Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

01.07.2013 um 07:31
@Al_Nabu

Was halt nicht bedeutet, dass es damit auch etwas ist, was als Argument gilt.

Jeder der etwas Behauptet, was er nicht beweisen kann, sollte mit Vorsicht betrachtet werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 12:11
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Jeder der etwas Behauptet, was er nicht beweisen kann, sollte mit Vorsicht betrachtet werden.
Jeder der nicht weiß, wie ein Beweis zustande kommt, wird stets nur fragen "Bring mir einen Beweis". So jemand weiß nicht, welcher Beweis ihn überhaupt zufriedenstellt, denn sonst würde er gezielt danach fragen. Hier liegt die eigentliche Vorsicht, von der du sprichst.

Viele Menschen können nicht mal mit eigenen Worten beschreiben, was sie meinen, wenn sie einen Beweis fordern, und schon gar nicht, wie jeder Beweis letztendlich und in seiner fundamentalsten Weise zustande kommt. Sie kennen Definitionen von Beweis nur vom Hörensagen und wiederholen sie. Aber du kannst mich gerne überraschen, wenn du magst ... :)


1x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

01.07.2013 um 18:32
Alles schön und gut. Nur, wenn jemand den Beweis, den er benötigt, um eine Sache zu verstehen, bereits ausformulieren würde, hätte er auch schon das gewünschte Ergebnis und benötigte daher den Beweis nicht mehr. Insofern ist es Unsinn, zu fragen, welchen Beweis er denn gerne hätte?

Beispiel: Ein Schüler versteht nicht, warum 2 + 2 = 4 ist. Nun fragt der Lehrer: Was hättest du denn gerne für einen Beweis, damit du erkennen kannst, dass das stimmt? Wie soll der Schüler den Beweis ausformulieren, den er doch erst selbst benötigt um die Aufgabe zu verstehen?

Der Lehrer hingegen kann den Beweis selbst dann erbringen, wenn der Schüler ihn nicht ausformulieren kann, weil er das Ergebnis ja bereits kennt und auch über das Wissen der Richtigkeit verfügt und auch, wie man dies beweisen kann. Der Schüler hat dieses Wissen aber (noch) nicht! Somit kann er auch den geforderten Beweis gar nicht benennen. Ansonsten könnte er ihn nämlich auch gleich selbst erbringen!

@oneisenough


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 18:36
Ich kann dazu nur sagen, mit Denken allein wird man bei solchen Themen nicht sonderlich weit kommen. Fühlt mal in euch, schlatet mal den Affenverstand da oben aus. Nehmt einfach mal die Einfachheit wahr.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 18:41
@Yoshi

...Du beschreibst da etwas ganz Grundlegendes...
Das, was direkt vor einem liegt, wird meist übersehen...


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 18:43
@Al_Nabu
Das ist es eben. Ich kenne die viele Denkerei und das "Alles mit Logik verstehen wollen" von mir selbst sehr gut, aber man wird schnell merken, dass man bei solchen transzendentalen Themen wie "Seele", "Bewusstsein", "Geist" usw. nicht sonderlich weit mit rationalem Denken kommt. Man braucht einfach mal in die freie Natur zu gehen, alles mit seinen ganzen Sinnen intensiv wahrnehmen, dann wird man schon merken, dass man mehr ist, als dieser Körper aus Fleisch und Blut. Bewusstsein braucht keine komplexen Erklärungen, es ist einfach, aber der Mensch will immer alles verkomplizieren, erfindet jede Menge Übungen usw.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 18:44
Viele Leute haben einfach verlernt, sich selbst wahrzunehmen...


1x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

01.07.2013 um 18:47
Da hast du einfach Recht, lieber @Yoshi :D


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 18:47
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Beispiel: Ein Schüler versteht nicht, warum 2 + 2 = 4 ist. Nun fragt der Lehrer: Was hättest du denn gerne für einen Beweis, damit du erkennen kannst, dass das stimmt? Wie soll der Schüler den Beweis ausformulieren, den er doch erst selbst benötigt um die Aufgabe zu verstehen?
Jedes Kind, jeder Schüler kennt den Unterschied zwischen 2 Äpfel und 4 Äpfeln. Was sie nicht kennen ist, dass man das als Zählbarkeit bezeichnet und es eine vereinbarte Ausdrucksweise dafür gibt, die Mathematik.

Der Beweis, dass 2 oder 4 Äpfel sich in einem Obstkorb befinden, wird allein durch Beobachtung erbracht, unabhängig davon, ob jemand Zahlen kennt oder nicht.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 18:49
Merkwürdig das manche Menschen, die sich eigene Fantasiewelten erschaffen, anderen einige menschliche Fähigkeiten absprechen versuchen, das sie ihre Innere Welt nicht wahrnehmen könnten.

