Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 10:26
@kore

Schau Kore in diesem Fall hattest du ja mich aufgegriffen und ich sprach aber sehr wohl vom Ego.

Dieses ist mit dem Ich synonym.

Deine Ausführungen sind nicht für mich bestimmt, ich kann nichts damit anfangen das das Tier geistig betrachtet vom Menschen abstammt und frag mich was man mit solchen Infos soll und wer sich das ausgedacht hat. Das ganze Konglomerat liegt mir nicht, Danke und sry.

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 10:29
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Nein @snafu, ich verstehe dich von Herz zu Herz, dein Verhalten ist ganz und gar menschlich und daran ist nichts verkehrt.

Kannst du das auch bei mir sehen, dass da nichts verkehrt ist, wenn ich z.B. von meinen Erfahrungen berichte?
Ich sehe das Du Deine ganzen Kritikpunkte über die Wertungen anderer Leute, deren Überlegenheitsgebahren usw., auch prima auf Dich selber anwenden kannst.
Ist auch gar nicht bös gemeint, es mutet aber bisweilen seltsam an wie Du vorgehst.
Du brauchst etwa 3 Post um zu kritisieren, das Lolo 3 Posts braucht usw. ;)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 10:33
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich sehe das Du
Was immer du bei mir sehen möchtest, es sei dir unbenommen. @jimmybondy


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 10:36
Zitat von deduxdedux schrieb:So erreicht man Gedankenstille/Gedankenleere.
Ganz genau. So kommt es zur inneren Stille. Der Weg dahin ist manchmal ganz schön verquer...lache.

Mal als Beispiel:

Vor Kurzem habe ich eine Wanderung durch ein sehr stilles Waldgebiet gemacht.
Es war wunderbar, bis zu dem Moment, wo mein Verstand plötzlich meinte:

Wenn du jetzt hier umfällst findet dich kein Schwein, dann wirst du sterben.
Mir wurde auf der Stelle heiß und kalt und die wunderbare Ruhe und Erholung war augenblicklich vorbei.

An dieser Stelle habe ich noch nicht bemerkt, welches Spiel der Verstand spielt, wenn es ihm zu langweilig ist, weil man sich eine Weile in der Gedankenstille aufgehalten hat.

In leichter Panik wanderte ich wieder in Richtung menschlicher Nähe.
Ich kam dann also an ein Gasthaus am Waldrand, wo auch ein Ökohof angeschlossen ist und eine Gruppe von Menschen gerade eine Besichtigung machten.
Ich habe dort etwas gegessen und getrunken, bin dann noch zum WC und wollte wieder in Richtung Rückweg aufbrechen als ich hörte, wie mein Verstand sagte:

Man ist das hier eine Scheisse, genau jetzt wo du hier bist sind hier soviele Menschen mit dieser Besichtigung, das nervt aber, du bist doch extra hier hergekommen um deine Ruhe zu haben.

Als ich das bemerkte bekam ich einen Lachanfall. Zum Glück war ich bereits ein paar Meter von der Gruppe weg. Ich konnte es nicht fassen.
Erst erzählt mir der Verstand, ich muss unbedingt in die Nähe von Menschen, falls ich umfalle, damit ich nicht allein und unbemerkt sterbe und dann, wenn ich in der Nähe von Menschen bin, die da alle fröhlich und zahlreich zu meiner vermeintlichen Rettung vorhanden sind, dann ist es auch wieder falsch und der Verstand denkt sich eine neue innere gedankliche Debatte aus.

Nun soll man nicht denken, dass er dann so einfach die Klappe hält, wenn er "erwischt" wurde. Ich habe noch eine halbe Stunde gebraucht auf dem Rückweg bis er wieder still war und ich in die Gedankenleere zurückkehren konnte um meine Wanderung in Erholung fortzusetzen.

Es ist also immer wieder eine Aufgabe sich Territorium vom Verstand zurück zu erobern.
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Sub-Selbste sind Manifestationen geistiger Schaffenskraefte, die eine bestimmte Aufgabe haben.
Magst du das noch weiter erklären, ich verstehe nicht, was du da meinst. @dedux


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 10:38
@Kameliendame
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Was immer du bei mir sehen möchtest, es sei dir unbenommen.
Ja klaro, ich sehe da auch keine Handhabe um den Satz löschen zu lassen. :troll:


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 10:45
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja klaro
Wie schön @jimmybondy

dir auch noch einen schönen Rest vom verregneten Montag.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 10:50
@Kameliendame

Ich weiss nicht was daran nun "wie schön" sein soll. Deine Angstgedanken sind ja auch nicht schön sondern eine automatisierte emotionale und gedankliche Fehlfunktion die man korrigieren könnte, dann hält das Ego sehr wohl die Klappe!

