Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine gesunde Seele ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Überseele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:12
Vielleicht findest Du das irrwitzig, aber Du begrenzt hier Geist @oneisenough und dies ist vollkommen unmöglich. Unserer Aufmerksamkeit erschließt sich dieses zwar partiel, Geist ist aber unbegrenzt. Der Mensch enthält ihn in sich, aber dieser selbst läßt sich nicht begrenzen, weshalb er Aufmerksamkeit auf ETWAS nicht benötigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:14
@kore

Wenn du keine Details, sondern die fundamentalste Fähigkeit/Qualität von Geist in wenigen Worten beschreiben solltest, welche wäre das?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:17
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:

Dieses:

Eine bewusste Beobachtug findet statt wenn die Aufmerksamkeit auf etwas gerichtet wird. Was ist an dieser Schlussfolgerung verkehrt?
Das Wort Beobachtung setzt doch schon einen bewussten und meist auch ausgrenzenden Vorgang voraus oder nicht?
Sonst könnte man beobachten mit bloßem sehen gleichsetzen, da dieses tatsächlich keine Aufmerksamkeit verlangt und auch keine Erkenntnis mit sich bringt weil das Denken nicht zwangsweise mit dem Sehen verbunden ist, während Beobachtung
Ich wußte nicht daß dies eine Frage beinhaltete
So kann man es eigentlich nicht sagen, daß die Beobachtung zwischen dem Beobachter und dem Beobachteten ist. Es sei denn es beinhaltete gerade nicht den räumlichen Begriff, sondern Erfahrung.

Denn was sich dazwischenschiebt ist immer der Begriff!

Eine reine Beobachtug weiß zunächst nicht, daß es sich um eine Beobachtung handelt und vom Beobachter muß sie ebenfalls kaum wissen. Nur begrifflich kann es festgehalten werden.
In der ersten Beobachtung fallen zunächst das Gehörte, Gesehene und Hörer Seher zusammen.
Letzere (Seher) machte das vor Zeiten gerade aus. Denn sie entseelten ihren Körper über sich hinauswachsend geradezu in der Schauung und kamen unter schweren Bedingungen zurück.

Die heutige materialistisch tingierte Lehre einer Konstruktion des Auges, dessen Sehkraft, des Ohres und eines denkenden diese Eindrücke Verarbeitenden gab es da nicht.

Wir haben heute über fast alles Begriffe, wenige über Übersinnliches was es zusätzlich erschwert einen leibfreien Zugang zu bekommen.

Eine Dauer einer Beobachtung gibt es aber im Leibe, sonst könnte sich der Mensch als ERKENNENDES Wesen dieser niemals gegenüber gestellt haben und Begriffe bilden, die dann zum erklärenden "Dazwischen" wurden.
Weshalb es unumstößlich wichtig ist, ob Begriffe geistigen Inhaltes und von dessen Wahrheit



melden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:21
@kore
Zitat von korekore schrieb:Geist ist aber unbegrenzt. Der Mensch enthält ihn in sich,
Wenn Geist der Inhalt von Mensch ist, dann ist Mensch zwangsläufig die höhere Qualität. Denn alles, was etwas anderes ”umschließt“ ist höherwertiger als das, was es jeweils umschließt. Das Umschließende ist die jeweilige Begrenzung seiner Inhalte.

Ich habe in meinem Körper noch nichts Geistiges gefunden, aber mit meinem Geist kann ich sehr wohl das Vorhandensein meines Körpers bemerken.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:26
enthalten ist hier kein starrer Begriff, Du enthältst auch Atemluft, wenn Du sie behältst stirbst Du.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:27
@kore

Ich möchte dich nochmals bitten, die fundamentalste Fähigkeit/Qualität von ”Geist“ zu beschreiben. Welche ist das?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:31
Ob es der Geist ist der das Vorhandensein des Körpers bemerkt oder Deine Seele oder der Verstand der natürlich durchaus, wenn auch weniger mit Geist zu tun hat, lassen wir mal dahingestellt sein---
denn ohne diesen gäbe es keinen Leib.
Meine Antwort auf obige Frage kann nur sein: Mysterium und sie lautet: Mysterium des Geistes.
Der Mensch allein kann von diesem sprechen als irdisches Wesen, daß er hierbei Aufmerksamkeit nicht vermissen lasse, will ich unangezweifelt lassen.-


