Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

29.06.2013 um 16:18
Wusstet ihr, dass in der Bibel das Gehirn nicht erwähnt wird? War euch das bewusst? Sie beschäftigt sich stattdessen mit dem, was wir Seele nennen, mit Funktionen wie Erkenntnis, Erinnerung, Wille, Neigung, etc., vom Herzen ist die Rede, von Nieren. Aber das Gehirn kommt nirgends vor, jenes Organ, auf das wir alle so stolz sind und dem wir alle diese Funktionen erst als erschaffende Instanz zuordnen. Ist doch seltsam, nicht wahr?

Wenn man davon ausgeht, dass die Bibel den Anspruch erhebt, sich mit fundamentalen Dingen zu befassen, dann scheint das Gehirn nicht das Fundamentale zu sein, für das wir es heute halten. Es wird nirgends erwähnt.

Ich glaube, die Alexandrinen, etwa im 3. Jahrhundert vor Christus, Herophilos und Erasistratos, begriffen als erste den Zusammenhang zwischen Gehirn und psychischer Wirklichkeit. Seither, das heißt, seit 2.200, 2.300 Jahren, hat sich unser Wissen über das Gehirn sehr erweitert. Aber es ist Wissen über das Gehirn, nicht über die psychische Wirklichkeit.

Anzeige
2x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

29.06.2013 um 16:30
Die Bibel ist ein Leitfaden, wie man ins Himmelreich kommen kann. Dazu benötigt man allerdings auch kein Gehirn. Das bleibt nämlich im Grab :D


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 17:15
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wusstet ihr, dass in der Bibel das Gehirn nicht erwähnt wird? War euch das bewusst? Sie beschäftigt sich stattdessen mit dem, was wir Seele nennen, mit Funktionen wie Erkenntnis, Erinnerung, Wille, Neigung, etc., vom Herzen ist die Rede, von Nieren. Aber das Gehirn kommt nirgends vor, jenes Organ, auf das wir alle so stolz sind und dem wir alle diese Funktionen erst als erschaffende Instanz zuordnen. Ist doch seltsam, nicht wahr?
Das ist alles andere, als seltsam. Zu der Zeit, zu der die Bibel geschrieben wurde, war die Aufgabe unseres Gehirns noch nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 18:40
@Pan_narrans
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wusstet ihr, dass in der Bibel das Gehirn nicht erwähnt wird? War euch das bewusst? Sie beschäftigt sich stattdessen mit dem, was wir Seele nennen, mit Funktionen wie Erkenntnis, Erinnerung, Wille, Neigung, etc., vom Herzen ist die Rede, von Nieren. Aber das Gehirn kommt nirgends vor, jenes Organ, auf das wir alle so stolz sind und dem wir alle diese Funktionen erst als erschaffende Instanz zuordnen. Ist doch seltsam, nicht wahr?
Ok, als ich das las dachte ich mir auch erst...lol, das stimmt ja, warum wurde das nie erwähnt?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das ist alles andere, als seltsam. Zu der Zeit, zu der die Bibel geschrieben wurde, war die Aufgabe unseres Gehirns noch nicht bekannt
Und danach dachte ich mir nur...toll! So viel gestaunt und nachgedacht für nichts. :)

...aber ich bin mir nicht ganz Sicher wie sich das damals verhalten hat...wussten sie, dass es ein Gehirn gab? Oder wussten sie noch nicht mal das?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 18:49
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:wussten sie, dass es ein Gehirn gab? Oder wussten sie noch nicht mal das?
Sie haben so einige Schädel eingeschlagen, also man kann davon ausgehen das sie Gehirn gesehen haben :}


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 18:57
@Keysibuna

Ja....hast Recht. Dachte ich mir schon. Aber Fragen kann ja nicht schaden. :)

Sie waren sich aber bestimmt nicht der Funktion dieser glibbrigen "Masse" bewusst, sonst würde es ja denke ich auch irgendwie in der Bibel stehen...muss nicht, könnte aber sein.


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 18:59
@Al_Nabu
Ich weiß nicht, wie das im antiken Israel war, aber bei uns hat man lange geglaubt, dass das Hirn dafür da ist unser Blut zu kühlen, wenn ich mich nicht irre.


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 19:02
@Pan_narrans
@Al_Nabu

Wenn ich mich net täusche gab es bei den alten Ägypter bereits Schädel OP die hinterher auch Heilung an der Knochen zeigten, ergo diese Menschen haben ihre Schädel OP überlebt :)


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 19:05
@Pan_narrans

...Ah jetzt erinnere ich mich auch an den Geschichtsunterricht neulich...ja, natürlich.

Gut, wie sollte man auch die komplexe Funktion unseres Gehins mit den Hilfsmitteln, die zur damaligen Zeit zur Verfügung standen, untersuchen?

@Keysibuna

ok, dann hatten die doch schon ein Wenig Ahnung... Wenn auch bestimmt nur davon, dass man diese Masse möglichst nicht beschädigt...Hatten die bei der OP "im" Gehirn etwas operiert, oder nur an der Schädeldecke?


