Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine gesunde Seele ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Überseele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine gesunde Seele ?

26.02.2014 um 19:24
Hare Krishna

@lernender

ja - das kann man so beobachten - doch verweile nicht so lange daran - denn wenn du versuchst das zu intensivieren kann es geschehen das du Kontakt zu ihnen bekommst und das - es gibt mehr als genug fälle kann zu einer Geistes Verwirrung oder gar Krankheit kommen - warum ?
Weil die Geisterkörper viel intelligenter sind intensiver in ihren sinnen als der Menschen Körper.

Sie weil sie nicht in der Lage sind einen groben Materie Körper zu entwickeln - besetzen mit unter ein grobes Körpersystem - das können sie aber nur wenn das bewusst sein in solch einem groben Menschenkörper zum Beispiel sich mit ihnen beschäftigt oder wenn es sehr geschwächt ist. also durch Schlafstörung - Drogen - Alkohol - Gifte sehr hohem Stressniveau.

Dann können sie kurzzeitig das bewusst sein im Menschenkörper manipulieren und sogar zeitweilig übernehmen. Wir haben das alle schon miterlebt oder bei anderen gesehen. Also sei sehr sehr vorsichtig oder lass es ganz . In der Psychiatrie gibt es reichlich von solchen fällen mit gespaltener Persönlichkeit. :)

Anzeige
melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.02.2014 um 19:36
@BhaktaUlrich
Also nach der Religion haben wir nur einen in uns. Dann können normalerweise uns andere nicht berühren (das finde ich nur so verständlich). Wenn man also in der Psychiatrie landet, liegt das wohl nur an dem eigenen Geist und einer schlechten Gesundheit.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.02.2014 um 19:48
Hare Krishna

@lernender

Das er zählen uns die Psychologen und Psychiater - doch sie kennen nur den aus Materie entwickelten Aspekt in uns - nicht den geistigen Aspekt des winzigen bewusst Seins der Seele in uns.

Der heilige Geist, Gott der als Überseele in uns funktioniert, als Ratgeber, Freund und Gedanken justierer und ewiger Begleiter ist was ganz anders . Dieser Geist ist nicht materiell sondern immer transzendent immateriell.

Das bewusst sein von Wesen die einen Geist Körper haben ist eins der niedrigsten was die Hingabe das dienen und die liebe angeht. Ihr Eigenschaften sind von niedrigster Natur obwohl sie eine höhere Intelligenz als die menschlichen Körper haben.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.02.2014 um 19:51
@BhaktaUlrich
Hoffentlich glaubst Du das nicht wirklich bis an dein Lebensende.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.02.2014 um 20:01
Hare Krishna

@lernender


Wenn man von Geistern = Gespenstern = Bhutas redet, muss man auch wissen über sie haben - wenn man von den heiligen Geist redet sollte man das auch, wenn man von Gottes Namen und seinen Formen redet ebenfalls . Wenn man vom Ursprung allen Seins redet sollte man auch wissen über diesen haben. ansonsten redet man gegen Wände. :) :) :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.02.2014 um 20:13
@BhaktaUlrich
Also Wissen über sowas habe ich sowiso nirgends gefunden und das wird es auf der Erde auch nicht geben. Ich habe nur eine Theorie und die ist völlkommen seltsam und ungewöhnlich und im Prinzip das Gegenteil von Religion. Und danach scheint sich für mich manches, dass ich an mir und anderen Menschen beobachten kann, gut erklären zu lassen. Das ist teilweise das Gegenteil von dem, was Du geschrieben hast.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.02.2014 um 11:49
Hare Krishna

@lernender

Es gibt genug Menschen die sich mit Geistern befassen und es gibt genug die auch schon welche gesehen haben wollen. Um so etwas zu bewerkstelligen, muss das bewusst sein damit einverstanden sein - genau so wie du (die Seele) dich im Augenblick als Bewusstsein,als das vermenschlichte ich Ego auffasst - niemand kann dir weiß machen das du das nicht bist - so sehr bist du als bewusst sein an dieses Körpersystem Mensch so und so angeheftet. Das nennt man Illusion.

Genau so ist die Seele in einem fein stofflichen Geistkörper unter Illusion weil die Seele überzeugt ist Geist so und so zu sein. Halbgott so und so - Dämon so und so - Tier so und so - Pflanze so und so zu sein. Nur Gott der Ursprung Krishna und seine unendlichen - Erweiterungen seines selbst hat immer seine transzendente ewige Form auch wenn er in der Materie erscheint.

