Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 21:18
na denn herr @miyagi auf ein nettes schwatzen :-)))

zu #1
Das Gewahrsein ist DAS Leben, es enthält keines.
hmmm ... so nicht richtig ...

> DAS Gewahrsein äußert sich als Leben , es enthält keines .

Diese Version könnte ich abnicken .

das Gewahrsein "ist" gar nix , auch nicht das Leben . ES ist Gewahrsein . thats it .
richtig ist , das es nix enthält , denn ES ist unbegrenzte Formlosigkeit , die wahrnimmt , und nichts enthält . Enthalten kann nur ein Objekt ein anderes ..

es gibt aber nicht DAS Leben ( im Sinne eines ABSOLUTEN Lebens) .
Es gibt nur Leben , dass im Gewahrsein als Inhalt des Gewahrseins stattfindet.

Anzeige
melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 21:25
weiter zu # 1
Das Leben ist ein Werden und Vergehen. Der Mittelpunkt liegt im Sein.
So auch nicht ( ganz ) richtig .

> Das Leben erscheint als Werden und Vergehen . Besser noch > die dynamische Eigenart des Lebens zeigt sich stets im fließenden Austauschprozess zweier interdepenten Gegensätze . ( yin/yang )

Der Mittelpunkt liegt nicht >im< Sein .
Denn es gibt keinen "Mittelpunkt" im Leben ... Leben ist ein fließender oszilierender Energieaustauschprozess ohne Rand und ohne Mitte .

Es kann auch nichts "im" SEIN liegen .

Das SEIN "beinhaltet" keinerlei Objekte . Da ist nur SEIN "im" SEIN .


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 21:29
noch etwas ( dann reichts aber fürs erste ) :-)))
Was könnte das beispielsweise für die Führung eines Lebens bedeuten ?
Gar nix ...

denn ein/das Leben wird nicht "geführt" .

Das ist nur die Vorstellung aus einer AutoHypnose = "ich bin als Ich DER Handelnde (..führende)".

> Ein Leben findet statt / ereignet sich .

Und der , der da im inneren Dialog "ich" sagt , ist nur die Figur , die das LEBEN nutzt , um Lebendigkeit auszudrücken .


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 21:56
Zitat von arbarb schrieb:denn ein/das Leben wird nicht "geführt" .
Zitat von arbarb schrieb:> Ein Leben findet statt / ereignet sich .
@arb

Wenn das Leben nicht geführt wird, sondern stattfindet... hey arbi, warum hast DU dann 4 Iterationen für Deinen minimalistischen Text gebraucht? :)

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 21:58
@Lasker
blubb blubb
denken vor schreiben hilft

was zum thema drauf ?
oder nur mal wieder stänkern ?


melden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 21:59
hey...arbi...wer soll dann da denken? Ist doch niemand da! :)

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 22:00
@Lasker
gähn

du versuchst nur diesen recht spannenden thread zu torpedieren , damit sich alle wieder in den deinen tummeln . altbekannte masche des LeChiffre


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 22:00
@arb

Jepp..war dein Standartwitz.

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 22:07
@miyagi

feines Thema !


melden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 22:16
Zitat von arbarb schrieb:du versuchst nur diesen recht spannenden thread zu torpedieren , damit sich alle wieder in den deinen tummeln . altbekannte masche des LeChiffre
@arb

Das Threadtema finde ich auch gut!

But...gib hier mal nicht den Neidhammel, nur weil sich für DEINE Threads bislang kaum jemand interessiert hat. Was war eigentlich deine höchste erzielte Resonanz?. Bist Du jemals über 100 Beiträge gekommen (Witzethread´s ausgenommen) ?

LeChiffre


melden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 22:21
Gewahrsein ist ein Bewusstseinszustand.
Man nimmt die Dinge so wie sie in Wahrheit sind.


