Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beten Christen wirklich Jesus an?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beten Christen wirklich Jesus an?

27.12.2013 um 13:06
@zampolja

1. Kommt es wirklich vermehrt zu Naturkatastrophen oder erfahren wir nur, bedingt durch die voranschreitende Vernetzung, schneller davon?

2. Oder es treten wirklich mehr Stürme, Fluten etc. auf, gibt es hier jetzt eine Art Kreislauf, der sich vielleicht vor zig Jahren schonmal wiederholt hat, sprich, ist es vielleicht etwas natürliches?

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beten Christen wirklich Jesus an?

07.02.2014 um 11:00
Christen beten die Sonne an, weiter nix..


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

07.02.2014 um 15:46
@zampolja:

Ja, Christen beten wirklich Jesus an. Und das ist auch kein Problem. Jesus ist zwar Prophet, aber auch Gott. Und Gott gebürt allein die Anbetung. Insofern passt alles.

Was Horus und die ganzen angeblichen oder tatsächlichen Parallelen zur Jesusgeschichte angeht: Ich hab da auch schon viel gehört, aber kaum etwas ist haltbar. Manchmal sind es einfach Mythen, die sich im Internet entwickelt haben, manchmal gibt es tatsächlich Parallelen in einigen Aspekten, manchmal wurden neue Geschichten (die der Geschichte von Jesus ähneln) über alte Götter (wie etwa Horus) erfunden, nachdem das Christentum populär war... gibt es alles.

Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist, daß tatsächlich einer der Götter in den anderen Geschichten für die Menschen am Kreuz starb. Sowas tut ein Gott nicht. Der lebt irgendwo oben im Wolkenkuckucksheim und läßt sich loben und huldigen, und wenn der Lobgesang mal nicht so toll ist, wirft er mit Blitzen um sich oder läßt Erdbeben los oder sowas. Der christliche Gott ist da anders: Er wurde Mensch, und zwar nicht irgend ein König, der ein schönes Leben hat, sondern Zimmermann in nem ärmlichen Dorf in Galiläa (also nicht mal Judäa, sondern aus diesem Landstrich im Norden wo man komisch spricht und wo früher schon die ganzen Häretiker wohnten, siehe AT...) Er ist nicht darauf aus, die Menschen zu richten und ihnen den Marsch zu blasen, was sie alles falsch machen, sondern Er wendet sich den an den Rand gedrängten zu. Schroff wird Er eher gegen die Machthaber und Herrscher. Er macht Rämmidämmi im Tempel unter den Geldwechslern und macht Pilatus erst einmal auf die Grenzen seiner Macht aufmerksam. Da war Er schon Gefangener, also kaum in der Position, wo man noch gegen den Richter aufmuckt. Kein Gott nach damaligem Verständnis hätte sich ans Kreuz schlagen lassen und wär diesen elenden Tod gestorben. Wozu denn auch? Als Gott hat man die Macht, das alles abzublasen. Jesus erwähnt ja auch die Engelsheere, die Ihm zu verfügung standen, wenn Er nur wollte, als Petrus zum Schwert greift und die Tempelwachen angreift, bei der Festnahme. Jesus hat aber all das zugelassen, obwohl Er nicht gemußt hätte. Nach damaligem Verständnis Irrsinn. Deshalb gab es auch viele Sekten, die behaupteten, daß Jesus da am Kreuz gar nicht selbst gestorben sei, daß es nur so aussah, oder andere Theorien, die alle darauf hinauslaufen, daß ja die Heiligkeit und Erhabenheit Jesu hochgehalten wird. Sogar im Islam kommt das meines Wissens vor - und dabei ist Jesus im Islam gar kein Gott, sondern nur Prophet.

