Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

09.04.2014 um 13:23
@TheLolosophian
Du setzt Gott und Selbst gleich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

09.04.2014 um 14:01
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Du setzt Gott und Selbst gleich?
Ja, in diesem Kontext der EINHEIT schon! In der Erkenntnis des EINS-SEINS gibt es keine Trennungen mehr, da gibt es tatsächlich nur (M)ICH. Das ist jenseits von Gott oder Selbst.


melden

Muster durchbrechen

09.04.2014 um 14:05
Glaubenssätze als Muster?
Auf dem Weg der Menschwerdung, d.h. der Individuation (der psychospirituellen Personwerdung) sind die persönlichen Glaubenssätze als solche zu erkennen, die uns über unsere Eltern zuteil wurden und unser Ich, d.h. unser Welt- und Selbstbild bestimmten. Die Augen, die uns anblickten, als wir Kinder waren, ob liebevoll oder kritisch, verinnerlichen wir.

Individuation bedeutet u.a. :In "Schattenprozessen" werden die negativen Botschaften und Muster erkannt, eliminiert und das negative Selbstbild korrigiert.(Heilung)
Glaubenssätze haben großen Einfluss auf Körper und Seele. Hier - auf dem Weg der Individuation ist die volle Identifikation mit dem Körper angebracht. (Bindung)

In Erweiterung der personalen Sphäre auf die unpersönliche trans-personale Ebene:
Glaubenssätze bestimmen aber nicht nur unser Bild von uns selbst als Person, sondern aus transpersonaler Sicht gehört wirklich und buchstäblich alles, was wir wir über die Welt gelernt, gelesen, erfahren haben in die Rubrik Glaubenssätze. Dies gilt es im "unpersönlichen, spirituellen Kontext" als solche zu erkennen und im selben Zuge zu "vergessen". Ebenso wird hier die Identifikation mit dem Körper erkannt und losgelassen. (Löse)

Noch einmal: "Von unten her" läuft der Prozess der Menschwerdung, der Entwicklung, oder Evolution aus der menschlichen Psyche, des Unbewussten heraus.
Dieser Prozess wird aber "von oben her" - der "Gottwerdung" oder Vergöttlichung (christl. vom Himmel her) trans-personal eingeleitet und selbstorganisatorisch gesteuert, aber nur dort, wo das Ich bemüht ist, seinen Eigenwillen und Selbstbehauptungsdrang aufzugeben. (Hingabe, Vertrauen).
Hier solve - dort coagula. Binde und löse. Bindung "von unten", Lösung geschieht "von oben".

Auch wenn ich von 2 "Wegen" spreche, sind diese "Wege" keineswegs voneinander getrennt. Unten und Oben ist nur annähernde Beschreibung des Unbeschreibbaren und gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Unten und Oben ist EINES, durchdringt einander bzw. geht ineinander über. Evolution (Entwicklung von unten) und Involution (Vergöttlichung von oben) ist eine Einheit oder eine einzige Bewegung.
Zur Veranschaulichung nehme man den Tesseract oder das Möbius-Band.

Der Mensch, der seine Bestimmung erfüllt, ist wie Jesus (= personifiziertes Symbol für Wahres Selbst) wahrer Mensch und wahrer Gott. "Gottmensch".
Youtube: Mobius Strip II Animated Movie
Mobius Strip II Animated Movie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@all


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

09.04.2014 um 15:10
Hier ein paar Gedanken in einem Bild zusammengefasst zur Unterscheidung zwischen Gott, Selbst und Ego, sofern diese Trennung ueberhaupt gemacht werden sollte, letztendlich ist alles eins.

Man kann dort einiges hineininterpretieren. Der Uebergang vom Ego zum Selbst durch das Herz, der Materiell-Geistige Dualismus des Selbst, Gott als hoechster Ausdruck des Selbst, etc.

Selbst


melden

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 00:59
@jimmybondy
hi Jimmy, ich frage mich, ob ein Schaf im Wolfspelz nicht eventuell sogar viel gefährlicher ist?

