Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewahrsein

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:42
@Kayla
mungtenglau schrieb:

Wissen (das auflösen von Wahrheit und Unwahrheit) und praktische Meditation.
Du weißt wie ich das meine.^^
Mit Mitte meine ich, die Harmonie zwischen dem SOLL und dem IST - dem Sein.
Also das Gleichgewicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:44
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Mit Mitte meine ich, die Harmonie zwischen dem SOLL und dem IST - dem Sein.
Sagen wir doch einfach zum Zentrum der Wirklichkeit.:)


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:46
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sagen wir doch einfach zum Zentrum der Wirklichkeit.:)
Würde man darunter nicht eine Realität verstehen?
Aber ja, du hast recht. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:48
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Würde man darunter nicht eine Realität verstehen?
Es gibt Milliarden von Wahrnehmungen und damit auch Realitäten, aber die sind eben nicht die Wirklichkeit. Wirklichkeit und Realität sind zwei verschiedene Begriffe, weil die Wirklichkeit jegliche Realität enthält.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:52
@Kayla

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Menschen den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität nicht kennen, daher unter Wirklichkeit Realität verstehen, und umgekehrt.
Deshalb
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wissen (das auflösen von Wahrheit und Unwahrheit)
Es braucht einfach nur eine richtig gute Lehre die darüber aufklärt.
Vorstellungen, Konditionierungen, etc..
So dass man den Verbund um die Geschehnisse; die der Welt sowie über sich und das Selbst verstehen lernt.
Und zwar so, dass es für jeden verständlich ist.


1x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 18:54
@Kayla

Bis jetzt scheint das noch nicht so gelungen zu sein, obwohl es viele Werke gibt, die das Gegenteil behaupten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:05
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Es braucht einfach nur eine richtig gute Lehre die darüber aufklärt.
Vorstellungen, Konditionierungen, etc..
Dazu gibt es verschiedene philosophische Denkrichtungen, wie z.B. die Phänomenologie von Hermann Schmitz, die Sprachkritik von Wittgenstein oder verschiedene buddhistische Richtungen, welche sich des Unterschiedes von Realität und Wirklichkeit annehmen. Ob das allerdings Jeder versteht ist eher fraglich.:)

Vielleicht versteht man die Defintion von Meister Eckhardt dazu besser.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:13
@Kayla

Es sollte aber keine Richtungen geben.
Es geht um das "Zurück-finden". Richtungen erwecken nur glauben, dass es einen Weg gibt, den es zu bestreiten und zu meistern gibt um anschließend irgendwo an zu kommen. Wird das erwähnt oder zumindest angedeutet?
Ich habe nicht viel gelesen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:17
@miyagi
Richtungen erwecken nur glauben, dass es einen Weg gibt, den es zu bestreiten gibt um anschließend irgendwo an zu kommen.
Man kommt am Ende genau dort an, nämlich beim Sein, wenn man sich entschlossen hat, es anzunehmen oder welchen Weg will man sonst beschreiten um irgendwo anzukommen ? Wer sich ein Ziel setzt kommt entweder dort an oder nicht, beides ist Teil des Seins und der Wirklichkeit oder ?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:20
@Kayla

Ja stimmt. Ich vergaß zu erwähnen, dass jede Lehre im "Zen" enden sollte. :)
Wie gesagt, ich kann mir nur Vorstellungen von erinnertem machen.
Und meine Erfahrung sagt, dass viele einfach nur auf "erbautem" Leben. Und "nur dies" auch weiter geben können bzw. Parallelen.


3x zitiertmelden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:22
@Kayla
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich vergaß zu erwähnen, dass jede Lehre im "Zen" enden sollte. :)
Allerdings noch mit "menschlicher Natur". Verstehst du wie ich das meine?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:22
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wie gesagt, ich kann mir nur Vorstellungen von erinnertem machen.
Dabei sollte man nicht vergessen, das Erinnerungen nicht im Hier und Jetzt existieren sondern aus der Vergangenheit stammen und daher nicht mehr der Wirklichkeit entsprechen.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:23
@Kayla

Diese Vergangenheit ist gar nicht mal so lange her bzw. war es dort ja auch Jetzt.
Es handelt sich um wenige Jahre.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:24
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Diese Vergangenheit ist gar nicht mal so lange her bzw. war es dort ja auch Jetzt.
Das Hier und Jetzt ist jede Sekunde anders und daher neue Wirklichkeit.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:25
@Kayla

Die Nachrichten beispielsweise sind aber immer noch die gleichen. (Meldungen)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:28
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Die Nachrichten beispielsweise sind aber immer noch die gleichen.
Aber nicht das Drum-Herum oder ? Es ist niemals Alles gleich.