Bei den anderen Geschichten, über Horus und Konsorten, wird auch kaum je ein Zeitpunkt genannt, zu dem das alles geschehen ist. Meist bleiben die Geschichten mythisch. Keiner kann Dir sagen, zur Zeit welches Pharaos Horus seine Abenteuer erlebt hat etc.
Bei Jesus gibt es dazu ziemlich klare Aussagen: Seine Geburt fällt in die Regierungszeit des Kaiser Augustus, bei seinem Tod war Pontius Pilatus Statthalter. Daß der tatsächlich in Judäa war weiß man zum Beispiel durch eine in Caesarea Maritima gefundene Inschrift, die seinen Namen erwähnt.

Die Parallelen beziehen sich dann auf absolute Nebensächlichkeiten wie die Jungfrauengeburt, die Jünger etc. Ist auch irgendwie klar. Das sind die Special Effects der Geschichte, die dem ganzen etwas von "ganz großes Kino" geben. So wie eben heute bei Hollywood Streifen die Special Effects (naja, heute eher die Computergrafik) stimmen muß, damit es nicht billig aussieht. Seh Dir mal nen heutigen Actionfilm an und einen aus meinetwegen den 70ern, dann siehst Du den Unterschied. Wenn ein Film jetzt nur aus solchen Effekten besteht, dann ist der in der Zeit, in der er entsteht, vielleicht noch ansehbar, aber nach ein paar Jahren wirkt er nur noch peinlich. Anders ist es, wenn er noch eine Geschichte erzählt. Dann sind die Effekte zwar irgendwie komisch (wie heute die Jungfrauengeburt), aber man kann darüber hinwegsehen, wiel die Story gut ist.

Bei solchen Horus-Parallelen frag ich mich dann immer: Was ist die Story dahinter? Bringt die was? Hab da bisher kaum was gefunden, aber meist werden die Sotries ja auch gar nicht erzählt, sondern nur auf die Gemeinsamkeiten hingewiesen, um darlegen zu können, wieso das Christentum erfunden ist. Wie gesagt, für die genannten Punkte kenn ich keine Parallelen. Alsokann ich davon ausgehen, daß die nicht erfunden sind. Und das ist zumindest für mich bemerkenswert genug, um hinter Jesus noch ein bißchen mehr zu vermuten als einen Fall von antiker Urheberrechtsverletzung. :)


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

07.02.2014 um 15:54
Christen beten nicht nur Jesus an sondern auch Maria und alle Heiligen in Form von Bildern und Statuen, deshalb schrieb Johannes der Offenbarer,daß sie sich ein Bild machen und es anbeten würden und es lebendig(in ihrem Inneren) wird, das Bild wird dadurch lebendig und täuscht viele.
das tun aber nicht die wahren Anbeter,welche wissen was sie anbeten.


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

07.02.2014 um 16:14
@Suchhund

Falsch!
Christen beten zwar durchaus in der Regel zu Jesus, wenn auch nicht alle. Sofern sie an einen dreifaltigen Gott glauben, der aus dem Vater, dem Sohn und dem Hl. Geist besteht, so können und dürfen sie selbst wählen zu welcher dieser drei Formen der Gottheit sie beten wollen. Es gibt Christen, die beten nur zu Gott dem Vater im Himmel, andere auch zu Jesus, seinem Sohn und es gibt sogar welche, die zum Hl. Geist beten.

Zu Maria und den Heiligen wird jedoch nur bei den Katholiken und den Orthodoxen gebetet. Das machen auch nicht alle, die diesen Konfessionen angehören, aber sie dürfen zu ihnen beten, wenn sie es wollen! Aber sie dürfen sie nicht Anbeten! Anbetung gebührt alleine Gott! In der katholischen wie auch in der orthodoxen Kirche betrachtet man sich selbst als Teil der himmlischen Familie, daher sind alle anderen auch Brüder und Schwestern im Herrn, ob sie nun leben oder bereits gestorben sind. Daher darf man sich in bestimmten Angelegenheiten, wenn man dies möchte, auch an sie wenden im Gebet. Aber man darf sie nicht anbeten! Anbetung gebührt alleine Gott!

