Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Widersprüche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

24.08.2013 um 23:08
@GiusAcc
Todeszeitpunkt Jesu

Anzeige
1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

24.08.2013 um 23:10
Zitat von NerokNerok schrieb:ich hoffe das mir wer Erklären kann wie so eklatante Widersprüche zustande kommen.
Nö, kann ich nicht. Die gibt es zwar, aber warum, warum... warum ist die Banane krumm? :D

@Nerok


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

24.08.2013 um 23:16
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Todeszeitpunkt Jesu
ich wusste gar nicht das der Todeszeitpunkt Jesu ein Wiederspruch ist.
Es gibt bestimmt Wiedersprüche die sich da herauslesen lassen, z.b: woher nahm kain seine frau oder andere, keine Ahnung, alle kenn ich nicht. :)

welcher Zeitpunkt ist damit gemeint ? die Uhrzeit, der kalendermonat oder der tag ?


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

24.08.2013 um 23:17
@GiusAcc
Guck dir mal bei Markus und bei Johannes an an welchem Tag er gestorben sein soll ;)


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

24.08.2013 um 23:28
Johannes 19.31 Dann baten die Juden Pilạtus, weil es Vorbereitungstag war, damit die Leiber nicht am Sabbat an den Marterpfählen blieben (denn der Tag jenes Sabbats war ein großer), daß ihre Beine gebrochen und die [Leiber] abgenommen werden könnten.

Markus 15.42 Da es nun schon Spätnachmittag geworden und da es Vorbereitungstag war, das heißt der Tag vor dem Sabbat,...


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

24.08.2013 um 23:31
@GiusAcc
Bei Markus ist es der Sabbattag und bei Johannes der Tag vor dem Sabbat.
Simpelste Lösung: Markus hat versucht schon früh den Tag theologisch zu deuten und hat deshalb Jesu Tod mit dem Sabbattag verknüpft wärehnd Johannes den richtigen historischen Todestag nennt.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

24.08.2013 um 23:38
@Cricetus
les doch mal richtig:

bei markus heisst es: vorbereitungstag ... der tag vor dem Sabbat
bei Johannes :weil es vorberreitungstag war ... damit die ... nicht am Sabbat

es wird in beide der vorbereitungstag beschrieben, angesprochen
bei markus wird es direkt angesprochen und bei johannes darauf hingewiesen


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

24.08.2013 um 23:44
@GiusAcc
Ich erkläre es dir morgen, aber wenn dir das nicht sofort auffällt, muss ich schon ein wenig an deinen Lesefähigkeiten zweifeln^^. Naja heute ist es mir zu spät.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 00:03
Hm ... anscheinend kann ich dann auch nicht richtig lesen ^^

Johannes - Kapitel 19
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/19/
14 Es war aber der Rüsttag auf Ostern, um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Sehet, das ist euer König!

Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! und neigte das Haupt und verschied.
31 Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war, daß nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über (denn desselben Sabbats Tag war groß), baten sie Pilatus, daß ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden


-------------------------------

Markus - Kapitel 15
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/markus/15/
6 Er pflegte aber ihnen auf das Osterfest einen Gefangenen loszugeben, welchen sie begehrten.

42 Und am Abend, dieweil es der Rüsttag war, welcher ist der Vorsabbat,
43 kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher auch auf das Reich Gottes wartete. Der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.
44 Pilatus aber verwunderte sich, daß er schon tot war, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon lange gestorben wäre.


Sie schreiben doch beide vom selben Tag .


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 04:05
Über diesen Bibelvers habe ich schon diskutiert:
Richter 1.19
Dennoch war der HERR mit Juda, dass es das Gebirge einnahm; es konnte aber die Bewohner der Ebene nicht vertreiben, weil sie eiserne Wagen hatten.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Richter1

Die Erklärung die ich bekam, war das die Sätze nicht im Zusammenhang stehen und so der Herr eben nicht mehr dabei war als Judah gegen die Bewohner der ebene vorging.


Der Wiederspruch wurde hier also einem Interpunktionsfehler zugeschrieben, was dann wiederrum die Allmacht Gottes aufrechterhielt.
Dies trifft sicher auch auf andere Bibelverse zu.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 04:33
Da einige Menschen nicht des Englischen mächtig oder nur gering mächtig sind, wäre es mal schön, wenn man nicht nur postet, das es widersprüche gibt, sondern auch wenigstens mal nach und nach diese übersetzt und hier zum besten gibt, damit man auch überhaupt was zum diskutieren hat.

Nun gut, (Du sollst nicht töten - Du sollst nicht morden) oder möchtet ihr jemanden töten? Ausversehen vielleicht?

Klaro, morden ist noch etwas härter als töten, aber Jesus sagte auch Du sollst nicht nur nicht die Ehe brechen (in die Tat umsetzen), sondern Du sollst nicht einmal denken, was du mit einer Frau machen würdest, wenn sie dir gefällt.
Logische konsequenz, aus morden kann man sehr gut töten machen.


