Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Okkultismus

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 22:21
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Ich nehme das Leid an.
Ja und da liegt die Problematik. Das fremde Leid anzunehmen statt zu akzeptieren hindert dich am Helfen können oder daran Lösungen zu erkennen.:)

Anzeige
melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 22:22
@Kayla
Toll. Lösungsvorschläge?


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 22:22
@Kayla
Toll. Lösungsvorschläge?


melden

Okkultismus

30.07.2013 um 22:26
@praiseway

Ich denke du solltest ohne Kenntnisse unbedingt Abstand von sowas nehmen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 22:26
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Toll. Lösungsvorschläge?
Das kommt auf die jeweilige Situation an. Aber ich kann ein Beispiel anführen.

Dir kommt ein kleines Mädchen entgegen, fällt hin, schlägt sich die Knie auf, schreit. Was tust du ? Bist du hingefallen oder das kleine Mädchen ? Was du jetzt dabei bedenken solltest ist wie es sich fühlt und was es braucht oder ? Oder schreist du aus lauter Mitleid mit dem kleinen Mädchen mit und vergißt dabei was zu tun ist ?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 23:27
@pagam: von sowas?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

30.07.2013 um 23:30
Ixh weiß ja, was Du meinst, doch ohne Kenntnisse? Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewußt.


melden

Okkultismus

31.07.2013 um 08:21
@praiseway
..solltest dich nicht verwirren lassen.Die Hermetische Lehre verfolgt die Mitte,nichts anderes.


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 08:22
@pagan
Gut. Da bin ich dann doch unwissend. Was meinst Du mit Mitte?


melden

Okkultismus

31.07.2013 um 08:28
Mitte im Sinne von Ausgeglichenheit,weder ein abdriften ins mystische (Allgemein der "rechte"Pfad) noch ein abdriften in den ("linken Pfad").Schwarze oder weiße Magie gibt es in dem Sinne nicht,doch wird es wohl Verständnis halber so kryptisch umschrieben.Demnach ein Mystiker eher "weiß magisch"orientiert (Einseitig) und eben der "Schwarzmagier"(Einseitig).


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 08:29
@pagan
Gut. Verstanden. Aber so wollte ich eh vorgehen.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 08:50
Wenn jemand Lust hat: Ich würde gerade gerne mal über golden dawn sprechen. Mit Leuten, die sich damit auskennen.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 10:55
Oder auch Kaballah. Irgendwer?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 11:10
Toll. Alle möglichen Diskussionen über dies und das, aber wenn es zum Kern kommt, dann antwortet niemand. @snafu, wo bist du?


1x zitiertmelden

Okkultismus

31.07.2013 um 15:12
@praiseway
Was willst du denn zum Golden Dawn wissen? Gibts nicht mehr und welcher Nachfolgeorden sich auf deren "originales" Denkgebäude bezieht und wer "nur" auf Regardie zurückgreift, da sieht wahrscheinlich kaum jemand durch, geschweige denn, kann das prüfen.


melden

Okkultismus

31.07.2013 um 15:42
Hallo @praiseway
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:..solltest dich nicht verwirren lassen.Die Hermetische Lehre verfolgt die Mitte,nichts anderes.
Nicht wirklich.

Die "Mitte" gibt es so gesehen nicht.

Denn wärst du "in der Mitte" dann gäbe es drei "Positionen, links, rechts und in der Mitte.

Doch das Bestreben ist die Auflösung der Seiten.

So dass beides EINs wird und damit KEINS wird.

hmm... schwer zu beschreiben, gar nicht zu beschreiben, es ist ein wortloses "Bild".

DOch ist die Vereinigung der "Seiten", gleichzeitig die Auflösung dieser. Was bleibt ist s p i r i t . Jenseits aller Worte oder Be-schreibungen.

Anders gesagt, "gut und böse" zu vereinen und damit zu er-lösen, aufzulösen.
Oder wie die alten Alchimisten sagten: das Feuer und das Wasser zu vermischen.


Die hermetische Lehre lehrt, dass innen wie aussen ist, und UNTEN WIE OBEN.

Es ist das Gleiche, es ist kein Unterschied.
--> "Es ist unten wie oben und oben wie unten" . Hermes Trismegistos.

Der Mensch als Mikrokosmos, "beinhaltet" ALLes, was als Makrokosmos wahrgenommen wird. Andes gesagt, das Universum ist im Menschen und gleichzeitig ist der Mensch im Universum, so dass er IN sich selbst ist.

Die hermetische Lehre, oder auch die Kabalah lehrt, die Entsprechungen, von dem was innen ist, wie es sich verhält und korrespondiert mit dem, was in der Aussenwelt sichtbar erscheint.
Welcher Planet der aussen wahrnehmbar ist, entspricht welcher Eigenschaft in mir?

Wer ist der Herrscher und der Wächter dieses Planeten, und wie kann ich ihm begegnen? Wie ist diese Ebene zu betreten, denn Planeten sind Ebenen (planes) in uns.

Ka-Ba-Lah ist eine uralte egyptische Lehre, die in den Gizapyramiden, speziell in der Khufu-Pyramide verankert ist. Die Hebräer haben dieses System perfektioniert.
Ka bedeutet das Abbild des Körpers
Ba bedeutet die Seele, und La(c)h bedeutet der Geist.

Die Dreiheit des Menschen, die ge-WORDEN ist, zu dem 4. Element, die Manifestation, dargestellt in der Sphinx. Diese Vierheit ist verankert in dem Wort: YHVH

Das ist anders ausgedrückt, die 4 Elemente Feuer Wasser Luft und Erde. oder modern dargestellt, die 4 physikalischen Grundkräfte.

Kabalah ist die Lehre, WIE ALLes wird, in den zahlen ausgedrückt, Sephiroth heisst übersetzt: Ziffern. Denn die Zahlen sind die Urprinzipien von alles Werden. Von der 0 bis zur 9. man Kann auch sagen von der 1 bis zur 10.

Diese kleine Wahlmöglichkeit lässt die 11 entstehen. Die mystische Zahl der Magie. Die Zahl des Abyss.
Daath heisst die 11. verborgene Sephirah, was übersetzt 'Wissen' bedeutet. So muss der Mensch durch seinen eigenen Abyss, um seinen Gott zu erlangen, sein Licht zu finden. Das ist das Nadelöhr, durch das kein Reicher (=Materiebehafteter ) durchgeht.

Bemerkenwert ist das Wort Daath, denn es ist die Wurzel für das Wort Tod, und ist entstanden aus dem Duat (Unterwelt) der Egypter.

Die 11 is eine verborgene Zwei: II

Womit wir zum Baum des Todes kommen, nach dem du mich gefragt hast.
Der baum des Todes wird auch der äussere Baum genannt, der "ausserhalb des erschaffenen Universums besteht. und dieses aber dennoch durchdringt.

Qliphoth bedeutet Hüllen oder Schalen, die "zerbrachen" als das werdenden Licht das zurückziehende Licht durchbrach, und so jene zurückziehenden Kräfte durch das WERDEN, zu Formen werden liess.

Das heisst anders gesagt, das Licht nahm "die Dunkelheit mit sich" um Schatten zu erzeugen, um eine DUALE Welt zu kreieren.

Das ist in dem Ausdruck AIN SOPH dargestellt, Ain bedeutet Nichts, und Soph bedeutet Unendlcihkeit.

Also aus dem Nichts entstand Unendlichkeit, und daraus entstand AUR, das Licht. Was die Dunkelheit als seine Begrenzung als seine FORM benötigt. um erkennbar zu sein.

Die qliphotische Kräfte als die zurückziehenden Kräfte die das Werden , ins Nichts zurückbringen wollen, sind jene, die die Ordnung (YHVH) immer wieder dazu verändern, um sich neu zu ordnen, was Evolution bedeutet.
Die zurückziehneden Kräfte werden die dämonischen oder satanischen genannt, da sie das Werden zerstören, bzw veranlassen sich neu zu formen..