Die evangelischen Christen beten aber weder zu Maria, noch zu den Heiligen. Dies betrifft also nur die Katholiken und die Orthodoxen.

In Form von Bildern oder Statuen beten sie auch nicht und weder beten sie die Bilder und Statuen an, noch die Heiligen bzw. Maria selbst an! Das dürfen sie nämlich laut Kirche gar nicht! Bilder oder statuen dienen lediglich dazu, ihnen den Zugang im Gebet besser zu ermöglichen, für jene die dies brauchen. Notwendig um sich an Maria oder Heilige zu wenden sind weder Bilder, noch Statuen. Aber sie können eine Hilfe sein.

Dein Zitat aus der Offenbarung bezieht sich allerdings überhaupt nicht auf Maria und die Heiligen, sondern auf den Antichristen. Du vermischst hier wesentliche Glaubensinhalte!


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

07.02.2014 um 17:41
@DeBenny
Warum Horus von einer Jungfrau geboren wurde, zwölf Jünger hat, gekreuzigt und wiederauferstanden sein soll, verstehe ich jetzt auch nicht. Und wer soll solche Geschichten erfunden haben und inwiefern erhofften sich diese Leute davon zu profitieren? Hofften sie, dass ein solcher Horus ewiges Leben schenken könnte, indem er einfach diese Merkmale aufwies? Ein menschlicher Geist, der sich sowas ausdenken würde und dann auch noch spirituell davon zu profitieren beabsichtigt, muss einfach verrückt sein. Deshalb kann es gar nicht sein. Das ist auch bestimmt nicht das, worum es bei Horus wirklich geht. Da dürften andere Inhalte vorrangig sein, wie ja auch bei Jesus wo es auch nicht nur um Jungfrauengeburt und Kreuzigung geht.
Allerdings ist Astrologie schon eine interessante Sache. Die Maya wollten ja dadurch abgeleitet haben, dass 2012 ihr Gott Bolon Yokte zurückkehrt. Da fragt man sich, wer dieser Bolon Yokte eigentlich sein soll (der ja jetzt - ausnahmsweise - mal nicht von einer Jungfrau am 25.Dezember geboren gekreuzigt und wiederauferstanden sein soll - was ja wirklich die Regel zu sein scheint und es schon sehr überraschend ist, wenn einem Heiligen mal nicht diese Attribute zugeschrieben
werden, wenn man den Gottskeptikern glaubt).
Die Maya allerdings dürften von Jesus nie gehört haben, sondern scheinen diese Prophezeiung völlig unabhängig aufgestellt zu haben. Könnte es also sein, dass Bolon Yokte sich auf die Wiederkunft des Messias bezieht und gleichzusetzen ist mit dem "Lamm" aus der Offenbarung? Damit wäre die Erwartung einer Parusie auch von den Maya aufgestellt worden und für 2012 erwartet worden.


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

08.02.2014 um 10:30
@domitian:
Ich glaube korrekter wäre es zu sagen, daß Maria und die Heiligen angerufen werden. Gebetet wird auch bei Katholiken und Orthodoxen nur zu Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist). Die Heiligen sind lediglich Fürsprecher. Ähnlich wie wenn man einen Bekannten bittet, für einen zu beten. Der Gedanke dahinter ist wohl, daß Gott auf die Heiligen eher hört, weil die ja so heilig sind (aber sicher bin ich mir da nicht). Jedenfalls werden sie nicht angebetet (ach, das hast Du ja schon geschrieben), also das Gebet richtet sich nie an sie, sondern immer an Gott.

@Simowitsch:
Ich müßte erst mal die genaue Geschicht kennen, die über Horus erzählt wird und die Datierung derselben, um da überhaupt etwas sagen zu können.
Daß der Mayagott nicht die gleichen Attribute zugeschrieben bekommen hat wie Jesus mag daran liegen, daß es kein Gott des alten Orients ist. Jungfrauengeburt etc kommt ja bei den germanischen Göttern auch nicht vor - glaub ich. Diese Parallelen gibt es in den Religionen, die damals im Ostteil des römischen Reichs populär waren, deucht mir. Ich kann mich irren.