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 19:06
@Al_Nabu

Hab es hier als Bestätigung;

Aufgrund von Funden aus dem frühen Ägypten wissen wir, dass vor 5000 Jahren Menschen mit ersten operativen Eingriffen in das Zentralnervensystem begannen, wie an systematischen Schädelöffnungen (Trepanationen) an Schädeln dieser Zeit abzulesen ist. Etwa 70 Prozent der Schädel, die solche Merkmale aufweisen, zeigen Zeichen der Heilung und lassen daher darauf schließen, dass der Patient den Eingriff um Monate oder gar Jahre überlebt hat

Wikipedia: Geschichte der Hirnforschung


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 19:08
@Keysibuna
Wobei die Öffnung des Schädels nicht unbedingt einen neurochirurgischen Eingriff bedeutet ;)


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 19:11
@Pan_narrans

Musste an Roman Sinuhe denken, der war ein königliche Schädelbohrer ^.^

Also er konnte bestimmen wann ein König sein Dienst beendet und Platz für nen neuen König machen musste :D


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 19:15
@Keysibuna

Dann waren die damals doch nicht sooo unwissend in dieser Richtung.
Warum steht dennoch nichts über das Gehirn in der Bibel? Da trifft wahrscheinlich das eher zu was @domitian gesagt hat:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Bibel ist ein Leitfaden, wie man ins Himmelreich kommen kann. Dazu benötigt man allerdings auch kein Gehirn. Das bleibt nämlich im Grab :D
Denn wozu ein Gehirn erwähnen, wenn man es doch dafür nicht brauch...
gut, man braucht es schon...das verstand man aber im Glaube zu dieser Zeit etwas anders, denke ich.

Joa....wenn dem Der König nicht mehr gepasst hat...die nächste OP ging wahrscheinlich "aus Versehen" schief. :}


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 19:20
@Al_Nabu

*lach* Damit hat @domitian völlig recht :} :D

Wenn man das ganze etwas aufmerksamer liest könnte man meinen das die Hebräer, die erst in der Wüste zu einer Volk wurde und ganze Generationswechsel erlebte, nicht viel von Gehirn wissen können. Erst nach dem Landeinnahme bzw. Besetzung Kanaan haben sie erst mal mit solchen Wissen Kontakt gehabt.

Ergo; die Wüsten-Generation hing anderen Kulturen etwas hinterher :)

Jop, und es wird im Roman beschrieben das eigentlich niemand erwartete das der Patient so ein Eingriff/OP überleben wird :D


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 21:04
Im Christentum ist die Seele, von Gott eingehaucht, mit dem Körper ebenso wie mit dem Geist eine absolut bedingte Dreieinigkeit.
Die Seele gibt dem Fleisch erst das Leben. Sie ist zwar an den Körper und seine Erfahrungen als Körper gebunden, sie fühlt was der Körper auch fühlt, aber sie kann auch nach dem körperlichen Ableben existieren. Sie stirbt nicht mit dem Körper. Man kann im Christentum die Auffassung vertreten, dass Gott Adam die Seele einhauchte und diese Seele zu Gott zurück kehrt um beurteilt zu werden.

Die Seele sammelt also, nach Christlicher Lehre, die Essenz des körperlichen Lebens und Erlebens, des geistigen Lebens und Erlebens und des Seeleneigenen Erleben und einer, dem entsprechenden Handlungsverantwortung.

Zusammengefasst: Die Seele bin ich SELBST! Sie ist genau wie Gott eine Dreieinigkeit(Körper, Geist, Seele).


melden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 21:08
Man könnte wegen des fehlenden Gehirns in der Bibel denjenigen fragen, der es doch eigentlich wissen sollte, den Papst.

Falls ihm jemand eine eMail dazu schreiben möchte, seine Adresse lautet: urbi add orbi


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

29.06.2013 um 21:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Falls ihm jemand eine eMail dazu schreiben möchte, seine Adresse lautet: urbi add orbi
:) :) :) Sorry...aber ich musste gerade lachen, als ich urbi add orbi gelesen hab... ^^

...Ist das wirklich seine e-mail Adresse?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

30.06.2013 um 08:41
@Freakazoid schrieb:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Woher ich das weiß? Weil ich das eben weiß, kannst meine Meinung ja bestimmt leicht wiederlegen.
Wieso sollte ich eine MEINUNG widerlegen wollen.
kore schrieb:
Zitat von korekore schrieb:Seele ist keine Masse. Aber sogar die Seele selbst besitzt eine Hülle einen sogenannten Astralleib mittels welchem die Verbindung zum Leibe vermittelt wird. Dieser verläßt den Leib während des Schlafens nicht vollkommen.Eine leichte Verbindung bleibt, die Seele kehrt jeden morgen in den Verbindung haltenden Astralleib, Lebensleib und physischen Leib zurück. Deshalb die oft unverständliche Art der Träume, hier ist nämlich der Leib in die Übersetzung derselben immer noch miteinbezogen und erst nach dem Tod sieht der Mensch sozusagen unverstellt mit geistigen Augen.



melden

Was ist Seele?

30.06.2013 um 13:20
@kore

deine aussage ist absolut und gleichzeitig ohne beweise und belege, sie ist austauschbar und jede andere meinung könnte stimmen oder jede könnte falsch sein


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

30.06.2013 um 15:52
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:jede andere Meinung könnte stimmen...
Sehe ich genauso... Alles ist möglich.


Anzeige

melden