Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starke Angst vor der Hölle

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Hölle, Ewig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 20:44
@Blitzdieb
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Übrigens was wäre eigentlich daran so schlimm gläubig zu werden? Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite und angenommen Gott und die Hölle existieren wirklich nicht, dann hättest du wenigstens jetzt deinen Seelenfrieden
Nein. Verdammt zum dritten Mal :D :

Die pascal'sche Wette ist logisch wiederlegt!
Die Hinwendung zu Gott egal ob kurz vor dem Tod oder sonstwann, verbessert nicht die jenseitigen Chancen.

Deine Schlussfolgerung ist falsch, da du annimmst, dass Gott, falls er existiert Glauben belohnt und Unglauben bestraft.

Es könnte ja auch sein, dass es einen Gott gibt, der Zweifel belohnt und blinden Glauben bestraft.

Da die bloße Existenz (eines) Gottes nicht impliziert welches Verhalten er belohnt und welches bestraft, ist man nie auf der "sicheren Seite"

Anzeige
1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 20:46
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Da die bloße Existenz (eines) Gottes nicht impliziert welches Verhalten er belohnt und welches bestraft, ist man nie auf der "sicheren Seite"
Das dir von Gott gegebene Instrument namens Gewissen, sagt dir bescheid welche Richtung du anschlägst.


3x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 20:53
Anscheinend ist diese Instrument schon bei der Vergabe defekt, sonst brauchte es keine göttliche Gericht, nach dem Tode :}


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 20:56
@Keysibuna
Wie viele handeln stets immer nach dem Gewissen?
Viele zerstören auch die Genauigkeit durch ihr gottloses Leben.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 20:59
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie viele handeln stets immer nach dem Gewissen?
lol. warum behauptest du dann;
Zitat von CitralCitral schrieb:Das dir von Gott gegebene Instrument namens Gewissen, sagt dir bescheid welche Richtung du anschlägst.
Dann ist die göttliche Instrument nicht in Ordnung, und zeigt in die (von Gott bzw. Mensch bestimmte) falsche Richtung! :}

Keine gute Idee für diesen fiktiven Wesen zu denken und für Ihn zu bestimmen und zu reden, meinst te nicht? :}


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:01
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Das dir von Gott gegebene Instrument namens Gewissen, sagt dir bescheid welche Richtung du anschlägst.
Tja mein Gewissen sagt mir jedenfalls nicht, dass ich irgendeinen Gott anzubeten habe oder ihn um Vergebung zu bitten habe.

Außerdem:

Wenn das zutreffen würde, dann gäbe es eine intersubjektive Ethik und alle Menschen wären sich einig was Gut und was Böse ist, denn instinktiv, durch sein gottgegebenes Gewissen wisse jeder Mensch was Gut und was Böse ist.

Es existiert aber offensichtlich Uneinigkeit darüber was Gut und was Böse ist. Christen "lösen" das gern so, indem sie jedem der ein abweichendes Moralverständnis hat unterstellen, nicht wirklich auf sein gottgegebenes Gewissen zu hören.

Im Wiederspruch zu dieser Position steht übrigens die von Christen ebenfalls vertretene Position, der Mensch wisse garnicht was Gut und Böse ist, nur Gott wisse das.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:05
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann ist die göttliche Instrument nicht in Ordnung, und zeigt in die (von Gott bzw. Mensch bestimmte) falsche Richtung! :}
Das Instrument ist in Ordnung, aber du scheinst ja auch nicht danach zu leben, was dein Gewissen dir sagt hab ich das Gefühl.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Keine gute Idee für diesen fiktiven Wesen zu denken und für Ihn zu bestimmen und zu reden, meinst te nicht? :}
Tu ich das?

@RaChXa
Meinst du wirklich die Menschen wissen nicht das töten, lügen, schlagen etc. verboten ist?
Bei manchen scheint das durch die Gewohnheit abgestumpft zu sein, aber 99% der anderen Menschen wissen es komischerweise und die Ausnahme ist nicht die Regel.