Wenn die Maya nie von der Offenbarung hörten ist es recht unwahrscheinlich, daß dieser Gott mit dem Lamm aus der Offenbarung zu identifizieren ist, oder? Man könnte jetzt mutmaßen, daß Gott den Maya ne andere Offenbarung gab, die aufs gleiche hinausläuft. Dann muß man aber feststellen, daß 2012 keine Wiederkunft des Messias stattgefunden hat. Also fällt das wohl auch flach.


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

09.02.2014 um 08:10
Hare Krishna

@zampolja


Auch die Veden - Veden = Veda bedeutet wissen von Gott ins Universum zum erst geborenen gegeben, im Sanskrit - Sanskrit so wird behauptet ist die Ursprache der Halbgötter - die oft fälschlicher weise als Götter verehrt werden. Also auch dein Horus ist kein Gott sondern nur ein Halbgott.

Der oberste Halbgott in diesem Universum, so die Veden ( sie sind in Indien die religiöse schriftliche und rituelle quelle überhaupt) ist Lord Brahma - Lord Brahma ist der erst geborene Sohn aus dem Nabel Gottes auf einer Lotosblüte sitzend ist er bis zum obersten Punkt des Universums getragen worden und hörte das erste Wort - Tapa - Tapa - es bedeutet soviel wie - Entsagen. Das tat Lord Brahma - er entsagte allem was um ihn herum war und in ihm auf kam. Gott der hier Grabhodakashy Vishnu ( der auf dem Garbho Daka = Ursachen Ozean liegende alles Durch dringende) genannt wird war so zufrieden mit seinem von ihm selbst erst geborene Sohn, das er sich ihm zeigte.

Er gab dann seinem ersten Sohn die Vollmacht alles hier im Universum nach seinem Plan zu schöpfen. Er segnete seinen Sohn und gab ihm die Energie und Kraft so zu Schöpfen wie Gott selbst. Kein wunder wenn die Christen - ihn als Gott verehren. Was er aber nicht ist, sondern er ist ein Halbgott und zwar der aller erste . Er ist derjenige der alles innerhalb des Universums erschafft. Er ist kann man sagen Urgroßvater aller körperlichen Formen.
Von daher auch das Bild - Gott als alter Mann mit Bart. Gott der Ursprung Krishna zeigt sich nie älter als ein jugendlicher mit ca 18 Jahren egal wie lange er sich auf einem Planeten des Universum aufhält.

Dieser erst geborene Sohn - kann seinen Körper der aus reiner Intelligenz besteht - 7 mal multiple also auf einmal erweitern und in verschiedenen teilen des Universum gleichzeitig Erscheinen.

Gott sein Vater kann das unendlich machen .

Der Vater und ich sind eins ergibt dann in diesem Falle einen Sinn.

So kann Horus durchaus eine Inkarnation = Erweiterung Lord Brahms des erst geborenen Sohnes sein. So wohl wie auch Jesus von Nazareht.

Ein Tag dieses erst geboren Sohnes Lord Brahma ist - 4,32 Milliarden Jahre lang, seine Nacht genauso. Doch nur am Tage also 4,32 Milliarden Jahre lang ist leben möglich. In der Nacht wird alles hier im Universum überschwemmt bis auf die drei obersten Bewusstseinsebenen
( gigantische Planetensysteme - mit Milliarden von Galaxien) es gibt 14 solcher Planeten Systeme = Bewusstseinsebenen hier im Universum - die alle unterschiedliche Zeit Einheiten und Lebenslängen der in ihnen existierenden lebenden Körper beinhalten.
Von diesem Lebewesen gibt es 8 Millionen 400 tausend von diesen sind 400 000 Menschen und menschenähnliche Körperformen. Jede dieser Formen kann sich selbst reproduzieren zu Trillionen und mehr.