Das Sein in welcher Form?
Das bestehende braucht damit es Sein kann eine Örtlichkeit wo es sich aufhalten kann.
Wenn sich Sein im Sein befindet bezieht man sich bereits auf 3 Örtlichkeiten.
Dem Sein an sich das sich im Sein befindet und den Raum der dem Sein im Sein seinen Aufenthalt bietet.
Zitat von arbarb schrieb:Das SEIN "beinhaltet" keinerlei Objekte . Da ist nur SEIN "im" SEIN .



melden

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 00:07
@miyagi


Wo reines Gewahrsein zur Kenntnis genommen wird, erfährt man auch sein unverfälschtes Selbst frei vom Ego.
Das Ego bewertet, erinnert, spricht, das Selbst kann dies nicht, weiss nicht um Zeit, um Tod usw.

Wo kein Ego ist, ist auch folglich keine Individualität und da ist dann die Frage inwieweit es legitim ist, also sogar von einem gemeinsamen Selbst oder zumindest von gemeinsamen Teilaspekten zu sprechen.


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 00:16
@jimmybondy

Gemeinsames Selbst, - so ´ne Art Wohngemeinschaft.
Viele haben wohl den Trubel nicht gemocht und sind dort ausgezogen, um wieder individuell herum zu machen. Kann ich gut verstehen.


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 00:39
@arb
Das Gewahrsein ist DAS Leben, es enthält keines.

hmmm ... so nicht richtig ...

> DAS Gewahrsein äußert sich als Leben , es enthält keines .

Diese Version könnte ich abnicken .

das Gewahrsein "ist" gar nix , auch nicht das Leben . ES ist Gewahrsein . thats it .
richtig ist , das es nix enthält , denn ES ist unbegrenzte Formlosigkeit , die wahrnimmt , und nichts enthält . Enthalten kann nur ein Objekt ein anderes ..

es gibt aber nicht DAS Leben ( im Sinne eines ABSOLUTEN Lebens) .
Es gibt nur Leben , dass im Gewahrsein als Inhalt des Gewahrseins stattfindet.
Das Leben ist ein Werden und Vergehen. Der Mittelpunkt liegt im Sein.

So auch nicht ( ganz ) richtig .

> Das Leben erscheint als Werden und Vergehen . Besser noch > die dynamische Eigenart des Lebens zeigt sich stets im fließenden Austauschprozess zweier interdepenten Gegensätze . ( yin/yang )

Der Mittelpunkt liegt nicht >im< Sein .
Denn es gibt keinen "Mittelpunkt" im Leben ... Leben ist ein fließender oszilierender Energieaustauschprozess ohne Rand und ohne Mitte .

Es kann auch nichts "im" SEIN liegen .

Das SEIN "beinhaltet" keinerlei Objekte . Da ist nur SEIN "im" SEIN .
Ich:
Man könnte auch sagen, dass die Sprache sowohl die Wahrheit, als auch die Unwahrheit präsentiert/repräsentiert.

Wahrheit, Unwahrheit und Wahre Wahrheit gibt es nur in der Welt des Verstandes und der Interpretation. Diese kann als Lehre, als Erklärung, als Formulierung, Umschreibung, Benennung, als Liebe oder als Wahrheit selbst erscheinen (etc...)
Sie alle dienen letzten Ende nur einem Zweck - dem Verstehen (lernen).
..um anschließend das Verstehen verstehen zu lernen um darauf hin wieder zurück zum Selbst zu finden.

Also sei nicht unnötig pingelig. :)
Oder verstehst du das so, wie ich das geschrieben habe tatsächlich nicht?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 00:41
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wo reines Gewahrsein zur Kenntnis genommen wird, erfährt man auch sein unverfälschtes Selbst frei vom Ego.
Das Ego bewertet, erinnert, spricht, das Selbst kann dies nicht, weiss nicht um Zeit, um Tod usw.
Genau.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wo kein Ego ist, ist auch folglich keine Individualität und da ist dann die Frage inwieweit es legitim ist, also sogar von einem gemeinsamen Selbst oder zumindest von gemeinsamen Teilaspekten zu sprechen.
Stimmt. Darin liegt genau der Teil, der mich dann doch etwas beschäftigte, ich mir aber noch keine großen Gedanken gemacht habe.