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:30
@Kayla

Vergiss das am besten. :)
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ja stimmt. Ich vergaß zu erwähnen, dass jede Lehre im "Zen" enden sollte. :)
Wie gesagt, ich kann mir nur Vorstellungen von erinnertem machen.
Und meine Erfahrung sagt, dass viele einfach nur auf "erbautem" Leben. Und "nur dies" auch weiter geben können bzw. Parallelen.
ch vergaß zu erwähnen, dass jede Lehre im "Zen" enden sollte. :)

Allerdings noch mit "menschlicher Natur". Verstehst du wie ich das meine?



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:32
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Allerdings noch mit "menschlicher Natur".
Und du denkst, das diese nicht veränderbar wäre ?


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:42
@Kayla

Ich erlebe es seid einiger Zeit. :)

Meine Erfahrung bisher sagt, dass ich eine Art "Daywalker" bin.^^
Das hört sich zwar komisch an, aber es ist die beste Möglichkeit es auszudrücken.
Ich könnte mich jetzt als halb "Mensch" und halb "Erleuchtet" bezeichnen und trotzdem meinen, Vollkommen zu sein.
Der Grund warum ich mir das nicht einbilde ist, weil mein Körpergefühl sowie meine Bewusstheit und mein "inneres Gefühl" immer gleich bleiben. Egal ob ich sehr sehr müde bin, ob mir unrecht getan wird oder ich in einer ernsteren Diskussion (beispielsweise mit meinen Eltern) keine Zustimmung bekomme oder ich verspottet werde. Es scheint passieren und der Fall sein zu können was was so ansteht - es verändert sich nicht. Und es fühlt sich einfach nur wunderbar an wenn ich mich zurück erinnere.
Es gibt aber noch viele andere sehr positive Veränderungen in verschiedenen Bereichen des Lebens.

Zur gleichen Zeit stehe ich für mein Recht auf, ich würde zuschlagen wenn ich mich oder jemanden anderen damit schützen könnte (ich neige zu keiner Gewalt oder Provokatioen, im Gegenteil :)).
Ich mag es, mich mit Menschen (vor allem hübschen Frauen zu unterhalten). Ich habe Vorzüge und Nachzüge. Ich bewerte und beurteile manchmal völlig sinnlos.
Allgemein scheine ich ein ganz normaler Mensch zu sein.

Der große Unterschied (was mich zu einem "Daywalker" macht) ist, dass ich das alles bewusst und in einem Zustand inneren Friedens erlebe und lebe.

Ich könnte sagen, das ich Liebe für wirklich alles übrig habe, auch für die negativen Seiten des Lebens welche "normalerweise" auf das "Gemüt" gehen.
Ist das erklär,- bzw. verstehbar?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:46
@miyagi
Ich könnte sagen, das ich Liebe für wirklich alles übrig habe, auch für die negativen Seiten des Lebens welche "normalerweise" auf das "Gemüt" gehen.
Ist das zu erklären?
Ich denke das du da auf einem guten Weg bist, weil du Akzeptanz empfindest und nicht mehr so viel Trennung. Glückwunsch dazu. )


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:48
@Kayla

Ich möchte dass das jeder hat. :)
Und ich glaube zu wissen, warum das so ist. Also wie genau es dazu kam, das ich mich derartig entwickeln konnte.
Jedenfalls wird das in meiner Lehre möglichst sehr genau und ausführlich formuliert mitinbegriffen sein.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:51
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Und ich glaube zu wissen, warum das so ist.
Für Entwicklungen gibt es immer Auslöser und Ursachen, aber für Jeden gleich sind sie nicht, deshalb sind sie auch schwer vermittelbar.:)


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 19:52
@Kayla
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Also wie genau es dazu kam, das ich mich derartig entwickeln konnte.
Jedenfalls heißt es "abwarten und Tee trinken".^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 20:00
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Jedenfalls heißt es "abwarten und Tee trinken".
Ja gut, ok.:)


melden
miyagi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewahrsein

31.07.2013 um 21:17
@oneisenough

Ich kenne dich zwar nicht aber ich hätte hier etwas interessantes.
Vil trifft das in irgendeiner Weiße auf dich zu. :)
Dazu musst du dir nur beispielsweise diese Folge von "The big bang Theory" ansehen, "Sheldon". ;) ^^
Das könnte für alle interessant sein, deshalb stelle ich es öffentlich herein.
Falls das nicht zu trifft und das bestätigst, entschuldige ich mich dafür es öffentlich herein gestellt zu haben und es wird entfernt.


http://www.movie4k.to/The-Big-Bang-Theory-online-serie-2483496.html


Anzeige

melden