Wenn Gott also die Erde in sechs tagen Erschaffern haben will - müssten das dann 4,32 Milliarden Jahre x 6 sein. Weil ein Tag des Schöpfer und das ist der erst geborene Lord Brahma nicht Gott selbst - Gott selbst hat das Universum Erschaffen - 4,32 Milliarden Jahre lang ist.

Dann müsste die Erschaffung der Erde nur Minuten oder eine Stunde gedauert haben nach der Zeitrechnung des erst geborenen Sohnes Gottes. wenn wir nur eine Sekunde vom Planeten des erst geborenen auf die Erde schauen würden - wären hier uaf der Erde 100000 Jahre vergangen.Lord Brahma der erst geborene Sohn lebt 311 Billionen und 70 Milliarden Jahre lang. Dann wird das gesamte Universum vernichtet - nur um wieder neu etabliert zu werden und wieder steht eine neu auserwählte qualifizierte Seele als Erst geborener Sohn zur Verfügung. So setzt sich das in aller Ewigkeit fort.

Auf Grund ihrer Energien und Kräfte - werden die Halbgötter fälschlicher Weise Götter oder Gott genannt - wenn sie sich fälschlicher weise selbst als Gott ansehen - dann sind sie als gefallen anzusehen und werden - zu Asuras = Dämonen (Teufel oder Satan in der christlichen Terminologie)


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

09.02.2014 um 13:37
Wenn man die Entwicklung der Religionen vom Paläolithikum ausgehend betrachtet, gab es zunächst nur Ahnengeister und eine beseelte Natur. Diese hat sich der Mensch vorgestellt, weil er sich seine Umwelt und deren Auswirkungen nicht anders erklären konnte. Eine männliche Entwicklung machen noch heute Kleinkinder durch. Wenn sie sich am Tisch stoßen, dann ist der Tisch aus deren Sicht böse. Um sich selbst die Angst vor dem Tod zu nehmen wurde dann ein Leben nach dem Tode und damit die weiter lebende Seele entwickelt und insoweit eine Ahnenverehrung betrieben und insoweit auch Bestattungsriten entwickelt.

Da den Menschen auch deren Herkunft unklar war und aufgrund der langen Säugung der Nachkommen die Ovolation für bis zu 5 Jahre geklemmt war, konnte der Zusammenhang zwischen Sex und Nachkommenschaft nicht erkannt werden. Insoweit kam alles Leben irgendwie aus der Natur, die ähnlich wie die Weibchen fruchtbar war. Also war die Natur aus Sicht der frühen Menschen weiblich und anbetungswürdig. Hieraus und der weiblichkeitsbezogenen Lebensweitergabe entstand die erste Göttlichkeit; eine weibliche Große Göttin.

Erst mit der Boviden-Domestizierung wurde erkannt, dass auch der Mann etwas zur Fortpflanzung beitrug. Hieraus entwickelte sich die Verdrängung der Weiblichkeit aus der Gesellschaft und der Religion. Zunächst musste die Frau domestiziert werden. Die Männer über nahmen mit Erfindung des Räderpfluges die Feldarbeit und verdrängten dadurch die Frauen, die bis dahin für über 70% der Nahrung gesorgt haben ins Haus. Nunmehr waren sie aus der dominierenden Rolle in der Gesellschaft an Herd und Haushalt abgedrängt. In langen, immer wieder neu definierten Mythen wurde dann die alte weibliche Gottheit auch aus den Geschichten verdrängt. Zunächst wurde die weibliche Gottheit zu einer unberechenbaren Gottheit umgedeutet und dann nach und nach zur Frau eines männlichen Gottes und später zur Tochter umgedeutet. Da dieser Gott zunächst noch von ein Frau geboren sein musste, wurde solange umgedeutet, bis sich Gott aus sich Selbst schaffen konnte. Der Weg zum Monotheismus war geebnet.

