Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:44
@Kayla

Vor jeglicher Dualität ist nichts Konkretes. Kein Ding, kein jemand. Da ist nur Aufmerksamkeit. Sonst nix. Die wahre Natur von uns allen.

Anzeige
1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:48
@oneisenough
@Kayla
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das verstehe ich bestens. Doch ich fasse alles Projizierte mit dem Begriff Bewusstsein bzw. Universum zusammen, anstatt mit Gewahrsein.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dabei könnte einem gewahr werden, das du dem Gewahrsein irgendwie nicht genau gewahr wirst.:)

Die Defintion von Gewahrsein ist das Bewusstsein jenseits der Dualität von Subjekt und Objekt. Dessen müsstest du dir möglicherweise noch gewahr werden.:)
Das Gewahrsein ist unter anderem die Projektion (von Aufmerksamkeit), nicht die Projektion der Projektion. Wobei das auch zutrifft, wenn man denn will. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die wahre Natur von uns allen.
Eben und diese Aufmerksamkeit ist nur ein anderes Wort für das Gewahrsein jenseits von Subjekt und Objekt.:)


melden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:50
@Kayla

Ach so will das verstanden sein. Na, das ist ja einfach ... :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:55
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Gewahrsein ist unter anderem die Projektion (von Aufmerksamkeit)
Eigentlich geht es dabei um den bewussten Verzicht von Projektion, um Gewahr zu sein.

Wahrheit ist die Übereinstimmung der Wahrnehmung mit dem Gegenstand der Wahrnehmung, so lautet die klassische lateinische Definition von Wahrheit (veritas est adaequatio intellectus et rei). Liegt eine solche Übereinstimmung (adaequatio) vor, dann versteht der Wahrnehmende die Dinge (rei), als das, was sie sind. Es ist bemerkenswert, dass "intellectus" im Lateinischen diese drei Bedeutungen impliziert: Wahrnehmen, verstehen und verstanden werden. In diesem Sinne bedeutet Wahrnehmung, keine künstlichen Grenzen zwischen Subjekt und Objekt zu errichten, das heißt, der natürlichen Einheit beider gewahr zu werden. Gewahrsein ist also keine aktive Handlung, sondern reine Beobachtung mit dem bewussten Verzicht darauf, etwas in die Dinge hineinzuprojizieren, was nicht in ihnen enthalten ist.

Beispiel:

http://www.gewahrsein.net/was-bedeutet-gewahrsein

Es geht um Wahrnehmung dessen was wirklich ist und nicht wie es nach der Vorstellung des subjektiv projezierenden Individuums sein müsste. :)


2x zitiertmelden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:55
@Kayla

Damit es jemanden gibt, der subjektiv sein kann, muss es ihn als Objekt geben. Ist das korrekt?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:57
@oneisenough
Damit es jemanden gibt, der subjektiv sein kann, muss es ihn Objekt geben. Ist das korrekt?
Es geht darum sich bewusst dafür zu entscheiden weder subjektiv noch objektiv voneinander zu trennen. also wahrzunehmen ohne subjektive Bewertung und Projektion. Man kann z.B. etwas an sich vorbei fliegen sehen ohne zu denken das es fliegt oder ein Vogel ist, man nimmt einfach nur dieses Bild wahr, in sich auf ohne jegliche Projektion und Bewertung.


2x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:57
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gewahrsein ist also keine aktive Handlung, sondern reine Beobachtung mit dem bewussten Verzicht darauf, etwas in die Dinge hineinzuprojizieren, was nicht in ihnen enthalten ist.
Ganz genau. :)


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 17:59
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht darum sich bewusst dafür zu entscheiden weder subjektiv noch objektiv voneinander zu trennen.
Bewusst? Wie meinst du das?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:01
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Bewusst? Wie meinst du das?
Weil du nichts gewahr werden oder wahrnehmen kannst, was nicht zuvor schon in deinem Bewusstsein wäre ok ?


1x zitiertmelden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:04
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht darum sich bewusst dafür zu entscheiden weder subjektiv noch objektiv voneinander zu trennen.
Eine solche Entscheidung bedarf der Erinnerung, was subjekt und objektiv ist. Ich muss mir stets vergegenwärtigen, das ich NICHT in subjektiv und objektiv trennen darf, damit ich die Bedingung erfülle. Das ist jedoch pures Denken und hat nix mit "vor der Dualität" zu tun.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weil du nichts gewahr werden oder wahrnehmen kannst, was nicht zuvor schon in deinem Bewusstsein wäre ok ?
Nein wäre es nicht (wenn man jetzt ganz genau sein möchte).
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gewahrsein ist also keine aktive Handlung, sondern reine Beobachtung mit dem bewussten Verzicht darauf, etwas in die Dinge hineinzuprojizieren, was nicht in ihnen enthalten ist.
So reicht das schon.^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:07
@oneisenough
Eine solche Entscheidung bedarf der Erinnerung, was subjekt und objektiv ist. Ich muss mir stets vergegenwärtigen, das ich NICHT in subjektiv und objektiv trennen darf, damit ich die Bedingung erfülle. Das ist pures Denken und hat nix mit "vor der Dualität" zu tun.
Du musst dir gar nichts vergegenwärtigen, da beim erhöhten Gewahrsein eine solche Vergegenwärtigung von alleine entfällt. Nur musste ich, um es zu erklären, diese Projektion als Trennung von subjektiv und objektiv erwähnen.