melden

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 00:41
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gemeinsames Selbst, - so ´ne Art Wohngemeinschaft.
Viele haben wohl den Trubel nicht gemocht und sind dort ausgezogen, um wieder individuell herum zu machen. Kann ich gut verstehen.
Ich glaube nicht das Du mich verstehen möchtest. :D


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 00:52
@jimmybondy

Momentan fällt mir nur Erfahrung ein. Der Rest wäre nur Spekulation.
Ich kann das so (noch) nichts sagen.

Fällt dir was ein?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 01:03
Jetzt habe ich die Frage erst richtig gelesen.^^ Perdó.

Aber darauf mach ich mir morgen Gedanken. :)


melden

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 01:08
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es geht um ausschließlich um das Allereinfachste.
Das Komplexe (welches notwendigerweise mit erwähnt wird) ist das Uninteressante !
Das Einfachste so komplex zu verpacken, ist nicht gerade einfach.

@miyagi
Es gibt Wahrheit. Damit ist keine wahre Wahrheit gemeint.
Denn Wahrheit ist nichts anderes als Unwahrheit. Wahre Wahrheit ist weder das eine, noch das andere.
Mit Wahrheit ist die Aufdeckung von Unwahrheit gemeint.
Das hört sich aber nicht Selbstverständlich an. :)


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 01:11
@miyagi

Wenn da keine Individualität ist, macht es keinen Unterschied ob wir nun von einem Deinem oder meinem Selbst reden, wir reden von dem selben Selbst wie es sich schon Jahrmillionen vorfindet und immer wieder erneuert.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 01:16
@jimmybondy

Stimmt. Eig gibt es da nichts zu sagen. :)

Das wäre nur für den Fall, dass man das mal fragen würde..
Letzten Endes ist es eine unnötige, und doch interessante, Frage.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 01:17
@Jesussah
Es gibt Wahrheit. Damit ist keine wahre Wahrheit gemeint.
Denn Wahrheit ist nichts anderes als Unwahrheit. Wahre Wahrheit ist weder das eine, noch das andere.
Mit Wahrheit ist die Aufdeckung von Unwahrheit gemeint.

Das hört sich aber nicht Selbstverständlich an. :)
Nein, das nicht.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 09:50
@miyagi

ich will zugeben , dass ich ein faible für "saubere" formulierungen habe.

ich , zum beispiel , kann aus deinen worten und beschreibungsversuchen noch nicht wirklich deutlich erkennen , ob da bei mungtenglau KLARHEIT war oder ob da lediglich "übernommenes" in seine worte fließt.
Für echtes auftauchen von KLARHEIT sind da etwas zu viel "wackler" , obwohl der gesamttenor deiner begrifflichkeiten recht passend wirkt.

es ist ein bemerkenswertes phänomen , und zwar nahezu umfassend , dass die , die von KLARHEIT betroffen sind , eine außergewöhnliche akribie in wortwahl praktizieren .

selbst in wissen der eigentlichen unwörterbarkeit ES auszudrücken , ist da doch bei fast allen ( zumindest denen , die mir bekannt wurden ) nahezu umfassend das bemühen , ES zumindest nicht allzu missverständlich auszudrücken .

und es ist auch diese "exakte sprache" die gerade in der vermeidung von bestimmten formulierungen ( und zwar die , die ein eigenes handeln implizieren ) anzeichen dafür ist , einander zu erkennen .


es wird ja mit sprache nichts "wirkendes" transportiert . das "wirken" findet immer nur aus ES heraus statt , aber sprache ( = formulierungen ) werden vom zuhörer /mitleser ob in zustimmung und in ablehnung exakt in erinnerung abgespeichert .
dort beginnt dann , gerade im ( vordergründigen ) ablehner , ihre "subversive unterminierung" der aktiven selbsthypnose .
und sie sind in ihrer formulierung angebot der formulierung , wenn nach der verblüffung durch den MOMENT ( der KLARHEIT ) der wieder in gang kommende innere dialog des betroffenen "nach worten ringt" .

