Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:09
Doch solangsam kommt auch die Wissenschaft darauf,das es eine Seele
gibt, so jedenfals in der Quantenphysik: Zitat::

So kommen immer mehr Physiker mittlerweile zu dem Schluss, dass menschliches Bewusstsein auch außerhalb des Körpers möglich ist und den Tod überwinden könnte. Dies wäre der erste naturwissenschaftliche Hinweis auf eine unsterbliche Seele. Vorreiter solcher Ideen war der deutsche Physiker Professor Dr. Hans-Peter Dürr. Inzwischen stößt der amerikanische Physiker Jack Sarfatti in ein ganz ähnliches Horn. Seiner Meinung nach enthält die moderne Quantenphysik den Schlüssel für den Dualismus von Leib und Seele.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:11
So mal schauen, da wird behauptet wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden.

Diese "Verschränkung" bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind.

Das wurde in etwa so herausgefunden in dem man an einem x-beliebigen Ort der Erde eine Messung an einem Teilchen A durchführte war dieses Teilchen mit einem anderen Teilchen B verschränkt, so wird Letzteres durch diese Messung simultan beeinflusst und das ganze verdammt schnell.

Und das veranlasste einige Physiker zu denken, dass zumindest Teile der belebten und unbelebten Welt miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren.

Merkwürdig ist nur das keiner dieser Quantensysteme in einem sogenannten "unbelebten Welt" war ^.^
Solche Experiment wurde nur in einem "belebten Welt" ausgeführt ^.^
Auch bei dieser "Verbindung" bzw. "Verschränkung" wird versucht eine übergeordnete "Kraft" oder "Macht" verantwortlich zu machen
Aus einem anderen Thread übernommen

Wann weicht die Seele aus dem Körper? (Seite 12) (Beitrag von Keysibuna)


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:22
@Snowman_one

Genaue Gründe, die dich auch überzeugen würden, kann ich dir wahrscheinlich nicht liefern...

...Es wäre zumindest eine gute Erklärung auf die "Geisterphänomene" die schon sehr oft beschrieben wurden...
So oft, wie das angeblich schon vorkam, dass jemand irgendein Schatten wandeln gesehen hat, oder sich etwas einfach von "Giesterhand" bewegte, wäre es für mich schon wieder zu viel, dass ich sagen würde alles war "Zufall" - auch wenn es den nicht gibt.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:26
@Al_Nabu

Wäre es nicht Sinnvoll wenn man anfängt Daten zusammen und zu vergleichen unter welchen Bedingungen und Um-, Zuständen solche "Sichtungen" gemacht wurden?

Dann könnte man einige Gemeinsamkeiten erkennen die uns weiter bringen anstatt sich auf diese "Aussagen" zu stützen und zu behaupten sie sind ausreichend für ne mögliche Existenz?


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:32
@Keysibuna

Das wäre eine Möglichkeit...ja-

Doch ich finde man sollte sich nicht überall auf das stützen, was man besser begreifen kann...

Da war schon wieder so ein "Das kann doch gar kein Geist sein...gibt wieder keine Beweise."
mit in deiner Aussage..
Ist nicht böse gemeint und auch in Ordnung, dass du sowas in Frage stellst...


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:34
@Al_Nabu
Das ist es eben. Es sprechen zu viele Dinge dafür, als, dass man das alles wegdiskuttieren könnte.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:35
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Da war schon wieder so ein "Das kann doch gar kein Geist sein...gibt wieder keine Beweise."
mit in deiner Aussage
Was haben nun Geister eigentlich mit einer Seele zu tun?
Ich fragte dich doch was es für einen Grund geben könnte, an eine Seele zu glauben.
Du scheinst mit Geist und Seele das gleiche zu meinen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:39
@Snowman_one

...Ja, gut ich bezog mich schon eher auf das "nach dem Hinrtod"...du weißt schon...Seele wandert aus dem Körper und irrt ohne Freiden (muss nicht so sein, kann auch andere Gründe haben) eben als "Geist" wie wir es kennen durch die Welt...

Beweise dafür, dass die Seele während des Lebens in seinem Körper ist, kann ich jetzt nicht nennen...dennoch ist das mit den "Geistern" auf die Gebundenheit der Seele an einen Körper (vor dem Tod) zurückzuführen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:43
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was haben nun Geister eigentlich mit einer Seele zu tun?
Ich fragte dich doch was es für einen Grund geben könnte, an eine Seele zu glauben.
Du scheinst mit Geist und Seele das gleiche zu meinen.
Ich würde sagen, ein Geist ist eine Seele, die in ihrem nicht-physischen Körper zwischen dieser und der geistigen Welt steckt.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:47
Es ist relativ lächerlich, rationale Beweise für soetwas wie eine Seele oder ein non-lokales Bewusstsein zu verlangen. Das ist wie, als verlange ich von jemanden, dass er mir ein Atom zeigen soll, oder was sich hinter einem schwarzen Loch befindet... es gibt einfach Dinge, die wir als Menschen mit unseren fünf Sinnen nicht greifen können, und zu behaupten "Wasde nicht sehen kannst, gibt's auch net." ist einfach nur engstirnig. Mir ist schon klar, dass einige Menschen nicht sonderich offen für Dinge sind, die sie nicht mit ihren fünf Sinnen erfassen können, nur wir sollten bedenken, dass das, was wir als Menschen wahrnehmen soetwas wie eine holographische virutelle Welt ist. Wenn jemand meint, er würde die Realität sehen, und könne alles mit seinen primitiven fünf Sinnen erklären, dann hat er weit gefehlt. Wir nehmen eben nur ein winziges Frequenzspektrum wahr, und die Elite dieser Welt versucht ja alles, um uns schön in dieser kleinen 'Box' zu halten, damit wir ja nicht hinterfragen, dass wir mehr sein könnten, als diesen Menschen aus Fleisch und Blut, die jeden Tag ihrer Routine nachgehen, und dann irgendwann sterben.