melden

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:09
@Kayla

Du sprichst jedoch von einer bewussten Entscheidung. Vor der Dualität gibts aber nix zu entscheiden.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:10
@Kayla

Einfach gesagt: Es gibt niemanden, der irgendetwas macht, wenn es kein re,-oder agieren erfordert.
Gewahrsein "übernimmt den Rest". Und diese Beobachtung erfolgt bewusst.


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:12
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich bin der, der schreibt, ohne das zu glauben. Gewahrsein ist das, was IST und das Werden erlebt.
Der, der vom Gewahrsein oder vom Schreiben spricht ist der, der das gelebte interpretieren kann.
Das Ego ist das, was glaubt zu wissen. :)



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:15
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Es gibt niemanden, der irgendetwas macht, wenn es kein re,-oder agieren erfordert.
Oder nach der buddhistischen Weisung der Nichthandlung zu verfahren, also weder zu agieren oder zu reagieren. Nicht zu handeln oder zu reagieren bedeutet nicht, das Niemand etwas macht oder tut. Jemand kann etwas tun, aber man selbst reagiert und agiert nicht.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:16
Liest man es in folgender Reihenfolge, versteht man es vil noch besser:

Ich bin der, der schreibt, ohne das zu glauben.
Das Ego ist das, was glaubt zu Wissen.
Gewahrsein ist das, was IST und das Werden erlebt.
Der, der vom Gewahrsein oder vom Schreiben spricht ist der, der das erlebte interpretieren kann.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:17
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Der, der vom Gewahrsein oder vom Schreiben spricht ist der, der das gelebte interpretieren kann.
Das Ego ist das, was glaubt zu wissen.
Etwas zu beschreiben heißt nicht zu wissen wie eine Sache oder Situation tatsächlich ist, man beschreibt sie nach individuellen Bewertungssystemen.

Deshalb möchte ich deiner Aussage zustimmen
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Gewahrsein ist das, was IST und das Werden erlebt.
Werden, erleben und erfahren ohne Bewertung und Projektion.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:21
@Kayla

Deshalb
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich bin der, der schreibt, ohne das zu glauben.
mungtenglau schrieb:
Es gibt niemanden, der irgendetwas macht, wenn es kein re,-oder agieren erfordert.

Oder nach der buddhistischen Weisung der Nichthandlung zu verfahren, also weder zu agieren oder zu reagieren. Nicht zu handeln oder zu reagieren bedeutet nicht, das Niemand etwas macht oder tut. Jemand kann etwas tun, aber man selbst reagiert und agiert nicht.
Agieren und Reagieren tut man immer. Es kommt darauf an, wer/was "davor/dahinter" steht.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich bin der, der schreibt, ohne das zu glauben. Gewahrsein ist das, was IST und das Werden erlebt.
Der, der vom Gewahrsein oder vom Schreiben spricht ist der, der das gelebte interpretieren kann.
Das Ego ist das, was glaubt zu wissen. :)
Ist das Wasserfest?
Was meinst du @oneisenough
@jimmybondy


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:25
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Es kommt darauf an, wer/was "davor/dahinter" steht.
Die Aufmerksamkeit und das Gewahrsein z.B.:)


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:26
@Kayla

Was, wenn man dich aber fragen würde wer man dann denn sei?
Immerhin gibt es ja jemanden.
Nicht alle haben sind "auf dem Level des Gewahrseins".


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:31
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Nicht alle haben sind "auf dem Level des Gewahrseins".
Das ist richtig, sie wissen es nicht, aber dennoch nehmen sie wahr, aber bewerten durch Projektion. Es ist ein Entwicklungsweg zum Gewahrsein, welcher bei Manchen länger und bei Anderen kürzer ist, je nachdem aus welchem Blickwinkel wahrgenommen wird.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:37
@Kayla

Wissen (das auflösen von Wahrheit und Unwahrheit) und praktische Meditation.
Ich glaube das ist im großen und Ganzen der einzige Weg um an "die Mitte" zu gelangen (zu Sein).
Cannabis kann, bei richtigem (zwischenzeitlichen) Gebrauch, eine sehr große Hilfe sein.
Ich spreche aus Erfahrung.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:40
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wissen (das auflösen von Wahrheit und Unwahrheit) und praktische Meditation.
Eigentlich gibt es diese Mitte nicht, weil sonst das Sein ein Rechts und Links oder Oben und Unten hätte, das hat es aber nicht, es ist nur SEIN ohne irgendwelche Seiten und Dualismen.


Anzeige

melden