Ich meine natürlich nicht reale Schafe, sondern das, was man ihnen als Eigenschaften andichtet. Schafe sind nämlich auf ihre Art klug. :D

Ein menschliches "Schaf" aber, dass nur blökend dem Leit(d)hammel hinterherrennt und sich nur in der Herde stark fühlt mit den Attributen des Wolfes (Reißzähne und irgendwie furchterregend, huhu :ghost: ) kann schon erheblichen Fraßschaden anrichten und das ohne aufzuessen. Das ist zum Leid(t)wesen (wessen auch immer) ein Muster, dass noch lange nicht durchbrochen ist.

Ich lese immer mal ein ganz klein wenig bei dem ollen Ken Wilber rein. Viel schaff ich da nicht, weil mir dann die Konzentration fehlt, aber diesen Artikel fand ich genial und erschreckend gleichzeitig:
http://integralesleben.org/il-home/il-integrales-leben/anwendungen/bewusstsein/grade-des-einsseins/
Es geht um das leidige Thema Hierarchien und um die Grade der Bewußtseinsentwicklung. Wie man es sieht, sich selbst auf einer Skala (Schublade) einzusortieren - als Chance und Motivation zur Weiterentwicklung oder in eine Kategorie gepresst und bevormundet. Manche reagieren da geradezu bissig und sogar schon mal bösartig bei dem Thema.
Trotzdem musste ich lachen über diese Aussage:
„Oh, du möchtest also die Werte einer kleinen Gruppe von Menschen nehmen und sie allen anderen aufzwingen?“ Und die Antwort ist: „Ja, genau.“ Aber das darf man nicht sagen! Hier kommen wir wieder auf das Thema Nachhaltigkeit. Wollen wir die Werte einer kleinen Gruppe von Menschen nehmen und sie der Welt aufzwingen? Ja! Aber das kann man in der heutigen Welt nicht sagen."

Ich bin sicher (noch) ein Schaf in der Herde, aber ich achte (auf) den Wolf, besonders aber, wenn ein "gerissenes" Schaf sich unter dem geliehenen Fell versteckt.

Wollige Grüße
Miss Maple (lese gerade den Schafskrimi ;) )
@all

noch ein Text, der schon älter, aber auch interessant ist:
http://integralesleben.org/il-home/il-integrales-leben/grundlagen-des-integralen/was-ist-integral/ken-wilber-interview-mit-haim-hacerim/


