Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

26.07.2014 um 12:40
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Statt die Eltern voreilig zu achten solltest du dich selbst erst mal achten lernen, d.h. "Im ersten Schritt" musst du dir über voll über deine Gefühle gegenüber den Eltern klar werden, das heißt, du mußt Wut, Haß, Abneigung, Widerstand zulassen.
@TheLolosophian

"Klar werden" über die eigenen Gefühle gegenüber den Eltern, ist mit bewussten Mitteln (erinnern, reinfühlen etc.) in vielen Fällen kaum machbar. Ich erkläre das @all mal am Beispiel eines an Neurodermitis erkrankten Kindes.

Das hautkranke Baby erlebt ständig zwei gegensätzliche Reize: Liebevolle Zuwendung durch Streicheln und gleichzeitig einen Schmerz bzw. Juckreiz. Daraus ergibt sich die Schwierigkeit zwischen liebevoller Zuwendung und unangenehmen Reizen zu unterscheiden. Der Säugling erlebt einerseits die Anwesenheit der Mutter und der Salbe die sie aufträgt, also eine Quelle der Erleichterung, und andererseits die Abwesenheit der Mutter als Bedrohung, was zu einer Fixierung an die Mutter führt. Das hautkranke Kind erlebt die Trennung von der Mutter als besonders belastend. Diese Schwierigkeit des Kindes sich von der Muttter abzugrenzen, wird in der Regel im Erwachsenenalter zu einem Nähe - Distanz - Konflikt führen. Der Literatur zufolge besteht bei so an Neurodermitis Erkrankten häufig eine schizoide Persönlichkeitsstruktur mit autoagressiven Tendenzen (liegt dem Kratzen zugrunde), zuweilen auch mit sadomasochistischen Zügen.

Wenn es erst einmal soweit gekommen ist ...dann werde dir als Erwachsener mal deiner Gefühle gegenüber den Eltern bewusst !!!

Ich würde sagen, dass das Jahre dauert, selbst bei einer ausgeprägten Fähigkeit zur Nabelschau.

Im kognitiven Gespräch mit anschließender Trance ...ist das nach drei Stunden geklärt.

Mit Hellinger habe ich mich nicht beschäftigt, weiß also nicht was der auf welche Art und Weise macht. Familienaufstellung bringe ich mit seinem Namen in Verbindung.

Ich habe in meinem Leben 2 x an einer freien Aufstellung teilgenommen. Zum ersten Mal beim Forumstreffen des Weltinnenraums, und ich war zunächst sehr skeptisch und hinterher baff erstaunt, dass ich mich plötzlich im Körper eines anderen wiedergefunden habe. Verglichen mit mir war dieser Mann korpulenter und schwerfälliger und seelisch ziemlich "niedergedrückt". Das Gefühl war dermaßen heftig und real, dass ich noch eine Viertelstunde nach der Auflösung immer wieder meine Beine (Marathonläufer) kontrolliert habe, dass sie bloß wieder so funktionieren, wie ich es gewohnt war.
Beim zweiten Mal in einem privaten Zirkel auf Sylt habe ich ohne das die Teilnehmer davon wussten mein Gewahrsein aufstellen lassen und eine junge Frau hat es "vorgelebt" und mir und den anderen im Detail beschrieben.

Diese Aufstellungen waren sehr beeindruckend und können ganz sicher etwas aufdecken. Das auch Heilung dabei geschehen kann, will ich nicht gänzlich ausschließen. Ich sehe allerdings Gefahren dabei, insbesondere wenn der Leiter nicht qualifiziert oder koscher ist und das Ganze aus dem Ruder läuft, was schnell passieren kann.

Mit Selbstorganisatorischer Hypnose oder Schamanismus haben die Aufstellungen, wie ich sie erfahren durfte, nichts zu tun gehabt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

26.07.2014 um 16:10
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn es erst einmal soweit gekommen ist ...dann werde dir als Erwachsener mal deiner Gefühle gegenüber den Eltern bewusst !!!

Ich würde sagen, dass das Jahre dauert, selbst bei einer ausgeprägten Fähigkeit zur Nabelschau.

Im kognitiven Gespräch mit anschließender Trance ...ist das nach drei Stunden geklärt.
Fähigkeit zur Nabelschau? ääähm, so würde ich Reflexions- und Introspektionsfähigkeit nicht nennen. Psychotherapie ist keine Nabelschau. Nabelschau ist narzisstische Selbstbespiegelung.

Was in einer Psychotherapie Jahre dauert, macht ein Hypno-Heiler in drei Stunden? Genau das wage ich zu bezweifeln. Eine komplette Innere-Kind-Heilung in 3 Stunden - unmöglich!


