Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:46
@Al_Nabu

Sag mal, siehst du die Unverschämtheiten nicht weil man kein Antworten mehr hat oder was versuchst du gerade? :}

Anzeige
melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:47
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also wenn ich nun ein ganz lieber war und nach einem Hirntrauma, agressiv werde, dann hat das nichts mit der Seele zu tun. okay...
Natürlich nicht, weil es ja mit deinem Gehirn zu tun hat. Ego, Persönlichkeit usw. sind ja an den Körper gebunden. Eine Seele hat keine Persönlichkeit, eine Seele ist reines Bewusstsein, sie erschafft sich erst einen Körper, Persönlichkeit usw.

Es ist eben immer nur der "Apparat" der gestört ist, und dadurch kannst du dann nicht richtig funktionieren, aber das ändert nichts an dem, der diese Störungen wahrnimmt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Meine Gefühle sind also kein Teil meiner Seele.
Naja, in gewisserweise schon, aber sie sind nicht das, was du bist. Sie werden allerhöchstens als Erfahrungen abgespeichert. Also wie, wenn ich einen Film gucke, und ihn aufnehme, so werden meine Lebenserfahrungen abgespeichert, aber sie sind nicht ich/du.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was bleibt denn nun über wenn ich sterbe?
In erster Linie deine Essenz, das reine Bewusstsein. Und in unserem Fall direkt nach dem Tod noch die Körper, in die die Seele eingeschlossen ist.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Meine Persönlichkeit ist doch das was mich ausmachte?
Ja, sie ist das, was dich als Mensch ausmachte. Aber wenn man als Mensch stirbt, stirbt eben diese Persönlichkeitsstruktur mit, sie war ja das, was man sich über das Leben angeeignet hat. Persönlichkeit ist ja dazu da, damit man hier in seiner Rolle agieren kann.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn das weg ist, dann ist meine Seele eine Leere hülle, die ganz und gar nicht mehr ich ist.
Eben nicht. Nur die materielle Hülle ist weg, durch die deine Seele Erfahrungen sammeln konnte.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:50
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich glaube dir nur nicht.
Das ist doch nichts schlimmes, wenn wir nicht einer Meinung sind?
Nö, sage ich ja auch nicht. Habe ja auch schon oft genug gesagt, dass ich keinen Anspruch darauf erhebe, dass mir irgendwas geglaubt wird. Ich sage nur sachlich, wie ich zu den Dingen stehe. That's all.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Bisher habe ich von dir aber noch nicht mal erfahren was denn nun eine Seele sein soll.
Sorry, aber das habe ich jetzt nun wirklich schon oft genug gesagt...


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:50
@Keysibuna

...Ich könnte dir meine ganzen Erlebnisse erzählen, bin mir dennoch im klaren, dass du mir Kein einziges davon ohne die passenden "Belege" glaubst.

oder was meintest du mit "Unverschämtheiten"?


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:52
@Al_Nabu
Das ist eben die Sache. Das Ego hängt stark an deiner Sichtweise, und alles, was ihm nicht in dem Kram passt, wird als "Fantasiewelt" abgestempelt. Ich lasse jedem seine Meinung, aber es ist recht egozentrisch zu behaupten, man selbst läge im absoluten Recht, und alle anderen nur in Luftschlössern...

Auf solche Kindergarten-Diskussionen habe ich eh keine Lust, weil es für mich mehr wie reine Zeitverschwendung erscheint.

Und besonders fair ist es auch nicht, wenn man dem Gegenüber immer sagt, es lebe in Luftschlössern, und nur man selbst habe das Wissen über alles. Naja, ist typisch für's Ego :>


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:53
@Yoshi
Also dann ist doch so wie ich schrieb. Wenn ich Tod, also Hirntod bin höre ich auf zu existieren, denn alles was mich ausmacht, stirbt mit meinem Gehirn.

