahr oder es ist nicht wahr, geht nicht, solange man die objektiven und kausalen Zusammenhänge nicht kennt. Immerhin berichten sehr viele Menschen von seelischen Vorgängen, welche für Andere wiederum nicht nachvollziehbar sind. Das Problem dabei ist, ob diese Zusammenhänge auf Angelesenem- und erlerntem beruhen oder ob sie unabhängig davon existieren. Weil unbewusste Inhalte, z.B. Verdrängtes Wissen ebenfalls dafür verantwortlich sein könnten. Wie auch immer, man kann auch in diesem Fall nicht von Nichtvorhandensein ausgehen, denn offensichtlich kennt man nicht die Ursache dafür.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 23:00
@Kayla
Interessant ist auch, dass viele Dinge zu Menschen kommen, die eben nicht aus Büchern angelernt worden sind. Erkenntnisse können auch kommen, wenn man illusorische Schleier durchschaut, da braucht man keine spirituellen Bücher zu lesen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 23:03
@Kayla

Man kann insgesamt nie von "nicht vorhanden sein" ausgehen...
Ich finde es sehr gut, dass die Quantenphysik mal auf diese Dinge gestoßen ist...es ist ein kleiner Anfang, aber dennoch ein Anfang.
Aber was ich so für mich erlebt habe...kann und möchte ich nicht leugnen.

ich werde jetzt pennen...bis demnächst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

02.07.2013 um 23:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Erkenntnisse können auch kommen, wenn man illusorische Schleier durchschaut, da braucht man keine spirituellen Bücher zu lesen.
Fest steht jedenfalls, das es Menschen gibt, welche von Natur aus ein sehr gutes psychologisches Gespür haben und über eine ausgezeichnete Intuition verfügen. Das findet man nicht unbedingt an jeder Straßenecke.:)


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 23:04
@Kayla

Das ist wohl war...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

02.07.2013 um 23:05
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber was ich so für mich erlebt habe...kann und möchte ich nicht leugnen.
Warum auch ? Es ist immerhin ein Teil von dir.:)



N8, schlaf gut.:)


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 23:11
@Kayla
@Al_Nabu
Was man für sich selbst als wahr erkannt hat, leugnet man auch nicht, und es kann einem auch keiner absprechen.

Und die Wissenschaft kommt diesen Dingen ja auch inzwischen schon näher. Will jetzt aber hier keine Diskussion anzetteln, weil dann gleich wieder Quellen und alles möglich verlangt werden. Aber selbst die Wissenschaft geht inzwischen teilweise von einem non-lokalen Bewusstsein aus, und das Bewusstsein genauso fundamental ist wie Raum und Zeit, oder sogar noch fundamentaler.

In diesem Sinne. Gute Nacht! :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

02.07.2013 um 23:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein genauso fundamental ist wie Raum und Zeit, oder sogar noch fundamentaler.
Man geht, wenn ich das richtig verstanden habe von einem Hyperraum aus, in welchem das lokale Bewusstsein eingebettet ist. Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Theorie.

Wünsch dir auch eine gute Nacht und angenehme Träume.:)


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

02.07.2013 um 23:18
Ich glaube seele kann man gut mit den wörtern Charakter, einstellung und emotionales befinden vergleichen.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 23:43
@Yoshi
Ich sehe einfach keinen Grund, irgendeine Möglichkeit einzuräumen, dass etwas Falsch sein könnte, was für mich schon lange mehr als offensichtlich ist. [...] Jeder macht hier seine Erfahrungen, und du kannst niemanden absprechen, dass er irgendwie unrecht hätte, [...]
Doch kann man.
Wenn Du mich hier besuchen würdest und Du gehst hier durch
Wälder und über Wiesen, kammst dann Heim und erzählst mir,
Dich hätte eine Zecke gezwickt, du konntest sie aber noch recht-
zeitig vom Bein wischen, so kann ich Dir sagen: Du hast unrecht.
Auch wenn Du vehement behauptest, es sei eine Zecke gewesen,
Du schon Erfahrung damit hattest und es auch wie eine Zecke
aussah, werde ich Dir das trotzdem absprechen können.

Dann überleg' mal, warum ich sagen kann, daß es keine Zecke
war.


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 07:25
@Yoshi

Du verstehst das Beispiel nicht?

Menschen mit offensichtlichen psychischen Krankheiten wissen auch ganz fest, dass sie Verfolgt werden, allerhand Dinge wahrgenommen haben etc.

Doch stimmt dies nun mal nicht, da diese Sachen nur durch Fehlschaltungen in ihrem Kopf passieren.
Unser Gehirn neigt zu Fehlern, auch bei Geistig Gesunden Menschen passiert dieses dauernd.

Wie kommst du darauf, dass du perfekt bist?

Wenn du andere Menschen, nicht zeigen kannst, was du angeblich so wahrnimmst, solltest du wenigstens ein wenig an deinen Wahrnehmung zweifeln.

Doch dies als Absolute Wahrheit darstellen zu wollen und andere belehren, wie z.B. die Seele ist etc. ist einer der ersten Schritte sich selbst erfolgreich zu verrennen.

Aber was soll ich auch erwarten...du kennst dich nicht wirklich in Biologie, Physik und Chemie aus und zu 100% nicht mit dem Gehirn aus.

Daher verlangst du ja auch, dass Menschen auf hören rational daran zu gehen. Das sind alles Elemente, damit du dein konstruiertes Weltbild verteidigen und weiter ausbauen kannst.

Was allerdings wirklich schlimm ist, ist das du nicht mal mehr in der Lage bist zweifel zu haben.

Auch bekannt als, du hast kein Interesse mehr zu diskutieren, sondern nur noch daran deine "Wahrheit" zu verbreiten. Wenn du dieses Interesse nicht hättest, würdest du hier nicht davon schreiben.


3x zitiertmelden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 07:28
Eine Wunschvorstellung.
Kommt drauf an, was man drunter versteht


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

03.07.2013 um 08:23
@Freakazoid schrieb:
Ich bin mir auch echt nicht so ganz sicher, warum du dieses wirklich wirklich simple Konzept nicht verstehst.
Du musst ja auch keine Gegenbeweise erbringen, dass du mir 1000€ schuldest, sondern ich müsste beweisen, dass dies so ist.
Du irrst schon bei ganz einfachen praktischen Dingen. Vorrausgesetzt Du wollest die 1000€ von jemandem schicke diesem einen Mahnbescheid, das kannst Du ja selbst tun und wenn er nicht reagiert, treibe das Geld ein...
Hiermit will ich lediglich beweisen, daß schon solche Tatsachen als Möglichkeiten vorhanden sind und daß diese jeder kennen sollte der an einem PC online ist... Auch wenn du lieber @Freakazoid dies nicht glauben willst, ist es doch möglich.
Genauso verhält es sich mit vielem, dies ist hiermit bewiesen. Frage Geschädigte!

@Freakazoid schrieb:
deine aussage ist absolut und gleichzeitig ohne beweise und belege, sie ist austauschbar und jede andere meinung könnte stimmen oder jede könnte falsch sein
Wenn du andere verärgern willst, @Freakazoid was allzu deutlich ist, weil Du überhaupt nichts, keinerlei Argumente bringst, sondern nur hohle Worte, dann versuche nicht zu behaupten, ich hätte die Absicht gehabt Dich zu verärgern. Ich wollte Argumente hören!

@Freakazoid schrieb:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Aber was soll ich auch erwarten...du kennst dich nicht wirklich in Biologie, Physik und Chemie aus und zu 100% nicht mit dem Gehirn aus.

Daher verlangst du ja auch, dass Menschen auf hören rational daran zu gehen. Das sind alles Elemente, damit du dein konstruiertes Weltbild verteidigen und weiter ausbauen kannst.
Es geht mich zwar nichts an, weil nicht an mich. Ich finde es aber doch interessant, wie stark Dein Glaube ist, nicht daran zu zweifeln, an den obigen Wissenschaften könne überhaupt gar nichts konstruiert sein.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 10:22
Apropo Ohne Gehirn kein Bewusstsein ,
Kuckst du hier
http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_notwendig.shtml


melden

Was ist Seele?