Allein solche absurde Gedankengut auszudenken macht deutlich was dabei rauskommt wenn man sich zu viel in Fantasiewelten und Vorstellungen verliert, in denen man noch Helden/Götter sind, und deshalb sich selbst in der Realität als solche von anderen Menschen abheben versuchen.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

01.07.2013 um 18:51
Ja wer den Beweis bereits kennt, der hat gut reden... :D

@oneisenough


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:07
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Viele Leute haben einfach verlernt, sich selbst wahrzunehmen...
Oh ja, das kenne ich. Dennoch würde ich jetzt niemandem unterstellen, dass er sich selst nicht wahrnimmt...
Vielleicht nimmt er sich schon, jedoch anders, wahr...jeder kann zu sich selbst finden...die einen so, die anderen so...

Man kann sich nicht gänzlich wahrnehmen, was auch gut ist...aber zum großteil schon. eine Sache dabei ist auch, dass man irgendwann mit sich selbst zufrieden ist...

Ich bin jetzt mehrmals einfach so in die Natur in den Wald gewandert und hab mir dort ein wenig Zeit für mich genommen...man fühlt sich viel freier.

@Keysibuna

Beschreib es doch nicht immer mit "Fantasiewelt"...das hat so etwas Negatives. ^^


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:10
@Al_Nabu

Na ja, die Aussagen wegen solche Welten und Vorstellungen sind leider auch nicht sehr positiv ^.^


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:11
@Keysibuna

...ja, das stimmt. Aber gut, jeder denkt da anders drüber...und das ist auch gut so.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:14
@Al_Nabu

Das weiß ich, aber ich fordere niemandem dazu auf den Verstand abzustellen und an alles blind zu glauben was man so von sich gibt. ^.^

Und auf Widersprüche aufmerksam zu machen ist nie verkehrt :}


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:15
@oneisenough

Erstens oneisenough danke für die Beleidigung meiner Intelligenz, sowas ist ja immer ein guter Start um mit jemanden ins Gespräch zu kommen. [/ironieoff]
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jeder der nicht weiß, wie ein Beweis zustande kommt, wird stets nur fragen "Bring mir einen Beweis".
Ein reproduzierbarer Vorgang oder etwas objektives, was auch von Dritten sofort als Beweis für eine bestimmte Sache gesehen wird.

Beweise kommen auch nicht zustanden...Sie werden gesammelt und können problemlos Präsentiert werden...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:So jemand weiß nicht, welcher Beweis ihn überhaupt zufriedenstellt, denn sonst würde er gezielt danach fragen.
Doch die Beweise um die Bibel zufrieden zu stellen oder das Gott gibt sind recht einfach.
Es müssen objektive Funde sein, die zweifelsfrei sind.
Wenn Gott mit allen redet.
Wenn jemand nur das Gefühl hat oder behauptet Gott würde mit ihm reden, ist das nicht zweifelsfrei, nicht mal wenn er außergewöhnliche Dinge tut, da er damit nur Übernatürliches zeigen könnte, jedoch nicht den Beweis für Gott erbracht hätte.

Viele Leute stempeln ihre eigenen Erfahrungen ungeprüft als Beweis für etwas ab.
Das ist ja auch der Grund warum es überhaupt Aberglaube gibt. Eine Hasenpfote bringt nun mal kein Glück, einen Spiegel zu zerbrechen bringt kein Unglück, beten für Fremde macht niemanden Gesund etc.

Lustig ist allerdings, wie du von meiner Aussage, dass jemand der etwas Behauptet und es nicht beweisen kann, darauf kommst, dass ich nicht weiß was ein Beweis ist.

Wenn jemand dir sagt, dass Gott ihm gesagt hätte du sollst von einem Hochhaus springen, um dein Vertrauen in Gott zu beweisen, wärst du da nicht doch eher Vorsichtig oder würdest du ihm volles Vertrauen schenken?



- Persönliches Gefühl
- Hören sagen
- anfechtbare Aussagen, weil extrem subjektiv
Sind alles keine Beweise. Offensichtlich reicht es einigen Personen, aber ich bin sehr froh, dass unser Rechtssystem auf sowas nicht aufgebaut ist.
--------
- Wiederholbare Experimente
- Objektive Funde, für die Sache
- klare Indizien
Das sind Beweise, das sind die Beweise wie niemand mit seinem Glauben erbringen kann, sonst müsse er nicht an etwas glauben.


@Yoshi

Das was du machst sind Behauptungen, deine Wahrnehmung kann komplett falsch sein und alles was wir über die Menschliche Wahrnehmung gelernt haben, ist das sie sehr beschränkt und fehlerbehaftet ist.

Wenn man sich nur in sich selbst aufhält, dann läuft man Gefahr die Selbsttäuschung als Wahrheit anzusehen.

Nur die kollektive Wahrnehmung aller Menschen bzw. ihre Schnittmenge ist vertrauenswürdig.

Du stellst ein Egozentrischen Weltbild als Fakt dar und spricht Menschen automatisch die Fähigkeit zur Wahrnehmung ab, die dein Weltbild nicht teilen. Du kannst dich schließlich nicht täuschen, nicht wahr?
Fakt ist jedoch, dass wir Menschen uns jeden Tag sehr erfolgreich täuschen und wir sind das Produkt des Gehirns. Wenn es beschädigt wird, verändert sich unser Verhalten und unsere Wahrnehmung. Wir können Reize dort stimulieren und messen. Wir können chemische Stoffe ins Gehirn bringen, die unsere Gefühlsstimmung ändert usw.
Nur weil die Summe mehr ist, als die Teile, musst du das Gehirn nicht schlecht machen, weil du es nicht verstehst.


