Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gewahrsein

03.08.2013 um 23:22
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Sagt dir das "Nicht-manifeste" etwas?
Ja, das sagt mir etwas.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Selbst manifestiert sich als Geist,
und der Geist als Selbst.
Wird Achtsamkeit/Aufmerksamkeit auf etwas zielgerichtet, so wirkt der Geist.
Wenn das Selbst sich als Geist manifestiert, warum ist der Geist dann nicht Selbst und das Selbst der Geist? Wie kann das Selbst, Geist sein, wenn es sich schon als Selbst manifestiert hat?

Man ist Selbst, wen man Selbst denkt. Man ist Geist, wenn man Geistlich denkt. Das Selbst kann damit nicht wirklich Geist sein, denn es ist schon vollgestopft mit einem Selbst.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Der Geist hat keinen Willen, er ist des Menschens Eigen und Werkzeug. Ein "Vermittler" zwischen Sein, Erkenntnis und leben.
Der Geist hat keinen Willen, der Mensch hat einen Willen. Benutzt er ihn wie ein Werkzeug um den Geist zu benutzen, schneidet er sich nur selbst daran. :)

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

03.08.2013 um 23:31
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn Menschen versuchen Rechte und Verantwortung zu tragen, dann sehen sie sich nicht mehr als Mensch, sondern als weiterentwickeltest Tier, das seine wirkliche Gaben damit abgibt.
Das ist ziemlicher Nonsens, denn der Mensch wurde Mensch und gehört zur Gattung Säugetiere. Wem das immer noch nicht klar ist, hat die Entwicklungsgeschichte des Homo Sapiens nicht verstanden. Der Mensch trägt Verantwortung dort, wo er sich der Verantwortung sich selbst gegenüber und seinem Umfeld bewusst geworden ist. Verantwortung zu tragen heißt Bewusstsein dafür zu entwickeln. Oder kannst du mir z.B. ein Säugetier nennen welches bewusst Verantwortung trägt ? Mensch zu sein heißt also defacto sich des Menschseins im vollen Umfang bewusst zu sein, ansonsten wäre er im unbewussten Zustand und sich seiner Situation nicht bewusst.


Also wie bitte möchtest du mir deine recht merkwürdige Ansicht plausibel machen ? :)


melden

Das Gewahrsein

03.08.2013 um 23:38
@Kayla


Wenn der Mensch noch zur Gattung Säugetiere gehören würde, dann würde er immer noch Tier genannt werden. Ein Affe ist ein Tier, so wie ein Löwe. Ein Mensch wird aber nicht Tier genannt, sondern Mensch, außer er verhält sich wie ein Tier. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

03.08.2013 um 23:42
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Ein Mensch wird aber nicht Tier genannt, sondern Mensch, außer er verhält sich wie ein Tier.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, Säugetier bleibt Säugetier. Ich denke der Mensch sollte sich nicht so wichtig nehmen und für die Krönung der Schöpfung halten, denn erwiesenermaßen macht diese was sie will ohne Rücksicht darauf wofür wir uns halten. Und wenn wir so weiter machen wie bisher hat es sich ganz schnell ausgemenscht, weil wir nicht fähig sind mit dem Planeten Erde sorgfältiger umzugehen.:)

Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).

Wikipedia: Mensch


melden

Das Gewahrsein

03.08.2013 um 23:47
@Kayla


Säugetier bleibt Säugetier. Mensch bleibt Mensch. Wie kannst du meinen, das Säugetier, Säugtier bleibt, aber Mensch, ein Säugetier ist? Das verwechselst du wohl etwas, so wie die lieben Naturwissenschaftler :)

Natürlich sollte man sich nicht für die Krone der Schöpfung halten. Aber tut man das nicht in dem man sich zu dem Tiere aller Tiere macht? Ein Mensch würde so etwas nicht tun. Ein Mensch würde kein System aufbauen um zu Überleben. Das tun nur Menschen die sich tierisch verhalten. Und Verhalten tun sich sich dementsprechend, weil sie nicht Wissen, das sie Menschen sind. So wie du meinst ein Tier zu sein, so wirst du noch erfahren, was es bedeutet ein Mensch zu sein.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