Das Volk hielt aber lange an den althergebrachten Mythen fest, so dass ein Monotheistische Gott immer auch eine Trinität sein musste. Daher wurde aus dem Gott der Juden der Drei einige Gott, wobei der heilige Geist ursprünglich der weibliche Aspekt der Gottheit war. Jesus wiederum war der neue Gott, der nach alten Regeln wieder geborene Gott. Seit Urzeiten war es die Regel, das Gott sich entsprechend dem Jahresverlauf am Jahresende neu erschafft. Hierzu gehörte auch der Mythos der heiligen Hochzeit. All diese alten Mythen wurden im Christentum aufgenommen und der gesamte Brei ordentlich durchgerührt. Es flossen in diese "neue" Religion auch die Mythen der Ägypter und aller vorherigen Religionen ein. Heraus kam dann das Sammelsurium, welches wir Heute Christentum nennen.

Demnach beten die Christen in Jesus den jahreszeitlich wiedererweckten Gott an. Eigentlich war dieser Gott eine Göttin, die als Frühlingsgöttin jung und schön war und insoweit die frisch erblühte Natur darstellte. Im Sommer hielt sie dann Hochzeit mit ihrem ungeordneten Heros, repräsentiert durch den heiligen Geist, um dann im Herbst zu sterben um über Winter durch die Unterwelt zu streifen. Hier hat sich das Christentum dann von dem alten Mythos abgesetzt. Der alte Gott wurde nicht geopfert sondern lebt neben dem neuen Gott weiter. Zwar sollte Jesus nach den Erfindern des Christentum das Zepter über nehmen, aber ihnen fehlte der Schneid, den alten Gott entsprechend der alten Mythen sterben zu lassen. Daraus resultierte dann ein Jahrhunderte währender Streit über die die Trinität.

Folglich beten die Christen in Jesus Gott selbst an. Da es aber Gott nicht gibt, beten sie einen Mythos an.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beten Christen wirklich Jesus an?

12.02.2014 um 05:38
@Moroni
Wer hat dir denn diese Märchengeschichte aufgebunden?
Hast du dir das selber Ausgedacht?


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

12.02.2014 um 08:41
@ Idu
Was stört Dich daran? Das ist der derzeitige Forschungsstand zur Entwicklung der Religionen.


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

12.02.2014 um 09:41
an Moroni:

du schriebst:
"Was stört Dich daran? Das ist der derzeitige Forschungsstand zur Entwicklung der Religionen."

Der Forschungsstand von wem?
Du bist dir sicherlich im klaren, dass es auf dem Gebiet der Religionsforschung unzählige verschiedene Meinungen, Thesen und Theorien gibt.
Je nachdem, welch ein Hintergrund ein Forscher aufweist.
Deswegen ist ein Forschungsergebnis zum Thema Ursprung der Religionen nicht unbedingt mit Tatsache oder Wahrheit gleichzusetzen, sondern ist bestenfalls eine Mutmaßung.

Jesus sagte zu seinen Nachfolgern, er ist der Weg und die Wahrheit und das Leben!
Jesus sagte auch, dass man durch forschen in Gottes Wort, er meinte die heiligen Schriften, die heute in der Bibel zusammengefasst sind, die Wahrheit erkennen kann und das diese Wahrheit die Menschen frei machen kann.

Kann sie das wirklich?

Nun jeder sollte zumindest einmal unvoreingenommen den gedanklichen Inhalt der Bibel prüfen!

Übrigens: Jesus wollte nicht, dass seine Nachfolger ihn anbeten, sie sollten den Gott anbeten, den auch er anbetete, seinen himmlischen Vater!

Jesus Christus wurde auch nicht am 25. Dezember geboren, was man deutlich aus dem Zusammenhang des Bibelberichts erkennen kann.