3x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:17
@Keysibuna

Das stimmt auch wieder...denn erst durch diese Wiedersprüche kann man erkennen, was der beste Weg für einen ist...man sollte sich im klaren darüber sein.

Deswegen bin ich ja auch kein Feind von denen, die sich dagegen entschieden haben.
Was ich allerdings nicht leiden kann, dass diese manchmal dann noch behaupten, dass sie "Wissen" dass es so etwas nicht gibt und uns damit als "verrückt" abstempeln.
Denn so etwas würde ich persönlich auch mit ihnen nicht machen, selbst wenn sie mal Wiedersprüche Zeigen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:23
@Al_Nabu

Bin der Meinung dass eine gewisse Wirklichkeitsflucht scheint normal und gesund ist!

Weil es scheint uns schwer zu fallen, die Welt, unsere Gewohnheiten, den Alltag und die Situation, in der wir befinden, dauerhaft ohne Verleugnung zu ertragen.

Aber deshalb anfangen andere Menschen zu verachten weil sie nicht alles ohne es zu hinterfragen glauben wollen oder das sie Widersprüche erkennen und ansprechen und deshalb solche negative Gedankengut von sich zu geben ohne einzige Kommentar zu erdulden ist doch etwas zu viel des Guten :D

Es kommt immer darauf an was man verbreitet und wie!


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:31
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Was ich allerdings nicht leiden kann, dass diese manchmal dann noch behaupten, dass sie "Wissen" dass es so etwas nicht gibt und uns damit als "verrückt" abstempeln.
Wenn es etwas harmloses ist, ist es ja auch egal.

Das Problem sind die Menschen, die wegen ihres Glaubens andere anfangen vor zu diktieren, was sie wie zu tun haben.

Kleines Beispiel. Die Bibel spricht sich klar und deutlich gegen Homosexualität aus. Es wird als gleiche Sünde wie Mord betrachtet.

Homosexuelle werden also aktiv ausgegrenzt und es gibt Ländern, in denen sie immer noch verfolgt werden und ironischerweise getötet.

Diese Elemente ziehen sich aber so durch die Geschichte. Kleidungs- und Essensvorschriften usw.

Alle auf der Grundlage der Behauptungen aus einem Buch oder weniger Anderer.

Wir leben in einem Land, in dem Religionsfreiheit auch bedeutet, dass die Religion eines anderen, meine Freiheit nicht bedrohen kann und darf.

Wir können froh sein, dass dies so ist, weil Religionen irgendwie immer ein ganz schreckliches Frauenbild fördern und ich finde das Frauen absolut gleichwertig behandelt werden.

Deswegen muss man immer und immer wieder aufzeigen, dass Glaube keine Bedeutung für Andere hat und manchmal muss man dabei eben etwas hart sein.

Sagen wir, ich glaube an den großen roten Drachen.
Das interessiert dich einfach mal gar nicht.
Dann sage ich, dass es verboten ist, rotes Fleisch zu essen, weil dies nur dem großen roten Drachen vorbehalten ist.
Auch da denkst du dir nichts dabei.
Wenn ich nun aber auf dich zu gehen und dir sage, dass es eine schlimme Sünde ist und du dir den Zorn des großen roten Drachen auf dich lenken wirst.
Wirst du mich für einen Spinner halten.
Danach fange ich an zu verhindern, dass du rotes Fleisch isst. Ich stelle es unter Strafe.
Fange an Jagt auf Menschen zu machen, die sich gegenüber dem großen roten Drachen versündigen.
Spätestens dann merkst du, dass der Glaube von jemanden sehr sehr gefährlich werden kann.

Wir leben in einem Land, in dem viele Menschen umgekommen sind, damit niemand sich mehr dem Diktat eines Glaubens aussetzen muss. In dem kritische Fragen erlaubt sind und der Widerstand gegen eine auf Glauben basierte Meinung absolut erlaubt ist, solange ich den Personen die persönliche Freiheit zubillige ihren Glauben glauben zu dürfen.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 19:44
@Freakazoid

Hoffe du hast nichts dagegen wenn ich dein Rote Drache benutze und dein angefangene Gedanke weiter führe :D

Wenn man anfängt für die Existenzbeweis von roten Drachen zu fordern das die Menschen aufhören sollen zu denken und zu hinterfragen, weil man angeblich nur so es erfahren kann das rote Drache wirklich existiert, und wer nicht das Denken abstellt einfach nicht dazu geeignet ist, rote Drache und sein unendliche Wissen zu erfahren und muss leider für immer "unwissend" bleiben wird.

Denke dann sind einige sachliche Kommentare angebracht die dazu dienen sollten das man sein Vorstellungen überdenkt.


Anzeige

melden