03.08.2013 um 23:57
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ein Mensch würde so etwas nicht tun. Ein Mensch würde kein System aufbauen um zu Überleben.
Wir machen genau genommen nichts Anderes, denn Gesellschaftssysteme dienen zunächst dazu oder etwa nicht ? Sie dienen dazu die Art zu erhalten, auch wenn es sehr oft dabei nur um Macht oder Herrschaft geht, aber genau das gibt es auch im Tierreich. Das nennt man Hierarchie. Außerdem pflanzen wir uns genau so fort wie die anderen Säugetiere, da gibt es keinen so großen Unterschied. Ich befürchte du hast ein etwas verzerrtes Menschenbild und keine Vorstellung davon welchen Platz der Mensch innerhalb der evolutionären Prozesse hat. Er hat zugegebener Maßen eine bevorzugte Stellung, nur nutzt er diese eben auf eine Weise, welche ihn gegenüber der Tierwelt und der restlichen Ökologie eher als schädlich erweist.
Zitat von JesussahJesussah schrieb: So wie du meinst ein Tier zu sein, so wirst du noch erfahren, was es bedeutet ein Mensch zu sein.
Da irrst du dich aber gewaltig, ich bin mir darüber bewusst wer und was ich bin, wofür du dich hältst ist mir allerdings nach wie vor ein Rätsel. Mir kommt deine Ansicht etwas weltfremd vor, wenn du annimmst das du als Mensch keine Verantwortung zu tragen hättest.:)


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 00:03
@Kayla


Ja, ein Gesellschaftssystem dient dazu die Art zu erhalten. Doch dieses Gesellschaftssystem dient nur für die, die nicht Menschlich sind. Für die, die Menschlich sind, dient sie nicht. Denn als Mensch braucht man keinen Machteinfluss oder Herrschaft. Das brauchen nur Tiere. Und das ist nicht herabwürdigend gemeint. Tiere brauchen das, weil es ihrer Art als Tier entspricht. Menschen entspricht es nicht, sonst wären sie perfekt in dem, was sie tun. Ihr System, als Gesellschaftssystem versagt immer wieder aufs neue. Weshalb immer wieder neue generiert werden um den Versuch neu zu starten.

Diese Systeme dienen eher, in Wirklichkeit dazu, den Menschen erkennen zu lassen, das er kein Tier ist, sondern Mensch. Das er solche Systeme nicht braucht. Jeder lernt es auf seine eigene Weise. :)


melden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 00:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mir kommt deine Ansicht etwas weltfremd vor, wenn du annimmst das du als Mensch keine Verantwortung zu tragen hättest
Wer Mensch ist, der kennt kein Ballast mehr das er zu ertragen hat. Wer Verantwortung tragen will, der versucht die Ganze Welt (aus) auf seinen (Teilgedanken)Schultern zu tragen und das zwingt ihn häufiger in die Knie als seine Gebete.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 00:20
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das eine kann zum zweiten werden, das zweite kann zum dritten werden, das dritte....

Der Geist kann jedoch nicht zu dem einen werden, weil nur das eine imstande ist, das eine zu sein.
Das ist deine Sichtweise.

Ich (für mich) bin gewahr, dass außerhalb der Zeit ein "werden" ausgeschlossen ist !
(Wie übrigends jedes Verb.)
+
"Zeit" als Komplexeres ist dem Einfachen nachgeordnet.
Das Einfachere kann ohne Zeit sein.
Zeit kann nicht ohne das Einfachere sein.
Das Einfachste, das Eine/Geist ist ohne Zeit.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn Geist alles für dich ist, dann müsste es auch nichts für dich sein
Das stimmt in dem Sinne,
dass Geist/das Eine von einer Entstehung eines Universums/einer Raumzeit
unbeeinflusst bleibt.
Sofern es vor dem Urknall nichts gab, dann war nichts !
Gab es vor dem Big Bang einen Big Crunch, war das eben so.
In der Summe bleibt es trotzdem Nichts.
Geist/das Eine ist aus des Menschen Sicht tatsächlich Nichts.

(Ich schrieb vor kurzem: Für mich hat prinzipiell kein Urknall stattgefunden- dann kam der Satz mit dem Photon ...)

Das Eine/Geist ist nichts ! (trotzdem manifestiert sich Alles Komplexere daraus!)

Wenn sich aus dem Einen/Geist nichts manifestieren könnte, wäre nichts (Dass nichts ist stimmt auch in einem tieferen Sinne, dessen ich gewahr bin.)
Es stimmt beides, weil das Sein im tieferen Sinne Illusion ist.

