Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff >Gott<

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 00:00
Provokante Betrachtung

Gott - wer oder was ist das eigentlich?

Vielleicht ein Lastkarren, auf dem wir unsere Sorgen abladen können?
Oder ein Automat, in den wir unsere Probleme hineinstopfen um dann darauf zu warten, dass da irgendwo die Lösung herauskommt?
Oder ein Sündenbock, dem wir alles zuschieben können, was um uns herum und in der Welt schief läuft?

Sicher haben wir uns in unserer modernen Zeit von dem Gedanken entfernt, dass vor langer Zeit irgendwo da oben, wo immer das sein mag, jemand saß und sechs Tage lang an etwas herumgebastelt hat, was wir unsere Welt nennen.
Man mag zum Glauben und zur Religion stehen wie man will, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Eines scheint den Menschen jedoch von Anbeginn klar zu sein, irgendetwas Unerklärliches muss es da wohl geben. Und weil es so vieles gab und gibt, was wir Menschen nicht verstehen, Dinge, die einer Schöpferkraft entspringen, die wir nicht begreifen, haben sich unsere Ahnen zunächst einmal ihre Götter zurechtgedacht. Je einen Gott als Richter über diejenigen, welche den Schwächen erlegen waren, die man in der damaligen Gesellschaftsstruktur als falsch oder böse ansah.
Inzwischen begnügen wir uns mit nur einem Gott, ob er nun Gott, Allah, Odin oder sonst wie heißt. Doch dieser eine unterscheidet sich nicht sonderlich von seinen Vorgängern. Ein Individuum mit allzu menschlichen Eigenschaften. Nun gut, lt. Bibel hat er den Menschen ja auch nach seinem Ebenbild geschaffen.
Ihm wird lediglich zugestanden, klüger und weiser zu sein als wir Menschen.
Er ist der Richter, der die Guten im Himmel aufnimmt und die bösen in die Hölle schickt, und zwar nach den Gesichtspunkten, die unserem heutigen Gesellschaftssystem entsprechen. Gott ist da offenbar sehr flexibel, er passt sich der jeweiligen Gesellschaftsstruktur und Entwicklung an. Logisch, da er ja die Welt geschaffen hat, hat er natürlich auch das Naturgesetz der Anpassung geschaffen.
Und, er ist für Probleme zuständig, mit denen wir selbst nicht zurechtkommen. Und wenn er dieses Problem nicht so löst, wie wir es uns vorstellen, dann bleibt uns nichts anderes übrig, als die unendliche Weisheit und Güte unseres Gottes zu akzeptieren. So ein Pech!

Was ist denn eigentlich mit uns Menschen los?
Sind wir wirklich so klein und schwach, dass wir nichts selbst regeln können?
Wer schafft denn all unsere Probleme? Das Schicksal dieser Welt liegt in den Händen jedes Einzelnen von uns. Gott ist bestenfalls dazu da, den Glauben an uns selbst und unsere eigene Kraft zu stärken aber sicher nicht dazu, unsere selbst geschaffenen Probleme zu lösen, denn Gott ist ein kluger Vater der weiß, dass Kinder nur lernen können, wenn sie die Suppe, die sie sich eingebrockt haben, selbst auslöffeln. Und Gott ist bestimmt nicht jemand, der mit erhobenem Zeigefinger da oben aus uns lauert. Er muss sich nicht damit belasten über Gut und Böse zu richten, zumal das ohnehin eine Erfindung des Menschen selbst ist, was wir schon daran erkennen, wie variabel diese Begriffe im Laufe der Zeit sind.
Und die Folgen des vermeintlich Bösen, das wir hier auf unserer kleinen Erde anrichten, sollten wir gefälligst selbst tragen.

Der Mensch bestraft sich selbst, dazu braucht er keinen Gott. Jeder von uns ist mit genügend Gefühlen und Empfindungen und der Eine oder Andere sogar mit einem Gewissen ausgestattet und irgendwann geht jeder von uns durch das letzte Türchen und dann muss er mit dem was er in seinem Leben angerichtet hat, klar kommen.