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

26.07.2014 um 16:24
@jimmybondy
Ich habe mich mit Bert Hellinger eine zeitlang eingehend bechäftigt, weil ich selbst ein retraumatisiertes Opfer von Famiilienaufstellung wurde, nicht so krass wie im vorher geschilderten Fall, aber dennoch retraumatisiert... Ich weiss wovon ich spreche. Ich habe danach Bücher von und über ihn gelesen und für mich steht außer Zweifel, dass er sich nicht nur als gewöhnlicher Psychotherapeut, sondern auch als schamanistischer Heiler sieht.
Familienaufstellung ist von Schamanismus nicht zu trennen .
@Lasker


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

26.07.2014 um 17:41
@TheLolosophian

Reflexion und Introspektion ist was für spirituelle Profis und freilich präziser formuliert als "Nabelschau". Wie ich Nabelschau bedeutete, als Beschäftigung mit sich selbst, kann da schon mal was missverstanden werden. Mea culpa - Asche auf mein Haupt ;)

Und dennoch: Der "normale" Mensch lebt psychologisch und spirituell "außerhalb seiner selbst", d. h. außerhalb seines Zentrums. Die inneren Welten erkunden, insbesondere zur Aufrechterhaltung des inneren Gleichgewichts und der psycho-physischen Gesundheit, schwingt da nicht zumindest am Anfang immer eine narzisstische Komponente mit? Ist Narzissmus nicht so lange der Antrieb des Menschen bei diesem und jenem wie auch auf dem Weg der Heimkehr ...bis er nicht mehr benötigt wird?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Eine komplette Innere-Kind-Heilung in 3 Stunden - unmöglich!
"Geklärt" bedeutet den an der Auslösung einer Migräne z. B. beteiligten seelischen Konflikt oder eine seelische Verletzung lokalisiert zu haben. Nach der Behandlung in Trance kann Heilung selbstorganisatorisch beginnen. Das dem so ist, zeigt sich am Ergebnis, wenn danach die Migräne, Allergie oder was auch immer wie von Zauberhand verschwunden ist.

Nun hat nicht jeder in seinem Leben über viele Jahre hinweg unzählige seelische Verletzungen erlitten. Oftmals nur eine ...wie z. B. meine Schwester mit unserem unsensiblen Vater, der sie mal barsch zusammengestaucht hatte, als sie als (schwangeres) Mädchen in großer seelischer Not gewesen ist. DAS kann definitiv in einer Sitzung geheilt werden.

Es geschah unter Tränen. Von dem Seminar für Ärzte und Heilpraktiker, wo sie sich mit ihren Allergien als Probandin zur Verfügung stellte, gibt es einen Mitschnitt - und ich ziehe Dir das mit ihrer Einwilligung gern mal auf einen Stick, und dann reden wir weiter, was in so einer Sitzung möglich ist ... und was nicht.

Bei multiplen seelischen Verletzungen über viele Jahre hinweg reicht eine Sitzung natürlich nicht aus. In solchen Fällen wird der größte Brocken identifiziert und angegangen. Auch das reicht oftmals schon, um die Allergie oder sonstwas einzudämmen. Nicht zu verwechseln mit einer kompletten Inneren Kind Heilung!

Eine vollkommene innere Kind Heilung bei multiplen Verletzungen dauert unter Begleitung eines guten Hypnotherapeuten und mit viel Eigeninitiative gewiss im Durchschnitt 1 - 2 Jahre, aber zeitlich ist das insofern immer noch weniger als die tiefenpsychologischen Verfahren, die über 300 Stunden und drei Jahre gehen, weil die Ursachen (Verletzungen) in Trance viel schneller aufgedeckt werden können als beim freien Assoziieren mit anschließender Deutungsarbeit des Analytikers. Der Grund ist, weil mit dem Unbewussten unmittelbar kommuniziert und gearbeitet wird.

Richtig kompliziert wird es bei Menschen, die als Folge von seelischen Verletzungen unter Persönlichkeitsstörungen leiden. In solchen Fällen stößt die Hypnotherapie an ihre Grenzen, aber unmöglich ist nix ... Mein Credo kennst Du ja :)


melden

Muster durchbrechen

27.07.2014 um 00:27
Erhaltungstriebe können durch Selbstzerstörungstriebe ersetzt werden. Oder wie sind so Muster an sich?
In der Psychatrie ist es für die betroffenen größtenteils unmöglich einfach mal ein Muster umzudeuten. Psychisch labil oder doch Inteligenzgemidert oder aber auch kann Vererbung eine bedeutende Rolle spielen.


melden

Muster durchbrechen

30.07.2014 um 21:26
@Lasker
Lasker schrieb:@TheLolosophian

Reflexion und Introspektion ist was für spirituelle Profis und freilich präziser formuliert als "Nabelschau". Wie ich Nabelschau bedeutete, als Beschäftigung mit sich selbst, kann da schon mal was missverstanden werden. Mea culpa - Asche auf mein Haupt ;)

Und dennoch: Der "normale" Mensch lebt psychologisch und spirituell "außerhalb seiner selbst", d. h. außerhalb seines Zentrums. Die inneren Welten erkunden, insbesondere zur Aufrechterhaltung des inneren Gleichgewichts und der psycho-physischen Gesundheit, schwingt da nicht zumindest am Anfang immer eine narzisstische Komponente mit? Ist Narzissmus nicht so lange der Antrieb des Menschen bei diesem und jenem wie auch auf dem Weg der Heimkehr ...bis er nicht mehr benötigt wird?
Ich nehme an, es gibt da einen Unterschied zwischen dem gesunden Selbstbezogensein, was auch schon mal als Narzissmus bezeichnet wird und der pathologischen narzistischen Persönlichkeitsstörung. Der Übergang vom Ehrgeiz und Selbstbewußtsein zum pathologischen Narzissmus ist wahrscheinlich fließend. Was ist schon normal und wer bestimmt die Norm, ist es die Mehrzahl oder die Idee von der "normalen Persönlichkeit", die diese Norm bestimmt?

Hier ein paar Definitionen. Einigkeit besteht auch da nicht wirklich:
http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1167
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOGNITIVEENTWICKLUNG/Narzissmus.shtml
http://psychiatrie.charite.de/patienten/krankheitsbilder/krankheitsbilder/persoenlichkeitsstoerungen/ (Archiv-Version vom 10.07.2014)
http://www.schotterblume.de/index.php?navid=132?navid=132

Beim letzten Link wird auch noch zwischen weiblichem und männlichem Narzissmus unterschieden.

Die Definition nach dem ICD 10 lautet:

1. Tiefgreifendes Muster von Großartigkeit (in Phantasien oder Verhalten), Bedürfnis nach Bewunderung und Mangel an Empathie
2. Die Betreffenden haben ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit, glauben von sich, "besonders" und einzigartig zu sein und legen ein Anspruchsdenken an den Tag, d. h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen.
3. In zwischenmenschlichen Beziehungen sind die Betreffenden ausbeutend, zeigen einen Mangel an Empathie sowie arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen.

Ein Problem habe ich mit Deiner Definition Narzissmus als üblichen Antrieb. Ich frage mich allerdings auch, ob es tatsächlich ohne Ehrgeiz geht, da der Wunsch nach Anerkennung wohl in jedem Menschen vorhanden ist. Handelt es sich bei diesem Ehrgeiz aber um Kompensierung von vermeintlicher Schwäche oder Unterlegenheit, also eher um eine chronisches Minderwertigkeitsgefühl, dann ist es weniger Antrieb, sondern um Überlagerung der eigentlichen Motivation, nämlich in diesem Zustand der gefühlten Unzulänglichkeit nicht gesehen zu werden.

Es scheint sogar einen spirituellen Narzissmus zu geben, eine der Erleuchtungsfallen, nehme ich an:
http://ibuddhismus.blogspot.de/2012/09/das-drama-des-narzisstisch-verwundeten.html (Archiv-Version vom 02.01.2015)
Auch hier noch mal zu finden: http://www.connection.de/index.php/magazintexte/spirits/1284-spirituelle-irrtuemer (Archiv-Version vom 23.11.2013)
TheLolosophian schrieb:
Eine komplette Innere-Kind-Heilung in 3 Stunden - unmöglich!
Lasker schrieb:
...
Eine vollkommene innere Kind Heilung bei multiplen Verletzungen dauert unter Begleitung eines guten Hypnotherapeuten und mit viel Eigeninitiative gewiss im Durchschnitt 1 - 2 Jahre, aber zeitlich ist das insofern immer noch weniger als die tiefenpsychologischen Verfahren, die über 300 Stunden und drei Jahre gehen, weil die Ursachen (Verletzungen) in Trance viel schneller aufgedeckt werden können als beim freien Assoziieren mit anschließender Deutungsarbeit des Analytikers. Der Grund ist, weil mit dem Unbewussten unmittelbar kommuniziert und gearbeitet wird.

Richtig kompliziert wird es bei Menschen, die als Folge von seelischen Verletzungen unter Persönlichkeitsstörungen leiden. In solchen Fällen stößt die Hypnotherapie an ihre Grenzen, aber unmöglich ist nix ... Mein Credo kennst Du ja :)
Nichts gegen die Hypnotherapie, die sicher zumindestens einfacher die vorhandenen psychischen Blockaden umgehen kann und ein paar grundlegende neue Spuren in die neuralen Muster legt. Das Einüben neuer Erfahrungen aber, kann sie wohl nicht abnehmen. Ebenso das bewusste Erkennen der eigenen schädlichen eingeprägten Annahmen und daraus resultierenden und sich immer wiederholenden Verhaltensmuster.

Dieses bewusste Erkennen und Definieren, was in der Analyse vielleicht möglich ist, reicht aber auch nicht, um Änderungen einzuüben. Therapeutische Gruppen und/oder Selbsthilfegruppen sind da, so denke ich, die beste Unterstützung, viellleicht sogar virtuell.
Vorbedingung ist aber immer der Wille und die Einsicht. Ohne geht wohl in keiner Methode etwas.

Lieben Gruß


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

04.08.2014 um 22:43
Zitat von nogonogo schrieb am 30.07.2014:Nichts gegen die Hypnotherapie, die sicher zumindestens einfacher die vorhandenen psychischen Blockaden umgehen kann und ein paar grundlegende neue Spuren in die neuralen Muster legt. Das Einüben neuer Erfahrungen aber, kann sie wohl nicht abnehmen. Ebenso das bewusste Erkennen der eigenen schädlichen eingeprägten Annahmen und daraus resultierenden und sich immer wiederholenden Verhaltensmuster.
@nogo

Klaro, die neuen Erfahrungen einüben, muss nachfolgen. Während meiner Zeit mit einem "Schamanen", von dem ich vieles übernommen habe, lernte ich z. B. wie ein chronischer Tinnitus (seit 15 Jahren in diesem Fall) mittels Selbstorganisatorischer Hypnose behandelt wird. Der Trick ist, den Pfeifton nicht wegzumachen, sondern ihn wieder in das Hörspektrum zu integrieren (analog der Schattenintegration).