Das Eine/Geist existieren nicht (sie sind in unserer Welt nirgends lokalisierbar- weder räumlich noch zeitlich
Das Eine/Geist überexistieren.
Das Universum/Raumzeit besteht aus dem Einen/Geist.
Doch das Eine/Geist kann von Universum/Raumzeit nicht berührt(beeinflusst) werden.
Falls die Frage auftaucht: Auch von nichts innerhalb von Universum/Raumzeit !

- Das Komplexere kann das Einfachste nicht beeinflussen -

Weil ich immer mehr denke, dass Du Geist in dieser Diskussionvöllig anderst verstehst, als ich, sei nochmal erwähnt,

Geist(damit das Eine ist für mich völlig von jeder individuellen Betrachtungsweise gelöst!
Ich habe Bewusstsein.
Meine Bestandteile haben (jedes einzelne für sich und in jeder denkbaren Kombination (hochkomplex !) jeweils Bewusstheit.

Bewusstsein wie Bewusstheit sind Teil/Ganzes des Geistes/des Einen.

Ich "besitze" damit jedoch nicht einen Teil des Geistes/desEinen und auch nicht den Ganzen Geist/das Ganze Eine.
Jede einzelne Entität, sei sie noch so winzig und unbedeutend, wie auch das gesamte Universum sind mir "gleichgestellt" und umgekehrt.
"Wir teilen uns" Geist/das Eine nicht.

Das Eine/Geist bleibt immer ganz !


melden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 00:24
@eckhart
Das eine kann zum zweiten werden, das zweite kann zum dritten werden, das dritte....

Der Geist kann jedoch nicht zu dem einen werden, weil nur das eine imstande ist, das eine zu sein.
Das ist deine Sichtweise.
Wenn das nur meine Sichtweise wäre, dann wäre ich derjenige der anfangen würde zu zählen. Ich bin es nicht das den Einen aufzählt. Wer zu zählen beginnt, der endet in einer Zahl.

Ich verkürze das jetzt:

Wenn der Geist nichts sein kann, dann kann der Eckhart auch ein Lügner sein. Stimmst du dem zu? :)


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 10:44
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Säugetier bleibt Säugetier. Mensch bleibt Mensch. Wie kannst du meinen, das Säugetier, Säugtier bleibt, aber Mensch, ein Säugetier ist? Das verwechselst du wohl etwas, so wie die lieben Naturwissenschaftler :)

Natürlich sollte man sich nicht für die Krone der Schöpfung halten. Aber tut man das nicht in dem man sich zu dem Tiere aller Tiere macht? Ein Mensch würde so etwas nicht tun. Ein Mensch würde kein System aufbauen um zu Überleben. Das tun nur Menschen die sich tierisch verhalten. Und Verhalten tun sich sich dementsprechend, weil sie nicht Wissen, das sie Menschen sind. So wie du meinst ein Tier zu sein, so wirst du noch erfahren, was es bedeutet ein Mensch zu sein.
oder du wirst es noch erfahren, was es bedeutet ein Tier zu sein.

@Jesussah


melden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 11:16
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Selbst wenn dein Geist denkt die Achtsamkeit zu sein
Ich bezeichne mich nicht als Geist.

Um etwas zu haben, was ich als Geist bezeichnen können, muss ich mir einen Gedanken erschaffen, damit es etwas gibt, was ich als Geist bezeichnen könnte. Ohne einen solchen Gedanken gibt es so etwas für mich nicht.

Auch bin ich kein Gedanke, den ich Achtsamkeit nenne und den ich dann für mich halte. Ich bin stattdessen das, was jeden meiner Gedanken ermöglicht. Ohne mich gibt es keine Gedanken für mich.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das was dich also antreibt, er-strebt, ist das, was dich ausmacht. Du bist es der danach strebt die Achtsamkeit zu sein.
Niemand kann nach Achtsamkeit streben, weil sie bereits vorhanden sein muss, um etwas anstreben zu können. Du kannst Achtsamkeit deswegen nicht finden, weil du sie bereits zum Suchen benutzt.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Von welchem Punkt aus hast du die Achtsamkeit kennengelernt?
Achtsamkeit kann man nicht kennenlernen, so wie man einen Menschen kennenlernen kann oder etwas anderem begegnet, weil sie kein Ding, Gegenstand oder etwas Ähnliches ist. Sie ist bereits vorhanden, damit du etwas kennenlernen kannst.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Auch deine Augen lenken ihre Sicht von einem Punkt zum anderen. Sehen sie sich im Spiegel selbst, sehen sie den Punkt von dem sie sich bewegen.
Die im Spiegel zu sehenden Augen sind nicht die Augen selbst.