In unserer Bibel stehen sicher viele brauchbare Weisheiten, doch einige davon sind in Urzeiten durch mündliche Überlieferungen vielleicht doch ein wenig verfälscht oder verdreht worden, denn was da heißt, »...der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen« sollte wohl eher heißen, »....der Herr hats gegeben und uns überlassen«
Gott mag uns unsere Erde geschenkt haben aber was wir mit diesem Geschenk anfangen ist unsere Sache, denn er hat uns ebenso unseren freien Willen geschenkt.
Und geschenkt ist geschenkt.
Oder wie würde jeder Einzelne von uns es finden, wenn er etwas geschenkt bekäme und der Geber ständig ein Auge auf ihn hätte und ihm womöglich noch vorschreiben wollte, wie er mit diesem Geschenk umzugehen hat. Das wäre ja wohl noch schöner!

Es ist allein unsere Sache, ob wir dieses Geschenk pflegen um es uns lange zu erhalten oder es durch rücksichtslosen Umgang schnell zerstören.

Wer baut denn unsere Waffen und schafft damit Zerstörung Not und Elend auf der Welt?
Wer verpestet denn unsere Luft und zerwirtschaftet unsere Felder und Wälder und vernichtet alles was da kreucht und fleucht, .......Gott etwa!?

Wenn wir das „Spielzeug“ das er uns geschenkt hat mutwillig kaputtmachen, ist das für ihn sicher kein großer Verlust Das Universum ist groß und er kann schnell mal eben ein neues „Spielzeug“ und neue „Spieler“ da hineinbauen.
Also hören wir auf uns hinter Gott zu verschanzen.

Eine Bibelweisheit, die sicher richtig bei uns angekommen ist lautet:

»was ihr sät, werdet ihr ernten«

also kümmern wir uns am besten mal um unser Saatgut.

:-)

Anzeige
6x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 00:09
@Emze
Und worüber genau willst Du jetzt diskutieren?


melden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 00:43
@praiseway

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Man verzeihe mir als Neuling hier, dass ich mir darüber gar keine bewussten Gedanken gemacht habe.
Meine Motivation ist, in erster Linie Denkanstöße zu geben und meine Betrachtungsweise auf bestimmte Thematiken zu teilen, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, denn sie ist ja nur eine von unzähligen.
Und wer will, kann dann die seine dagegenstellen oder meine Ausführungen ergänzen.

Alles ganz locker, nach Lust und Laune
;-)



melden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 01:52
Zitat von EmzeEmze schrieb:»was ihr sät, werdet ihr ernten«
Finde es sollte lauten, was gesät wird kann zur ernte reifen.

Das Verhalten von Menschen lässt sich in soweit erklären. Der Mensch ist ein Primat und somit auch ein Tier. Das ist es was die Schriften als das Tier bezeichnen. Das Böse, das Triebhafte, alles jene was dem Teufel zugeschrieben wird und von daher unmöglich menschlich sein kann.

Es gibt eine Affenart die kleineren Affen nachstellen und sie töten. Sie jagen nicht für Nahrung, sie morden um sich in der Gruppe zu behaupten. So ist es auch nicht weiter wunderlich das der Mensch Kriege führt.


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 02:10
@DonFungi
Ich hab dich aufgrund deines neuen Avas kaum erkannt. :D
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Finde es sollte lauten, was gesät wird kann zur ernte reifen.

Das Verhalten von Menschen lässt sich in soweit erklären. Der Mensch ist ein Primat und somit auch ein Tier. Das ist es was die Schriften als das Tier bezeichnen. Das Böse, das Triebhafte, alles jene was dem Teufel zugeschrieben wird und von daher unmöglich menschlich sein kann.

Es gibt eine Affenart die kleineren Affen nachstellen und sie töten. Sie jagen nicht für Nahrung, sie morden um sich in der Gruppe zu behaupten. So ist es auch nicht weiter wunderlich das der Mensch Kriege führt.
Zum letzten Absatz: Die Doku habe ich letztens ebenfalls im Fernsehen gesehen. ^^


Ich gehe davon aus, dass alles Tierische in uns Menschen nicht dem Sinne eines Teufels entspricht. Es ist ein Teil von uns, weil wir selbst noch Tiere sind. Erst wenn wir es schaffen uns von all dem zu lösen, werden wir zu höheren Wesen. Vielleicht gibt es eines Tages Wesen mit langen Kutten, keinen Haaren (Wegfall des Tierischen auch optisch) und einer beinahe greifbaren Aura der Spiritualität. Und vielleicht sind diese "neuen Menschen" in der evolutionären (Zukunft-) Geschichte ja dann imstande ohne eine Gottesvorstellung zu leben, weil . . . sie selbst zu Göttern geworden sind.


melden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 09:07
Hare Krishna


@Emze

Die Bibel ist nun mal nicht das einzige heilige Schriftwerk auf diesem Erdbal, das über Gott berichtet und Jesus war nur im Mittelosten anwesend, laut der Bibel und nicht in anderen Ländern der Welt repräsentant. Das Christentum in sich slebst wurde durch unterdrückung und brutaler Gewalt verbreitet, Angst und Furcht waren die Mittel. Diese Mittel sind Dämonischer Natur nicht Göttlicher Nartur. Jesus sprach nie davon das Gottes Name und die hingebende dienende Liebe zu diesem mit brutaler Gewalt, Unterdrückung und Versklavung ( Geld und Finanzsystem) verbreitet werden solle. Der Name Gottes in der Bibel, ist Der Almächtige Vater - im Sanskrit würde das dann Brahman Prihta heissen. Brahman bedeutet Allmächtige gegenwärtige Natur, also ein unpersönlicher Aspekt Gottes.

Gott der Ursprung Krishna (Maha Vishnu = der grosse alles durch dringende) schuf das Universum und Gottes erst geborerner Sohn - Lord Brahma - der Christ = bedeutet der Gesalbte, weil er durch den Nabel Gottes geboren wurde, bekam nach dem er die ersten Worte - "Tapa -Tapa" bedeutet Cölibat - Meditation - Versagung der Materie, vernommen hatte, die Allmacht alles innerhalb des universums zu erschaffen. Dieser Lord Brahma ist also der Urvater aller körperlichen und nicht körperlichen Erscheinungen innerhalb des Universums.

Lord Brahma wird 311 bilionen jahre alt, also genau so alt wie das Universum , das danach zerstört wird und dann wieder neu etablert wird. Alle nicht selbst realisierten Seelen - gehen dann in die Gottes form - Garbhodakaschay Vishnu ein und werden bei Neuetablierung des Universums wieder eingesetzt, da wo sie vor der Vernichtung waren.

Ein Tag und eine Nacht des erst geborenen - ist 8,64 miliarden jahre lang ( ca so lang wie die empirische wissenschaft das gesamte alter des universums veranschlagt, ca 13 miliarden jahre) - in der Nacht (4,32 miliarden Jahre) wird das ganze Universum bis auf die obersten drei Bewusttseinsebenen überflutet und erst am Tage der auch 4,32 miliarden jahre lang ist, wird alles so wie es war etabliert und nur am Tage ist Leben in den anderen 11 Bewwusstseinsebenen möglich.

So ist es denkbar das die Christen nicht Gott den Ursprung anbeten und verehren, sondern dessen Sohn Lord Brahma - den Christ = den Gesalbten - der als Inkarnation Jesus von Nazareth vor 2000 Jahren auf Erden erschien und die Menschen aufforderte seinen Vater also den Ursprung Sri Vishnu (den alles durch dringenden) Krishna (den Alles anziehenden) Brahman - das Allmächtige - seinen eigenen Vater zu lieben, wie ihn den erst geborene Sohn selbst. Das die Menschen ihren nächsten lieben sollen wie sich slebst. Jesus meinte die Seele = das bewusste winzige sein, das ewige - nicht den menschlichen Körper, den in diesen war auch er eingegangen und zu Fleisch geworden - also als Mensch identifizirt - das ist einmalig in der Geschichte des Universums das der erstgeborene selbst in ein von ihm erschaffenen Körpersystem eingeht.