Dir auch einen schönen Montag. :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 11:15
@Kameliendame

diese Gedanken beim Waldspaziergang kommen ursprünglich nicht aus dem verstand
das sind einfach nur Gefühle
die dein verstand "verpackt" hat
um etwas begreifen zu können/zu haben


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 11:42
dedux schrieb:
Die Sub-Selbste sind Manifestationen geistiger Schaffenskraefte, die eine bestimmte Aufgabe haben.

Magst du das noch weiter erklären, ich verstehe nicht, was du da meinst. @dedux
Diese Rollen wurden im Lauf des Lebens angelegt, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Es gibt alle moeglichen Aspekte, wie die Stimme im Wald oder auch die Stimme bei den Menschen. Es ist nicht "der Verstand", der einem Knueppel zwischen die Beine wirft, sondern bestimmte selbstaendige Programme, die zu einem Zweck in frueherer Entwicklung geschaffen wurden.
Wie MickyM. es beschreibt sind es Strukturen, die bei bestimmten Reizen aktiviert werden. Oft kommen diese Strukturen aus simplen Konditionierungen besonders in der Kindheit und im Heranwachsendenalter.
Man kann nach fortgeschrittener Bewusstseinsentwicklung diese Programme selbst wieder aendern oder auch neue erschaffen.
Der Verstand arbeitet letztendlich wie ein Computerbetriebssystem. Im Alltagsbewusstsein befindet sich nur die Benutzeroberflaeche auf der man mit der geistigen Maus die Programme anklickt, wobei selbst das meistens automatisch ablaeuft. Die wahre Magie befindet sich im Unbewussten.


melden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 11:59
Zitat von korekore schrieb:Ich sprach nicht von elitär, sondern von Eleaten! :) Wegen der fein ausziselierten Widersprüche. Du verstehst?
Leider nicht. Ich dachte an einen Tippfehler.. :) @kore
Keine Ahnung was die Eleaten sind/waren und dachten, auch Wiki's Info ist etwas dünn.

Wikipedia: Eleaten


@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man Probleme mit den gedanklichen Vorschlägen seiner Sub-Selbste hat, kann man es auch wie eine Art Rollenspiel behandeln. Die Sub-Selbste sind Manifestationen geistiger Schaffenskraefte, die eine bestimmte Aufgabe haben.
Das entspricht wohl so ungefähr dem inneren Volk, der inneren (seelischen) Länder.
Man kann auch die Bibel (Mose - der Geborene) so betrachten, als das Erobern der inneren Länder und das Erreichen eines "gelobten Landes", als Innere Einheit.
Die Sub-Selbste (gutes Wort) sind sozusagen die inneren Minister und innere Army...

@Kameliendame
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Nein @snafu, ich verstehe dich von Herz zu Herz, dein Verhalten ist ganz und gar menschlich und daran ist nichts verkehrt.

Kannst du das auch bei mir sehen, dass da nichts verkehrt ist, wenn ich z.B. von meinen Erfahrungen berichte?
Weshalb sollte was verkehrt sein? Wie kommst du auf so Gedanken? :) Alles was ich dir mitteilen wollte ist, dass meine Montessori-erfahrung nicht aus der Theorie ist, so wie du behauptest:
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Schmunzel......soweit die Theorie.
In der Praxis also Umsetzung habe ich es so erfahren, wie ich davon berichtete.
jaja das glaube ich dir aufs Wort. Ist ja so, dass jedes "ich" (jeder Mensch) seine Erfahrungen verschieden bewertet, und durch seine eigene Ich-Struktur sehen muss. Geht ja gar nicht anders. Alles dies ist bloss Er-innerung.
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:An dieser Stelle habe ich noch nicht bemerkt, welches Spiel der Verstand spielt, wenn es ihm zu langweilig ist, weil man sich eine Weile in der Gedankenstille aufgehalten hat.
Das ist wohl eher nicht dein göttlicher Verstand, sondern Spiele deines Ego's. Das Denken und das Fühlen (Ängste, Freuden, Stimmungen Launen...) entsteht aus diesen Ego Spielen.
Der Verstand ist wortlos und allumfassend. Das Denken und die Gefühle aber, sind aus dem "Ego (Ich).


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:12
Zitat von snafusnafu schrieb:meine Montessori-erfahrung nicht aus der Theorie ist
Achso, sorry, ich habe nicht verstanden, dass du (!) auf einer Montessori-Schule warst @snafu
oder in einer Montessori-einrichtung gearbeitet hast.
Ich hatte dich so verstanden, dass du aus zweiter Hand berichtest und "dein" Kind die Erfahrung hatte.
Zitat von snafusnafu schrieb: eher nicht dein göttlicher Verstand
Oh, also gibt es deiner Auffassung nach etwas, das nicht göttlich ist?

Für mich ist das nicht so.

Und ich benutze das Wort "Verstand" ganz im Sinne des allgemeinen Verständnisses.

Wikipedia: Verstand

Ich halte gar nichts von diesen Umdeutungen in spirituellen Kreisen, es gibt ja schon genug Missverständisse, wie man hier gut beobachten kann.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dir auch einen schönen Montag. :)
aber heute ist doch Dienstag @jimmybondy






@MickyM.
@dedux

Danke sehr interessant eure Sichtweisen.


3x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:21
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:aber heute ist doch Dienstag @jimmybondy
Das ist nun aber wirklich toll, schon widerspricht man Dir einmal nicht schon wirst Du selbstkritisch! :D
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:dir auch noch einen schönen Rest vom verregneten Montag.



1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:23
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Oh, also gibt es deiner Auffassung nach etwas, das nicht göttlich ist?

Für mich ist das nicht so.
Ich denke, du verstehst das etwas anders, als es gemeint ist. Es ist eine Frage der Perspektive.
Manchmal ist es besser, eine voruebergehende Trennung zu erzeugen, um die Dinge auf diesem Weg verstaendlich zu machen. Es ist der gleichzeitige Blick aus verschiedenen Richtungen, die Grundlage der Differenziertheit.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:25
@Kameliendame
hör auf, k., das nehm ich dir nicht ab

der verstand ist doch nur der bedeutungsgeber
mehr nicht
und all die sogenannten Wahrheiten
sind in Wirklichkeit nur vom verstand wahr gegeben worden

das was wirklich wahr ist
kann vom verstand gar nicht erfasst und ausgedrückt werden


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:29
@all
Hi, bin auch mal wieder hier.

Wird mal wieder auf dem armen Verstand rumgeprügelt? :D
Seid doch froh, dass ihr ihn (noch) habt.

Grüssle
nogo


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:42
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist nun aber wirklich toll,
Find ich auch @jimmybondy

einerseits behauptest du, dass du wüsstest, was hier bei mir geschieht:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:schon wirst Du selbstkritisch
aber andererseits, wenn ich dir schreibe:
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:dir auch noch einen schönen Rest vom verregneten Montag.
verstehst du nicht, dass das nur eine Metapher auf deinen heutigen Gemütszustand ist.

Wie unterscheidest du nun also, wann du meinst zu wissen, was ich wie meine und wann merkst du, dass du dich bei deiner Interpretation meiner Worte irrst.
Oder merkst du es nie und ich muss dich jedesmal darauf aufmerksam machen?
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:hör auf, k., das nehm ich dir nicht ab
musst du nicht ;)
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das was wirklich wahr ist
kann vom verstand gar nicht erfasst und ausgedrückt werden
Die Einen sagen so, die Anderen sagen so!
Zitat von nogonogo schrieb:Wird mal wieder auf dem armen Verstand rumgeprügelt?
Hier bei mir nicht. Ich beobachte das Ganze belustigt und freue mich über Erkenntnisse.

Schön dich hier mal wieder zu lesen @nogo
Zitat von deduxdedux schrieb: Es ist der gleichzeitige Blick aus verschiedenen Richtungen, die Grundlage der Differenziertheit.
Dann verstehe ich nicht, wozu du Trennung erwähnst, wenn es doch der gleiche Blick ist, wo ist da die Trennung? @dedux


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:48
@Kameliendame
Ich bezog mich auf die Trennung von Egogedanken und goettlichem Verstand, die Snafu anfuehrte aber du nicht trennen wolltest, weil ja alles goettlich ist.
Das ist so ein Beispiel fuer das Jonglieren von Wahrheiten. Es passt alles ineinander auch wenn da scheinbar ein Widerspruch ist.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:53
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:erstehst du nicht, dass das nur eine Metapher auf deinen heutigen Gemütszustand ist.

Wie unterscheidest du nun also, wann du meinst zu wissen, was ich wie meine und wann merkst du, dass du dich bei deiner Interpretation meiner Worte irrst.
Oder merkst du es nie und ich muss dich jedesmal darauf aufmerksam machen?
Mein Gemütszustand wie? ^^

Das ist ein total lahmes Zickenspielchenkonstrukt und der konstruierte Irrtum darin mag deswegen vorliegen weil Du Dich absichtlich unklar ausgedrückt hast, es ist eben eine billige Finte!