Wieso weißt du das nicht und schreibst irrtümlicherweise, dass sie sich selbst sehen?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 11:43
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wer Mensch ist, der kennt kein Ballast mehr das er zu ertragen hat.
Vielleicht trägst du keinerlei Verantwortung, aber die meisten Menschen sind bewusst und tragen sie deshalb. andere wiederum denken nicht im Traum daran und träumen ihr Leben anstatt es bewusst zu gestalten und dafür auch die Verantwortung zu übernehmen. Tagträumer und Fantasten machen zumeist aus dieser Erde entweder ein Schlachtfeld, weil ihnen nichts bewusst ist, vor Allem nicht die eigene Verantwortung oder sie wälzen die Selbe auf ihre Mitmenschen oder ihr Umfeld ab, zumeist unbewusst weil ihnen ihre angeblich übergeordnete Stellung als Mensch auf dieser Welt sowieso alles in den Schoß fallen läßt. Also nein, deine Ansicht dazu ist suspekt und zeigt, das du scheinbar einen Blick aus den Wolken auf die Realität richtest, von welcher du annimmst das sie mit dir nichts zu tun hat.


2x zitiertmelden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 13:11
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn der Geist nichts sein kann, dann kann der Eckhart auch ein Lügner sein. Stimmst du dem zu? :)
Vollkommen !
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn das nur meine Sichtweise wäre, dann wäre ich derjenige der anfangen würde zu zählen.
Du bist aber der , der zu zählen angefangen hat, in dieser Diskussion. Stimmts ?

Mir ist das zu komplex ! ;)


2x zitiertmelden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 18:35
@Daig


Das weiß ich schon. Da müssen wir alle durch.


@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bezeichne mich nicht als Geist.

Um etwas zu haben, was ich als Geist bezeichnen können, muss ich mir einen Gedanken erschaffen, damit es etwas gibt, was ich als Geist bezeichnen könnte. Ohne einen solchen Gedanken gibt es so etwas für mich nicht.

Auch bin ich kein Gedanke, den ich Achtsamkeit nenne und den ich dann für mich halte. Ich bin stattdessen das, was jeden meiner Gedanken ermöglicht. Ohne mich gibt es keine Gedanken für mich.
Und doch benutzt du Gedanken um dich zu erklären. Wärst du kein Gedanke, kein bestimmter Gedanke, dann könntest du nicht mit Bestimmtheit sagen, das du keine Gedanken bist.

Sich selbst zu betrügen in dem man sich in bestimmten Gehirnregionen aufhält, in die man sich verlaufen hat und daraus phantasiert, lässt die Wirklichkeit nicht unwirklicher werden. Du kannst zwar behaupten, kein Gedanke zu sein, doch in der Wirklichkeit weiß der, der wirklich ist, das du dich aus Gedanken ausdrückst. Ein Gedanke kann wie ein Fingerabdruck sein. Es hinterlässt deine Identität, das, wofür du dich hältst. Was du als das bezeichnest, was dir die Gedanken ermöglicht.

Gedanken wie Werkzeuge zu sehen lässt einen im Irrglauben, das man kein Gedanke sein kann, wenn man sie nicht benutzt. Jemand der ein Schraubenzieher gebraucht ist nicht der Schraubenzieher, sondern der, der den Schraubenzieher, in Wirklichkeit braucht um etwas zu bauen. Jemand der Gedanken gebraucht um sich zu erklären, kann in Wirklichkeit nicht behaupten, das er nicht die Gedanken ist die er gebraucht. Den er gebraucht sie um sich zu bauen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Niemand kann nach Achtsamkeit streben, weil sie bereits vorhanden sein muss, um etwas anstreben zu können. Du kannst Achtsamkeit deswegen nicht finden, weil du sie bereits zum Suchen benutzt.
Eine Lupe kann man zum suchen genau so wiederfinden wie die Achtsamkeit mit der man sucht.
Das du das anders sehen willst, hängt mit deiner definierten Achtsamkeit zusammen. Das ist weder falsch, noch richtig, sondern für dich,eine für dein Leben angepasste Vorstellung.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Achtsamkeit kann man nicht kennenlernen, so wie man einen Menschen kennenlernen kann oder etwas anderem begegnet, weil sie kein Ding, Gegenstand oder etwas Ähnliches ist. Sie ist bereits vorhanden, damit du etwas kennenlernen kannst.
Etwas kennen lernen kann ich nur, wenn ich mich durch Gedanken bewege. Und da die Achtsamkeit genau so ein Gedanke ist wie der Geist, kann man daraus vieles machen wenn man will. So wie du dich an Gedanken gekettet hast, die aussagen, das du das bist, was dir deine Gedanken ermöglicht, so bist du das, was du daraus gemacht hast. Es ist ein Selbstläufer zu behaupten ich bin das was ich bin. Darin kann man vieles versuchen zu sein. Am Ende ist man nur einer unter Milliarden der etwas sein will oder denkt zu sein, was andere nicht sind. Das hat mit der Wirklichkeit genau so wenig zu tun wie ein umnachteter Geist.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die im Spiegel zu sehenden Augen sind nicht die Augen selbst.