03.07.2013 um 13:07
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Doch stimmt dies nun mal nicht, da diese Sachen nur durch Fehlschaltungen in ihrem Kopf passieren.
Unser Gehirn neigt zu Fehlern, auch bei Geistig Gesunden Menschen passiert dieses dauernd.
Dass man die Wahrnehmung täuschen kann, ist ja nichts neues. Das leugne ich ja auch gar nicht.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wie kommst du darauf, dass du perfekt bist?
Wie kommst du darauf, dass ich das denke?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Doch dies als Absolute Wahrheit darstellen zu wollen und andere belehren, wie z.B. die Seele ist etc. ist einer der ersten Schritte sich selbst erfolgreich zu verrennen.
Fatal ist es vorallem auch, wenn man anfängt Dinge in andere hineinzuprojizieren, die so nie gesagt worden sind. Ich sage ja, ich habe gewisse Dinge für mich als Wahrheit erkannt, und für mich gibt es da keine Zweifel mehr. Natürlich kann ich es nicht objektiv beweisen (wie auch?). @Al_Nabu hat es auch schon mehrmals erwähnt. Du kannst subjektive Erfahrungen natürlich nicht für die gesamte Öffentlichkeit objektiv beweisen... ich sage auch nicht, dass du oder andere es zu glauben haben. Ich sage nur, wie ich es sehe, wie du es aufnimmst, ist deine Sache, und ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, dass man es mir glaubt. Aber du kannst niemanden seine Erfahrungen absprechen, und was er für sich selbst erkannt hat.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Aber was soll ich auch erwarten...du kennst dich nicht wirklich in Biologie, Physik und Chemie aus und zu 100% nicht mit dem Gehirn aus.
Ich kenne mich mit diesen Themen aus, wüsste jetzt aber nicht, was das damit zu tun hat. Und außerdem ist mir schon klar, dass die Wahrnehmung getäuscht werden kann. Aber du kannst nicht zu jedem sagen, der etwas zu 100% erkannt hat, dass es nur Einbildung sein könnte. Sicherlich haben sich diese Leute auch schon gefragt, ob sie sich da nichts zusammengesponnen haben. Aber es gibt einfach Dinge, an denen zweifelt man irgendwann nicht mehr. Und nur weil du oder jemand anderes keinen Sinn in seinem Dasein sieht, oder nicht an eine Weiterexistenz nach dem Tode glaubt, heißt das nicht, dass gleich alle verrückt und im Unrecht sind, die eben vom Gegenteil ausgehen. Nicht jeder lebt gleich in Luftschlössern, nur weil er von mehr überzeugt ist, als das, was er mit seinen fünf Sinnen erfassen kann.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das sind alles Elemente, damit du dein konstruiertes Weltbild verteidigen und weiter ausbauen kannst.
Ich weiß nicht, was du hast. Aber weder gibt es da für mich etwas weiter auszubauen, noch zu verteidigen. Ich sage nur, wie ich die Dinge sehe. Ich zwinge niemanden etwas auf, ich weiß echt nicht, was du hier immer herauslesen willst, aber fällt nicht nur mir auf. Nicht alle Menschen, die davon überzeugt sind, dass sie mehr sind, als ein Haufen Materie aus Fleisch und Blut sind gleich Gläubige, die andere missionieren wollen. Du kannst ja in mir oder Al_Nabu oder wem auch immer hier sehen was du willst, doch sind es immer Projektionen von dir, die du in andere hineinprojizierst.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Was allerdings wirklich schlimm ist, ist das du nicht mal mehr in der Lage bist zweifel zu haben.
Wieso sollte ich an etwas Zweifel haben, wovon ich seit Jahren völlig überzeugt bin? Du weißt nicht, was andere Menschen außer dir für Erfahrungen/Erkenntnisse gemacht haben, also kannst du auch nicht sagen, dass sie ihr Leben lang daran zweifeln sollten, wenn es für sie keine Zweifel mehr gibt.

Also kann ich nur sagen, was ICH wirklich schlimm finde ist, dass du Menschen, die etwas für sich als wahr ansehen immer wieder eintrichtern willst, sie sollen immer wieder darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht doch Hirngespinnste sein könnten. Du kannst Leuten nicht ihre Erkenntnisse ausreden, nur weil du willst damit sie an deinem materialistischen Weltbild festhalten.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Auch bekannt als, du hast kein Interesse mehr zu diskutieren, sondern nur noch daran deine "Wahrheit" zu verbreiten. Wenn du dieses Interesse nicht hättest, würdest du hier nicht davon schreiben.
Das ist ebenfalls eine Unterstellung. Ich bin die ganze Zeit bereit zu diskuttieren und tue es auch die ganze Zeit. Natürlich sage ich hier, was meine Sichtweise zu dem Thema ist (tut ja jeder), aber ich missioniere nicht, und vorallem spreche ich anderen nicht ihre Meinung ab.


Anzeige

melden