Du wirst mich notgedrungen jedesmal darauf aufmerksam machen müssen, weil das ja Teil Deines Plans ist. - Ich verstehe das sehr genau! :troll:


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:57
Zitat von deduxdedux schrieb:die Trennung von Egogedanken und goettlichem Verstand
Da sehe ich eben keinen Grund, diese Trennung zu vollführen. @dedux

Hier meine Begründung:

Individuation - ein Text von Osho:

We have a very dualistic ideology. God is light; then who is darkness? Then there must be two gods…the God of the darkness also. Then not only are you schizophrenic, your whole existence is schizophrenic. Not only are you divided, you have divided existence itself.

No, day is beautiful, so is night. Day is godly, divine, so is night. You may be surprised to know the word "day" comes from the same root as "divine". They both come from the same root. So day is divine, and night?... nobody says night is divine. Night too is divine. And it will be better if you eat of both, day and night. It will be good if you have one bowl.

I give to my disciples one bowl. Eat sweet and bitter, good and bad, consciousness, unconsciousness. Enjoy both and you will be nourished, and you will become very, very strong. And you strength will not be the opposite of softness, no. the stronger you will be, the more fragile too. And this is the beauty, when a strong man is fragile like a flower, strong like a sword and fragile like a flower…then you are total. Then you are undivided, then you are indivisible, then you are really an individual. "individual" means that which cannot be divided. You have come home, you have become one; now you can relax and rest.

...........................................

Wir haben eine sehr dualistische Ideologie. Gott ist Licht; wer ist dann Dunkelheit? Dann muss es zwei Götter geben…auch noch den Gott der Dunkelheit. Dann ist es nicht nur so, dass du schizophren bist; dann ist deine ganze Existenz schizophren. Nicht nur, dass du geteilt bist; dann hast du auch die Existenz aufgesplittet.

Nein, der Tag ist wunderschön; und die Nacht ebenso. Der Tag ist göttlich, und die Nacht auch. Es erstaunt dich vielleicht zu hören, dass das Wort „Tag“ dieselbe Wurzel hat wie das Wort „göttlich“. Sie haben beide dieselbe Wurzel. Also ist der Tag göttlich; und die Nacht? … Niemand sagt, die Nacht sei göttlich. Aber auch die Nacht ist es. Und es wäre besser, wenn du von beidem isst, von dem Tag und der Nacht. Und es wäre gut, wenn du aus einer Schale essen würdest.

Ich gebe meinen Schülern eine Schale. Iss süß und sauer, gut und schlecht, bewusst, unbewusst. Genieße beides, und du wirst genährt sein, und du wirst sehr, sehr stark. Und deine Stärke wird nicht das Gegenteil von Weichheit sein, nein. Je stärker du wirst, desto zerbrechlicher wirst du auch sein. Und das ist die Schönheit – wenn ein starker Mensch so delikat wie eine Blume ist, stark wie ein Schwert und zerbrechlich wie eine Blume…dann bist du total. Dann bist du ungeteilt, dann kannst du nicht aufgesplittet werden, dann bist du wirklich ein Individuum. „Individuum“ bedeutet etwas, was nicht geteilt werden kann. Du bist nachhause gekommen, du bist eins geworden; jetzt kannst du entspannen und ausruhen.


melden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:57
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Achso, sorry, ich habe nicht verstanden, dass du (!) auf einer Montessori-Schule warst @snafu
oder in einer Montessori-einrichtung gearbeitet hast.
Ich hatte dich so verstanden, dass du aus zweiter Hand berichtest und "dein" Kind die Erfahrung hatte.
hmm, ich will ja nicht zu weit vom Thema abkommen, aber es ist Bestandteil des Montessorisystems, als Eltern in das Schulwesen integriert zu sein und darin mitzuarbeiten.
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Oh, also gibt es deiner Auffassung nach etwas, das nicht göttlich ist?

Für mich ist das nicht so.

Und ich benutze das Wort "Verstand" ganz im Sinne des allgemeinen Verständnisses.
Ich benutze das Wort Verstand nach kabalistischem Verständnis. :)

Die Weisheit und das Verstehen (der Weisheit), entsprechen der alchimistischen Darstellung der Prinzipien Feuer und Wasser.

Weisheit = Chokmah
Verständnis = Binah

Das bezeichnet das Symbol der obersten Triade, dargestellt im Auge Gottes in Dreieck.

Daraus erst, entsteht die Manifestation und Vorstellung eines Ego's.
Aus diesem Auge (EYE, I) der WAHRnehmung.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: total lahmes Zickenspielchenkonstrukt....
:) :ghost: <3


Anzeige

1x zitiertmelden