Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

JETZT-Zeit

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jetzt, Gegenwart, Tolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 00:34
Hatte mir da auch schon einmal Gedanken gemacht:

http://www.allmystery.de/blogs/alfha/selbsttest:_bin_ich_ein_faker

Du brauchst das Buch nicht, niemand braucht das Buch.
Aber wenn du es hast, dann solltest du es auch ehren!

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 09:53
@MickyM.
Irgendwie wird da das Pferd von hinten aufgezaeumt. Das Bezeugen ist eine Funktion, doch das Erleben ist worum es geht, mMn. Der gut geschulte innere Beobachter ist ein Werkzeug des Ausgleichs, er ermöglicht uns, das Erleben auf einer Metaebene zu steuern.


melden

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 10:05
@dedux
Phrasenalarm!
Dabei ist es doch eigentlich ganz leicht. Tolle sieht die Zukunft, und die Vergangenheit als psychologische Zeit, eben weil man immer alternative Kausalverläufe durchdenkt, die eben nicht sind. Deshalb meint, er, es sei vernünftig, sich auf die Jetzt-Zeit zu konzentrieren. Das kann ich noch verstehen.
@dedux
Dein -tschuldigung- Geschafel nicht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 10:22
@praiseway
Ich hätte zitieren sollen, es ging mir nur um diese Aussage
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ja, das ist unsere einzige aufgabe im JETZT
wir bezeugen die EXISTENZ
Einzige Aufgabe ist mir zu radikal ;)


melden

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 10:29
@dedux
Ja. Das hätte vermutlich zum Verständnis beigetragen. Sorry für meine harschen Worte.
Ich versteh jetzt, was Du meinst. Nur im Jetzt leben - auch Achtsamkeit genannt, ist ja nicht so neu und sicher nicht von Tolle erfunden, er hat halt nur einen neuen Begriff geprägt - geht nicht mehr mit der Entwicklung von Bewußtsein. Und das haben wir nun einmal zu verantworten. Eben, weil wir es haben. Aber, möglichst oft dahin zurückzukehren, ist sicher sehr heilsam.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 10:37
@praiseway
Noch eine kleine Anmerkung von mir Dazu. Das Beobachten des Beobachters ermöglicht es, die Wahrnehmungsfilter neu zu justieren und so auf längere Sicht, das Jetzt zu verändern. Das ist für mich ein Teil einer Bewusstseins Entwicklung.


1x zitiert1x verlinktmelden

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 10:41
@dedux
Was ich irgendwo sehr interessant finde ist, dass das gerade jetzt so durchschlägt. Dürrenmatt hat mal ein Buch geschrieben (48 war es glaub ich) vom Beobachten des Beobachters, der beobachtet. Ein Freund von mir hat seine Magisterarbeit darüber geschrieben. Es gibt keine Forschung dazu. Obwohl über Dürrenmatt ohne Ende geforscht wird. Nur eben über dieses Buch nicht. Bisher.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 10:43
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Beobachten des Beobachters ermöglicht es, die Wahrnehmungsfilter neu zu justieren und so auf längere Sicht, das Jetzt zu verändern.
Wahrnehmung und Denken können sich immer nur selbst finden und haben mit Bewisstseinsentwicklung nichts zu tun. Erst wenn man alles Beobachten und das dazugehörige eigene Wahrnehmungsmuster los läßt, zeigt sich das die persönlichen Inhalte nichts mit der ganzen Wirklichkeit zu gemeinsam habe. Wenn das Ich sich selbst beobachtet, dann konzentriert es sich logischerweise nur auf sich und nicht auf das, was tatsächlich ist. Es richtet die Aufmerksamkeit auf sich selbst und sieht dann auch nur sich selbst, sonst nichts.


2x zitiertmelden

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 10:47
@Kayla
Darum geht es ja gerade. Das "Ich" zu beobachten.
Und auch, wenn ich mich dadurch nicht gerade beliebt machen werde, es kotzt mich an, diese halbverdauten Phrasen zu lesen. Denk es durch, und sag dann, was DU denkst. Und gib nicht wieder, was Du in irgendeinem schlauen Buch aufgeschnappt hast.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 11:13
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Und gib nicht wieder, was Du in irgendeinem schlauen Buch aufgeschnappt hast.
Würde ich dir auch empfehlen. :)