Die ganze Biblische Geschichte wird in den sumerischen tontafeln sehr genau beschrieben. Nur sind die Götter dort ausserirdische die mit den Genen des Homo Erctus und ihren eigenen (Annunaki) den hybriden Homo sapiens erschufen, was eigentlich universell verboten ist. Dieser Homao sapiens wurde so genmanipuliret das er sich als Arbeitssklave der Annunaki erkannte und die Annunaki als ihren Gott und ihre Götter verehrte. Das ist auch gegen das universelle gesetzt, den der Mensch wurde laut Gottes übergeordenten Plan von dem Halbgott Manu (bedeutet Mann- Mensch) und seiner Frau (sie wurden von dem erstgeborenen erschaffen) und auf Erden eingesetzt um durch evolution ohne Griff von dritter Seite sich slebst zu erhöhen. Das wurde von den Annunaki ( Niliphim = die die vom Himmel kamen) - verhindert. Die Annunaki sind Dämonen mit sehr niedrigem geistigen charakteren - wie Stolz - Einbildung - Zorn - Gewalt - Brutalität und Unwissenheit über den Ursprung Gott. Zu Jesus Zeiten wurden diese Annunaki z.b. auch in Babilon angebetet.

Die Veden behaupten, das sie die ältesten schriften über Gott den Ursprung, den sie Krishna ( den alles anziehenden) Vishnu (den alles durch dringenden) nennen, jeder Name Gottes des Urprungs ist gleichzeitig eine tranzendente (ewige unveränderliche) Eigenschaft Gottes , die Er in diesem Namen vorrrangig zeigt - doch hat er in diesem Namen auch gleichzeitig alle anderen tranzendenten Eigenschaften (die uendlich sind) und dessen Schöpfung so wie dessen immateriellen Reich, das ausserhalb eines jeden Universums liegt.

Gott, im Sanskrit Bhagavan - ist ein Dachbegriff für alle Gottes Namen und Formen so wie Taten. Gott ist nicht nur Gott der eine Ursprung - sondern Gotts ist Er / Sie /Es - also maskuklin - feminin und neutral.

Also Persönlich und Unpersönlich - Persönlich durch sine unendlichen Namen, Formen und Taten und Unpersöhnlich durch seine Ausstrahlung = Brahamyoti = das Licht = Nirwana - die Leere das Nichts, da nichts im gleissenden Lichte Gottes erkannt werden kann - Energien und Kräfte - Natur gesetze hier im Universum.

Der menschliche Körper ist ein System in dem sich die Seele, Gottes winziges Fragment, selbst erhöhen kann, sich - die Seele slebst realisieren kann, also sich die Seele und Gott selbst erkennen kann. Das muss sie aber selbst tun. doch ist es nicht so einfach, da sie sich ein eigenes vermenchlichtes ich ego schaft und so den menschlichen Köper als sich slebst auffasst und kategorisch durch äussere manipulation (Medien - Schulsystem - Industrie - cetera) der gsteuerten Gesellschaftsordnung darin bekräftigt wird. Diese Manipulation ist gewollt - alle religiösen systeme so wie gesellschaftssysteme und wirtschaflichen industrielle und forschungssysteme sind von den Annunaki seit jahrtausenden schrittweise vorgegeben.

Durch die Genmanipulation der Annunaki und von ihren helfes helfern den Iluminaten ( Hoch finanz - industrie - polit - bossen und dynastien) - so wie eine daraus resultierende atheistische lebenshaltung - Ist das egozentrische destruktive nagative ich ego des Menschen genährt worden.