Deshalb dieses bemühen um möglichst exakten ( zumindest nicht zu sehr verfälschenden ) ausdruck im sprachlichen.

:-)


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 10:04
ergänzend :
das erklärt halt auch , warum das gros der "betroffenen" einfach schweigt ( about it ) .
die haben halt einen noch höheren anspruch an "richtige" formulierung .


melden

Das Gewahrsein

01.08.2013 um 11:26
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das Einfachste so komplex zu verpacken, ist nicht gerade einfach.
Diese Sicht ist völlig legitim.
Ich sehe es jedoch genau umgekehrt!:

Plotin kommt aus der Komplexität, in der wir alle leben. Darum muss er komplex kommunizieren.
Zusätzlich ist die Komplexität bis in unsere Zeit zudem förmlich explosionsartig gewachsen.

Wir wollen ehrlich sein, auch Plotin ging es letztendlich um die Suche nach Gott.
Gott wird in der Vorstellung von Menschen mit den Attributen Allmacht und Allwissen ausgestattet
und somit praktisch in einer theoretisch unendlichen Komplexität gesucht.
Und nicht gefunden.

Aus herkömmlicher wissenschaftlicher Sicht wird angenommen, Geist sei erst durch die Evolution der wachsenden Komplexität des Cortex im Kopf des Menschen in die Welt gekommen.
Aus mythisch magischer Sicht ist Gott ein allmächtiges und allwissendes Wesen, welches die Welt erschaffen hat und die Geschicke der Welt lenkt.
Jedoch wäre dann -beide Sichten zusammengefasst- Gott ein Wesen,
welches evolutionär erst lange nach dem Menschen käme
(die wachsende Komplexität, die Allmacht und das Allwissen, welches der Mensch dabei ist, zu erschaffen, ist noch nicht soweit).

Ich weiß nicht, was Plotin bewegt hat, einen umgekehrten Weg zu gehen,
ich weiß auch nicht, warum ich einen ähnlichen Weg aus der Komplexität heraus genommen habe, ohne von Jemand anderen zu wissen.
Jedenfalls:
Plotin verpackt nichts in Komplexität.
Plotin zerlegt die Komplexität bis ins geht nicht mehr - bis in das Eine.
Das Einfachste.
Und führt dabei Selbstgespräche.

In diesen Selbstgesprächen Plotins finde ich meine Entsprechung:
"Den Ausgangspunkt für die Existenz des Unterscheidbaren, das dem Prinzip der Pluralität oder Vielzahl zugeordnet ist, muss nach Plotins Überzeugung notwendigerweise etwas Einfaches, Undifferenziertes bilden.
Die Erkenntnis schreitet vom Komplexeren zum Einfacheren fort.
Alles Zusammengesetzte und Mannigfaltige lässt sich auf etwas Einfacheres zurückführen.
Das Einfachere ist dem Komplexeren übergeordnet in dem Sinn, dass es die Ursache für dessen Existenz bildet.
Daher ist das Einfachere das Höherrangige, denn es bedarf des Komplexeren in keiner Weise, während umgekehrt das Komplexere ohne das Einfachere nicht existieren kann.
Gegenüber dem Einfachen ist das Komplexe stets mangelhaft"
@Jesussah , so sehe ich, dass und warum Du mit Deiner Abwehr gegen das Komplexe Recht hast !
Letztlich muss ein gedankliches Voranschreiten vom Komplexeren zum Einfacheren zu einem Einfachsten führen.
Das Einfachste kann auf nichts anderes mehr rückführbar sein; hier muss man „haltmachen“, sonst träte ein infiniter Regress (Fortschreiten ins Endlose) ein
Das klingt wie eine Begründung, um Zweifler zu überzeugen - in meinen Augen nicht nötig.
Es geht nicht darum, Jemanden zu überzeugen.


Anzeige

1x zitiertmelden