2x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:09
@Citral

Du redest für Gott un behauptest da Mensch ein Instrument bekommen haben soll die angeblich die Richtung anzeigt welche der Mensch zu gehen hat :}

Und siehe da, sobald man dich darauf Aufmerksam macht das diese "göttliche" Instrument nicht so gut funktioniert, verdrehst te alles und gibst Menschen die Schuld dafür :}

In beiden Fällen machst te aus deinem Gott, den du verteidigen willst, lächerliche Figur und seine angebliche Werke ungöttlich :}

Jop, das tust du in dem du Ihm Worte in den Mund legst Ihm Handlungen andichtest und was Es angeblich sich dabei gedacht haben soll :}

Und das macht diesen Wesen ärmlicher als der Mensch :D :}


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:15
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Meinst du wirklich die Menschen wissen nicht das töten, lügen, schlagen etc. verboten ist?
Es geht nicht darum was "verboten" ist, sondern was man für moralisch vertretbar hält. Und ja, ich denke es gibt tatsächlich einige Menschen, die halten wirklich nach bestem Wissen und Gewissen z.B. morden für nicht verwerflich.

(Diese Menschen mag man als krank bezeichnen, ist für die Argumentation aber irrelevant, da auch diese Menschen gemäß unserer hier einmal hypothetisch vorausgesetzten Annahme, ja ebenfalls durch Gott geschaffen wurden)

Außerdem gibt es da ja noch ein paar andere christliche Gebote, bei denen der Konsens nicht so eindeutig ausfällt.


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:15
@Keysibuna
Wie gesagt scheinst du den Sinn der Aussage nicht verstanden zu haben. Das Gerät funktioniert tadellos. Aber wenn du die Messungen ignorierst und trotzdem zugreifst, lügst, tötest, weißt du das du schlecht gehandelt hast, aber das Gewissen wird dich nicht daran hindern, dies zu tun. Bei vielen ist das Gewissen durch Angewohnheit so angestumpft, dass sie selbst nicht merken, wie böse die Taten sind die sie tun. Zum Beispiel bei Sarkasmus kann es ganz schnell passieren :), dass man ewig in so einer Sprache spricht und gar nicht mehr merkt, wie herabwertend man mit den Leuten redet :).
In beiden Fällen machst te aus deinem Gott, den du verteidigen willst, lächerlich und seine angebliche Werke ungöttlich
Jop, das tust du in dem du Ihm Worte in den Mund legst Ihm Handlungen andichtest und was Es angeblich sich dabei gedacht haben soll
Ich spreche nicht für ihn, wie gesagt. Ich gebe lediglich weiter was er uns hinterlassen hat und was man auch mit menschlichen Worten den Menschen erklären kann, ohne gleich als Anwalt von Gott zu gelten.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:22
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie gesagt scheinst du den Sinn der Aussage nicht verstanden zu haben. Das Gerät funktioniert tadellos. Aber wenn du die Messungen ignorierst und trotzdem zugreifst, lügst, tötest, weißt du das du schlecht gehandelt hast,
Woher weist du das? Woher weist du wie andere wirklich empfinden?
Woher weist du dass andere "wissen" das sie schlecht handeln und es bloß ignorieren?


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:23
@RaChXa
Erfahrungswerte in persönlicher und psychologischer Ebene


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:24
@Citral

Dann ist diese leicht überwindbare Instrument nicht göttlich und auch nicht dafür gedacht das sie Menschen wirklich die richtige Richtung zeigt.

Das bedeutet das Gott keine Interesse hat das die Menschen die "richtige" Richtung einschlagen, sonst würde diese Instrument nicht so leicht überwindbar!