Der Gott_Götze dieser ich egos ist (All) Macht - Geld - Finanz - nichts anderes. Das sie (die Massen) für diesen Unpersönlichen Gott = Götzen wie Esel - Ochsen und Kamele schfuten, geht ihnen dabei offenbar nicht auf. Denn dieses Mittel Geld macht sie zu sklaven ( Jesus wurde nur einmal wütend-und zwar da, wo die Geldwechsler im Temple ihre geschäfte abwickelten ) - denn das Geld das sie für ihre Arbeit bekommen reicht gerade einen Monat und ein wenig mehr, so das sie arbeiten "müssen" - während sich diejenigen die Steinreich sind angeeklt fühlen. Solche Wesen verachten Gott und erwarten - das diejenigen denen sie einen grösseren Happen ihres Geldes - Reichtums - Besitzes -Vermögens vermittelen, das auch tun.

So kann Gott der Ursprung sehr verschieden aufgefasst werden, immer abhängig vom bewusst sein der einzelnen Seelen die dann kollektiv sich in religiösen - atheistischen - politischen interessen gruppen zu sammen schliessen - doch alle gruppen haben ein handykap wenn sie nur nach macht oder sogar Allmacht streben - sie alle zumindestens hier auf Erden sterben innerhalb 100 Jahren, ja slebst wenn sie bilionen jahre leben würden - müssten sie letztendlich bei vernichtung des Universum ihren körper verlassen. Also wo zu dann diese negtivität - destruktivität - brutalität - wenn die Naturgesetze Gottes des Ursprungs zyklisch dafür sorgen, das vernichtet und wieder aufgebaut wird.

Der Menschenköper unterscheidet sich vom tierischen und planzlichen Körpern dadurch, das er mit seinem system Metahpysisch arbeiten kann, also über die auf Erden vorausgegebenen 3 dimensionalen Grenzen denken kann. Das Gott der Ursprung keine Erfindung ist sondern eine Tatsache die nicht immer verstanden wird, ist wohl der Manupulation einiger weniger Macht kranker Sozio und psychopathen und ihrer anhänger hier auf Erden zu verdanken. Sie alle sind aber nicht mehr. Nur die Zeit - kann das bewekstellingen. Was oder wer ist die Zeit ? im sanskrit Kala genannt - das ist Gott, der Ursprung - niemand kann gegen sie angehen. Nur der Ursprung Gott kann sie stoppen oder in gang setzen.


2x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 11:55
Ich finde es kommt doch ganz darauf an wie man Gott sieht. Personifiziert, so wie in den meisten Religionen, als geistiges Gerüst wo man seinen müll abladen kann oder sich in schweren Zeiten stützen kann. Oder man erkennt Gott als einen Zustand den es zu erreichen gilt.


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 12:09
@Emze
Zitat von EmzeEmze schrieb:»...der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen« sollte wohl eher heißen, »...
In dem Satzt liegt eine tiefe Wahrheit.
Alles was wir haben stammt ursprünglich von Gott, ob das die Erde ist mit allem Inhalt oder der menschliche Körper selber, der von der Erde stammt,selbst der geist stammt von Gott,welcher der Erzeuger war.
Damit ist auch der Begriff Gott definiert.


melden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 12:26
Du definierst Gott extrem christlich findest du nicht?


melden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 12:54
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das Gott der Ursprung keine Erfindung ist sondern eine Tatsache die nicht immer verstanden wird, ist wohl der Manupulation einiger weniger Macht kranker Sozio und psychopathen und ihrer anhänger hier auf Erden zu verdanken. Sie alle sind aber nicht mehr
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag :-)

Ich denke, es sind nach wie vor jene machtkranken Geschöpfe, welche die Herdentiere unserer Gesellschaft füttern, damit sie stark genug bleiben, jenes Hamsterrad am Laufen zu halten. Macht und Habgier sind unsterblich.

Man könnte auch sagen, sie halten die Polarität von gut und böse, in der wir nun mal leben, lebendig
;-)


melden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 13:35
Hare Krishna

@Emze

Ja das siehst du sehr richtig.

Die sogenannten Führer sind meinstens gar nicht daran intererssieret, das die Herdentiere überdurch schnuttlich intelligent werden - also sich slebst geistig erhöhen - um so hinter die fassaden zu schauen, daher halten sie ihr gesallschaftssystem aufrecht das gerade mal bis zu ihrem level reicht, aber auch nur für diejenigen die ihnen genauestens folgen wollen. Alle anderen werden so kurz gehalten, wie sie es nach "ihrer meinung" sich verdienen.