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 09:25
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Zu Deinem Inhalt "mit dem Ich wo man sich hinzuarbeiten habe", "Ego an den Astralleib gekettet" usw., das ist ja gruselig, hui :D
Wenn du das sagst, ist das sicher bei Dir auch so. :)
Ohne Astralleib keinerlei Ego, denn das Ich, auch wenn Du hier mit ein paar lateinischen Worten um Dich schmeißt, was aber nur Nominalismus ist, da Du beweist, daß Begriffe Dir fehlen, dieses Ich, ist nur in geistigen Regionen aufzufinden. Es ist nämlich das, welches uns über diese Aspekte bewußt irgend einen Aufschluß geben könnte. Dazu muß sich die Astralität in geistige Regionen schon bequemen, sonst bleibt sie allein materiell (im Ego) tingiert. Dies Sichbequemen bewirkt aber sofort eine Veränderung im Astralleib.
Und wenn Du das gruselig findest, so gebe ich Dir recht. Es ist ja die Seele die unseren Leib unsere Sinne rein körperlich nutzt und so auch nach Inkarnation strebt. In höherer geistiger Region, in der welcher auch das wahre Ich zuhause ist, wird zwar dieser Leib gestaltet, aber für eben diese Seele die sich inkarnierend noch entwicklen muß.
Ein bereits anwesendes höheres Ich inkarniert sich nämlich vollkommen frei aus seinem freien Ich heraus . Nichts mehr astral Tingiertes findets Du da. Im Buddhismus, welchem ich allerdings nicht angehöre, nennt man solche Inkarnationen Dharma- bzw.Nirmanakaya. (Vergisst aber irdisch betrachtet das höhere Ich wieder dabei, was nicht grundlos erfolgt, sondern ursächlich durch "Leidflucht" bedingt wurde)
Leider geht hier das Ich ganz verloren, aus dem gleichen Grunde aus welchem heraus Du argumen(tierst), nur ist es die andere und östliche Seite der Medaille. Da der Mensch und das hast du großzügig übersehen, dadurch sein Ich und damit seine Freiheit insgesamt verlieren würde. So beschreitet der Buddhismus eine Art Weltflucht ohne ein Ich, in dem, was hier Nicht-Ich genannt wird. Natürlich gibt es verschiedene Strömungen. Mehr theoretisierende Westzugewandte und die vollkommen Ichauflösenden, die das Aufgehen im Nichts oder Nirvana auch ganz praktisch anstreben.
Dies ist durch das Christentum gerade wieder korrigiert worden, zumindest durch das, was sich rein esoterisch darin ausleben sollte, nicht durch irgendwelche früheren oder heutigen Dogmen einer Staatskirche. Nicht um der Weltlichkeit willen erfolgte diese Korrektur, sondern damit die Seelen und die Erde als ein Wesen sich überhaupt noch zu entwickeln in die Lage kämen und nicht davon ganz abgeschnitten würden und zwar als Mensch hin zum höheren in J Christus aufgehobenen originären Ich.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 09:41
Zu dem Link aus dem Beitrag von @nogo

http://integralesleben.org/il-home/il-integrales-leben/anwendungen/bewusstsein/grade-des-einsseins/

Auszug: "Meine technische Beschreibung einer [Bewusstseins]Struktur ist eine Wahrscheinlichkeit, sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten, und was das innere Erlebe angeht, ist es genau das gleiche. Niemand sitzt herum und denkt den ganzen Tag ausschließlich orange Gedanken – das geht hin und her. Eine wirkliche Trennung zwischen diesen Ebenen herbeizuführen ist sehr schwierig."


Die spirituelle Entwicklung des "Ich" ist ein Ent-Wickeln aus den Fesseln des Ego. Je mehr Ent-Wicklung...umso mehr Bewusstheit. Unterhalb des Absoluten gibt es Bewusstseinsstufen...keine klaren Stufen...aber sukzessive Ent-Wicklung. Man kann erkennen, wie weit jemand Ent-Wickelt ist. Am Ende steht die ICH BIN - Erfahrung, die unpersönliche SELBST-Erfahrung. Was nicht heißt, dass das "Ich" verschwunden ist...aber es ist transfomiert und kann beliebig alle Bewusstseinsstufen "benutzen"...weil keine Identifikation mit "wasauchimmer"mehr gegenben ist. That´s all!

Ent-Wicklung bedeutet im Kontext dieses Threads "Be-Freiung" aus den in einer Scalierung von grob bis fein etablierten Ego- bzw. auch ..."Krankheits"-Mustern wie z. B. neurotischen Verstörungen, welche im INDIVIDUATIONSPROZESS entweder automatisch-sukzessive, und dabei langsam - oder mittels Aufmerksamkeit/Achtsamkeit schneller aufgelöst werden können.

Maßgeblicher Faktor transpersonaler Entwicklung ist ein kontinuierliches Geistestraining durch Ausbildung von Achtsamkeit. Weil Achtsamkeit kein Denkprozess ist, sondern davor angesiedelt, können zuvor konditionierte, tief internalisierte, unbewusste Reaktionen und Verhaltensmuster wieder kenntlich und damit willentlich konrollierbar gemacht werden.

Stichwort: Schattenarbeit!