Wenn das Ohrgeräusch über längere Zeit besteht und der Mensch seine missliche Situation nicht durch ein bestimmtes Verhalten beeinflussen oder kontrollieren kann, entsteht dadurch eine so genannte Erlernte Hilflosigkeit, ein lerntheoretischer Begriff aus der Verhaltenstherapie. Mit anderen Worten: Der Mensch fühlt sich ausgeliefert.

Im Rahmen dieser speziellen Sitzung zur Behandlung von Tinnitus wurde zunächst einmal die Ohnmacht aufgelöst, indem der Hypnotisand das Geräusch zu verstärken lernte. Das gelang ihm ziemlich schnell. Jop, Negatves zu verwirklichen klappt meistens besser als Positives zu erzielen ;).

So - indem er den Ohrton nun verstärken konnte, war (ihm) klar gewordenr, er kann ihn auch verringern. Logisch. Das Verringern funktionierte langsam aber sicher immer besser - gemessen an einer gefühlten Lärmpegelskala von 0 - 10.

Ursache für Tinnitus können somatische und psychische Komponenten sein. Letztere haben insbesondere Einfluss darauf, wie das Ohrengeräusch erlebt und verarbeitet wird. Mit Blick auf die Psyche wurden in Trance seelische Verletzungen in der Kindheit des Hypnotisanden ermittelt und in den Fluss des Lebens "integriert". Interessant: Er litt von Kindesbeinen an unter seinem Vornamen und obwohl er es vor Jahren irgendwie hinbekommen hatte zumindest im Perso aus dem Friedrich einen Fritz zu machen, blutete diese Wunde weiter unbewusst vor sich hin.

Das Problem wurde gelöst. Und für das Ohrgeräusch bekam er eine 5 Minuten Übung mit auf den Weg, die er jeden Tag machen sollte.

Ich habe diesen Fall nachverfolgen können, weil es sich um eine Person handelte, die ich über zwei Ecken kannte.

Die nächsten zwei Tage nach dem Termin war alles beim alten, das Ohrgeräusch - wie gehabt - vorhanden.

Am dritten Tag war es verschwunden ...seit 15 Jahren erstmals absolute Stille!

Am vierten Tag setzte es wieder ein, nicht wie bisher so monoton, sondern die Lautstärke variierte - mal lauter, mal leiser.

An dem Punkt sollte nun die Übung "greifen" ...und das hat der Kerl dann nicht gemacht. "Zu viel um die Ohren, zu viel Stress" ...lautete die empörte Antwort auf meine wohl sehr erstaunt klingende Nachfrage.

Nun ja ...da kann man nix machen, und wie ich auch in anderen Zusammenhängen zu sagen pflege: Ohne Bereitwilligkeit geht nichts, kann auch Heilung nicht beginnen.

Bei diesen und nderen Problematiken spielt - generell - die sabotierende innere Stimme eine große Rolle - der Saboteur. In Trance wird mit dem "Sauigel" ein Vertrag geschlossen, der nach der Sitzung jeden Tag aufs Neue erfüllt werden muss. Mit einer symbolisch ins Unbewusste hinein wirkenden Übung - er bekommt zu einer bestimmten Uhrzeit ein Pünktchen vom Symbol für das FREI-SEIN, eine Farbe, die in Trance ermittelt wird.

Das Problem mit dem Einüben neuer Erfahrungen ist insofern bekannt und Bestandteil jeder professionellen Selbstorganisatorischen Hypnose.

Nicht jederMensch bringt im nachhinein die Eigendisziplin auf. Für sie ist eine Gruppe - mit immanenter Dynamik - sicher hilfreicher.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.08.2014 um 06:06
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb am 26.07.2014:Eine komplette Innere-Kind-Heilung in 3 Stunden - unmöglich!
Eine komplette innere Kind oder was auch immer Heilung kann auch nur eine Sekunde dauern.

Wenn nämlich die wahre Natur erkannt wird und klar wurde, ich bin nicht meine Geschichte, ich bin überhaupt nichts von dem was ich glaubte zu sein.

Das ist das eine Muster, was nach seiner Durchbrechnung wirklich alles heilt.
Die falsche Vorstellung davon, wer oder was du bist erschafft die Krankheit.

Und nur darum gilt es sich zu kümmern, wenn wir uns dem spirituellen "Sog", wie ich es nenne hingeben.

Erkenne deine wahre Natur.


melden

Muster durchbrechen

05.08.2014 um 06:16
Zitat von LaskerLasker schrieb:Nicht jederMensch bringt im nachhinein die Eigendisziplin auf.
Dein wunderbares Beispiel zeigt ganz eindeutig wovon die Rede ist, wenn gesagt wird:
Kein Entrinnen.
Kein freier Wille.

Deinem Schicksal kannst du nicht entrinnen.
Wenn also "Tinnitus" dein Schicksal ist, dann ist es vollkommen egal mit welcher tollen Methode dir Jemand kommt, ja sogar, wenn die Methode vorübergehend wirkt ist sie doch nicht für dich bestimmt, wenn sie es nicht ist.

Ich weiß, dass das für den Verstand ne harte Nuss ist, denn er glaubt ja alles machen zu können.
Wie du aber siehst ist das Schicksal eines Menschen stärker als sein Verstand.
Und warum ist das so?
Weil die wahre Natur kein richtig oder falsch kennt, weil es für sie weder Gesundheit noch Krankheit gibt.
Bei all den hier aufgeführten Beispielen geht es doch darum eine vorgestellte Art des Seins zu korrigieren.
Natürlich funktioniert das nicht, weil die Vorstellung selbst die Krankheit ist, nicht eine widerrum nur vorgestellte Vergangenheit.

Je mehr der Mensch in seiner wahren Natur verweilt um so weniger erscheinen Dissonanzen, die der Verstand (inclusive einer vorgestellten Psyche) erzeugt.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

13.08.2014 um 17:32
@Para-doxa schrieb:
Ich möchte aber im Anschluss noch eine Therapiemethode erlernen die den spirituellen Aspekt -ähnlich wie in der Hypnotherapie- mit einbezieht....
Als ich anfing, mich mit der Wirkmacht höherer Bewusstseinsebenen im therapeutischen Geschehen zu beschäftigten, passierte folgendes.

Zunächst einmal war ich „baff“ erstaunt. Mein Spürbewusstsein war entfacht und wähnte sich auf einer „duftenden“ Fährte. Ich hatte ja selber schon über Bewusstseinsentwicklung referiert, und sah nun die beachtliche Wirkmacht dessen in praktischer Umsetzung am kranken Menschen im therapeutischen Geschehen.

Ein paar Türen neben mir arbeitet eine junge Biologin, eine junge Frau, die von Geburt an alle möglichen allergischen Beeinträchtigungen hatte, und zwar in einem Ausmaß, dass sie von Kindesbeinen an die Umwelt als feindlich empfand und sehr ängstlich und überaus vorsichtig geworden war. Schon ein Kuss von ihrem Freund, der vorher ein Vanilleeis gegessen hatte, reichte aus, und ihr schwollen die Atemwege zu. Sie hatte eine Odyssee an schulmedizinischen Behandlungsversuchen hinter sich - ergebnislos -. Eine Behandlung mit dem Medikament „FREI-SEIN“, das ist sicher frech & salopp ausgedrückt, genügte, seitdem ist das Geschichte. In Trance fand der Therapeut, dem ich eine Zeitlang "über die Schulter sehen" durfte, heraus, dass sie am Ende der Schwangerschaft (noch) nicht geboren werden wollte und quasi widerstrebend das Licht der Welt erblickt hat. So unglaublich es auch klingen mag, das war die Wurzel ihrer vielen gesundheitlichen Probleme.

Weitere Erfahrung: An Babys, die an Neurodermitis leiden, kommt man direkt weder auf kognitivem Weg noch hypnotisch ran. Heute weiß ich, dass (und wie) die Heilung eines Babys über die Mutter erfolgen kann, umso leichter sogar, solange das Kind mit ihr ozeanisch verbunden ist (die ersten neun Monate).

Und vieles mehr …

Handwerksgesellen gingen auf Wanderschaft, um von anderen Handwerksmeistern zu lernen. Jeder hatte seine Spezialität und Besonderheit, was sie in ihrer Gilde auszeichnete.

So klopfte ich auch an Türen und bei einem Psychiater mit spiritueller Selbsterfahrung lernte ich eine weitere Methode als die oben Angedeutete kennen, eine metaphorische Behandlungsart, die im Ergebnis dasselbe bewirken kann, wie die gezielte Behandlung bei der Biologin.

Zuerst regte sich da ein Widerspruch. Ich hatte ja einiges gelesen und Milton Erickson hat betont, man müsse immer individuell vorgehen.

Metaphorisch - was passiert denn da? Das Grundprinzip in der Hypnose ist Pacing. Also mit jemandem mitgehen, zu sehen, was hat er oder sie für ein Modell. Dieses Modell wird genutzt. Während der Analytiker 3 bis 5 Jahre, 3 x pro Woche, ansetzen würde, wird nach dem metaphysischen System in der Hypnose in einen Raum hineingegangen, wo man als Therapeut (anstoßend) die innere Weisheit des Hypnotisanden eine Analyse durchführen lässt – mit allem Drum und Dran. Im Zeitraffer, und wenn die 3 bis 5 Jahre rum sind, dann geht in Trance auf Nachfrage z. B. die linke Hand nach unten. Darauf folgt die Behandlung.

Ich habe mich gefragt, was wirkt besser, die gezielte Behandlung oder die metaphorische Behandlung?

Die Philosophie des Psychiaters war, es erst einmal metaphorisch zu versuchen, und zu schauen, ob sich eine Wirkung auftut.

Wie auch immer, sicher ist, es macht keinen Sinn jedes einzelne Verfahren in gleicher Weise mehrmals hintereinander anzuwenden.

Mehr vom Selben … bringt nichts. Diese Erkenntnis stammt von Watzlawick.

Ich habe mir einige der besten Leute persönlich oder mittels Seminarmitschnitten angesehen, angehört, gelöchert …. Was mich an ihrer Praxis überzeugt hat, habe ich adaptiert.

Dann ging es weiter und mit besonderer Aufmerksamkeit pickte ich mir Fälle raus, wo Selbstorganisation nicht oder nur teilweise funktioniert hat.

Diese Betrachtungen waren überaus interessant sowie lehr- und hilfreich, insbesondere weil ich darüber meditierte und ERKANNTE, wo der Hase im Pfeffer lag. Ich bekam eine Idee und nicht selten die sichere Gewissheit, was fehlte und wie es besser hätte gemacht oder strukturiert werden können.

Aus alledem habe ich ein eigenes Behandlungskonzept erarbeitet – bestehend aus einem kognitiven Teil und einem Tranceteil mit insgesamt 46 ineinander greifenden Komponenten. Eine Session dauert – je nach spirituellem Hintergrund des Hilfesuchenden und seiner Tranceneigung – drei Stunden.

Meine Antwort an @Edengefühle am 10.08. um 21.40 Uhr

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg (Seite 37)

gewährt einen klitzekleinen Einblick in den kognitiven Part (Schuld wurde entsprechend der Fragestellung isoliert abgehandelt, bei vielen Menschen liegt jedoch ein multifaktorielles Geschehen vor - zusammen mit Schutz, Wut, Strafe).

Nebenbei bemerkt, was die Wirksamkeit betrifft, beträgt der kognitive Teil - gemessen an dem Gesamtprozedere - ca. 15 %. Diese 15 % sind allerdings unverzichtbar, weil Bewusstsein und Unbewusstes immer gemeinsam an dem Stang ziehen müssen, damit der Karren – von alleine (Selbstorganisation) aus dem Dreck fährt. Das ist entscheidend, worauf ich deshalb hinweise, weil viele Hypnotherapeuten die Arbeit mit dem Alltagsbewusstsein vernachlässigen.

Ich bin wie Du @Para-doxa auch altruistisch veranlagt – Kinder und Leute mit wenig Geld – werden später mal umsonst behandelt. „Ausgebrannte“ Realschullehrer zahlen dafür das Doppelte. Kleiner Scherz.

Der HP-Schein, die Lizenz zur Selbständigkeit, stellt für mich (für die Karriere nach der Karriere :)) ein notwendiges „Übel“ dar, wobei die schriftliche Prüfung kein Problem sein sollte. Die Durchfallquote von 85 % der Prüflinge resultiert aus dem mündlichen Prüfungsteil. Von den Prüfern wird eine verantwortungsvolle, empathische Persönlichkeit vorausgesetzt, eine solide Grundausbildung, die i. d. R. 12 bis 18 Monate dauert, u. v. m. muss nachgewiesen werden und natürlich praktische Erfahrung bis hin zur Supervision. Das Lernen von Unterspiegelstrichen der ICD 10, mein Ding ist das nicht (mehr). Ich werde nur das Nötigste dafür tun und anstelle der Basic-Büffelei hochkarätige Seminare auf meinem speziellen Interessengebiet, solche, die zugänglich sind und bei der Facharztausbildung mit einer hohen Punktzahl zu Buche schlagen, absolvieren - und am Ende nächsten Jahres frei nach Franz Beckenbauer „Schaun mer mal dann sehn mer scho“ einfach zur Prüfung gehen.

Lasker ante portas ;)
Ja, es ist die Frage, was macht mich glücklich? Wobei gehe ich auf und wofür schlägt mein Herz?

Die Ausbildung dauert 14 Monate. Bei Bestehen der Prüfung beim Gesundheitsamt darf ich direkt anfangen zu arbeiten.
Daumendrück, ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und viel Erfolg!

Lasker

@Para-doxa


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

13.08.2014 um 17:45
Zitat von LaskerLasker schrieb:dass sie am Ende der Schwangerschaft (noch) nicht geboren werden wollte und quasi widerstrebend das Licht der Welt erblickt hat. So unglaublich es auch klingen mag, das war die Wurzel ihrer vielen gesundheitlichen Probleme.
Deinen Psycholgischen Freund aller Ehren.
Wie findet man heraus ob der / diejenige, im Mutterleib, noch nicht bereit ist um geboren zu werden ?
Was hat denn ein Kind, 7,8 oder 9 Minate alt,
für ein Bewusstsein ?
Ach Natürlich, es kann schon Bewegungen von Aussen wahrnehmen aber
wie nimt es wahr das es noch nicht geboren werden will ?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

13.08.2014 um 17:52
@GiusAcc

"geboren werden wollte"

Ideomotorische Antwort des Hypnotisanden auf Fragen des Therapeuten in Trance.
Ich verlange nicht, dass Dein Verstand das akzeptiert.


melden

Muster durchbrechen

13.08.2014 um 18:37
@Lasker
@Para-doxa

bzgl. hp-prüfung:

ich hab meine letzten november beim gesundheitsamt landshut bestanden. hatte vorher einen 1jahr-tagesintensivkurs bei paracelsus...
falls ihr interesse an meinem gedächtnisprotokll der mündl. prüfung habt (was eigentlich nur intern für die schule gedacht war, zur vorbereitung für spätere schüler), bitte per pn eure email schicken.

Lasker, das icd10 bzw. bald 11 ist (leider) die "bibel" für die vorbereitung, da wirst nicht drumherum kommen. bei unserer hp-schule in münchen war es sogar ideal, es fast auswendig (!) zu können. die amtsärzte legen halt viel wert auf korrekte symptomerkennung und passende diagnosen, sind aber (meist) sehr human und helfen auch mal auf die sprünge wenn's hakt...

viel glück euch...


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

13.08.2014 um 20:42
@Lasker

ja, soweit sehr interessant was du schilderst,.... du weißt, ich kenne mich damit nicht gut aus, kann also nix beitragen. :-)
Aber ja, man merkt, du hast dich engagiert und eingehend damit beschäftigt.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ein paar Türen neben mir arbeitet eine junge Biologin, eine junge Frau, die von Geburt an alle möglichen allergischen Beeinträchtigungen hatte, und zwar in einem Ausmaß, dass sie von Kindesbeinen an die Umwelt als feindlich empfand und sehr ängstlich und überaus vorsichtig geworden war. Schon ein Kuss von ihrem Freund, der vorher ein Vanilleeis gegessen hatte, reichte aus, und ihr schwollen die Atemwege zu. Sie hatte eine Odyssee an schulmedizinischen Behandlungsversuchen hinter sich - ergebnislos -. Eine Behandlung mit dem Medikament „FREI-SEIN“, das ist sicher frech & salopp ausgedrückt, genügte, seitdem ist das Geschichte. In Trance fand der Therapeut, dem ich eine Zeitlang "über die Schulter sehen" durfte, heraus, dass sie am Ende der Schwangerschaft (noch) nicht geboren werden wollte und quasi widerstrebend das Licht der Welt erblickt hat. So unglaublich es auch klingen mag, das war die Wurzel ihrer vielen gesundheitlichen Probleme.
Ja, ich hörte schon davon, dass Prägungen bereits im Mutterleib entstehen, und über die Möglichkeit diese tatsächlich mit gewissen Methoden aufzudecken/ggf. zu heilen.
Rückführungen sind sicher etwas anderes, aber dort geht man ja sogar bis in vorherige Leben zurück.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ich bin wie Du @Para-doxa auch altruistisch veranlagt – Kinder und Leute mit wenig Geld – werden später mal umsonst behandelt. „Ausgebrannte“ Realschullehrer zahlen dafür das Doppelte. Kleiner Scherz.
hahaha :-))))) ;-)
Der HP-Schein, die Lizenz zur Selbständigkeit, stellt für mich (für die Karriere nach der Karriere :)) ein notwendiges „Übel“ dar, wobei die schriftliche Prüfung kein Problem sein sollte. Die Durchfallquote von 85 % der Prüflinge resultiert aus dem mündlichen Prüfungsteil. Von den Prüfern wird eine verantwortungsvolle, empathische Persönlichkeit vorausgesetzt, eine solide Grundausbildung, die i. d. R. 12 bis 18 Monate dauert, u. v. m. muss nachgewiesen werden und natürlich praktische Erfahrung bis hin zur Supervision. Das Lernen von Unterspiegelstrichen der ICD 10, mein Ding ist das nicht (mehr). Ich werde nur das Nötigste dafür tun und anstelle der Basic-Büffelei hochkarätige Seminare auf meinem speziellen Interessengebiet, solche, die zugänglich sind und bei der Facharztausbildung mit einer hohen Punktzahl zu Buche schlagen, absolvieren - und am Ende nächsten Jahres frei nach Franz Beckenbauer „Schaun mer mal dann sehn mer scho“ einfach zur Prüfung gehen.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Lasker ante portas ;)
lache...jawoll !!;-))))

Ich traue dir das durchaus zu! Du hast ein gutes und seriöses Auftreten. Und das mit den hochkarätigen Seminarbesuchen ist bestimmt eine gute Alternativ-Idee. Beides Zusammen, joaa könnte evtl. klappen :-)


Obwohl jetzt lese ich gerade das von soul-ghost über den icd10. Hm ja....vielleicht musst du dann doch noch etwas mehr pauken. (?) Ich weiß es nicht....vielleicht kommt es auch auf die jeweilige Prüfstelle an? Da soll es auch noch Unterschiede geben....aber sicher bin ich mir nicht.
Jedenfalls drücke ich dir auch alle Daumen!!


Danke dir sehr, lieber @Lasker für Deine guten Wünsche....:-)


melden

Muster durchbrechen

13.08.2014 um 21:02
@soul-ghost

danke, und herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deiner bestandenen Prüfung! :-)
Zitat von soul-ghostsoul-ghost schrieb:falls ihr interesse an meinem gedächtnisprotokll der mündl. prüfung habt (was eigentlich nur intern für die schule gedacht war, zur vorbereitung für spätere schüler), bitte per pn eure email schicken.
Ja, sehr gerne. Schicke dir gleich meine E-Mail.....


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

21.08.2014 um 22:23
Transformation der Negativität & Körperfühlen


https://www.youtube.com/watch?v=rFneyv42vOs (Video: TRANSFORMATION DER NEGATIVITÄT & KÖRPERFÜHLEN)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

22.08.2014 um 12:25
Muster lassen sich nicht gewaltsam durchbrechen!!!