melden

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 11:19
@Kayla
Ok. Ich wollte es ja eigentlich nicht machen, aber dann gehen wir deinen Beitrag mal durch:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wahrnehmung und Denken können sich immer nur selbst finden
Was zum Henker soll das denn heißen?
Zitat von KaylaKayla schrieb: und haben mit Bewisstseinsentwicklung nichts zu tun.
Nun., wenn Wahrnehmung und Denken nichts mit BewußtseinsENTWICKLUNG zu tun hat, was dann?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Erst wenn man alles Beobachten und das dazugehörige eigene Wahrnehmungsmuster los läßt, zeigt sich das die persönlichen Inhalte nichts mit der ganzen Wirklichkeit zu gemeinsam habe.
Rechtschreibung geschenkt. Ok. Aber, wo ist dann mein Platz, mein Selbst in der "Wirklichkeit"?
Zitat von KaylaKayla schrieb: Wenn das Ich sich selbst beobachtet, dann konzentriert es sich logischerweise nur auf sich und nicht auf das, was tatsächlich ist. Es richtet die Aufmerksamkeit auf sich selbst und sieht dann auch nur sich selbst, sonst nichts.
Hat auch keiner bestritten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 11:29
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Rechtschreibung geschenkt. Ok. Aber, wo ist dann mein Platz, mein Selbst in der "Wirklichkeit"?
Das da ein n fehlt, war ein ersehen und muss von dir nicht unbedingt aufgebauscht werden. Zeigt aber wiederum das anscheinend nur deine subjektive Wahrnehmung hier zählt. wo dein Selbst in der Wirklichkeit ist, kannst du daran erkennen, wie sie auf dich jeweils reagiert. Also sollte man evtl. Reiz-Raktionsmuster beobachten und nicht soviel die eigenen eingefahrenen Überzeugungen. Wenn du z.B. auf mich derart bissig reagierst, dann befasse dich vielleicht mal mit deinem Spiegel, welcher dir doch nur wieder zeigt, das du eben doch nicht haushoch über mir stehst.:)

Bewusstsein ist, ob du nun etwas bemerkst oder nicht. Sich selbst beobachten bringt nur dann weiter, wenn man dieses Selbst im Zusammenhang mit dem sieht was ansonsten noch vorhanden ist. Was will man denn verändern, wenn man kausale Zusammenhänge nicht wahrnimmt und nur sich selbst beobachtet ? Und wenn man sie wahrnimmt, was will man dann verändern ? Sich selbst oder die Zusammenhänge ?


melden

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 11:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:dann konzentriert es sich logischerweise nur auf sich und nicht auf das, was tatsächlich ist.
Obwohl ich mich bei genauerem Hinsehen auch dagegen sträube. Das EGO ist also nicht tatsächlich? Selbst nach deinem verqueren Gedankenkonstrukt müßte es doch tatsächlich sein, eben weil das tatsächliche Sein Alles einschließt. Oder nicht?


2x zitiertmelden

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 11:31
@Kayla
Provozier mich nicht. Ich hab doch gesagt: Rechtschreibung geschenkt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 11:41
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Das EGO ist also nicht tatsächlich?
Das Ego ist ein übersteigertes Ich, das sich ins Zentrum stellt, während das ausgeglichene Ich sich selbst im Ganzen erkennt. Das übersteigerte Ich ist demnach ein emotionales Gedankenkonstrukt, welches sich vom Ganzen trennt. Es ist zwar dann tatsächlich, aber es ist nicht das Zentrum der Persönlichkeit mehr. Es ist pathologisch egozentrisch und geht deshalb grundsätzlich nur von sich aus.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 11:41
@Kayla
Die Selbstbeobachtung, die ich meine, findet während der Interaktion mit der Umwelt statt. Ich beziehe mich nicht auf Meditation.


1x zitiertmelden

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 11:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Ego ist ein übersteigertes Ich, das sich ins Zentrum stellt, während das ausgeglichene Ich sich selbst im Ganzen erkennt. Das übersteigerte Ich ist demnach ein emotionales Gedankenkonstrukt, welches sich vom Ganzen trennt. Es ist zwar dann tatsächlich, aber es ist nicht das Zentrum der Persönlichkeit mehr. Es ist pathologisch egozentrisch und geht deshalb grundsätzlich nur von sich aus.
Phrasen. Nichts als Phrasen.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 11:43
Bei der Integration des Ego sehe ich es wie cRAwler23. Ich empfehle jedem, ruhig mal das was er schreibt zu lesen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 11:45
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Selbstbeobachtung, die ich meine, findet während der Interaktion mit der Umwelt statt.
Und was stellst du dann dabei fest ? Das du auf die Umwelt reagierst oder das diese auf dich reagiert und du deshalb jeweils die Reaktion der Umwelt steuern willst und wenn ja womit und wodurch ? Es ist klar, das es sich immer um Wechselwirkungen handelt und wenn die Umwelt nicht so reagiert wie du es gerne hättest was tust du dann ? Du handelst wie jeder Andere auch, entweder du passt dich an oder reagierst mit Ablehnung, was ich hier bei Allmy schon des Öfteren feststellen konnte.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JETZT-Zeit

17.11.2013 um 11:53
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Phrasen. Nichts als Phrasen.
Vielleicht kannst du ja deine überheblichen Beurteilungen auch irgendwie belegen ? Wenn nicht dann behalte sie lieber bei dir, wo sie besser aufgehoben sind.:)

Übersetzungsbeispiele aus fremden Quellen für 'übersteigertes Selbstbewusstsein':

http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/%FCbersteigertes+selbstbewusstsein.html

Sachlich diskutieren ist mit dir nicht möglich, deshalb rede doch lieber mit dir selbst.


Anzeige

1x zitiertmelden