Und mein Sarkasmus ist immer sehr vorsichtig nach jeweiligen Menschen dosiert :}

Wieso ist diese Wesen weg und wieso sind seine "Hinterlassenschaften" so widersprüchlich ja fast naiv? :}

Sry. du hast deine eigene Behauptungen in seinen angeblichen Hinterlassenschaften miteinfließen lassen und das war wie du sehen kannst keine gute Idee.

Weil das dich dazu veranlasst dir anzumaßen über Menschen Urteilen, ja sie sogar beschuldigt das sie göttliche Instrument absichtlich ignoriert zu haben und dafür Bestrafung verdient hätten.

Da dir nicht klar ist welche Tragweite deine naive Behauptungen haben und wie unmenschlich sie sind, ist es kein Wunder das du solche Wesen brauchst, der dir das ganze Vorgehensweise belohnen soll :}


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:26
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Erfahrungswerte in persönlicher und psychologischer Ebene
Also du schließt von dir auf andere. Wenn du bei einer "bösen Tat" ein schlechtes Gewissen hast, muss das auf alle anderen Menschen der Welt auch zutreffen?


Wie ich es mir dachte:
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Christen "lösen" das gern so, indem sie jedem der ein abweichendes Moralverständnis hat unterstellen, nicht wirklich auf sein gottgegebenes Gewissen zu hören.



1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:33
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann ist diese leicht überwindbare Instrument nicht göttlich und auch nicht dafür gedacht das sie Menschen wirklich die richtige Richtung zeigt.

Das bedeutet das Gott keine Interesse hat das die Menschen die "richtige" Richtung einschlagen, sonst würde diese Instrument nicht so leicht überwindbar!
Es drückt ja je nach Mensch einen gewissen Druck auf einen aus :) nach deiner Aussage, wohl einen leichten. Jedoch wird dich dieses Instrument nicht zwingen, da du noch einen freien Willen besitzt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wieso ist diese Wesen weg und wieso sind seine "Hinterlassenschaften" so widersprüchlich ja fast naiv? :}
Das ist ein grob angegriffenes Thema was du hier ansprichst, was ich hier im Thread nicht zusammenfassend beantworten möchte. Zudem du keine Aussage getroffen hast die eine Stelle z.B. erwähnt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sry. du hast deine eigene Behauptungen in seinen angeblichen Hinterlassenschaften miteinfließen lassen und das war wie du sehen kannst keine gute Idee.
Kein Problem
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Weil das dich dazu veranlasst dir anzumaßen über Menschen Urteilen, ja sie sogar beschuldigt das sie göttliche Instrument absichtlich ignoriert zu haben und dafür Bestrafung verdient hätten.
Verurteile ich dich für deine Taten oder eher dein Gewissen, wenn es anschlägt? :) Hab doch nix gesagt außer, dass das Gewissen deine böse Taten aufzeigt. Ich weiß nur das jeder Mensch Sünder ist und desöfteren böse Taten gemacht hat.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da dir nicht klar ist welche Tragweite deine naive Behauptungen haben und wie unmenschlich sie sind, ist es kein Wunder das du solche Wesen brauchst, der dir das ganze Vorgehensweise belohnen soll
Was ist am Gewissen bitte unmenschlich? :) Gehört doch zu jedem Menschen dazu, für einige weniger und für andere mehr.

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Also du schließt von dir auf andere. Wenn du bei einer "bösen Tat" ein schlechtes Gewissen hast, muss das auf alle anderen Menschen der Welt auch zutreffen?
Mir ist noch keiner begegnet, bei dem dieses nicht zutrifft. Außer Leuten die durch Gewohnheiten mich eingeschlossen, das abgestumpft haben.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:35
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Das dir von Gott gegebene Instrument namens Gewissen, sagt dir bescheid welche Richtung du anschlägst.
Die Vernunft ist das was die Richtung zeigt. ;)

@beastman10
Du hast dir eine Illusion erschaffen,die Hölle an sich ist nicht existent.Wenn du die Hölle als eine Illusion erkennst ,dann brauchst du keine Angst zu haben. ;)


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:38
@Citral

Freie Wille und doch ein Instrument die eine "richtige Richtung" anzeigen soll? :}
Zitat von CitralCitral schrieb:Verurteile ich dich für deine Taten oder eher dein Gewissen, wenn es anschlägt? :) Hab doch nix gesagt außer, dass das Gewissen deine böse Taten aufzeigt. Ich weiß nur das jeder Mensch Sünder ist und desöfteren böse Taten gemacht hat.
natürlich tust du das indirekt!