N. schreibt gestern in seinem Blog:
Als ich 17 war, schickte mich meine Mutter zum Psychanalytiker, weil ich die Schule einfach nur Scheiße fand und keine Lust hatte, in den Fußtapfen meines Vaters zu wandeln. Der Herr Analytiker war schon ca. 6o, also uralt für mich, und brabbelte irgendwelche väterlich aufmunternden Töne vor sich hin. Damit kam er ja bei mir genau an die richtige Adresse. Als er sein drohendes Scheitern registrierte, schlug er Hypnose vor. Hypnose au ja, geil. Für einen 17-Jährigen richtig aufregend. Ich musste mich also hinlegen und er murmelte diese altbekannten Beschwörungsformeln vor sich hin. Ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus. In der zweiten Sitzung musste ich eine Luminal schlucken. Zur Entspannung. Bei seinem Beschwörungszirkus konnte ich mich aber unmöglich entspannen. Meine Heiterkeit war absolut nicht zu bremsen. In der dritten Sitzung mussteich dann Luminal forte schlucken. Irgendwie musste der Kerl doch tot zu kriegen sein, dachte der Typ wahrscheinlich. Ich lachte trotzdem. Auf dem Heimweg war ich allerdings ziemlich verkehrsgefährdet. Beim vierten Mal ging ich nicht mehr hin. Wer weiß, was ich da hätte schlucken sollen. Fortissimo? Außerdem fand ich es mittlerweile langgweilig, reine Geldverschwendung und darüber hinaus, dass mir keine Therapie beipuhlen könnte, dass Schule nicht Scheiße ist.
Nun, ich hätte mich keinesfalls hypnotisch mit dem jungen Mann beschäftigt.

Am Anfang steht das kognitive Gespräch, in dem die Hauptvoraussetzung für mögliche Veränderungen, die Bereitwilligkeit abgeklärt wird.

Hätte der junge N. den eigenen Wunsch geäußert, ein besserer Schüler werden zu wollen, aber seine Angst vor Klausuren oder dergleichen würde ihn zunehmend ausbremsen, das hätte erfolgversprechend angegangen werden können.

Aber wenn jemand wie auf Schinen in eine fixe Richtung (Schule ist Sche...) läuft und er diese Richtung bewusst und unbewusst zu seinem Credo gemacht hat, da wird ein Therapeut leicht scheitern.

Ohne seine nachdrückliche Bereitwilligkeit hätte ich anstelle des genannten Therapeuten davon abgesehen, den 17. Jährigen in das Vorstellungsmodell der Eltern lenken zu wollen. Ganz im Gegenteil, von mir hätte er gesagt bekommen, dass man seinen Weg im Leben auch machen kann ohne vorher ein superguter Schüler gewesen zu sein. Ich weiß als "Sitzenbleiber" wovon ich rede ...:) Von mir hätter er gesagt bekommen, dass im und vom Leben lernen oft viel interessanter und lebendiger ist und obendrein sehr viel mehr Spaß macht als in der Schule den Einheitsbrei zu löffeln.

Auf diese natürliche Weise (ihn im Fluss abholend) hätte ich seine ganze Aufmerksamkeit bekommen. Und ihm dann scheinbar "nebenbei" verklickert, und im Unbewussten ein Bild "installiert", dass nur darauf zu achten sei, nicht auf Schine, sondern auf Straße zu fahren, um auch mal ausscheren oder umkehren zu können oder eine Ausfahrt zu nehmen, wenn Interessanntes am Wegesrand entdeckt wird. Das es darauf ankommt flexibel zu bleiben, gedanklich auch in verhassten "Schulsachen" ... bis man irgendwann weiß, was einem wirklich Spaß macht und erfüllend erscheint und dass unter dieser Voraussetzung dann mit Lust und Freude bereitwillig für das hehre Ziel gebüffelt wird.

Mit anderen Worten, ich hätte den jungen N. ohne ihn in seiner angetroffenen Haltung zu verbiegen mit alternativen Perspektiven vertraut gemacht, ihn insoweit auf Offenheit und Tollerenz sich selbst und anderen gegenüber getrimmt, freilich auch um zu verhindern, dass der Halbwüchsige mal ein totalitärer Betonkopf wird.


1x verlinktmelden

Muster durchbrechen

22.08.2014 um 21:26
Mal eine Frage. Ist Assozieren auch ein Muster und wenn ja, kann es irgendwie gesteuert werden? Beispielsweise verbinde ich negative Errinerungen mit bestimmten Dingen und kann nur schwer davon ablösen.

LG


melden

Muster durchbrechen

22.08.2014 um 22:53
@Lasker
Nun, ich hätte mich keinesfalls ...

Hätte der junge N. den eigenen Wunsch geäußert, ... das hätte erfolgversprechend angegangen werden können.
...
Ohne seine nachdrückliche Bereitwilligkeit hätte ich ... Ganz im Gegenteil, von mir hätte er gesagt bekommen, ...Von mir hätter er gesagt bekommen, ...
Auf diese natürliche Weise (ihn im Fluss abholend) hätte ich ...
Mit anderen Worten, ich hätte den jungen N...
hätte, wäre, wenn... ;)

muster: hypothetisches, vergangenheitsbezogenes blabla
absicht: jemanden als "totalitären betonkopf" verurteilen


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

23.08.2014 um 12:05
@Psychoanalyse

Die Assoziatinskette unterbricht man indem man sich ein Kunstwort kreiert das keine Assoziationen nach sich zieht, weil dazu keine Verknüpfungen bestehen. IAMON z. B. Man speist dieses Wort in das Assoziationskarussel ein und durchbricht dadurch das Muster.

@soul-ghost
Apropos Absicht. Welcher Querelengeist hat noch mal die Klarnamen von Adelard und Helloise bei N. wie eine Schulpetze (oder Musterschüler?) in den Blog geschrieben?

Verziehen!

Nur ...wenn Du außer DEINEN Befindlichkeiten nichts zum Thema in die Suppe dieses Threads plocken kannst, zeigt das vor allem eins: (D)ein kleinkariertes Muster.


Anzeige

2x zitiertmelden