Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:07
@22aztek
Je mehr man sein wahres Naturell erkennt, desto mehr merkt man, wie illusorisch das Leben hier ist. Es ist im Grunde genommen nicht viel anders als in den Filmen "Matrix", "13th Floor" usw., aber wir halten es für real, da es uns ja so erscheint.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:13
Hare Krishna
bhaktaulrich schrieb:
Ich die Seele das bewußte im Körper, das, das erfährt, das das erlebt, sich als menschliches ich Ego Ulrich fühlt, das ist meine Realität, meine Wahrheit.


1.Irrelevant, wenn es um Kommunikation mit anderen Menschen geht.
1. jetzt verallgemeinerst du lieber freund,denn woher willst du wissen ob sie genau so reagieren wie du.

Begreife endlich das du nicht das alpha und omega bist sondern wie alle andren hier auf Erden ein lebendes Wesen das sich Mensch nennt.
Weil dir ausdrücklich nur die aktive Verbreitung des Gedankengutes deiner Sekte wichtig ist.
Ich habe hier in diesem Forum noch nie gesehen, dass du aktiv Diskutierst.
Du schreibst immer nur deine Texte und erwartest, dass Andere es genau so übernehmen.
Wer was dagegen sagt, wird von dir mit ultra schwammigen Texten beworfen, bis es um das eigentliche Thema nicht mehr geht. Nebelkerzen wirfst du.

Der Grund warum ich dich angeschrieben habe, war dein Zirkelschlussargument, dass wenn wir noch kein Leben im Labor erzeugen können, damit nicht dein Glaube automatisch korrekt ist.

Das war das Thema und was du daraus gemacht hast, kann jeder sehr gut lesen.
Nein das Thema ist "was ist Seele" nicht ein Zirkelschluß der in meiner Welt keiner ist.

Begreife es endlich, ich bin ein Mensch wie alle anderen, ich habe über 60 Jahre Erfahrung, mit andren Menschen, wo liegt dein Problem, ist es die Hare Krishna Bewegung, sie ist nämlich keine Sekte sondern ein Bewegung, das ist ein unterschied.

Du kannst mit mir nicht über das göttliche, Gott, die Seele diskutieren, wir können uns darüber unter halten (schreiben ) aber wie willst du dann diskutieren wenn nichts darüber weißt, keine eigenen Erfahrungen hinsichtlich des Glaubens an Gott bei dir zuläßt. Mann sollte innerhalb einer Diskussion zu mindestens Basis wissen mitbringen. Hast du Basis wissen über Gott, das Göttliche die Seele, durch eigene Erfahrungen ? Dann bringe sie ein, aber unterlasse es andre zu kritisieren wen du selbst keine eignen Erfahrungen darüber mit ein bringst.
bhaktaulrich schrieb:
Du bist ein Theoretiker, Rhetoriker, der, immer mit den selben argumentieren im Kreis läuft.


Nein, ich bin offensichtlich kein Theoretiker. Ich möchte praktische und wiederholbare Beweise für die Aussagen von Gläubigen und das ich dir und anderen Rhetorisch eine Spur überlegen bin, weil die Standardvorgehensweise bei solchen schwubbel Aussagen kenne, hilft dabei ungemein.

Die andere offensichtliche Frage die man sich dabei stellt ist, weißt du überhaupt was ein Theoretiker ist?
Da du es als Beleidigung verwendest wohl nicht.

jemand, besonders ein Wissenschaftler, der die theoretischen Grundlagen für etwas erarbeitet, der sich mit der Theorie eines [Fach]gebietes auseinandersetzt
Es gibt Theologen, sie sind fach wissend für das geistige göttliche. Sie studieren das. es wird an Universitäten gelehrt.

In der Ausbildung als Lehrer in Dänemark, ist Religion ein Pflichtfach, außer den 4 Linienfächern, und dauert zwei Jahre, damit kann man allgemein in den Grundschulen unterrichten, das heißt aber nicht, das man gläubig sein muss.
Das machst du nicht nur mir, sondern mit allen die gläubige sind.

Bist du endlich von deiner Paranoiden Vorstellung weg, dass du von anderen wie mir verfolgt wirst?
Ja, ich argumentiere gegen Glauben als Argument für die Beschreibung der Realität.
Pech für dich, wie es ausschaut, da genug User so dein Wahres Gesicht sehr sehr gut sehen konnten.

