Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Widersprüche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 17:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: tubul schrieb:
Ja, jeder erfindet sich den Gott, den er benötigt.
Gott wurde, so sieht es jedenfalls aus, vom Menschen erschaffen.

Das ist deine Meinung @emanon Ich hingegen glaube es anders herum.
Das mag wohl daran liegen, dass ich mir Gott als Den Schöpfer vorstellen kann,
so wie Es/Er in der Bibel beschrieben ist.
Ich glaube sogar, beides stimmt.
Mensch hat Ihn und Es hat uns.

Nur sehe ich Gott nicht so wie manche Bibelgläubige, nähmlich als person, sondern eher asl prinzip.
Gott kann geradegut Einheit bedeuten, oder Urknall....

Je nach Mensch halt anders.
In dieser deiner Aussage sieht man, dass du noch nicht verstanden hast,
dass Der Gott in der Bibel eben genau gegen diese deine Annahme spricht,
indem Er in der Bibel stets erklärt, Er Ist Der Einzige Wahre Gott und Schöpfer.
Problem und da haben Skeptiker nur Recht, Die Bibel wurde vom/von Mensch(-en) geschrieben.

Ergo kann nur Mensch behaupten Gott habe gesagt, wie nur Mensch behaupten kann, der Urknall war verantwortlich...

In gewisserweise haben beide Recht...
Es sind halt immernoch viel zu viele Menschen, welches Gutes und Böses nicht erkennen.
Die Frage wäre eher wer verantwortlich fürs Böse ist und ob in der bibel widersprüche gefunden werden zu diesem Aspekt...

Die antwort ist nein, weil in der Bibel ja steht wer verantwortlich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 17:42
Zitat von SarvSarv schrieb:Die antwort ist nein, weil in der Bibel ja steht wer verantwortlich ist.
Ach ja :D @Sarv Zeig doch mal bitte auf, wo du in der Bibel den oder das Verantwortliche(n) erklärt bekommst.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 17:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zeig doch mal bitte auf, wo du in der Bibel den oder das Verantwortliche(n) erklärt bekommst.
Jes45:7
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Klar und deutliche Worte, für den der es vertsehen kann, meinst nicht auch............. ?


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 17:52
Immer wieder das Selbe mit dir^^ @Sarv

Du bist also der Meinung, Gott ist auch Satan?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 19:22
@Niselprim
Wieso Ich, das steht in der Bibel..........

Glaubst du der Bibel nicht mehr, wenn das geschreben steht was dir nicht passt ?


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 19:25
Bist du also der Meinung, Gott ist auch Satan @Sarv nur weil du das aus einem Bruchstück so herausgelesen haben möchtest?
Zitat von SarvSarv schrieb:Glaubst du der Bibel nicht mehr, wenn das geschreben steht was dir nicht passt ?
Ich glaube absolut, das was in der Bibel geschrieben steht
und aber ich habe Verständnis für Das Wort Gottes.


2x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 19:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In dieser deiner Aussage sieht man, dass du noch nicht verstanden hast,
dass Der Gott in der Bibel eben genau gegen diese deine Annahme spricht,
indem Er in der Bibel stets erklärt, Er Ist Der Einzige Wahre Gott und Schöpfer.
222
Das ist ja der klassische Ringschluss mit dem viele Gläubige sich selbst betrügen. Aber da es eh nur zusammengeglaubt ist macht das den Kohl dann auch nicht mehr fett.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 19:42
Mit zusammengeglaubten Ringschluss oder Selbstbetrug hat das nichts zu tun @emanon sondern ist das die Aufklärung darüber, dass es diese wie du schreibst: Und von diesen, den von Menschen erschaffenen Göttern, gibt es Millionen. Und alle sind gleich unwahrscheinlich.
nicht gibt. Aber wenn du das alles unter einem Kamm scheren möchtest - nur zu.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 19:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bist du also der Meinung, Gott ist auch Satan @Sarv nur weil du das aus einem Bruchstück so herausgelesen haben möchtest?
du bist ein(-e) schlaumeierin von der ganz grossen sorte....

Ich zitier doch nochmal um genau die Worte lesen zu können;
Jes45:7
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.

Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Siehst du die Worte: Herr, Jahwe und bewirkt ?

Siehst du auch das dort geschrieben steht, das derjenige, der das licht macht und die Finsternis schafft, heil wirkt und unheil schafft, frieden gibt und übel schafft, der Herr ist = Jahwe ?