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:31
@oneisenough
s.o.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:32
@kore

"Mysterium" ist keine Fähigkeit.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:36
Zitat von korekore schrieb:enthalten ist hier kein starrer Begriff, Du enthältst auch Atemluft, wenn Du sie behältst stirbst Du.
Geist läßt sich nicht begrenzen, der Mensch verfügt zwar über ein Denken zum Geist aber hat er nur Zugang durch und über den Geist weshalb er seine Denkqualität verändern muß und diese auf immaterielle Begriffe ausdehnen muß. Aufmerksamkeit zählt natürlich auch dazu...insbesondere wenn diese sich auf geistige Inhalte bezöge


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:37
@kore

Aber wenn du etwas als ”Geist“ bezeichnest, dann musst doch wissen, wodurch er/es sich auszeichnet. Denn woher solltest du wissen können, wovon du eigentlich sprichst, wenn du nicht mal die fundamentalste Fähigkeit/Qualität von ”Geist“ beschreiben kannst?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:40
Hare Krishna

@oneisenough
@kore


Jedes Lebewesen das sich verkörpert hat, ist aufmerksam - ist es nicht immer zu aufmerksam wird es seinen Körper verlieren.Denn jedes Seele hat einen Körper und ist aufmerksam. Solange die Seele meint durch ihr verkörpertes menschliches ich Ego das es ihr Körper ist ist sie auch auf diesen aufmerksam - wenn die Seele im Wurm sich als Wurm identifiziert hat, denn das hat sie - ist sie aufmerksam so das ihrem Wurmkörper das zugeführt wird was dieser braucht um am leben zu bleiben.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:41
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Mysterium" ist keine Fähigkeit.
Mysterium liegt allen Fähigkeiten zugrunde. selbst wenn du glaubst Du durchschautest sie alle...
Ich würde zwar so weit gehen wollen auch einen einfachen Schuster einzubeziehen, besonders käme er aus Görlitz.. aber ich würde auch Fähigkeiten eines Mozart berücksichtigen...


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:43
Eine gesunde Seele hat spaß am Leben, kann Krisen gut bewältigen und ist offen für neues, genießt jede Minute im Leben und denkt positiv. :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:44
@BhaktaUlrich

Hälst du die Aussage ”Der Körper ist der Ausdruck der Seele“ für richtig oder falsch?


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:44
@kore
Zitat von korekore schrieb:Mysterium liegt allen Fähigkeiten zugrunde.
Aber ”Mysterium“ ist doch nur eine andere Bezeichnung für ”Ich habe keine Ahnung, um was es sich handelt.“

Ich möchte gerne wissen, was dir ermöglicht, ein Mysterium bemerken zu können?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:45
Gut, gut @oneisenough Geist ist für mich musikalisch.. Hier spreche ich aber Persönliches und habe sofort seraphinische Geistwesen im Sinn. Geist selbst als göttlicher, ist aber die Grundlage der Harmonien die solchen Wesen das Musizieren ermöglichen würde, im übertragenen Sinne.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:47
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber ”Mysterium“ ist doch nur eine andere Bezeichnung für ”Ich habe keine Ahnung, um was es sich handelt.“
das ist fahrlässig unaufmerksam gedacht....


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:48
was der (?) kore sein geist ist
ist dem OIE seine aufmerksamkeit

das dürftet ihr doch gemerkt haben, ihr zwei?

weil aber kore auch die allgemein übliche version von aufmerksamkeit benutzt
bhaktaulli ebenso
zelebriert ihr hier solche dialoge

OIE provoziert dann kore dazu
seinen "geist" zu verifizieren, qualifizieren
und lockt ihn damit aufs glatteis
d.h. kore lässt sich dann dazu verleiten
seinem geist "dingliche" eigenschaften zu verpassen
dafür gibts dann von OIE wieder logik-mässig auf die glocke


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.02.2014 um 10:49
@kore

Musikalisch bzw. Musikalität ist ein bestimmter kommunikativer Ausdruck. Das ist ja nix Neues.

Aber wie sollte ein solcher Ausdruck in Form von musikalisch zustande kommen können, wenn er nicht während des gesamten Entstehungsprozesses von Aufmerksamkeit begleitet ist?


Anzeige

melden