Wieso weißt du das nicht und schreibst irrtümlicherweise, dass sie sich selbst sehen?
Das was du im Spiegel siehst, sind also keine Augen? Die Augen sehen sich auch Selbst, genau so wie du dich Selbst siehst. Du hast Augen um zu sehen. Siehst du damit etwas anderes, wie Gedanken, dann verweilen deine Augen niemals in der Wirklichkeit, sondern in einer verbildlichten Welt, in der die Augen, nicht die Augen selbst sein können.

Das kommt davon, das der oneisenough auch eben nicht der oneisenough ist. Dieser sieht sich anders, so wie die Augen die nicht Selbst sein sollen. Die Frage sollte für dich eher lauten, warum weißt du nicht, wer du in Wirklichkeit bist und flüchtest ehr gerne in Gedanken die sein wollen? :)


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vielleicht trägst du keinerlei Verantwortung, aber die meisten Menschen sind bewusst und tragen sie deshalb.
Und was resultiert aus dieser getragenen Verantwortung? Wenn deine Wahrnehmung nur bis zu deiner Haustür reicht, dann ist es verständlich, das du diese Annahme in dir trägst. Die "Menschen" die versuchen Verantwortung zu tragen, sind die "Menschen" die nach Macht streben. Man kann keine Verantwortung ohne Macht anstreben. Denn es muss etwas gemachtes bestehen, worin man die Verantwortung tragen kann. Mache ich ein Kind, dann versuche ich die Verantwortung in dieser Rolle zu tragen um dieses Kind zu erziehen. Das tun Tiere übrigens auch. Die daraus resultierende Verhaltensweise, das bestreben nach Macht, ist ein Resultat dieses Versuchs, Verantwortung zu tragen. Was resultiert daraus?

Eine Welt in der Menschen Kriege führen? Eine Welt in der Menschen nach Macht streben? 'Eine Welt in der Menschen sich gegenseitig so wohl körperlich, als auch geistlich in stücke zerreißen?
Ein System das mit dem Menschen nicht funktioniert? Eine Welt in der Hoffnung auf bessere Zeiten im Gleichklang mit den Schlechteren Tagen ist? Eien Welt die geteilt ist?

Man könnte nun sagen das dies alles zum Mensch sein dazu gehört. Wenn es wirklich dazu gehören würde, dann wären wir wie die Tiere perfekt in dem was wir tun. Hätten uns so weit angepasst, das wir das was wir tun, nicht hinterfragen würden. Hinterfragen tun wir aber alles was wir tun und anfassen. Was meinst du wohl woher diese Fragen kommen? Woher dieses Unverständliche, dieses nicht Selbstverständliche herkommt? Von perfekt angepassten, weiterentwickelten Tieren etwa? :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:andere wiederum denken nicht im Traum daran und träumen ihr Leben anstatt es bewusst zu gestalten und dafür auch die Verantwortung zu übernehmen.
Ein Traum ist etwas vorgestelltes. Wir Träumen nicht zufällig, das was wir träumen. Wenn du denkst, das der Mensch, der Verantwortung trägt wach ist, sich bewusst ist, dann irrst du dich Selbst gewaltig. Man kann nur träume in sich tragen, den jeder vorgestellter Gedanke, jedes vorgestellte Wort entspricht einem Traum. Man will sein Leben nach seinen wünschen gestalten. Sein Leben bewusst leben. Sein Leben behalten. Sein Leben entsprechend gestalten. Das alles kann nur auf einen Traum zutreffen. Ein Traum kann genau so zerplatzen wie ein Leben das nicht wirklich gelebt wird. So wie das System aus dem die Menschen sich ein Leben gestalten wollen. :)