Das heisst aber nicht, das Gott nicht existiert, oh ja das tut Er. Gott hat auch feminiene Formen in denen ER sich zeigt - sie heissen z.b. Rdaharani ( die vollkommene abolute glückseligkeit Gottes) oder Mohini ( die vollkommene Schönheit) oder Laksmi ( das vollkommne Glück - ohne sie wäre Gott der Ursprung nicht komplet. Sie sind genauestens in den Heiligen schriften beschrieben.

Obwohl Gott, Gott derUrsprung ist, sind alle seine winzigen Fragmente (Seelen) gleich berechtigt in der immatreiellen Welt - sieh haben aber nur 78% von Gottes energie und Power zur verfügung und sie können nie von allein wieder in die Materie also in ein Universum, wenn sie einmal von dort zurück gekehrt sind. Dort geben sie sich gegenseitig hingebungvoll dienend liebend zu ihrer Gottes expansion hin. Sex existiert nicht in der immateriellen Welt Gottes - die höchste Glückseligkeit ist - das hingebende dienende liebende - im gegenseitigem austausch zu Gott und allen anderen, das Bhakti genannt wird.

Diese Ursprüngliche hingebende dienede liebe findet man bei Mutter und Kind in gröberen Zügen -während der Schwangerschaft und während das Kind Säugling, Baby ist, besonders ausgeprägt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 14:30
@Zahnfee
Zitat von ZahnfeeZahnfee schrieb:Ich finde es kommt doch ganz darauf an wie man Gott sieht. Personifiziert, so wie in den meisten Religionen, als geistiges Gerüst wo man seinen müll abladen kann oder sich in schweren Zeiten stützen kann. Oder man erkennt Gott als einen Zustand den es zu erreichen gilt.
Und wenn keine deiner drei Optionen die Wahrheit ist? Der Mensch muß naturgemäß sehr schnell an seine Grenzen kommen, wenn er sich Gott vorstellen will, da er dabei unabänderlich immer von sich selbst ausgeht, auch wenn er sich Gottes Sein noch so hoch vorstellen mag.
Da Gott als Ursprung aber unbeschreibbar weit über dem Ursprung des Menschen liegt, ist es unmöglich, sich Gott vorzustellen, der Mensch besitzt, praktisch ausegdrückt, nicht die Kapazität dafür.
Darum heißt es auch, daß man sich kein Bild von Gott machen solle - das ist eine Hilfestellung, da jedes "Bild" immer viele Fehler, die sich naturgemäß dann auf den Menschen und seine Entwicklung niederschlagen werden, enthält.
Nur, wer genügend Demut entwickelt, wird entsprechend seinem Entwickelungsgrad genügend frei für das unbeeinflußte Wahrnehmen und Erleben der Wahrheit sein.


melden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 16:57
Zitat von EmzeEmze schrieb:Gott - wer oder was ist das eigentlich?
Gott ist alles was ist.

Gott ist das Absolute (das Wissen)und das Relative(die Erfahrung).

Gott ist was ich bin und gleichzeitig was wir sind.

Das "Wir" ist die Summe dessen was Gott ist ,das Sein.

Gott der Vater ist wissend.
Gott der Sohn ist erfahrend.
Gott der Heilige Geist ist seiend.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 17:23
Zitat von EmzeEmze schrieb:Gott - wer oder was ist das eigentlich?
Gott...
Jeder Gott der in der menschlichen Mythologie und Religion einen Namen bekommen hat, ist ein Gott.
Das ist weniger die Bezeichnung für eine "Person", als für einen ganzen "Berufsstand".

Es gibt nicht "den Gott", sondern nur "die Götter", aber jeder kann da durchaus seinen Eigenen für sich bevorzugen.
Und was hier oftmals gesagt wird wie.....
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Gott der Vater ist wissend.
Gott der Sohn ist erfahrend.
Gott der Heilige Geist ist seiend.
....leitet sich eher vom christlichem Gott Jehova ab, als von "dem Gott"...