Oder siest du irgendwo geschrieben das steht =

Ich satan bin vernatwortlich für dunkelheit und ich gott für licht, steht dies irgendwo so, oder denkst nur du das es so ist ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube absolut, das was in der Bibel geschrieben steht
und aber ich habe Verständnis für Das Wort Gottes.
Dann rate ich dir diese verse nicht zu missachten und richtig zu interpretieren;
Jes45:7
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.

Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.



melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 19:46
Frage dich jetzt zum letzten Mal @Sarv
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bist du also der Meinung, Gott ist auch Satan @Sarv nur weil du das aus einem Bruchstück so herausgelesen haben möchtest?



melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 19:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wenn du das alles unter einem Kamm scheren möchtest - nur zu.
Da muss ich nichts scheren.
Es liegt für alle objektiven Beobachter klar auf de Hand. Es gibt bei keinem der konstruierten Götter eine Beleglage, die ihn wahrscheinlicher sein liesse als die anderen.
Da muss zurechtgeglaubt werden und das ist auch in Ordnung so.
Der Ringschluss ist da lediglich ein Element der Konstruktion, kein Element irgendeines Indizes.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 19:49
Und ich sage dir zum zweiten mal, du willst  nur das sehen was dir passt. @Niselprim
   Jes45:7
   Lutherbibel 1912
   der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.

   Textbibel 1899
   der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.

Siehst du die Worte: Herr, Jahwe und bewirkt ?

Siehst du auch das dort geschrieben steht, das derjenige, der das licht macht und die Finsternis schafft, heil wirkt und unheil schafft, frieden gibt und übel schafft, der Herr ist = Jahwe ?

Oder siest du irgendwo geschrieben das steht =

Ich satan bin vernatwortlich für dunkelheit und ich gott für licht, steht dies irgendwo so, oder denkst nur du das es so ist ?

   Niselprim schrieb:
   Ich glaube absolut, das was in der Bibel geschrieben steht
   und aber ich habe Verständnis für Das Wort Gottes.

Dann rate ich dir diese verse nicht zu missachten und richtig zu interpretieren;

   Jes45:7
   Lutherbibel 1912
   der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.

   Textbibel 1899
   der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Niselprim schrieb:
Bist du also der Meinung, Gott ist auch Satan @Sarv nur weil du das aus einem Bruchstück so herausgelesen haben möchtest?
ich kann aber auch anders...

Frage an dich erkläre mir welcher Bruchstück ?


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 19:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Es liegt für alle objektiven Beobachter klar auf de Hand. Es gibt bei keinem der konstruierten Götter eine Beleglage, die ihn wahrscheinlicher sein liesse als die anderen.
Was jetzt - redest du gerade von "klar auf der Hand" oder von "wahrscheinlicher sein liesse"?
Du widersprichst dich irgendwie @emanon kommt es mir gerade so vor.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da muss zurechtgeglaubt werden und das ist auch in Ordnung so.
Der Ringschluss ist da lediglich ein Element der Konstruktion, kein Element irgendeines Indizes.
Vermutlich ist es eher so, du glaubst an diesen Ringschluss ;)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 19:57
Zitat von SarvSarv schrieb:    Niselprim schrieb:
   Bist du also der Meinung, Gott ist auch Satan @Sarv nur weil du das aus einem Bruchstück so herausgelesen haben möchtest?

ich kann aber auch anders...

Frage an dich erkläre mir welcher Bruchstück ?
nicht das du noch vergisst zu antworten wollen doch klarheit schaffen gell....


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 20:05
Okay @Sarv Ich versuche jetzt wirklich zum letzten mal mit dir ein einigermaßen vernünftiges Gespräch zu führen und rolle dein Bruchstück von unten her auf; das ist aus Jesaja, Kapitel 45:
8. Träufeln sollen Himmel von oben und Wolken herabrinnen lassen die Bewährung,
öffnen soll sich die Erde und fruchten lassen das Heil,
und Wahrhaftigkeit lasse sie sprießen zugleich:
ICH BIN = JHWH: ich schuf ihn!

Erklärst du mir bitte, wie oder was du in diesen Worten verstehst? @Sarv


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 20:10
@Niselprim
Wieso ist es unvernünftig mit mir zu diskutieren ?
Du bist doch diejenige die lesen will was sie eben will.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:8. Träufeln sollen Himmel von oben und Wolken herabrinnen lassen die Bewährung,

öffnen soll sich die Erde und fruchten lassen das Heil,
und Wahrhaftigkeit lasse sie sprießen zugleich:
ICH BIN = JHWH: ich schuf ihn!
Kann ich dir ja.

Zu unterst steht: Ich Jahwe schuf Ihn. Nun, wer ist den mit Ihn gemeint ?
Etwa Gott ? dann schuf er sich selbst, wow welche erkenntnis...
Bedeutet es etwa er schuf Satan....?
kann sein je nach lesensart.

Aber man kanne s auch so interpretieren, das er das heil schuf.

hast du ein Bibel vers wo geschrieben steht das satan nicht von gott erschaffen worden ist ?

aber wichtigere Frage wäre an dich, was verstehst du unter diesen zwei Versen;
Jes45:7
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.

Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.



2x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 20:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du widersprichst dich irgendwie @emanon kommt es mir gerade so vor.
Da magst du einen Widerspruch sehen, allerdings besteht er nicht.
So etwas kommt vor.
Es sei denn, du könntest für irgendeinen der konstruierten Götter eine grössere Wahrscheinlichkeit belegen. Das sollte mich
Mit einem Ringschluss kann das übrigens nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 20:20
Zitat von SarvSarv schrieb:Zu unterst steht: Ich Jahwe schuf Ihn. Nun, wer ist den mit Ihn gemeint ?
Etwa Gott ? dann schuf er sich selbst, wow welche erkenntnis...
Bedeutet es etwa er schuf Satan....?
kann sein je nach lesensart.
Nix da - je nach leseart, weil du gerade nur einfach heruminterpretierst und spekulierst.

Schau doch einfach mal genau hin und versuche wiederzugeben, was da steht:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ICH BIN = JHWH: ich schuf ihn!
Du sagst da steht: "Ich Jahwe schuf Ihn.", und frägst dich, wen oder was er damit meint.

Tatsächlich aber steht da geschrieben: ICH BIN = JHWH: ich schuf ihn.
---> Das ist eine ganz andere Aussage,
als du eben herumspekulierst und irgendetwas zusammenreimst @Sarv
Zitat von emanonemanon schrieb:Es sei denn, du könntest für irgendeinen der konstruierten Götter eine grössere Wahrscheinlichkeit belegen.
Da ich davon überzeugt bin, Gott ist das Universum, ist die Wahrscheinlichkeit für meinen konstruierten Gott ziemlich hoch @emanon


2x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 20:30
Zitat von SarvSarv schrieb:hast du ein Bibel vers wo geschrieben steht das satan nicht von gott erschaffen worden ist ?
Dass Gott den Satan nicht erschaffen hätte, kann man aus der Bibel nicht wirklich herauslesen @Sarv Aber dass Satan von Gott nicht gewollt ist und dass Satan der Widersacher des Menschen und der Gegner unseres Herrn, Jesus Christus, ist, das kann man deutlich aus der Bibel erfahren.
Zitat von SarvSarv schrieb:Aber man kanne s auch so interpretieren, das er das heil schuf.
Das wäre keine Interpretation sondern ziemlich genau die Aussage der drei Zeilen - nur halt nicht in Vergangenheitsform:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Träufeln sollen Himmel von oben und Wolken herabrinnen lassen die Bewährung,
öffnen soll sich die Erde und fruchten lassen das Heil,
und Wahrhaftigkeit lasse sie sprießen zugleich:
... siehst du diesen Doppelpunkt? @Sarv - der sagt nämlich aus, dass Er dieses Bewußtsein schuf:
... zugleich:
ICH BIN = JHWH: ich schuf ihn!



Jetzt kannst du auch die beiden Verse davor richtig interpretieren :) @Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Jes45:7
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.

Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.



1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

02.09.2017 um 20:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ich davon überzeugt bin, Gott ist das Universum, ist die Wahrscheinlichkeit für meinen konstruierten Gott ziemlich hoch @emanon
Ja, sie ist genauso hoch wie die eines Menschen der glaubt Gott sei eine farbenprächtige Nacktschnecke im indischen Ozean.
Oder ein Staubkorn auf dem Mars.
Oder der feuchte Traum irgendwelcher Kohlenstoffeinheiten.
Oder ...
Ist schon beeindruckend.


Anzeige

1x zitiertmelden