weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entstand Allah/Gott?

302 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Islam, Entstehung, Allah, Anfang

Wie entstand Allah/Gott?

04.01.2014 um 12:55
@Eraz
Nach dem Islam und Judentum steht Gott außerhalb von Zeit und Raum daher hat er kein Anfang und Ende.

Im Christentum ist es komplizierter, da ist Jesus der personifizierte Gott, er kann sterben und wiederauferstehen.


melden
Anzeige

Wie entstand Allah/Gott?

13.01.2014 um 09:04
Nur mal so ne Frage:

Gäbe es ohne Menschen Allah/Gott?


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstand Allah/Gott?

13.01.2014 um 09:07
@Schwurbeloge
Nein, der Mensch hat doch die Götter erfunden...


melden

Wie entstand Allah/Gott?

13.01.2014 um 09:11
@Juvenile

Also hat schrödingers Katze gottgleiche Züge?


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstand Allah/Gott?

13.01.2014 um 09:13
@Schwurbeloge
Wer?


melden
Bekannter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstand Allah/Gott?

13.01.2014 um 09:16
@Juvenile
Du kennst das fiktive Experiment nicht, das als "Schroedingers Katze" bezeichnet wird?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstand Allah/Gott?

13.01.2014 um 11:59
@Schwurbeloge
Schwurbeloge schrieb:Also hat schrödingers Katze gottgleiche Züge?
Das wohl nicht, eher schon das Quantenuniversum, einschl., spukhafter Fernwirkung. Was Gott genannt wird ist reine Quantenphysik oder Gott ist eine Welle-Teilchen-Projektion, ganz wie man es sehen will. Allah ist dann auch nichts Anderes, also bewusseinsmäßiger Inhalt von Wahrnehmungen, welche keine konkrete Aussage über Verknüpfungen und Zusammenhänge machen können.


melden

Wie entstand Allah/Gott?

31.05.2014 um 21:32
@individualist

Tatsächlich? Ich beabsichtige nicht ignorant zu klingen, aber ich nahm bisher an, dass Jesus Gottes Sohn sei, und nicht Gott selbst?
Ich weiß von der Dreifaltigkeit des Katholizismus, wusste aber nicht, dass es so weit geht und vor allem für das ganze Christentum gilt.


melden

Wie entstand Allah/Gott?

31.05.2014 um 22:37
@Juvenile
Juvenile schrieb:Nein, der Mensch hat doch die Götter erfunden...
Von mir gibts ne glatte "1"


melden
WhiteGoodman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstand Allah/Gott?

13.06.2014 um 05:13
Allah ???

Nie von ihr gehört


melden
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstand Allah/Gott?

11.07.2014 um 16:37
Allah, Gott, JHWH oder wie er auch immer genannt wurde enstand in Gedanken der Menschen, die irgendeinen Sündenbock gesucht haben oder jemanden, der eine Erklärung für irgendwas hat. "Warum ist das so?" "Gottes Wille" usw usw..

Gott existiert nur solange Mensche an ihn glauben.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstand Allah/Gott?

11.07.2014 um 18:16
in dem man andere götter ausgelöscht hat im kollektiven glauben, im alten testament gibt es hinweise auf andere götter und auch eines der 10 gebote ist da eindeutig. gott sagt nicht das er der einzige ist sondern der einzige den man verehren soll.


melden

Wie entstand Allah/Gott?

11.07.2014 um 18:21
Wie schon viele hier geschrieben haben, wie alle Götter und Sagengestalten existiert auch der christliche/ islamische Gott nur in der Phantasie der Menschen.


melden

Wie entstand Allah/Gott?

11.07.2014 um 18:43
@25h.nox
Die Verwandtschaft der zehn Gebote zu ägyptischen Totenbüchern ist nicht von der Hand zu weisen. Möglichweise spielt hier sogar der "exklusive" Gottesgedanke (keine Nebengötter) Echnatons eine Rolle.


melden

Wie entstand Allah/Gott?

11.07.2014 um 19:05
@Altägypter
Es ist ja eigentlich klar, daß sich jüngere religiöse Schriften immer auf ältere stützen beziehungsweise aus ihnen hervorgehen. So sind Adam und Eva offensichtlich dem germanischen Paar Ask und Embla nachempfunden.
Es gibt da noch unzählige andere Beispiele, sicher auch aus der altägyptischen Religion. Ich könnte mir zB vorstellen, daß Moses und seine Teilung des Meeres schon dort vorkommt?


melden

Wie entstand Allah/Gott?

11.07.2014 um 20:25
@Grymnir


Adam und Eva waren ugaritische Gottheiten, die gefallen waren, sprich sterblich wurden. Ist eine relativ neue Entdeckung und anscheinend an den Medien ziemlich vorbeigegangen. Aus der nordischen Mythologie findet man gar nichts in der Bibel.


melden

Wie entstand Allah/Gott?

14.07.2014 um 10:01
Altägypter schrieb: Ist eine relativ neue Entdeckung und anscheinend an den Medien ziemlich vorbeigegangen.
Komischerweise gehen solche Informationen gerne mal verloren...
Altägypter schrieb: Aus der nordischen Mythologie findet man gar nichts in der Bibel.
Vielleicht nicht in der Bibel, aber das mitteleuropäische Christentum hat einige nordische Traditionen akkomodiert. Ist ja auch klar, daß das, was in den Menschen steckt, bei einer Zwangsbekehrung nicht völlig ausgerottet werden kann.
So ist Weihnachten nichts anderes als das Julfest, die Hölle ist Niflheim, welches von Hel bewacht wurde (Das wird besonders im Englischen Wort ,,Hell" deutlich).


melden
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstand Allah/Gott?

14.07.2014 um 12:59
@Eraz


Wie entstand ein Sandkorn? Wie entstand ein Tropfen? Wie entstanden deine Gedanken, die sich fragen?

Entstehen und Vergehen liegt existenziell vor. Gott liegt dort vor, wo man ist. Da entsteht und vergeht weder etwas, noch nichts.


melden

Wie entstand Allah/Gott?

14.07.2014 um 13:04
@Grymnir

Ich muss dich da enttäuschen. Weihnachten war einst ein Fest des Mitraskults, der da über verschlungene Pfade aus Persien nach Rom kam. Man feierte den Geburtstag des Gottes Sol Invictus, des unbesiegten Sonnengottes. Aber noch vorher war es der Geburtstag des Horus, entstanden im ägyptischen Isis-Osiris-Kults. Dort hatten alle Götter am Ende des Jahres Geburtstag.

Und von Hel ist lediglich der Begriff für die Hölle übernommen. Immerhin findet man die Hölle in der Bibel mehr als ein Duzend mal.


melden
Anzeige
Simowitsch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstand Allah/Gott?

14.07.2014 um 22:38
Aus dem Manitu wahrscheinlich. Also der großen Leere, dem großen Nichts.
Manitu setze ich hier mal als anderes Wort für Leere und das Nichts. Der Schuh des Manitu ist dann die Welt, und sein Fußabdruck sind wir Menschen.


melden
191 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden