Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Okkultismus

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Okkultismus

29.07.2013 um 12:32
Der Papst nennt sich ja auch nicht Sohn Gottes, sondern nur dessen "Stellvertreter" :D

Ich persönlich hab aber nix dagegen, wenn Gott oder das himmlische Regiment durchaus gewisse Arbeiten an andere abdeligieren, wenn sie keine Lust haben, alles alleine zu machen :D

@praiseway

Anzeige
melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:35
@DCWS
Ja. Vielen Dank. Das habe ich gemeint. Obwohl ich darin eigentlich nur die Warnung vor dem Versuch lese, die Zukunft vorherzusehen. Aber eigentlich nicht, sich mit Affirmationen und Visualisierungen an ihr zu schaffen zu machen. Aber da müßte man letztlich wissen, wo denn ethymonologisch das übersetzte Wort Zauberei herkommt.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:36
@domitian
Aber der Papst erhebt den Anspruch unfehlbar zu sein. Geht als Mensch gar nicht.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:42
Der Papst ist "vicarius Christi", d. h. Stellvertreter Jesu Christi auf Erden. Der Papst ist somit nicht gleich Jesus Christus, sondern der menschliche Treuhänder des Himmelreiches. Wohlweislich Sünder und erlösungsbedürftig.

Ist doch nichts anderes seit Phillip Rösler 2011 zum Vizekanzler und "vicarius Merkel" ernannt wurde :D


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:46
@Helenus
Mann. Was wünschte ich mir, dass das ne Gruppendiskussion wäre, und ich Dich einfach ausschließen könnte.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:48
Nuja, die Unfehlbarkeit ist ja eine Selbsterschaffene :D

So wie es hier auf Allmy auch einige selbst erschaffene Götter gibt :D

So what?


@praiseway


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:49
@praiseway
Aber, aber .... ausschließen ist doch uns Katholiken vorbehalten ! :D Anathema sit!

Was stört dich denn? Dass jemand eine Meinung oder These in den Raum stellt? Und diese vielleicht noch cum grano salis würzt?

Naja, ist ja hier der Okkultismus/Magie-Thread: das heißt ich zaubere deinen Unmut weg.... Abrakadabra fidibus :D


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:50
@domitian
Hat zuviel Macht. Zuviele Menschen glauben "felsenfest" daran.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:51
PS: Wenn du so weiter machst und alle die, welche dir eine unpassende Antwort geben, rausschmeißen willst, kannst du bald alleine weiter diskutieren :D

Ich finde, eine Diskussion gewinnt doch erst gerade durch Unterschiede in den Ansichten.

@praiseway


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:53
@Helenus
Mich stört dein mangelnder Ernst. Ich mag deine Lateinkenntnisse.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:53
Ja glaubst du? Ich nicht. So viele Katholiken glauben gar nicht (mehr) an die Unfehlbarkeit :D

@praiseway


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 12:56
@domitian
Ok. Hat Recht. (Und es fällt mir wirklich schwer, die ganze Zeit zuzugeben, dass ich mich geirrt habe, und andere Recht haben. So wurde ich nicht erzogen).


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 12:59
Och jo - Irren ist Menschlich :D

Und Menschen sind eben nicht Unfehlbar :D

@praiseway


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 13:02
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja glaubst du? Ich nicht. So viele Katholiken glauben gar nicht (mehr) an die Unfehlbarkeit :D
Das ist richtig. Allerdings muss man den Inhalt dieses Dogmas und seiner Geschichte auch konkret fassen, um zu verstehen, was damit ausgesagt ist.

Die Infallibilität wurde 1870/1 auf dem Ersten Vatikanischen Konzil verkündet ( unterbrochen durch den deutsch-französischen Krieg ).

Es besagt "nur", dass in Sachen der Moral-, Sitten- und der Glaubenslehre der Papst als oberster Hüter des Glaubens verbindlich definieren und verwerfen kann. Allerdings nur wenn er "ex cathedra", vom Lehrstuhl Petri aus spricht.

Damit werden zwei Dinge klar: nicht jede Blähung, die der Papst hat ist unfehlbar. Und zweitens, dass der Papst nur theologische Positionen setzen darf und nicht etwas sagen kann: die Erde besteht aus Zartbitterschokolade.

Als drittes sei noch angeführt, dass von der Unfehlbarkeit seltenst Gebrauch gemacht worden ist. Das letzter mal 1958 von Pius XII.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 13:04
@Helenus
Was, wie Du vermutlich sehr wohl weißt im 2. vatikanischen Konzil weitgehend zurückgenommen wurde, und das, was nicht zurückgenommen wurde, wurde durch die Praxis revidiert.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 13:10
@praiseway
Richtig, heute geht man ja von der "Kollegialität der Bischöfe" aus.

Dann ist es ja doppelt gut: dann können wir das Unfehlbarkeitsdogma ja abhaken. ( obwohl es dem Papst eigentlich weiterhin zur freien Verfügung steht - Vaticanum II ist ohnehin eine fragwürdige Angelegenheit :D ).


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 13:13
Und auch, wenn das gerade nach Verschwörungstherorien klingt, ich frage mich gerade echt: Ist es möglich, dass der Vatikan oder auch andere Institutionen Foren wie diese infiltriert? @Helenus Ich wundere mich immer noch über deine Lateinkenntnisse, die Du eigentlich nur auf einem humanistischen Gymnasium oder eher im Theologiestudium erworben haben kannst. Dazu der gewollt flapsige Ton. Die vehemente Verteidigung des Papstes mit genauen Geschichtskenntsnissen... Allmy wird mir unheimlich.


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 13:18
@praiseway
Ok, das mit dem leicht flapsigen Ton räume ich ein :D

Und Geschichtskenntnisse: ok, ich hatte früher viel mit diesen Dingen zu tun.

Und eine humanistische Ausbildung habe ich auch :D


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

29.07.2013 um 13:20
@Helenus
Und von der Kollegialetät der Bischöfe will ich gar nicht erst anfangen.
Außerdem verstehe ich noch nicht, warum wir das Unfehlbarkeitsdogma abhaken könen. Es geht nicht um die Sophistereien der Personen, die sich damit auskennen, sondern um die Wirkung auf die Massen. Und die finde ich verheerend. (Auch, wenn ich zugebe, dass der jetzige Papst in seinen Auftritten vor Massen unter Umständen durchaus Gutes bewirkt).


melden

Okkultismus

29.07.2013 um 13:35
Die Wirkung auf Massen in Bezug auf die Unfehlbarkeit des Papstes ist gleich Null!

Das mag vielleicht im Mittelalter noch eine gewisse Rolle gespielt haben, wobei es weniger um das Unfehlbarkeitsdogma ging, als um die damit einhergehende Macht der Kirche als solche. Diese ist aber schon lange nicht mehr in dem Maße vorhanden. Insofern mach ich mir da keine Sorgen.

@praiseway


Anzeige

melden