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 04:52
@geschliffen
Ich übersetze mal den 2 Link von Nerok:
http://www.skepticsannotatedbible.com/contra/cando.html

Die Eingangsfrage lautet:
Ist Gott Allmächtig, kann er alles?

Hier erst mal die Verse die drauf hinweisen das Gott alles kann:
Genesis 14.18
Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein?

Hiob 42 1-2
1 Und Hiob antwortete dem HERRN und sprach:
2 Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.

Jeremia 32.17
Ach, Herr HERR, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgereckten Arm, und es ist kein Ding vor dir unmöglich

Jeremia 32.27
Siehe, ich, der HERR, bin der Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein?

Lukas 1.37
Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich

Offenbarung 19.6
Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen!

Hier nun diejenigen die gegen die Allmacht Gottes sprechen:
Richter 1.19
Dennoch war der HERR mit Juda, dass es das Gebirge einnahm; es konnte aber die Bewohner der Ebene nicht vertreiben, weil sie eiserne Wagen hatten.

Markus 6.5
Und er konnte dort nicht eine einzige Tat tun

Hebräer 6.18
denn es ist unmöglich, dass Gott lügt
http://www.bibleserver.com/start (Archiv-Version vom 21.08.2013)

Der Widerspruch ist meiner Meinung nach recht offensichtlich.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 06:10
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Richter 1.19
Dennoch war der HERR mit Juda, dass es das Gebirge einnahm; es konnte aber die Bewohner der Ebene nicht vertreiben, weil sie eiserne Wagen hatten.
Im Grunde sagt es aus, das der Herr mit Juda war, als sie das Gebirge einnahmen, aber anscheinend nicht, als sie versuchten die Bewohner der Ebene zu vertreiben.

Klingt erstmal wie ein Widerspruch, muss es aber nicht unbedingt sein, aber da sollte ich vielleicht mal jemand anderen den Vortritt lassen, zu entkräften, da will ich keine Mutmaßungen anstellen.
----------------------------------------------------------
Markus 6.3-5
Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern hier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.
4 Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und bei seinen Verwandten und in seinem Hause. 5 Und er konnte dort nicht eine einzige Tat tun, außer dass er wenigen Kranken die Hände auflegte und sie heilte. 6 Und er wunderte sich über ihren Unglauben. Und er ging rings umher in die Dörfer und lehrte.
Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und bei seinen Verwandten und in seinem Hause.
Und er wunderte sich über ihren Unglauben.

Das ist schonmal eine Aussage, die klar macht, warum Jesus nichts tun konnte, ausser ein paar wenige zu heilen, denn wer nicht glaubt, dem kann nicht geholfen werden, weil er sich gegen Hilfe innerlich strebt, selbst wenn er Hilfe braucht. Das sagt aber nicht aus, das Jesus nicht doch etwas hätte tun können. Was es auch immer war, was er hätte tun wollen.
-------------------------------------------
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hebräer 6.18
denn es ist unmöglich, dass Gott lügt
In dieser Aussage kann ich keinen Widerspruch erkennen. Denn man muss einem ja erst einmal der Lüge überführen, damit es zu einem realen Widerspruch wird. Ansonsten bleibt das ja nur eine einfache ernst gemeinte Aussage.

Danke das Du schonmal angefangen hast zu überstzen.


1x zitiertmelden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 10:30
@geschliffen
Zitat von geschliffengeschliffen schrieb:Das ist schonmal eine Aussage, die klar macht, warum Jesus nichts tun konnte, ausser ein paar wenige zu heilen, denn wer nicht glaubt, dem kann nicht geholfen werden
Ich frage mich ja schon warum das so ist. Wenn man nicht an Gott glaubt, kann dieser nicht heilen.
Das ist eine Einschränkung, die auf ein nicht wirklich Allmächtiges Wesen schliessen lässt.
Zitat von geschliffengeschliffen schrieb:Ansonsten bleibt das ja nur eine einfache ernst gemeinte Aussage.
Wenn in der Bibel steht das Gott nicht Lügen kann, weisst das für mich darauf hin das er wohl nicht allmächtig ist. Denn er kann ja eben nicht Lügen. Er kann nicht alles.

Aber gut, wenn es nur eine Aussage ist, gilt dies dann auch für diesen Bibelspruch der für die Allmacht spricht?

Genesis 14.18
Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein?

Oder ist dies dann eher wörtlich zu verstehen?


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 11:10
@Cricetus
Lass doch den Gläubigen doch das was sie haben und leb deinen Glauben.

@Freakazoid
Was mischt du dich ein?


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 11:12
@Freakazoid
Es ging über das Motiv, aus welchem ich zu dem Thread gefunden habe.
Beitrag von Cricetus (Seite 2)


melden

466 Widersprüche in der Bibel visualisiert

25.08.2013 um 11:14
@Citral
Es wurde die Frage gestellt, wer hier im Forum der (kruden) These anhängt, die Bibel sei widerspruchsfrei. Die Frage habe ich beantwortet, oder etwa nicht?


Anzeige

melden