@TheLolosophian


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 09:56
Weltzentrierteres als dieses oben angeführte Ich, um es mit den letzten Worten Wilbers zu sagen was mich Kraft kostete dies zu lesen, viel zu viel, gibt es wohl nichts. Da es im Mittelpunkt und zwar im geistigen Mittelpunkt jedes erkennenden Menschen vorhanden ist, als Weltgeist entbindend. Da kann er im alter Ego Dark Vader sein, als spiritueller Schatten, des normal natürlich wirkenden Egoismus, der im geistig Strebenden erst Zähne bekommt und im höheren Ich, Erlöser.
Jeder Mensch hat seinen Doppelgänger, das wußten schon die Alten, da muß kein neues komplizierteres System her. Es ist nämlich das, was aus der Astralität nicht erlöst oder unerlöst blieb. In allerproblematischsten Fällen die man ja wohl nicht verallgemeinern darf, wendet sich diese der schwarzen Magie zu.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 10:05
Nicht schon wieder! Ohne Denken gibt es KEINERLEI Achtsamkeit! Wozu auch? Es ist der Mensch der dies alles entbindet und im, oder über sein Denken darstellt. Ohne das ist es unerheblich. Er ist die Ordnung in welche er sich stellt.
Ansonsten könnte man sagen, Denken und Achtsamkeit sind ein und dasselbe. Dies wird hier nicht getan, sondern Achtsamkeit wird sozusagen losgelöst in den luftleeren Raum gestellt, ohne Angabe worauf denn achtsam geblickt oder worüber gedacht werden solle begrifflich.


melden

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 10:10
@kore

Es wäre nett wenn Du aufhören würdest mir meine Sichtweise in den Mund zu legen, ich argumentiere immer noch selber für mich!

Der Rest ja, wenn da inhaltlich was darin sein soll so schmeckt es mir in der hier gegebenen Form jedenfalls nicht und benötige es auch weiterhin schlicht nicht.

Es liest sich alles wie Sci Fi, nur ein bisschen lahmer! :)


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 10:14
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es wäre nett wenn Du aufhören würdest mir meine Sichtweise in den Mund zu legen, ich argumentiere immer noch selber für mich!
He? Welche Sichtweise habe ich in wessen auch nur übertragenen Mund gelegt?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 10:16
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es liest sich alles wie Sci Fi, nur ein bisschen lahmer! :)
was meinst du, das von Wilbers Dark Vader, oder das zuvor? ;)


melden

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 11:51
@kore
Achtsamkeit ist nicht Denken, Achtsamkeit ist das, was das Denken bemerkt. Achtsamkeit bewirkt die "Installation" des sog. Beobachters resp. des Allsehenden Auges, auch unter dem Begriff des Horus-Auges bekannt. Und das Auge kann sich bekanntlich nicht selber sehen.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 11:54
Zitat von nogonogo schrieb:hi Jimmy, ich frage mich, ob ein Schaf im Wolfspelz nicht eventuell sogar viel gefährlicher ist?
Ach iwo, es mag zwar bedrohlicher wirken, aber das ist doch nur das übliche Maskengedöns.
Mehr Schein als Sein.
Schafe sind total nett und sie mögen auch klug sein, so wie die anderen Tiere ebenso.

Hab den ersten Artikel gelesen. Integrales Psychogramm, 2nd Tier, 3nd Tier, Türkis gelb grün.

Boah ja ne, da ist kein Impuls das tiefer zu verfolgen, ich weiss nicht für wen das unterhaltsam ist oder wie man daraus einen Gewinn für sich selber ziehen kann.
Mir kommt das eher so vor als könnte man damit neue Probleme erstellen, wenn die vorhandenen noch nicht reichen! :D


