Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

23.03.2014 um 19:41
@Kameliendame

Warum genau beschäftigt Dich das? Weil es auf Deine Mitmenschen unfein wirken könnte?
Sorgst Du Dich das Du als Besserwisserin dastehen könntest?
Oder schwingt da die Macht rein, Machtwort, sich durchsetzten müssen, der das letzte Wort hat hat automatisch Recht? Deine Extraordinary Power ist Dir unangenehm?
Oder geht es gar um mich?

Das ganze hier scheint mir eh ein beliebiger Konstruktionskit, absolut nichtssagend alles!

Man könnte etwa auch das Muster durchbrechen sollen wollen das man überall durchbrechenswerte Muster sieht und finde das hört sich richtig toll an, so wie die anderen Empfehlungen hier, es bedeutet aber rein gar nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

23.03.2014 um 23:05
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum genau beschäftigt Dich das?
Weil es mich Geld kostet, welches ich gern für was Anderes ausgeben würde.
Ich beantworte jede sms und habe keine Flat für sms, nur fürs Telefonieren.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 08:11
@jimmybondy
findet Du nicht Du übertreibst es jetzt ein bißchen... ? :) Also ich muß mich demnächst unbedingt auch mal neu stylen...


melden

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 09:06
@kore
magst du mal was zum Thema schreiben ?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 09:33
Alexandre Dumas d.J.

Das Leben ist bezaubernd,
man muß es nur durch die richtige Brille sehen.



melden

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 11:04
@Kameliendame
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb am 21.03.2014:Mit dem Weinen und dieser Art der Gefühle oder den Bildern aus der Vergangenheit komme ich klar. Aber nicht mit der unbändigen Wut.
Unbändig.
Wutmuster?

Warum bist du wütend?
Wann wirst du wütend?
Was tut Wut mit dir?
Was fühlst du, wenn du wütend bist?
Füllst oder leerst du dich mit deiner Wut?
Fühlst du dich richtig lebendig mit deiner Wut?
Wen verletzt deine Wut? Dich selbst oder andere?
Bist du vielleicht eine wutsüchtige "Masochistin"?
Ist selbstverletzendes Verhalten vielleicht eines deiner vorherrschenden Muster?
Willst du deine Wut wirklich loswerden?
Schaffst du dir bewusst oder unbewusst vielleicht selbst die Gelegenheiten, von anderen beleidigt und verletzt zu werden?
Oder: Vielleicht brauchst du deine Wut und du suchst Gelegenheiten, auf eine rechtschaffene und stets empörungs-und betroffenheitsbereite Art deine Wut auf "legitime" Weise zu reizen und auszuleben?


Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, ist das Problem zur Hälfte gelöst bzw. das Muster durchbrochen, - die andere Hälfte tut richtiges Atmen. :)



3x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 11:22
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was fühlst du, wenn du wütend bist?
??? Wenn es keine Wut mehr ist, dann ist es etwas anderes. Ein bedachtes Gefühl ist aber nicht das Gefühl selbst, sondern ein Denken darüber und das ist besser als jede Atemübung...weil es zu Selbsterkenntnis führen wird.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 11:31
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, ist das Problem zur Hälfte gelöst bzw. das Muster durchbrochen, - die andere Hälfte tut richtiges Atmen.
Solange es kein Leben ohne Angst und Ohnmachtsgefühle gibt, wird es auch kein Leben ohne Wut geben, welche sich als Rekation auf Angst und Ohnmachtsgefühle zeigt. Gefährlich wird Wut erst, wenn sie, weil unbekannten Ursprungs selbstzerstörerisch oder zerstörerisch wird. Und pränatale Empfindungen die möglicherweise an Wut beteiligt sind kann man auch schlecht durch Frage und Antwortspiele ans Licht holen. Allerdings ist Ursachenforschung immer schon ein konstruktiver Ansatz auf dem Weg mit Wut oder Agression umgehen zu lernen.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 11:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Und pränatale Empfindungen die möglicherweise an Wut beteiligt sind kann man auch schlecht durch Frage und Antwortspiele ans Licht holen. Allerdings ist Ursachenforschung immer schon ein konstruktiver Ansatz auf dem Weg mit Wut oder Agression umgehen zu lernen.
Wer spielt hier???
Das Muster, welches du mit deiner Unterstellung/Annahme, es handle sich bei meinen o.g. Fragen um ein Spiel, gehört ins Muster-Repertoir des "widerlich- rechtschaffenen" Gutmenschen, der sich keine Gelegenheit entgehen lässt, sich durch manipulative Interpretations-"Spiele" als moralisch und politisch korrekt aufzuspielen.

Sich selbst die o.g. Fragen zu beantworten gehört zwar zur ganz gewöhnchen Ehrlichkeit gegenüber selbst - der Anfang des spirituellen Weges überhaupt... ist aber beileibe kein Spiel!


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 12:12
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wutmuster?
Nein, es ist nicht meine Wut sondern die meiner Eltern.

Ich bin nie wütend. Manchmal zornig aber das ist nur vorübergehend. Ich sage dann was ich darüber denke und schon ist es wieder verloschen.

Meine Mutter hat einen Wutdauerdruck, den habe ich bei der Körpertherapie gesehen und mein Vater ist ein Choleriker.

Ich schätze eher, dass ich aus diesen abstoßenden Gründen Wut immer vermieden habe.

Ich weiß also wenig über Wut.

Als Gefühl finde ich sie erdrückend und kontraproduktiv.


melden

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 12:22
Wutmuster? Lethargiemuster? Erleuchtungskrankheits muster? Betroffenheitsmuster? Befangenheitsmuster? Bipolares Störungsmuster? Angstmuster? Burnoutmuster? Borderlinemuster?

Es fällt auf das meine Musterbeispiele überwiegend mit B anfangen.
Ich hab wohl eine B-Musterstörung.

Alles was es gibt ist im Angebot und kann zum Muster erklärt werden, juchhu. :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 17:30
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wer spielt hier???
Das Muster, welches du mit deiner Unterstellung/Annahme, es handle sich bei meinen o.g. Fragen um ein Spiel, gehört ins Muster-Repertoir des "widerlich- rechtschaffenen" Gutmenschen, der sich keine Gelegenheit entgehen lässt, sich durch manipulative Interpretations-"Spiele" als moralisch und politisch korrekt aufzuspielen.
Der leicht agressive und völlig falsch interpretierende Ton gehört auch zu den Wut-Mustern und ich habe mit Frage und Antwortspielen darauf hindeuten wollen, das unbewusste Auslöser eben dadurch nicht aufgedeckt werden können, wenn sie z.B. vorpränatal sind. Deswegen ordne ich mal dein Statement unter Fehldeutung ein. Wer die Ursache also nicht kennt kann auch nicht mit solchen Frage u. Antwortspielen, welche übrigens auch Muster sind, danach forschen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 19:43
In den meisten Beiträgen geht es um problemaufrechterhaltende Muster, die scheinbar nicht durchbrochen bzw. abgelegt werden können, obwohl sie als problematisch erkannt wurden.

Faszinierend fand ich schon immer das Muster / die Psychodynamik der Emotionen Ärger und Wut.

Was steckt dahinter?

Wenn wir etwas als feindlich erleben, dann ist unser Selbstwertgefühl in Mitleidenschaft gezogen und es muss eine Verarbeitung einsetzen, und sehr oft endet diese Verärgerung in einer Aggression, in einem feindseligen Handeln, das dann wiederum zu Schuldgefühlen führt und das zur Wiedergutmachung usw. Ein klassisches Muster. Scheinbar ein Hamsterrad ohne Ausstieg...

Für das Ego, dessen Selbstwertgefühl verletzt wurde und das seine Spannung austarieren muss, um die intrapsychische Balance herzustellen, endet das oft in einem primitiven Machtkampf. Vor allem wenn zwei Egos aufeinander "knallen", folgt meist eine Spirale der Gewalt. Wenn wir überzogen und eine sehr aggressive Handlung gemacht haben, und keine Psychopathen sind, dann haben wir in der Regel Schuldgefühle mit dem Hang zur Wiedergutmachung. Bis zur nächsten Verletzung unseres Selbstwertgefühls usw.

Jenseits von Ego, ich weiß, das hört sich paradox an, ist einen Wutanfall zu haben keine Katastrophe mehr. Weil "kontrolliert sein" an diesem Ort keinen Wert darstellt, wie auch das Selbstwertgefühl an diesem Ort nicht in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Wenn "sich kontrollieren" kein Wert ist und mangels Eigenverletzung kein Aggressionsziel im Vordergrund steht, kann man das Lustvolle an einem spontanen Wutanfall sogar in vollen Zügen genießen. Unwillkürlich (ad hoc) der Sau mal freien Lauf lassen und hierbei den ungeheuren Energiestoß, diese Wärme, die dabei entsteht, lustvoll genießen.

Jepp, jenseits von Ego können diese "musterlosen" Wutanfälle etwas ungeheuer Beschwingendes haben...

@all
Wer mag sich dazu äußern? ;)


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 20:11
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wer mag sich dazu äußern? ;)
Danke


melden

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 20:57
Dein Beitrag ist sehr interessant was die unbewussten Muster angeht. @Lasker

Bewusst erlebte Emotionen, außerhalb des unbewussten Musters, sind nach meiner Erfahrung tatsächlich kein Drama mehr, man ist Zuschauer dessen was geschieht und nicht mehr gebunden.
Dennoch sehe ich es als Erscheinung innerhalb von Ego (Persona - Ich Idee) und nicht jenseits.

Wenn nämlich Emotionen entstehen, die das Blut in Wallung bringen, dann weil entweder etwas sehr begehrt, angezogen, intensiv für "gut" empfunden wird oder aber abgelehnt.

Bei Wut würde ich meinen, dass es sich um etwas handelt, das abgelehnt wurde.

Welche Instanz in uns erschafft aber Emotionen, die aus Vorlieben oder Abneigungen bestehen?

Es ist immer die Persona, welche Vorlieben entwickelt oder Abneigungen.

Jenseits der Ich-Idee ist Gleichmut, egal was erscheint.

