Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Okkultismus

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 11:50
@snafu
Hesekiel 4, 20, 24 ist ja schon nah dran. Aber ich kann keine wirkliche Warnung herauslesen. Und deine magischen Handlungen: Ist nicht jeder Gottesdienst dasselbe?


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:00
@praiseway

Wie dir @snafu ja schon gesagt hat, bedeutet Okkult nichts anderes als Verborgen. Okkultismus ist also die Lehre vom Verborgenen. Nun ist Gott aber auch verborgen. Es kann also schlecht sein, dass Gott seine Geschöpfe in der Bibel warnt, sich mit IHM, dem verborgenen zu beschäftigen.

Nun gibt es aber eben nicht nur den verborgenen Gott, sondern auch die andere Seite, also den Teufel und seinen dämonischen Anhang. Auch diese Seite ist verborgen. Und meiner Meinung nach ist es eben nicht egal, mit welcher Seite man sich beschäftigt. Allerdings ist es auch unklug, sich nicht mit der anderen Seite zu beschäftigen. Man sollte schon auch den Boden auf dem man sich bewegt, kennen-lernen. Aber das sich beschäftigen mit der anderen Seite birgt durchaus Gefahren.

Daher wird in der Bibel und zwar im AT auch davor gewarnt. Ich meine es steht irgendwo in den ersten Büchern Mose. Da geht es allerdings nicht grundsätzlich um Okkultismus, sondern um ganz bestimmte Dinge wie Zauberei, Magie, Wahrsagerei und solcherlei. So wie es dir @snafu bereits schon sagte.

Und ja, davor kann ich auch nur warnen! Das ist ein Bereich, der ist nicht ganz ohne. Allerdings, wenn es dich so sehr reizt, dann musst du wohl oder übel mal deine Erfahrungen sammeln. Denn ansonsten lässt es dich ja nicht los :D - Nur ein gebranntes Kind scheut das Feuer...


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:03
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nun ist Gott aber auch verborgen. Es kann also schlecht sein, dass Gott seine Geschöpfe in der Bibel warnt, sich mit IHM, dem verborgenen zu beschäftigen.
Versteh ich nicht.
Und, ja gut. Ich habe Okkultismus und Magie verwechselt. Im Eifer des Gefechts. Ihr habt ja Recht. Aber ich weiß schon sehr gut, was was bedeutet, und was was meint. (Wobei sich Okkultismus und Magie wieder da überschneiden, als sich die Magie sehr gerne den Lehren der Kaballah bedient).


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:04
@praiseway
mach doch einen Thread auf ala "Das spiel mit dem Feuer, pro und contra" ;)


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:04
Ja natürlich ist ein Gottesdienst auch eine magische Handlung, ein Ritual.
Doch in Ezechiel steht beschrieben, wie es sich verhält, zwischen dem Kleinen und dem Großen und die Verbindung die besteht....
@praiseway


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:06
@praiseway

Was verstehst du denn nicht? Dass Gott verborgen ist? Ähm, das ist eigentlich ganz offensichtlich, oder?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:08
@snafu
Ich hab es nur überflogen. Aber in Ezechiel steht genau das drin. Nehmt einen Stein, und visualisiert die Stadt, und dann... nein. baut Stein für Stein auf. Laßt das funktionierendere, und knechtet herum. Schuster bleib bei deinen Leisten.... >Lieber im Himmel dienen, als in der Hölle regieren.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:09
@domitian
Nein. Dass es schlecht sein soll, sich mit ihm zu beschäftigen.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:10
@domitian
Uups. Mein Fehler. Schon gut. Hab gelesen, was ich lesen wollte. Entschuldigung.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:13
@domitian
Das zeigt mir aber nur erneut, wie zerbrechlich das Sytem der Sprache ist. Du hast geschrieben: Es kann also schlecht SEIN, und ich habe gelesen: Es kann also SCHLECHT sein.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:21
Und nebenbei: Was ich gerade denke: Ist nicht das System des Papstes das so ziemlich Unchristlichste, das es überhaupt geben kann? Er nimmt Jesus Platz ein? Jemand, der völlig von den Menschen verschieden ist wird von Menschen ersetzt? Es schaudert mich. Und die katholische Kirche hat soviel Einfluß. Letztlich ist das Antchrist.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:22
@praiseway
aber ein himmlischer Diener regiert automatisch die Hölle, sonst würde sie ihn einholen.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:23
@praiseway

Die Kirche ist nicht "christlich" gucke dir doch mal an was im Mittelalter abgegangen ist.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:23
@CyBeRcore
Versteh ich nicht. (Abgesehen davon, dass ich an keine Hölle glaube).


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:24
@Yotokonyx
Das könnte ich ja noch als Kinderkrankheiten abtun.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:25
@praiseway
musst Du auch nicht, wahre Christen agieren übrigens im Verborgenem, wo Wir wieder beim Thema wären ;)


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:28
@praiseway

Was Du gelesen hast, das ist deine Interpretation. Aber die gilt dann wohl auch für Dich und insofern hast du deine Antwort :D

Der Papst und die Kirche sind ja nicht das Thema hier. Ich denke da ein wenig anders als du. Wenn ich nach der Bibel gehe, hat der Papst nicht genommen, sondern hat Jesus ihm diesen Platz gegeben. Wobei sich dies allerdings lediglich auf den Jünger Petrus bezog mit den Worten: Du bist der Fels, auf den will ich meine Kirche bauen. Alles andere ist wieder Interpretation.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:28
@CyBeRcore
Ok. Jetzt versteh ich glaub ich, was Du meinst. Mich stört nur noch so unendlich das himmlischer DIENER.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:30
@praiseway

In Levitikus und Deuteronomium werden Wahrsagerei, Zauberei und Kontaktaufnahme zu Toten abgehandelt. Vielleicht helfen dir die Quellen:

3. Mose 19, 26

3. Mose 19, 31

5. Mose 18, 10-14


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:30
@domitian
Ja. Hast ja recht. Obwohl ich nicht glaube, einen Platz als Sohn Gottes kann man abgeben.


melden