Die Christenheit hat durch ihre Tradition in Verbindung mit dem Weihnachtsfest, durch Übernahme heidnisch-römischen Gedankenguts in Verbindung mit dem Sonnenkult den Bibelbericht verfälscht. In der Tradition betet die Christenheit tatsächlich einen Gott an, der sich so niemals in der Bibel geoffenbart hat!


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Beten Christen wirklich Jesus an?

12.02.2014 um 10:43
schlussendlich führt alles auf die astronomie der uralten völker zurück, welche vor mehr als 2000 Jahre vor Christus gelebt haben.

wenn man die geschichten (wenn man sie denn noch irgendwie auf die ursprüngliche geschichte zurückführen kann, da alles tausend mal umgerührt wurde) betrachtet, findet man sehr viele astronomische parallelen, die sich am himmel abspielen, sich aber heute keiner mehr dafür interessiert.


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

12.02.2014 um 18:51
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Übrigens: Jesus wollte nicht, dass seine Nachfolger ihn anbeten, sie sollten den Gott anbeten, den auch er anbetete, seinen himmlischen Vater!
Was soll das sein, ein himmlischer Vater? Gott ist tot, in dem Sinne wie das Nietzsche gemeint hat. Und er kann damit nur gemeint haben, dass da kein alter Mann mit Rauschelbart auf einer Wolke mehr sitzt.


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

12.02.2014 um 19:05
an Simowitsch:

du schreibst:
"Was soll das sein, ein himmlischer Vater? Gott ist tot, in dem Sinne wie das Nietzsche gemeint hat."

Woher weißt du das denn so genau? Das würde mich wirklich einmal interessieren!



Gruss, Tommy


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

12.02.2014 um 19:22
jeder betet nur für sein Seelenheil....ob die Verkörperung nun in Christus u.s.w. ist oder in z.b. meiner kleinkarierten Welt die perfekte mathematische Struktur des Universums ....ist egal. letztendlich kommt alles auf einen ähnlichen Nenner wenn man nur vom reinen Glauben ausgeht und nicht von dessen auslegung.


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

12.02.2014 um 19:32
Johannes - Kapitel 1

Das Wort ward Fleisch

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.


Warum Beten ?...
Es ist weder Pflicht noch verboten jemanden oder etwas anzubeten.


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

12.02.2014 um 19:42
eine sehr entscheidende Stelle...welche deiner unteren Meinung denoch wiederspricht und zugleich zustimmt

Zitat"Du sollst neben mir keine anderen Götter haben"


der Glaube ist ein sehr hilfreiches und mächtiges Werkzeug/Hilfe....meiner Meinung nach soll jeder das glauben was dem einzelnen weiterhilft. Religion ist nur ein Wegbereiter dazu seinen Weg zu finden und zu haben.


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

12.02.2014 um 21:00
Ganz genau, leider haben einige Menschen bei dem begriff "Religion" direkt ein rotes Tuch vor den Augen. Es gibt eine vielzahl an Worten die der "Verallgemeinerung" zum Opfer gefallen sind.


melden

Beten Christen wirklich Jesus an?

12.02.2014 um 21:18
Früher in meinem Leben wäre ich fast verzweifelt als ich mich mit der Bibel beschäftigt hatte. Speziel bei dem Wort Sünde, ich hatte mir eingeredet das ich laut biblicher Begriffsdefinition wohl in die Hölle kommen würde ..(was natürlich nicht stimmt)... bis ich erkannt habe das die Sünde eine Erfindung von Gesellschaftlichen Machtsystemen (z.B Kirche) ist die den Menschen kleinhalten wollte (und auch lange damit erfolg hatte).

Es ist im Prinzip einfach zu erkennen, welcher Gott kann einem Menschen seine Sünden vergeben wenn der Mensch sich selbst für seine Taten nicht vergeben kann ? .. Natürlich keiner...


Anzeige

melden