Diese angebliche "böse" Taten sind ja auch von diesem Wesen bestimmt oder nicht, und wenn du dich nach diesen Werten festlegst, dann ist es kein Wunder das du in jeden Menschen ein "Sünder" sehen kannst :}
Zitat von CitralCitral schrieb:Was ist am Gewissen bitte unmenschlich? :)
Begriff für sich allein nicht, aber was du daraus zu machen versuchst ist es. :}


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:48
@beastman10
am anfang erschuf der mensch gott (nietsche)
leb dein leben. lass dir nicht reinreden.

es gibt da auch nen witz zu...

einer kommt in die hölle-
junge hübsche damen,
cocktails etc ,alles da...
am ende des schönen strandes
ist ne schwefelgrube mit allerlei pein

der neuzugang fragt einender teufel was das denn sei...

der sagt,
das ist für die katholiken,die wollen das so....


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 21:54
@RaChXa
Was soll das denn für eine Logik sein? Wir reden hier über etwas was weder ich beweisen noch du widerlegen kannst. Oder kannst du eine Nicht- Existens beweisen?
Und deine Schlussfolgerung ist komisch. Warum soll es denn umgekehrt sein das wäre für mich eher unlogisch. wie auch immer, mir ging es hier gar nicht um mein Glauben (den hab ich hier übrigens auch noch nicht zur Sprache gebracht) sondern mir ging es mehr um den Threadstarter und dessen Problem.


2x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 22:00
@Lepus ..christ sein ist doch jetzt schon meine belohnung ... ja !!!
nein ich höre nicht auf das was der papst sagt ...
1. ich mag homosexuelle -
ich mag lesben
ich bin mit meinem freund unverheiratet .
wir tragen verantwortung in verhütung ...
2. kommt der pappst nichtmal in der bibel
amen


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 22:02
@orthega

Sry. Aber weißt te wie sich das
Zitat von orthegaorthega schrieb: kommt der pappst nichtmal in der bibel
anhört? :D


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 22:05
ja das stimmt . in der bibel steht nichts von einem kirchenoberhaupt .
ich hoffe das ist nu besser ausgedrückt .


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 22:05
Was ist auch überhaupt daran so verwerflich an Gott und alles was dazugehört zu glauben? Ist doch eigentlich ein schöner Gedanke, dass nicht alles umsonst ist und ein Leben nach dem Tod gibt. Außerdem hat der reine Glaube und ich mein jetzt nicht dass was die Kirche oder so draus gemacht hat inkl. der Verbrechen , schon vielen Menschen geholfen und wenn es nur Hoffnung war.


1x zitiertmelden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 22:08
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Ist doch eigentlich ein schöner Gedanke, dass nicht alles umsonst ist und ein Leben nach dem Tod gibt.
auch ohne ein leben nach dem tod ist nicht alles umsonst.


melden

Starke Angst vor der Hölle

01.08.2013 um 22:09
@orthega

:D Ich frage mich warum der Papst in Bibel Ejakulieren soll? ^.^

@Blitzdieb

Nichts, solange man diese alte Überlieferungen ohne es zu hinterfragen glaubt und sich Hoffnungen macht.

Und sein eigenen Dasein auf diese Weise an Bedeutung geben versucht.

Aber sobald man anfängt zu behaupten das alles was diese Wesen versprochen bzw. angedroht hat real sind und die einzige Wahrheit sein sollen, so wird man auf kritische Kommentare gefasst machen.


Anzeige

2x zitiertmelden