Jemand der akzeptiert hat, dass sein Glauben eben nicht zwingend die Realität darstellt und nicht andere so behandelt wie du Ulrich, bei dem würde ich nicht mal auf die Idee kommen.
@Nesca ist hier ein Parade Beispiel, ich komme sehr gut mit ihr aus.
Ich kann nicht von dir verfolgt werden wer bildet dir solch einen Unsinn ein. Ich nehme an das das dein jugendlicher Übermut ist. das macht dich aber nicht frei von beleidigenden Inhalt deines schreiben über meine Person. mir ist es nicht auf gefallen, das die 100 hundert Personen in meinem Profil, die gerne meine Einlagen lesen mich als paranoid bezeichnen. offenbar weist du selbst nicht was das ist. Wenn andre also hier im Forum nach deiner aussage schreiben das Ulrich paranoid ist, dann bist du also die quelle. Vergesse das nicht. Ich tue es bestimmt nicht .
bhaktaulrich schrieb:
Wenn du mich auf deinem Profil blockiert hast, warum soll ich dann mit dir kommunizieren, erkläre mir das .

Weil ich keine private Kommunikation mit dir haben will? Ich will, dass jeder sieht, was du zu schreiben hast. Da PM's veröffentlichen verboten ist und man dort nur jemanden melden darf, wenn er einen beleidigt, werde ich dir diese Hintertür des Argumentativen Nonsens nicht lassen.
Wieder einmal Pech für dich.
Was du willst ? dein Wille geschehe + vergiß es.. Das was ich schreibe ist interessant für Menschen die selbst suchen, selbst auf der Suche sind, du bist offenbar eine Ausnahme du hast schon alles gefunden. das ist schön für dich.
bhaktaulrich schrieb:
Ich habe versucht dich auf deiner ebene zu begegnen , sie ist nicht die gleiche wie meine, tut mir leid.

Du meinst, als du mich als Mörder, dämonisch beeinflusster Satanist oder als Ungezogenes Kind, was du gerne erziehen willst, beschimpft hast?
Ja, wenn du sowas als geile Ebene betrachtet, will ich das gar nicht, besonders weil dir Fundamentales Wissen im Bereich jeder Wissenschaft fehlt, um das zu können.
[/ZITA]
Ich will dich nicht er ziehen , das sollten deine Elten schon erledigt haben, ich schrieb das, weil dir jeglicher Respekt fehlt in der Kommunikation mit einem älteren menschen wie ich das bin, oder bin ich dein Übungsobjekt ? :-)

Ich habe dich persönlich nie als Mörder bezeichnet. Für mich ist da kein unterschied wenn Menschen Menschen töten oder Tiere in beiden fällen ist der Körper der Seele tot. Das töten nennt man auch Mord. Wenn du selbst nicht getötet hast, warum regst du dich darüber auf ?
bhaktaulrich schrieb:
Du kannst dir deinen Beweis Zirkus an den Hut stecken

Also bist du hier nur, um deine Texte abzuliefern, dich als Oberlehrer aufzuspielen, Nebelkerzen zu werfen, wenn jemand nicht deiner Meinung ist usw.?
Ich bin hier im Forum weil dieses Forum eine spirituelle Abteilung hat Spirituell ist ein sehr breit angelegte Abteilung es gibt sehr viele verschiedene arten von Spiritualität. Atheismus gehört meines er achtens nicht da zu.
bhaktaulrich schrieb:
Ich ... muss mir nicht alles beweisen, den eines Tages wird es sich ja so wie so zeigen ob das auch alles so ist wie geglaubt oder nicht. Wie bewiesen oder nicht.

Das große Blabla! Deswegen ist Glaube austauschbar und deswegen ist es kein gültiges Argument, besonders wenn man es mit so einem Totschlagargument versehen muss.
Wer schlägt hier wen Tod? :-) Du wirst es eines Tages selbst erfahren, das nicht alles bewiesen werden muss was ist.wenn du Vater geworden bist wirst du das verstehen.
bhaktaulrich schrieb:
Ich jedoch plädiere auf mein Grundrecht, meine Meinung frei zu äußern, auch wenn ich sie nicht sofort hier und jetzt beweisen kann.