Das was du Seele nennst, hat mit meinem Ich gar nichts mehr zu tun.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sorry, aber das habe ich jetzt nun wirklich schon oft genug gesagt
Glaubst du denn ich würde nochmal nachfragen, wenn ich verstanden hätte was du mit Seele meinst?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:54
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:...Ich könnte dir meine ganzen Erlebnisse erzählen, bin mir dennoch im klaren, dass du mir Kein einziges davon ohne die passenden "Belege" glaubst.
Das könnte ich auch, aber ich lasse es bleiben. Du kannst es auch bleiben lassen, denn es wird eh nur wieder in den Dreck gezogen, weil es nicht nachvollzogen werden kann.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Auf solche Kindergarten-Diskussionen habe ich eh keine Lust, weil es für mich mehr wie reine Zeitverschwendung erscheint
Sorry wenn ich das jetzt so bemerke...aber du schreibst schon sehr lange in dieser "Sinnlosen" Diskussion...


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:54
@Al_Nabu

So was höre ich öfters und es kommt auf dein Erlebnisse an würde ich sagen.

Und

mein Aussage den du Zitiert hast Beitrag von Al_Nabu (Seite 15) galt für die Unverschämtheiten die man von sich gab weil man keine Antworten hatte.

Und von mir aus schreib deine Erlebnisse nieder die ich dann bei Gelegenheit ansehen kann.

Denke soviel rationale und sachliche Argumente hier sind für manche zu viel und diese fühlen sich deshalb ausgesaugt :}


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:57
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also dann ist doch so wie ich schrieb. Wenn ich Tod, also Hirntod bin höre ich auf zu existieren, denn alles was mich ausmacht, stirbt mit meinem Gehirn.

Das was du Seele nennst, hat mit meinem Ich gar nichts mehr zu tun.
Irgendwie hast du da was nicht richtig verstanden, was ich gesagt habe. Ich sagte doch, das, was dich als Mensch ausmacht, hat nichts direkt mit deiner Seele zu tun. Du selbst bist immer nur der reine Betrachter, und deine Seele ist ebenfalls ein Gefährt, damit du Erfahrungen sammeln kannst. Du bist nicht deine Gedanken, Gefühle usw... du erlebst sie nur, aber gleichzeitig gehören sie zu dir als Seele.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Glaubst du denn ich würde nochmal nachfragen, wenn ich verstanden hätte was du mit Seele meinst?
Ich sagte ja schonmal, eine Seele ist ein Bewusstseinsfunke. Eine Seele ist ein "Tropfen" im "Ozean". Zusammen sind wir alle ein einziges Bewusstsein, dass sich als Seelen in der Dualität erfahren will, um dann wieder zu seinem Ursprung zurückzukehren. Du brauchst diese Meinung überhaupt nicht zu teilen, und ich erhebe auch keinen Anspruch darauf. Ich selbst habe keine Zweifel daran, dass dem so ist.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:58
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Sorry wenn ich das jetzt so bemerke...aber du schreibst schon sehr lange in dieser "Sinnlosen" Diskussion...
Ich weiß, sobald ich merke, dass es eigentlich nur darum geht, wer mehr recht hat und wer weniger, breche ich die Diskussionen ab. Wenn kritische Fragen aufkommen, beantworte ich diese gerne.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 21:59
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:...Ich könnte dir meine ganzen Erlebnisse erzählen, ...
Und Du verspürst keinen Drang danach, wie diese zustande
gekommen sein können.
Schon als Kind wollte ich immer alles wissen, wie was funk-
tioniert. Wenn ich irgendwelche Erlebnisse hatte, bin ich den
IMMER auf den Grund gegangen, bis ich ein Aha-Erlebnis
hatte und wußte: Achsooo, war dieses oder jenes.

Darum verstehe ich nicht, das es hier immer wieder Leute gibt,
die zwar etwas erlebt haben, dem aber gar nicht auf den Grund
geben wollen (zu faul, keine Lust, etc.). Kann ich aber leider
nicht verstehen, warum sie das nicht rausfinden wollen.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:00
@der-Ferengi
Die Sache ist eben die, dass sehr viele diesen Erlebnissen auf den Grund gehen, und keine rationalen Erklärungen dafür finden.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:01
@LeRave

Oh du möchtest mir also das Wort verbieten, weil ich auf ein ganz kleines Problem in den ganzen Behauptungen über Seele hinweise?