melden

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 11:56
@dedux

Deine schöne Zeichnung hingegen interessiert mich wirklich sehr. Um es richtig zu verstehen möchte ich fragen wo Geist nun genau eingeordnet ist? Ist Geist dass weisse drumherum? Oder ist es das lilafarbene und das Selbst ist nur auf der Linie der Dualität?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 12:10
@jimmybondy
Der Geist ist das obere Dreieck mit der Spitze nach oben die Materie das untere Dreieck mit der Spitze nach unten. Das Selbst ist der hellblaue Bereich innerhalb der Dreiecke, das Ego der rosafarbene Bereich. Auf den Koerper bezogen liegt die Linie, an denen die Dreiecke aneinander Stossen, zwischen den Schlaefen. An den Schlaefen liegen die Kontrollpunkte von Ida und Pingala, die Energien, die die Dualitaet repraesentieren.
Im oberen Dreieck liegt Ajna, das allsehende Auge, Wahrnehmungszentrum des Selbst, im nach unten geklappten hellblauen Dreieck liegt Vishuddha, das Wahrgebungszentrum des Selbst. Anahata ist die Basis des Selbst, wie Manipura die Basis des Ego ist.


melden

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 12:13
@kore

Ich glaube zB. eher nicht das ich dem hier zustimme:
Zitat von korekore schrieb:Da der Mensch und das hast du großzügig übersehen, dadurch sein Ich und damit seine Freiheit insgesamt verlieren würde. So beschreitet der Buddhismus eine Art Weltflucht ohne ein Ich, in dem, was hier Nicht-Ich genannt wird.
Wenn ich "Ich" oder auch "Ego" als die Summe alles Erlernten, aller Prägungen und Erfahrungen benenne, dann meine ich nicht, das man das alles über Bord werfen könne oder auch nur loswerden solle. Wenn schon hab ich eher eine Des-identifikation davon im Sinn, also eine Art Graderücken der tatsächlichen Verhältnisse.
Das vielfach bemühte Selbst unterhalb des Ego ist es was es zu erfahren gilt und bei Kenntnisnahme dieses Selbst wird auch klar, das es immer und jederzeit da ist, auch wenn wir es bisher nicht wahr genommen haben sollten. Es gibt da in Folge dann eine ganze Kausalkette wohltuender Umstände.
Zitat von korekore schrieb:Leider geht hier das Ich ganz verloren, aus dem gleichen Grunde aus welchem heraus Du argumen(tierst), nur ist es die andere und östliche Seite der Medaille. Da der Mensch und das hast du großzügig übersehen, dadurch sein Ich und damit seine Freiheit insgesamt verlieren würde.
Davon weiss ich nicht, der Wesenskern des Menschen ist dieses besagte wahre Selbst unterhalb des Ego und da ist auch die Freiheit usw. und sie kann niemals verloren gehen.

Das Denken in Form des sprachlichen Gedankenflußes ist als Erlerntes Teil des Egos und auch eine Art Übersetzung für Selbiges.

Ich bin ja Astralreisender, besser noch Mentalreisender. Also ich kenne beides, mit und ohne Silberschnur usw. aber Deine Ausführungen sind für mich dennoch nicht geeignet.
Ich trenne nicht zwischen Leib, Astralleib usw. Es ist alles ein und der selbe jimmy für mich, nur in verschiedenen Teilaspekten erfahren. Ob und wie andere Tierarten das erleben, davon hab ich keine Ahnung, auch wenn ich manch Tier begegne.

Ich erforsche da für mich interessanteres. Das Kundalini Gedöns etwa. Das mag auch mal wieder umschwenken und dann liegt mir der Part hier, imo aber nunmal nicht.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 12:14
@dedux

ah Danke, ich lass es mal wirken.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 12:18
@jimmybondy
Da faellt mir noch was Lustiges ein, kennst du den Spruch nur von Luft und Liebe leben? Das waere dann das Selbst als Teil des Menschen. Anahata ist das Luftelement zugeordnet und die Liebe sowieso.


melden

Muster durchbrechen

10.04.2014 um 12:25
@dedux

Das hat glaub ich was sehr treffendes, ich mochte auch noch die Leichtigkeit und Freude einbringen, meinst du sie haben dort auch ihren Platz? Wo sonst, oder? hmm


Anzeige

melden