Emotionen sind gebundene Anhaftungen.

Ohne jede Anhaftung keine Emotionen.

So jedenfalls zeigt sich hier das (unpersönliche) Leben.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

24.03.2014 um 22:29
@Lasker
Prinzipiell würde ich auch @Kameliendame zustimmen und sehen da einen Unterschied in euren Argumenten.

Emotionen der Wut oder des Zorns haben etwas mit einer unerfüllten oder unerfüllbaren Forderung zu tun. In dem Moment, wo die Forderung wegfällt, erscheint der nackte Verlust, gibt sich das Energievakuum in der Persönlichkeitstruktur als Ursache zu erkennen.

Wut ist nur der äußere Faktor von etwas anderem, ist angestaute Energie der Unzufriedenheit, die sich Kanäle sucht und die ich nicht einfach einem "Ego" zuschreiben würde. Das Ego ist erst die Ausprägung bewusster Identifikation mit unterdrückten Emotionen und fremdgesteuerten Gedanken, eine Art mentale, übergestülpte Persönlichkeit, aus der das schließlich das Böse folgt.

Doch zurück, das Vakuum ist der Verlust an Beiziehung, man könnte auch sagen an Liebe. Liebe oder Beziehungsbesetzung der Persönlichkeit hat auch immer einen projektiven Anteil. Wenn der Verlust eintritt, z.B. durch den Tod einer Person, durch Mißbrauch etc., entsteht ein inneres Leiden und der projektive Anteil verselbständigt sich. Wird dieser Verselbständigung kein Einhalt geboten, wird sie nicht als Schwäche erkannt, kann sich daraus ein Metaprogramm entwickeln, das dann die Ursache dieser ganzen gedanklichen und emotionalen Entgleisungen ist.

Als letztes, wie schon beschrieben, entwickelt sich das Ego aus diesen Metaprogrammen mit den ganzen Tendenzen zu Machtspielen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

25.03.2014 um 09:47
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Emotionen sind gebundene Anhaftungen.
Ich würde sagen, das ist etwas zu einseitig. Es ist ja immer die Seele die empfindet und manchmal sogar das vollkommen Richtige, selbst dann wenn es ihr nicht bewußt wird, daß es das Richtige ist. Dies kann sich auch vollkommen intuitiv ergeben, ohne sich auf anderes sofort beziehen zu müssen.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

25.03.2014 um 12:12
Zitat von korekore schrieb:Es ist ja immer die Seele die empfindet
Ich verstehe diese romantische Interpretation, wenngleich es nicht das ist, was ich erfahren durfte.

Die "Seele" ist der Teil in uns, der ohne den Körper existiert.
Sie hat überhaupt keine Emotionen.

Wikipedia: Emotion

Jeder Mensch, der eine Nahtoderfahrung hatte weiß, dass wenn man im "Jenseits" angekommen ist, vollkommener Friede vorherrscht.
Unstörbarerer Friede.
Das ist die einzige Qualität, die die Seele hat.

Friede.

Eine Erfahrung, die auch in Meditation gemacht wird.

Was allgemein mit dem Wort Seele bezeichnet wird ist einfach nur der Teil des Ego, der Ich Idee, der Persönlichkeit, den man richtigerweise mit Gemüt (siehe mein wikihinweis zur Emotion) bezeichnen muss.

Die Vorstellung von Seele versus Ego ist nur dazu da, das Spiel von Gut und Böse in die Spiritualität zu übernehmen.
Zitat von korekore schrieb:Dies kann sich auch vollkommen intuitiv ergeben, ohne sich auf anderes sofort beziehen zu müssen.
Auch eine romatische Vorstellung.

Intuitiv ist jedoch jene Art und Weise unseres Geistes mit der er seine Wahrnehmung weit gestellt lässt und nicht, wie sonst üblich verengt.
Mit der Intuition kann also das erfasst werden, was dem verengten Geist sonst verborgen bleibt.
Es ist nicht nur eine Bezugnahme auf "etwas Anderes" es ist die Bezugnahme auf alles (!) Andere, was überhaupt in diesem Moment wahrnehmbar ist.
So kannst du intuitiv wahrnehmen, dass gleich ein Auto um die Ecke geschossen kommt, weil dein Geist weit gestellt, die gesamte Umgebung erfassen konnte.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

26.03.2014 um 10:03
eine sehr feine erklärung der begriffe "seele" und "intuition" durch kameliendame ...


melden

Muster durchbrechen

26.03.2014 um 10:41
@Kameliendame

hMM: Also romantisch find ich genau genommen Deine Vorstellungen. :D

Das die Seele sobald sie körperlos ist nichts mehr versteht, keine Verantwortung, Trauer etc. kennt ist ja vielleicht Geschmacksache oder auch eben in einem Todesähnlichen Zustand erfahrbar, das mag alles sein, aber das Gemüt ist niemals emotionslos.


Die Intuition also das Unmittelbare zum Gegebenen kennt keine Herleitungen, keine Schlußfolgerungen, keine Denkprozesse und da sehe ich also nicht, wieso man Kore nun widersprechen sollte.


Anzeige

1x zitiertmelden