@eckhart
jesussah schrieb:
Wenn der Geist nichts sein kann, dann kann der Eckhart auch ein Lügner sein. Stimmst du dem zu? :)
Vollkommen !
Wenn du damit auch ein Lügner sein kannst, welche Wahrheit kann man dann in deinen Wörtern erkennen? Alles was du sagst ist damit dann auch eine Lüge. Und eine Wahrheit die zu einer Lüge werden kann, so wie der Geist, Nichts werden kann, in dieser Welt kann man nicht so sein wie man ist. Ein Baum ist dann in dieser Welt, Geldwert. Ein Menschenleben ist in dieser Welt nichts wert. Die Wahrheit ist in dieser Welt eine Lüge. Willst du in solch einer Welt leben, in der deine Worte, deine Wahrheit als Lüge durchgehen kann? :)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du bist aber der , der zu zählen angefangen hat, in dieser Diskussion. Stimmts ?
Bin ich der, der den Geist, zum Einen gemacht hat? Dann zitiere mich und herhelle mich :)


3x zitiertmelden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 18:46
@Jesussah
Ich bin in einer Welt, die Lüge ist (wie Du richtig herausgearbeitet hast)
gern Lügner.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Bin ich der, der den Geist, zum Einen gemacht hat? Dann zitiere mich
Nein das hast Du nicht !
Bin ich der, der den Geist, zum Einen gemacht hat? Dann zitiere mich !


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 18:49
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin in einer Welt, die Lüge ist (wie Du richtig herausgearbeitet hast)
gern Lügner.
Wer sagt dir, das die Welt eine Lüge ist?! Tust du mit deinen Worten nicht diese Lüge sein und damit auch eine Welt, in der nichts so sein kann wie es ist? Lüge kann die Welt nur sein, wenn man sie als eine Lüge akzeptiert hat. Und wer seinen Kindeskinder nur Lügen beibringt, der sollte sich nicht wundern, das seine Kindeskinder einen selbst belügen. Ob du gerne jemand bist, der angelogen wird, das musst wohl nur du entscheiden.
[Nein das hast Du nicht !
Bin ich der, der den Geist, zum Einen gemacht hat? Dann zitiere mich !/ZITAT]
Das stimmt in dem Sinne,
dass Geist/das Eine von einer Entstehung eines Universums/einer Raumzeit
unbeeinflusst bleibt.



1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 18:56
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das stimmt in dem Sinne,
dass Geist/das Eine von einer Entstehung eines Universums/einer Raumzeit
unbeeinflusst bleibt.
Das ist also das Zitat, das aussagen soll,
Dass "ich das Eine zum Geist gemacht habe" ?

Ich Alleine? Wenn schon, dann mindestens wir Zwei - Plotin und ich:
(
In der ontologischen Hierarchie folgt auf das Eine unmittelbar der Nous (Geist, Intellekt), eine absolute, transzendente, überindividuelle Instanz. Der Nous geht aus dem Einen im Sinne einer überzeitlichen Kausalität hervor. Gemeint ist hier nicht ein Hervorbringen als Erschaffen im Sinne eines willentlichen Tuns des Einen, sondern eine Naturnotwendigkeit. Der Nous als ein bestimmtes Etwas entströmt dem undifferenzierten Einen (Emanation), doch ohne dass die Quelle selbst davon betroffen ist und sich dabei irgendwie verändert.
)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wer sagt dir, das die Welt eine Lüge ist?!
Hast Du das nicht herausgearbeitet? dann habe ich Dich missverstanden !


melden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 19:03
@eckhart


Wie kann ich aus der Welt die Welt ist eine Lüge zusammenbauen?


melden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 19:09
@Jesussah

indem du dich der illusion ergibst, sie wäre wahr.

habe die diskussion gerade verfolgt und irgendwie scheint mir der spass am (er-)leben zu fehlen.

buddel


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 19:11
@buddel


Wer sagt, das sie wahr ist? :)


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 19:11
@Jesussah

mein gewahrsam eben dieser ;)

buddel


melden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 19:12
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wer sagt, das sie wahr ist? :)
:):)


melden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 19:12
"sein" nicht "sam"

buddel


melden

Das Gewahrsein

04.08.2013 um 19:13
@buddel


Macht dein Gewahrsam^^ damit die Welt nicht zu einer Lüge? Willst du in einer Welt leben in der Lüge und Wahrheit gemischt sind? :)


Anzeige

melden