Das wir keine irgendwie gearteten Beweise haben, aber dafür lockere Millionen über Millionen Behauptungen.

Ich möchte hier noch mal drauf hinweisen, dass Leuten, die aktiv geschrieben haben, was ihrer Meinung nach die Seele ist, gesagt wurde, dass sie sich irren, weil der Anderen was Anderes behauptet haben.

o.O


Mag sein, dass du auf ein Ja-Sager Forum stehst, aber die Ja-Sager Foren sind bekanntlich sehr leer, weil immer zu allem Ja und Amen zu sagen, keine Diskussion am laufen hält.

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Wenn kritische Fragen aufkommen, beantworte ich diese gerne.
Welche kritischen Fragen? Zu welchem Thema hier bitte?
Zu Seele? Sry, aber du verteidigst deinen Glauben an das genauso wie Leute, die einen komplett Gegensätzlichen Glauben haben.
Nur hast du leider das gleiche großartige nicht vorhandene Argument für deine Aussagen.
Da es egal ist was du glaubst, aber es nicht egal ist, wenn du es als Fakt verkaufen willst.

@Al_Nabu
Nicht alles ist erforscht, es wird sogar niemals alles erforscht werden.
Doch genau Null Beweise für eine Sache, lassen sie zu mindestens im Licht des Zweifels dastehen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist nicht deine Gedanken, Gefühle usw... du erlebst sie nur, aber gleichzeitig gehören sie zu dir als Seele
Ach und du siehst hier keinen Widerspruch?
Die Seele ist die Persönlichkeit aber doch nicht, hast du hier im Prinzip geschrieben.
Das ergibt leider keinen Sinn. :ask:


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Sache ist eben die, dass sehr viele diesen Erlebnissen auf den Grund gehen, und keine rationalen Erklärungen dafür finden.
Kennst du dich perfekt in Biologie, Medizin und Physik aus?

Nur weil DU keine rationale Erklärung findest, bedeutet es nicht mal im Ansatz, dass es deswegen keine gibt.
Es bedeutet nur, das du keine findest.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:03
@Freakazoid
Ich verteidige überhaupt keinen Glauben. Aber es ist deine Sache, wenn du das so sehen willst... ich sage hier nur, was meine Sichtweise zu diesen Dingen ist... das immer gleich das Ego darin gesehen werden muss.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:04
@Yoshi

Deine Sichtweise ist dein Glaube. Das ist etwas sehr Fundamentales und bis jetzt verteidigst du es immer wieder, da du die eine simple Sache ausgeschlossen hast.

Was ist, wenn du dich einfach geirrt hast?


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:04
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ach und du siehst hier keinen Widerspruch?
Die Seele ist die Persönlichkeit aber doch nicht, hast du hier im Prinzip geschrieben.
Das ergibt leider keinen Sinn.
Nein, das habe ich absolut nicht geschrieben. Die Seele ist keine Persönlichkeit. Die Seele ist eine Energie/Bewusstseinsstruktur, die über Inkarnationen (Leben) Erfahrungen sammelt. Die Seele ansich stellt keine Persönlichkeit dar, mehr eine Art Datenspeicher für Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:05
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke soviel rationale und sachliche Argumente hier sind für manche zu viel und diese fühlen sich deshalb ausgesaugt :}
Ja, da hast du Recht.

Es ist einfach so...mit den Beweisen, sodass es auch skeptiker nachvollziehen können, wird es in erster Hinsicht sehr schwer, da diese dann irgendwo immer einen anderen Grund für das Eintreten der gewünschten Ereignisse finden.

@der-Ferengi

Das was ich schreiben wollte hat nun schon @Yoshi geschrieben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Sache ist eben die, dass sehr viele diesen Erlebnissen auf den Grund gehen, und keine rationalen Erklärungen dafür finden.
Ich habe diese Ereignisse für mich schon oft genug auch auf Einbildung geschoben...dennoch habe ich gemerkt, dass es nach einer Zeit doch keine Einbildung mehr sein kann...die Häufigkeit nahm zu.
...Ich hatte schon mal erwähnt. Die Zeit in der man dies besser beweisen kann, wird kommen, wenn auch lange nach uns...


Anzeige

1x zitiertmelden