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 17:30
Zitat von ZeroxZerox schrieb:....leitet sich eher vom christlichem Gott Jehova ab, als von "dem Gott"...
es stimmt ,aber nur um den verständnishalber und den Mythologischen Prozess .zB. die Elternrolle zu vereinfachen.

Gott ist ,Wissen ,Erfahrung, Sein.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 17:31
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:zB. die Elternrolle zu vereinfachen.
...?
Verstehe gerade nicht, was du mir damit sagen willst?


1x zitiertmelden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 17:40
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Verstehe gerade nicht, was du mir damit sagen willst?
Wir haben Gott zu einen Elternteil gemacht ,so wie wir Adam und Eva als die ersten Menschen gemacht haben.Diese Mythologischen Prozess ist bis heute in uns erhalten geblieben und es wird in die Christliche Religion weitergegeben.Die Elternrolle auf einen Gott zu projizieren war der versuch Gott verständlicher zu machen.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 17:44
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Die Elternrolle auf einen Gott zu projizieren war der versuch Gott verständlicher zu machen.
Das höre ich zum ersten mal, aber ok.
Eigentlich steht doch in der Bibel, dass deine Eltern deine Eltern sind und du sie lieben und ehren sollst. Oder meinst du weil man Gott "Vater" nennt? Das machen wir ja nur, weil Jesus ihn Vater nannte und uns als Brüdern und Schwestern bezeichnet hat, oder nicht?
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Diese Mythologischen Prozess ist bis heute in uns erhalten geblieben und es wird in die Christliche Religion weitergegeben.
Genau, du sagst es christlich...


melden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 17:44
hier gibts ja schon ne ganz schön bunte Sichtweise zum Begriff Gott :-)

Ich persönlich habe mit dem Begriff Gott immer so meine Probleme, sowie mit allem, was in irgendwelche Dogmen oder Institutionen verpackt wird, inkl. aller Glaubenslehren, die sich in die Selbstbestimmung des Individuums einmischen um ihm den "rechten Weg" zu weisen.
Das empfinde ich so, als müsse eine ganze Herde von Anhängern der jeweiligen Lehre, denselben Weg gehen, unabhängig von ihrer ganz persönlichen Wesensstruktur. Das ist mit meiner Vorstellung von Individualität nicht kompatibel.

Ich bin sehr wohl der Überzeugung, dass es eine höhere Macht gibt. Ich nenne sie nur nicht Gott.
"All das was ist" trifft es am besten, denn "Gott" oder besser das Göttliche sehe ich in allem. Und dieser Gott, der in allem steckt, lässt mir meine absolute Freiheit, meinen eigenen Weg zu finden, mein eigenes Gefühl für richtig oder falsch, erkennend aus meinen eigenen Fehlern, die ich als Lehrmaterial auf meinem Weg sehe.

Aber das ist eben nur meine Art mit dem Glauben umzugehen. Der Gedanke, andere davon überzeugen zu wollen, nur weil es mir gut tut, käme mir gar nicht.
Jeder sollte ungehindert an das glauben können, was ihm das größte Wohlbehagen bereitet, denn nur das ist für ihn der richtige Glaube.

:-)


melden

Der Begriff >Gott<

14.01.2014 um 17:48
Hare Krishna

@Zerox


Mutter und Vater sind für den Säugling wie Gott - Vater und Mutter sind die repräsentanten Gottes - die ersten Lehrer der neu geborenen Seele in ihrer menschlichen verköperung. Draum siht der säugling mit allen sinnen Sinnen nur Vater und Mutter - er weint sofort wenn er von ihnen getrennt wird. Das ist der Seele natur, das sie immer mit gott verbunden ist - so ist Vater und Mutter der Ersatz für Gott bis der säugling sein eigfenes vermenschlichtes ich ego erkennt.

Leider ist diesees wissen fast vollkommen abhanden gekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden