Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Widersprüche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 17:41
@pere_ubu
a ,auch da wird es seitens jehova gott zugelassen .
um seine behauptung zu widerlegen ,dass der mensch alles tun würde um seine haut etc. zu retten , also letztendlich sich dafür auch von gott abzuwenden.
Okay , ich verstehe :) .


@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:@Nesca
ich meine den thread allgemein.
das ist doch nichts neues.
Ach ja da hast du wohl recht :D aber ich finde diesen Thread sehr interessant ,
weil man auch etwas lernen kann zu dem Thema" Bibel "wenn man möchte :) .

Anzeige
melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 17:43
@psreturns

seh ich anders. wenn er nicht barmherzig und gütig wäre ,hätte er uns in der richtung nicht aufgeklärt und auch nicht dem satan ,welcher einen freien willen besitzt ( wird immer gern vergessen) , seine behauptung ein für alle mal widerlegt.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 17:51
@pere_ubu
Wie ist deine deffinition von Barmherzig? Kannst du diese auf den Gott des alten Testaments anwenden?


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 17:53
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:seh ich anders. wenn er nicht barmherzig und gütig wäre ,hätte er uns in der richtung nicht aufgeklärt
Hat man das dem armen Hiob auch erklärt? Ein perfides Spielchen, welches ihm da zuteil
wurde und mutet so gar nicht barmherzig und allmächtig an.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 17:54
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wo wir einmal wieder bei einem der Widersprüche schlechthin sind.
Von Barmherzigkeit und Güte dieses "Gottes" kann hier keinesfalls die Rede sein.
3 Deshalb wollen wir drei Lehren aus dem Bibelbuch Hiob etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Erstens: Aus den Prüfungen Hiobs wird deutlich, wer der eigentliche Feind der Menschheit ist und wer hinter der Verfolgung von Gottes Dienern steckt — Satan, der Teufel.
Zweitens: Ganz egal, was wir alles durchmachen müssen, können wir es schaffen, Jehova vollständig ergeben zu bleiben, wenn wir eine enge Freundschaft zu ihm haben.
Drittens: Wenn wir auf irgendeine Weise auf die Probe gestellt werden, unterstützt uns Jehova, genauso wie er Hiob unterstützte. Heute tut er das durch sein Wort und seinen heiligen Geist.



1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 17:55
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Hat man das dem armen Hiob auch erklärt? Ein perfides Spielchen, welches ihm da zuteil
wurde und mutet so gar nicht barmherzig und allmächtig an.
Eine meiner Lieblingsstellen der Bibel. :) Satan überlistet Gott damit dieser einen Gläubigen foltert. :Y:

Satan 1
Gott 0


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 17:58
Das Endergebnis der Anklage Satans gegen Hiob:

Hiob.42 10 Und Jehova selbst wandte den Zustand des Gefangenseins Hiobs, als er zugunsten seiner Gefährten betete, und Jehova begann außerdem, Hiob all das in doppeltem Maße zu geben, was er gehabt hatte.
11 Und fortgesetzt kamen alle seine Brüder und alle seine Schwestern und alle, die ihn früher gekannt hatten, zu ihm, und sie begannen, mit ihm Brot zu essen in seinem Haus und ihm Mitgefühl zu bekunden und ihn zu trösten über all das Unglück, das Jehova über ihn hatte kommen lassen; und sie gaben ihm dann ein jeder ein Geldstück und ein jeder einen goldenen Ring.

Hier könnte man auch einen Wiederspruch rauslesen ? Wer schafft es ? :)


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 17:59
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Satan überlistet Gott damit dieser einen Gläubigen foltert.
Na eben drum. ;)
Jetzt schau Dir das an:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Zweitens: Ganz egal, was wir alles durchmachen müssen, können wir es schaffen, Jehova vollständig ergeben zu bleiben, wenn wir eine enge Freundschaft zu ihm haben.
Drittens: Wenn wir auf irgendeine Weise auf die Probe gestellt werden, unterstützt uns Jehova, genauso wie er Hiob unterstützte. Heute tut er das durch sein Wort und seinen heiligen Geist.
Das ist natürlich die normale Reaktion, wenn Dir einer Familie und alle Habe
genommen hat. Das verstehe, wer will... :ask:


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 18:23
@pere_ubu
Was ist mit diesem Widerspruch ?

Dort steht das noch niemand in den Himmel aufgefahren ist ;
Johannes 3,13
Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem,
der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
------
Tja und hier ... ;

2. Könige 2,11
Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen,
die schieden die beiden voneinander.
Und Elia fuhr im Wetter gen Himmel.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 18:25
@Nesca
In 2. Könige 2 lesen wir, wie Gott den Elia in den Himmel aufgenommen hat. Elia sagt dies selbst in Vers 10 zu Elisa: „Wenn du mich sehen wirst, wie ich von dir genommen werde, so soll dir so geschehen." Der Unterschied zu der Aussage von Johannes 3,13 liegt darin, dass Elia nicht selbst in den Himmel aufgestiegen ist, sondern dass er von Gott aufgenommen wurde. Aus eigener Kraft hätte Elia dies niemals tun können. Nur der Herr Jesus konnte aus eigener Kraft in den Himmel aufsteigen, nur er hatte die Macht dazu.
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=630



1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 18:59
Ja aber bei Johannnes steht das es noch NIEMAND getan hat .
Sonst hätte man ja auch schreiben können "ausser einer .... so und so war das "
Steht es aber nicht .


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 19:01
@Nesca
Ja steht ja da auch nicht anders.

Elia und Henoch wurden emporgehoben.
Jesus ist persönlich auf und hinabgestiegen, aus eigenen Mitteln.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 08:21
@Nesca
@GiusAcc
Aus Wikipedia, mehr Zeit finde ich im Moment leider gerade nicht, aber auf Nachfragen kann ich gerne eingehen:
Die biblische Überlieferung – das sind die Passions- und Osterberichte der Evangelien, wobei das Johannesevangelium hier die historisch glaubwürdigste Darstellung bietet – ist hinsichtlich der letzten Lebenstage Jesu nicht eindeutig. Einstimmig berichten die vier Evangelien, dass die Kreuzigung am Rüsttag zum Sabbat stattgefunden habe (Mk 15,42 EU). Nach dem Johannesevangelium war der Todestag Jesu sowohl der Rüsttag zu einem Sabbat (Joh 19,31 EU) als auch der Rüsttag zu Pessach (Joh 19,14 EU), der auf den 14. Nisan fällt. Die synoptischen Evangelien hingegen identifizieren das Letzte Abendmahl mit dem Sedermahl zum Auftakt des Pessach, woraus folgt, dass die Kreuzigung am Nachmittag des Hauptfeiertags des Pessachfestes, also am 15. Nisan stattgefunden habeText (Mk 14,12 EU). Nach allen Evangelien wurde der Leichnam Jesu vor Beginn des Sabbats bestattet (Joh 19,31–42 EU). Am Sabbat herrschte Grabesruhe. Die Auferstehung ereignete sich „am dritten Tage“ (1 Kor 15,4 EU) von der Kreuzigung an gerechnet. Unabhängig von der widersprüchlichen Datumsangabe wird also die Reihenfolge der Ereignisse einheitlich dargestellt: letztes Mahl an einem Donnerstag (Gründonnerstag), Kreuzigung und Tod an einem Freitag (Karfreitag), Grabesruhe am folgenden Samstag (Sabbat, Karsamstag) und Auferstehung am folgenden Sonntag (Ostersonntag).
Hervorhebung durch mich. Johannes ist fett und die Synoptiker sind kursiv^^ und die Unterschiede sollten auch ersichtlich sein.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 09:32
Hare Krishna

@Nerok

Wer auch immer das was in der Bibel steht geschrieben hat, war sich auf jeden Fall nicht der englischen Sprache kundig.Das original ist entweder i Sumerisch, Akadisch oder Hebräisch.

Also von daher sind schon Übersetzung´s Fehler, Erklärungsfehler, an der Tages Ordnung.

Das ist aber mit allen schriftlich niedergeschrieben aus einer anderen Sprache.


@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:n 2. Könige 2 lesen wir, wie Gott den Elia in den Himmel aufgenommen hat. Elia sagt dies selbst in Vers 10 zu Elisa: „Wenn du mich sehen wirst, wie ich von dir genommen werde, so soll dir so geschehen." Der Unterschied zu der Aussage von Johannes 3,13 liegt darin, dass Elia nicht selbst in den Himmel aufgestiegen ist, sondern dass er von Gott aufgenommen wurde. Aus eigener Kraft hätte Elia dies niemals tun können. Nur der Herr Jesus konnte aus eigener Kraft in den Himmel aufsteigen, nur er hatte die Macht dazu.
Elijah (Hebrew: אֱלִיָּהוּ, Eliyahu, meaning "My God is Yahweh"[1])[2] or Elias (/ɨˈlaɪ.əs/; Greek: Ηλίας, Elías; Latin: Helias; Arabic:إلياس, Ilyās) was a famous prophet and a wonder-worker in the northern kingdom of Israel[3] during the reign of Ahab (9th century BC), according to the Biblical Books of Kings. According to the Books of Kings, Elijah defended the worship of Yahweh over that of the Phoenician god Baal (which was considered as idol worship); he raised the dead, brought fire down from the sky, and was taken up in a whirlwind (either accompanied by a chariot and horses of flame or riding in it).[4] In the Book of Malachi, Elijah's return is prophesied "before the coming of the great and terrible day of the Lord,"[5] making him a harbinger of the Messiah and the eschaton in various faiths that revere the Hebrew Bible. Derivative references to Elijah appear in the Talmud, Mishnah, the New Testament and the Qur'an.

Hier wird beschrieben wie Elijah den Tod über windet in dem mit einem Wirbelwind zum Himmel aufstieg.

Für mich liest sich das mit einem 21 Jahrhundert technischem Verständnis so: Elias wurde von einem Helikopter/Ufo ( Wirbelwind der Rotor blättern) von Pferden ( der Lärm von Jet Motoren ) die im Feuer einen Wagen in den Himmel empor zogen. Damals konnte sich niemand fortstellen das man einen Raketenantrieb oder noch mehr Avancierten Antrieb für einen Wagen braucht der fliegen kann.
Das konnte es gar nicht geben in der verstandswelt dieser Menschen.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 10:07
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Für mich liest sich das mit einem 21 Jahrhundert technischem Verständnis so: Elias wurde von einem Helikopter/Ufo ( Wirbelwind der Rotor blättern) von Pferden ( der Lärm von Jet Motoren ) die im Feuer einen Wagen in den Himmel empor zogen. Damals konnte sich niemand fortstellen das man einen Raketenantrieb oder noch mehr Avancierten Antrieb für einen Wagen braucht der fliegen kann.
Das konnte es gar nicht geben in der verstandswelt dieser Menschen.
Du magst wohl Erich von Däniken @BhaktaUlrich ?
Habe mir schon viele Videos von ihm angeschaut und er denkt ja auch das es Aliens waren .


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 10:11
@Nesca
Ich würd ihn einfach ignorieren, sonst wird der Thread entweder nur OT oder ein Missiosnthread.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 11:37
Hare Krishna

@Citral

Also mein lieber freund, entweder du richtest diese Anschuldigungen gegen mich persönlich , oder du unterläßt es anderen deine Projektion meiner Persönlichkeit auf zu drängen. @Nesca weiß selbst was sie will, davon gehe ich aus :-)


@Nesca

Nicht nur Erich von Däniken, auch David David Vaughan Icke - Michael Cremo (verbotene Archäologie) und jeden der sich seriös auf diese weise mit dieser Thematik beschäftigt.

David Vaughan Icke:


Bruderschaft des Bösen, 1999, ISBN 3-9804767-2-3
Die Rebellion der Roboter. Die Geschichte der geistigen Erneuerung, 1999, in Deutschland nicht zu erwerben.
Die Umkehr des Bewusstseins, 1999, ebenfalls nicht zu erwerben.
Das größte Geheimnis - Teil 1, 2004 ISBN 3-928963-09-0
Alice im Wunderland und das World Trade Center Desaster, 2005, ISBN 3-928963-11-2
Das größte Geheimnis - Teil 2, 2006 ISBN 3-928963-10-4
Dianas Tod - Mord der Geheimdienste ..., 2006, ebenfalls nicht zu erwerben.
Unendliche Liebe ist die einzige Wahrheit - Alles andere ist Illusion, 2006, ISBN 3-928963-12-0
…Und die Wahrheit wird euch frei machen - Aktualisierte Ausgabe fürs 21. Jahrhundert, Herbst 2006, ISBN 978-3928963138
Das Grösste Geheimnis: Dieses Buch verändert die Welt , 2009 , ISBN 978-3928963176
Der Löwe erwacht: Jetzt wird die Menschheit endlich frei, April 2011, ISBN 978-3928963459

Michael Cremo:


Cremo, M A. (1999) Puranic Time and the Archeological Record. In Tim Murray, ed. Time and Archaeology, Routledge, London, pp. 38–48.

Cremo, M. A. (2002) The Later Discoveries of Boucher de Perthes at Moulin Quignon and Their Impact on the Moulin Quignon Jaw Controversy. In Goulven Laurent ed. Proceedings of the XXth International Congress of History of Science (Liege, 20–26 July 1997), Volume X, Earth Sciences, Geography and Cartography. Turnhout, Belgium: Brepols, pp. 39–56

Cremo, M. A. (2009) The discoveries of Carlos Ribeiro: a controversial episode in nineteenth-century European archeology. Journal of Iberian Archaeology, vol. 12: 69-89.

Cremo, M. A. (2008) Excavating the eternal: an indigenous archaeological tradition in India. Antiquity, 82:178-188.

Cremo, M. A. (2008) Some Angles on the Anglo Debate. Archaeologies: Journal of the World Archaeological Congress, 4(1): 164-167.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 11:44
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: @Nesca weiß selbst was sie will, davon gehe ich aus :-)
Ja das weiß ich , richtig :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Nicht nur Erich von Däniken, auch David David Vaughan Icke - Michael Cremo (verbotene Archäologie) und jeden der sich seriös auf diese weise mit dieser Thematik beschäftigt.
Ja ,es gibt sehr viele Menschen die an Aliens glauben und das sie in der Bibel vorkommen .
Irgendwie finde ich es interessant :D
Na ja warum sollten es keine Ausserirdischen geben , ausschließen kann man es ja nicht .
:)


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 11:48
Ich habe mal noch einen Widerspruch übersetzt.

Kann Gott gesehen werden?

Ja man kann Gott sehen:
1.Mose 12.7
Da erschien der HERR dem Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dies Land geben. Und er baute dort einen Altar dem HERRN, der ihm erschienen war.

1. Mose 32.31
Und Jakob nannte die Stätte Pnuël; denn, sprach er, ich habe Gott von Angesicht gesehen.

Nein man kann Gott doch nicht sehen:
Johnannes 1.18
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist,
der hat ihn uns verkündigt

Kolosser 1.15
Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung

1.Timotheus 1.17
Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.

http://www.bibleserver.com/start (Archiv-Version vom 21.08.2013)

Kann von den gläubigen jemand diesen Widerspruch erklären? :)


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 11:55
Hare Krishna

@Nesca

Ja nur ziehe ich "Außerirdische" vor, weil Aliens so eine Filmische Hollywood artige abwertende Bedeutung hat.

Wenn es Außerirdische gibt - dann sind mit Sicherheit nicht alle Außerirdische, bestialisch destruktiv negativ brutale Alien.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 12:22
@BhaktaUlrich
Okay :) ,
habe auch nirgends geschrieben das wenn es sie gäbe so wären;
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:bestialisch destruktiv negativ brutale Alien.
Falls es sie gibt dann werden es darunter mit Sicherheit "böse und gute" geben ,
also ich könnte es mir so vorstellen . Ist ja bei uns Menschen nicht anders :) .

Und ob man sie nun als Alien oder Ausserirdische bezeichnet ist letztendlich wurscht .
Auf die Wesen kommt es an und nicht wie man sie bezeichnet .
Ich sehe da auch keinen Unterschied :D

--------------------------

Und da wir hier in diesem Thread über Widersprüche in der Bibel reden habe ich auch noch einen .

Und zwar ;

1. Mose 7,2

Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen.

und hier steht ;

1. Mose 7,8-9
"Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte."

Verstehe ich nicht, wie viele von den reinen Tieren sollte Noah denn nun in der Arche mitnehmen?
Würde mich über Antworten freuen :) .


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 13:24
Mich würde auch mal eine bekannte Stelle interessieren. Vielleicht ergibt sich das aus dem kompletrten Kontext - hm - blick aber nicht so ganz durch. Jedenfalls ist mehr als bekannt das David Goliath tötete, allerdings fand ich auch Gegensprüche wie bei : 2. Samuel 21,19 "Und es erhob sich noch ein Krieg bei Gob mit den Philistern. Da erschlug Elhanan, der Sohn Jaïrs aus Bethlehem, den Goliat, den Gatiter; der hatte einen Spieß, dessen Schaft war wie ein Weberbaum."


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 13:57
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Verstehe ich nicht, wie viele von den reinen Tieren sollte Noah denn nun in der Arche mitnehmen?
Würde mich über Antworten freuen
Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen.
Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte.

Es steht doch ganz offensichtlich dort, das sie Paarweise hineingingen. Muss man ja nicht unbedingt noch einmal dazu schreiben, das von den reinen Tieren jeweils sieben Paare hineingingen.

Aber nur weil manch einer nicht richtig versteht, was dort geschrieben ist, muss es nicht unbedingt ein Widerspruch sein.


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 14:03
Zitat von geschliffengeschliffen schrieb:Aber nur weil manch einer nicht richtig versteht, was dort geschrieben ist, muss es nicht unbedingt ein Widerspruch sein.
Tja dann gäbe es wohl keine sogenannten Widersprüche in der Bibel ,
liegt wohl eher nicht am Verständnis, sonder das sich oft widersprochen wird in der Bibel :) .Ich finde das ist schon ein kleiner unterschied .

Aber danke für deine Erklärung :) .

Finde ich übrigens toll das du wohl die Bibel komplett verstehst :) .


1x verlinktmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

26.08.2013 um 14:05
Zitat von geschliffengeschliffen schrieb: muss es nicht unbedingt ein Widerspruch sein.
das ist sehr wohl richtig, es kommt immer darauf an wann welche Aussagen zu was gemacht wurden.
Auf dem ersten Blick scheinen sich auch die Bibelstellen : Joh.19. 39-40, Lk.23. 55 und Mk.16.1 zu widersprechen. Tun sie aber nicht.


Anzeige

melden