Hare Krishna
@oneisenough 
oneisenough schrieb:Ausdruck meint kein Drücken oder Druck. Es meint, etwas zum Ausdruck bringen, etwas ausformen, etwas mitteilen zu können, ganz allgemein gesagt, überhaupt etwas kommunikativ zum Ausdruck bringen zu können. Es meint nur das, und nichts anderes.
Oder was sollte sonst damit gemeint sein?
 Das  zusammen gesetzte Wort Ausdruck - Aus - Druck - meint ganz genau das was es aussagt - es > Drückt > etwas Aus - was drückt es Aus ? - Es drückt etwas aus was einen Eindruck - also mit einem druck - etwas im bewussten sein und dessen Körpersystem  hinterlassen hat.
Bedeutungswörterbuch
Ausdruck
Bedeutung 1 	
Im Sinn von   	Manifestation eines Gefühls oder Gedankens
Oberbegriff   	Erscheinung
Unterbegriffe   	Gefühlsausdruck, Geste, Gleichung
Bedeutung 2 	
Oberbegriff   	Wort
Unterbegriff   	Kraftausdruck
Bedeutung 3 	
Synonyme   	Hardcopy, Printout
Oberbegriff   	Druck-Erzeugnis
Bedeutung 1 	
Im Sinn von   	Manifestation eines Gefühls oder Gedankens
Oberbegriff   	Erscheinung
Unterbegriffe   	Gefühlsausdruck, Geste, Gleichung
Errscheinung
Bedeutung 1 	
Synonym   	Erscheinungsbild
Oberbegriff   	Optik
Unterbegriffe   	Räumlichkeit, Aufmachung, Stadtbild, Straßenbild, Phänotyp, Genotyp, Air (stilistische Variante), Ausprägung, Fassade, Schein, Ausdruck, Weichbild, Ortsbild, Dorfbild, Orgelprospekt, Exterieur
Bedeutung 2 	
Synonym   	Phänomen
Oberbegriffe   	Ereignis, Wahrnehmung
Unterbegriffe   	Modeerscheinung, Massenphänomen, Vorschein, Randerscheinung, Vergiftungserscheinung, Verschleißerscheinung, natürliches Phänomen, übernatürliches Phänomen, Naturphänomen, Entzugserscheinung, Lähmungserscheinung
Wort 
Bedeutung 2 	
Oberbegriff   	Wort
Unterbegriff   	Kraftausdruck
Bedeutung 1 	
Im Sinn von   	Äußerung eines Individuums
Oberbegriff   	Äußerung
Unterbegriffe   	Wortschwall, Wortfetzen, Sentenz, Machtwort, Grußwort, Beifallsruf, Abschiedswort, Zauberwort, Codewort, Schlusswort, Dankeswort, Jawort, Begrüßungswort, Geleitwort, Leitwort, Suchwort, Reizwort, Modewort, Wort des Jahres, Ausdruck, Worthülse
Bedeutung 2 	
Oberbegriff   	syntaktische Einheit
Unterbegriffe   	Vokabel, Stichwort, Lemma, Kompositum, Klammerzusatz, Stichwort, Schlüsselwort, Abkürzung, Fremdwort, Lehnwort, Akronym, Fachbegriff, Lieblingswort, Synonym, Antonym, Grundwort, Wörtchen, Anagramm
Bedeutung 3 	
Synonyme   	Hardcopy, Printout
Oberbegriff   	Druck-Erzeugnis
Druck-Erzeugnis
Synonyme   	Druckwerk, Printmedium
Oberbegriffe   	Veröffentlichung, Medium
Unterbegriffe   	Presse, Zeitschrift, Zeitung, Hauptblatt, Beilage, Zeitungsbeilage, Zeitungsteil, Schriftstück, Lektüre, Periodikum, Buch, Buchblock, Broschüre, Comicheft, Druckfahne, Pamphlet, Drucksache, Katalog, Werbeblatt, Karte, Makulatur, Preprint, Hardcopy
 Wie du siehst ist Ausdruck nicht Ein_ fach .