Das ist im Grunde genommen weder gut noch böse, sondern wird in Hinsicht der Dualität so genannt.
Und in Hinsicht des Lebens, und des Werdens, in der Formel YHVH. Deshalb ist Satan der Widersacher, und der feind von YHVH. Der Widerstreit der beiden Kräfte, die eine Kraft ist FÜR die Manifestation, und die andere Kraft ist dagegen.

Wenn man weiteer bedenkt, dass YHVH das menschliche Ego bedeutet, welches gewissermaßen nach hermetischer Gnosis, die Welt erschaffen hat, da es innen wie aussen ist, ist Satan, als die zurückziehende Kraft der Dunkelheit des AIN (Nichts) die Erkenntnis dessen.
Woraus die Illusion und der Traum des Lebens, das Werden entstanden ist, und wohin es wieder geht.
Satan als die symbolische Schlange der Weisheit, SOPHia, die im Paradies dem Menschen die Augen geöffnet hat, ist in seinem Lichtaspekt Lucifer, das innere Licht, das dritte Auge, welches nach innen und nach aussen gleichzeitig blickt. lichtvollen Gruß :) :ghost: :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 16:28
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Demnach ein Mystiker eher "weiß magisch"orientiert (Einseitig) und eben der "Schwarzmagier"(Einseitig).
Und der Hermetiker befindet sich vor allem auf seiner hermetischen Seite, welche er für die absolute Wahrheit hält und auch noch mit Mitte umschreibt oder beschreibt. Wie@snafu schon richtig erklärt es gibt überhaupt keine Seiten und auch keine Mitte, es gibt nur das vollständige Sein ohne Seiten. Seiten existieren nur im dualistischen Denken.


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 17:52
Und wieder geht es doch dann in erster Linie um Ego-Auflösung.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 18:23
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Und wieder geht es doch dann in erster Linie um Ego-Auflösung.
Eigentlich geht es eher vom Ego zum Sein zu gelangen, dazu muss man vielleicht gewohnte Denkmuster auflösen aber nicht das Ich/Ego, das man ja schließlich noch braucht, es verändert sich dadurch lediglich.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 18:52
@Kayla
Hmm. Hört sich sehr schön an, was Du schreibst. Aber entweder versteh ich es nicht, oder es ist eine Phrase.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 19:13
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Aber entweder versteh ich es nicht, oder es ist eine Phrase.
Wieso sollte die Entscheidung, gewohnte und eingefahrene Denkmuster zu verändern eine Phrase sein ?


melden

Okkultismus

31.07.2013 um 19:18
Schwarze Magie ist "niedere Magie", die sich mit den Dämonen die Hilfe gewähren beschäftigt, bei den Dingen des Lebens.
Weisse Magie ist "höhere Magie" die zu altruistischen Zwecken, oder um sein Ego zu erkennen praktiziert wird. Dennoch kann man es aber nicht so trennen.

Das Ego kann sich immer nur durch sich selbst wahrnehmen.durch seinen eigenen Egofilter. Deshalb ist es sehr schwierig, es "auflösen" zu wollen. Doch gibt es Situationen im Leben, wo dies geschehen kann, diese sind nicht vorhersehbare Momente.

Ego ist, was sich selbst als "ich" bezeichnet. Ist es mal abwesend, dann ist "Ich" nicht. Nur Geist. Dann ist zu erkennen, WAS das Ego ist.

Sein und Nichtsein, ist der allererste Ausdruck der Dualität.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 19:19
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Sein und Nichtsein, ist der allererste Ausdruck der Dualität.
Das erscheint logisch und grundlegend .:)


melden

Okkultismus

31.07.2013 um 19:22
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie@snafu schon richtig erklärt es gibt überhaupt keine Seiten und auch keine Mitte, es gibt nur das vollständige Sein ohne Seiten. Seiten existieren nur im dualistischen Denken.
Es gibt Sein und Nicht-Sein. :) @Kayla


1x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus

31.07.2013 um 19:23
@snafu
@Kayla
Sorry. Aber, so wie ich das sehe ist das, was ihr hier betreibt Phrasendrescherei.


Anzeige

melden