Dein Grundrecht war ja auch total in Gefahr, weil jemand wie ich gegen argumentiert. o.O
Kann man da noch weiter weg von der Realität sein als du?

Du musst damit Leben, dass deine Aussagen unbewiesen sind und somit keinen sonderlich hohen Stellenwert haben.
Auch du bist keine Gefahr für ein Grundrecht das alle anerkannt haben, wiel es im Grund Gesetzbuch steht.

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Religionsfreiheit im Grundgesetz

Religionsfreiheit Grundgesetz Artikel 4 Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.



1x zitiertmelden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:20
@Yoshi

Ah ok, jetzt habe ich dich besser verstanden. Interessanter Ansatz. Ich kann mich allerdings nur schwer mit der Vorstellung anfreunden, dass dieser "Betrachter" wie du es nennst, diese Abstraktion real sein soll und alles andere "quasi" nicht. Also genau das Gegenteil dessen, was ich durchaus als die Realität bezeichnen würde, das was wir tagtäglich erleben.
Ich habe schon einige Diskussionen geführt über die Seele als Geist (Bewusstsein in Verbindung mit gedanklichen Fähigkeiten), Psyche oder Gefühl... aber dein Ansatz ist mir ehrlich gesagt neu. Dazu kann ich momentan nicht allzu viel sagen. ;)


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:23
@BhaktaUlrich

Nebelkerzen, Pseudo-Autoritätsargumente... und der ganze andere typische Kram.

"Wenn du mal Vater bist!" Ultra Würg Argument, weil ungefähr alles was dazu gehört bekannt und erklärt ist. Ja sogar die Liebe zu den eigenen Kindern hat einen ganz offensichtlichen Grund.

Und von dem Oberlehrer muss man sich natürlich sagen lassen, dass man selber schon alles weiß. sowas nennt man Unterstellung, ich dachte du findest so was ganz ganz pöse mit p.


Oh Mann, wer nicht für dich ist, ist gegen dich schon verstanden Ulrich.

Schade das dir deine Sekte nicht verbietet das Internet zu benutzen.
Wobei sie das würden, wenn sie sehen wie ultra schlecht du ihre Sekte verbreitest.

Und keine Sekte nennt sich Sekte, aber doch erfüllt deine "Bewegung" alle Elemente einer Sekte, schon erstaunlich.


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:27
@22aztek
Naja, ist würde nicht direkt sagen, dass nur der Betrachter real ist und alles andere nicht. Ich würde eher sagen, der Betrachter ist das Absolute, und alles, was er wahrnimmt ist relativ. Wir sind immer der Zeuge der Geschehnisse. Die Welt ist im Grunde genommen Illusion (Maya), ein Werden und Vergehen, aber das ist eben genau die Illusion, da es in Wirklichkeit keine Zeit gibt. Wir stecken in einer Art Zeitschleife, in einem "Programm", und glauben, es gäbe Zeit. Aber im Grunde genommen existieren Vergangenheit und Zukunft nur als Gedanken im Verstand.


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:31
@BhaktaUlrich

Wenn ich mich da kurz einklinken darf,
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Begreife endlich das du nicht das alpha und omega bist sondern wie alle andren hier auf Erden ein lebendes Wesen das sich Mensch nennt.
Ich denke du hast den Punkt seiner Aussage nun wirklich erfolgreich umfahren.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Mann sollte innerhalb einer Diskussion zu mindestens Basis wissen mitbringen. Hast du Basis wissen über Gott, das Göttliche die Seele, durch eigene Erfahrungen ? Dann bringe sie ein, aber unterlasse es andre zu kritisieren wen du selbst keine eignen Erfahrungen darüber mit ein bringst.
Nun, ich weiß auch nicht viel über Gott (wobei sich die Frage stellt, "wer tut das schon?"), aber deine aggressive Haltung gegenüber Kritiken ist auch kein Ansatz der Aufklärung. Und um diese bist du doch so bemüht, oder?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:34
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ich denke du hast den Punkt seiner Aussage nun wirklich erfolgreich umfahren.
Das macht er immer und immer wieder...und eigentlich bei jedem.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Nun, ich weiß auch nicht viel über Gott (wobei sich die Frage stellt, "wer tut das schon?"), aber deine aggressive Haltung gegenüber Kritiken ist auch kein Ansatz der Aufklärung. Und um diese bist du doch so bemüht, oder?
Erfahrungsgemäß wirst du nun auch aggressiv angegangen oder tut so als wäre er ein Gut-Mensch und Opfer der Bösen anderen.