4x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:49
Ihr müsst es einfach mal so sehen, ihr lebt/existiert jetzt, wie kann es da also eine Zeit gegeben haben, in der ihr nicht wart. In etwas, das immer da ist, kann man nicht hineingeboren werden, und von Nichts kommt auch nichts...


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:51
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb: eben als "Geist" wie wir es kennen durch die Welt
Das Wort ‚Geist‘ ist in der Tat sehr vorbelastet :)

Wenn ich nun aber sagen würde, dass alle dieser ‚Geistererscheinungen‘ eigentlich von unsichtbaren Feen verursacht würden, wäre das nicht sehr glaubwürdig.

Wenn nun jemand sagt, dass es Geister gibt und die Geistererscheinungen von ihnen verursacht werden, wäre das für mich eben genauso unglaubwürdig.
Damit möchte ich nur veranschaulichen warum ich nicht an eine Seele oder Geister glaube. Sie sind für mich nicht realer als eine Fee.

Man müsste sich wohl erst mal auf eine Definition von Seele einigen, finde ich....


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:52
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und von Nichts kommt auch nichts...
Das weiß man zwar nicht...dennoch klingt es einleuchtend.

@Snowman_one

Ja...und daran wird man letztenendes auch scheitern, nehme ich an...an den Beweisen.
Dennoch wird die Zeit kommen, denke ich, in der man mehr weiß, als heute. ;)


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:54
Zitat von YoshiYoshi schrieb:nur wir sollten bedenken, dass das, was wir als Menschen wahrnehmen soetwas wie eine holographische virutelle Welt ist.
Die Doku hab ich auch gesehen :}

Würde aber gerne deine Ansichten darüber erfahren, was lässt dich das bitte glauben das du in einem
Zitat von YoshiYoshi schrieb:holographische virutelle Welt
lebst?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ihr müsst es einfach mal so sehen, ihr lebt/existiert jetzt, wie kann es da also eine Zeit gegeben haben, in der ihr nicht wart. In etwas, das immer da ist, kann man nicht hineingeboren werden, und von Nichts kommt auch nichts...
Die Zeit ist es auch nicht was man als "Seele" bezeichnet, sondern von dir unabhängige feinstoffliche Wesen oder ein externe Bewusstsein, sondern dein Dasein hier und jetzt, wird in Nichts enden, die Zeit juckt das wenig. :}


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:55
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Das weiß man zwar nicht...dennoch klingt es einleuchtend.
Zumindest dass das Sein ansich schon immer vorhanden gewesen sein muss, kann man wissen. Denn irgendeine Quelle muss immer da sein, damit überhaupt irgendetwas aus ihr hervorkommen kann. Die Dinge, die sich darin abspielen kommen und gehen natürlich.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ja...und daran wird man letztenendes auch scheitern, nehme ich an...an den Beweisen.
Dennoch wird die Zeit kommen, denke ich, in der man mehr weiß, als heute. ;)
Würde ich auch sagen, heute ist es noch für viele Glaube, aber irgendwann wird das alles für uns völlig selbstverständlich sein. Wir haben uns ja mit der Zeit immer mehr vom Geistigen entfernt, und sind immer tiefer in die Materie gegangen, und nun haben wir eben zweit Gruppen, die Materie-orientierten, und die Geistig-orientierten.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:57
@Keysibuna
Die Doku hab ich auch gesehen :}

Würde aber gerne deine Ansichten darüber erfahren, was lässt dich das bitte glauben das du in einem
Yoshi schrieb:
holographische virutelle Welt
lebst?
Also wie gesagt, das ist natürlich nicht durch und durch wörtlich zu nehmen. Natürlich liegen unsere Gehirne nicht in einer Nährlösung und sind an einem Computer angeschlossen, aber dass die Natur des Universums holographisch ist, davon bin ich selbst überzeugt. Michael Talbot spricht auch darüber.

Für mich ist es mehr wie eine Art experimentelle "Spielewiese" für das Bewusstsein, um hier Erfahrungen machen zu können, genau wie du ein PC Spiel spielst.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Die Zeit ist es auch nicht was man als "Seele" bezeichnet, sondern von dir unabhängige feinstoffliche Wesen oder ein externe Bewusstsein, sondern dein Dasein hier und jetzt, wird in Nichts enden, die Zeit juckt das wenig. :}
Wie schon 1000 mal gesagt, das ist eben nur dein Glaube, und kein Maßstab, und groß darüber zu diskuttieren bringt eh nichts mehr.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 20:58
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich würde sagen, ein Geist ist eine Seele, die in ihrem nicht-physischen Körper zwischen dieser und der geistigen Welt steckt.
Ich weiss weder was ein nicht physischer Körper ist noch was die geistige Welt sein soll. :ask:
Zitat von YoshiYoshi schrieb: nur wir sollten bedenken, dass das, was wir als Menschen wahrnehmen soetwas wie eine holographische virutelle Welt ist
Ja aber selbst wenn ich nur ein Gehirn in einem Glas bin, dass was ich hier tue hat Auswirkungen auf das was ich Leben nenne. Es ist meine Realität.

Zudem weiss ich dass da noch andere sind, denn ich interagiere auch wie gerade jetzt, mit ihnen.


Anzeige

1x zitiertmelden