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:36
Hare Krishna

'@22aztek

Wenn Kritik angebracht ist, dann sollte sie konstruktiv sein, Kritik ist nur gut wenn sie auch den den sie kritisiert eine alternative aufzeigt. Zeigst du mir eine alternative auf ? Du cshreibst z.b. Wer weiss schon viel über Gott, das tun alle die seriös an Gott glauben.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:37
@22aztek

Und er hat die Aggressive Methode gewählt.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:39
Hare Krishna


@Freakazoid

spannend nicht war ?

So Leute ich fahre gleich nach Hamburg, mach erst mal eine pause, Familien treffen..

Bis dann.

Bhakta Ulrich


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:41
@BhaktaUlrich
Wieso sagst du immer "Hare Krishna"? Wir sind hier kein Sektenforum (nichts Persönliches).


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:49
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du cshreibst z.b. Wer weiss schon viel über Gott, das tun alle die seriös an Gott glauben.
Nun gut, aber was impliziert dieses Wissen? Und warum verwehrst du nicht-Gläubigen Menschen eine Diskussion darüber? Das ist eine Art der Ausgrenzung und somit als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet. Momentan konzentriert sich deine Konversation einzig und allein darauf kritische Fragen und Kontrapunkte zu kritisieren. Wäre es nicht konstruktiver darauf einzugehen? -Genau das hast du schließlich eben gerade selbst bemängelt.
____________________________________________________________________________________

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und er hat die Aggressive Methode gewählt.
Und ich hatte tatsächlich noch die Hoffnung. War wohl zu lange nicht mehr auf Allmy. ;)


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:53
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wäre es nicht konstruktiver darauf einzugehen? -Genau das hast du schließlich eben gerade selbst bemängelt.
Das gilt nur für die anderen, niemals für ihn, da er ja schon alles weiß und uns deutlich überlegen ist.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Und ich hatte tatsächlich noch die Hoffnung.
Bei ihm klappt das nicht mehr. Alter, verbohrtheit, gehirnwäsche...was auch immer verhindert das.

Andere haben das erfolgreich geschafft.


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:58
@Freakazoid
@22aztek
Dann diskuttiert doch einfach nicht mit ihm. Eine einseitige Diskussion lohnt sich eh nicht...


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 17:58
@Freakazoid
@22aztek
Nach sowas wie "Hare Krishna" würde ich ohnehin erst gar nicht weiterlesen...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

24.06.2013 um 18:05
Schalom

Was habt ihr gegen Hare Krishna...


Aber mal zur Seele: ich kann nichts darüber aus sagen, da dieser Begriff für mich keine Rolle spielt. Eine Vorstellung davon habe ich aber schon. Sie ist wie eine Vase, ein Gefäß, gefüllt mit Lebenskraft. Was kann man damit machen? Tanken! Eh, hmm ... was? Na Lebenskraft!


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 18:07
Meine Güte, können Manche festgefahren in Ihrem Glauben sein.
Und das soll kein sekten-typisches Verhalten sein?
Und was heisst eigendlich dieses Krishna?

@domitian

Die "Seele" ist, denke ich, ein Zusammenspiel von chemischen Vorgängen im Gehirn....unsere Wahrnehmung.
Nix Göttliches...
Denke, dass könnte interessant sein Wikipedia: Seele#Die Frage der Existenz der Seele im Materialismus und im Dualismus


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 18:07
"Seele" ist für mich ein Bewusstseinsfunke, eine Energiestruktur. Wir alle zusammen sind eine Kollektivseele, die Erfahrungen als Bewusstseinsfunken macht. Denke es ist klar, wie es gemeint ist...


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 19:15
Die Seele ist das Göttliche im Menschen.


melden

Was ist Seele?

24.06.2013 um 20:37
@Iliria

Das finde ich aber ein wenig dünn. Das ist gerade so als würde man sagen "ein Lüfter ist das Mechanische im Computer".

Nicht böse gemeint! Kein Grund mich anzuschreien. ;)


Anzeige

melden