Der Geist Körper ist aus feinstofflicher Materie feiner als der Menschenkörper - darum können die meisten Menschen mit ihren Sinnen auch keine sehen - aber fühlen kann man sie. Auch beobachten wenn andre Menschen sich mit giften und Drogen betäuben. Du als Mensch kannst mit deinem Körpersystem auch keine Fernseh- oder Radiostrahlen von Übertragungen auffassen und doch existieren sie, sie sind noch gröber als die Materie aus dem der Mensch gemacht ist, darum müssen wir ein künstliches Empfangsgerät mit Elektrizität haben um diese zu empfangen.

Nur die empirisch Wissenschaft forscht nicht aus diesem Einfallswinkel - weil sie sich entschlossen hat das es so etwas nicht geben kann.

Sie begreift offenbar nicht, das Materie vieles mehr ist, als wie sie mit ihren menschlichen und künstlichen Sensoren Prothesen auffassen können.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

07.03.2014 um 06:43
Hare Krishna

Liebe Leser

Eine gesunde Seele ?

Eigentlich müsste eine Seele immer gesund sein und zwar Kern gesund.

Die Seele die Namen los ist ist also der Kern. dieser Kern - ist winzig klein ca 1/10000 von einer Haarspitze soll ihre Größe laut den Veden sein

http://www.harekrsna.de/artikel/seele-ewig.htm

na jayate mriyate va kadacin - nayam bhutva bhavita va na bhuyah /
ajo nityah sasvato' yam purano - na hanyate hanyamane sarire


"Für die Seele gibt es weder Geburt noch Tod. Auch hört sie, da sie einmal war, niemals auf zu sein. Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend, unsterblich und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper erschlagen wird." [Gita]

In der Katha Upanisad (1.2.1 finden wir einen ähnlichen Abschnitt, in dem es heißt:

na jayate mriyate va vipascin - nayam kutascin na vibhuva kascit /
ajo nityah sasvato 'yam purano - na hanyate hanyamane sarire

Aussage und Bedeutung dieses Verses ist die gleiche wie in der Bhagavad-gita, aber hier in diesem Vers gibt es ein besonderes Wort, nämlich vipascit, was soviel bedeutet wie "gelehrt" oder "mit Wissen".

Die Seele ist voll Wissen oder immer von Bewusstsein erfüllt. Daher ist Bewusstsein das Merkmal der Seele. Selbst wenn man die Seele nicht im Herzen findet, wo sie sich aufhält, kann man die Gegenwart der Seele einfach durch die Anwesenheit von Bewusstsein verstehen. Manchmal finden wir die Sonne am Himmel nicht, weil sich Wolken davor geschoben haben oder aus irgendeinem anderen Grund, aber das Licht der Sonne ist immer da, und wir sind überzeugt, dass es deshalb Tag ist. Sobald frühmorgens ein wenig Licht am Himmel ist, können wir verstehen, dass die Sonne am Himmel steht.

In ähnlicher Weise können wir auch die Gegenwart der Seele verstehen, da in allen Körpern - ob Mensch oder Tier - Bewusstsein vorhanden ist. Dieses Bewusstsein der Seele unterscheidet sich jedoch vom Bewusstsein des Höchsten, da das höchste Bewusstsein Allwissen ist - es umfasst Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das Bewusstsein der individuellen Seele neigt dazu, vergesslich zu sein. Wenn sie ihre wahre Natur vergisst, empfängt sie aus den erhabenen Lehren Krishnas Erziehung und Erleuchtung. Aber Krishna ist nicht mit der vergesslichen Seele zu vergleichen. Wenn dem so wäre, würden Seine Lehren in der Bhagavad-gita nutzlos sein. Es gibt zwei Arten von Seelen. die winzig kleine Seele (anu-atma) und die Überseele (vibhu-atma).

Jeder Laie kann verstehen, dass der materielle Körper ohne Bewusstsein ein toter Körper ist und dass dieses Bewusstsein im Körper durch keine materielle Bemühung wiederbelebt werden kann. Bewusstsein ist daher auf keinerlei Menge materieller Verbindungen zurückzuführen, sondern auf die spirituelle Seele. In der Mundaka Upanisad (3.1.9) wird weiter erklärt, wie man die atomische spirituelle Seele misst.

eso 'nuratma cetasa veditavyo - yasmin pranah pañcadha samvivesa /
pranais cittam sarvam otam prajanam - yasmin visuddhe vibhavaty esa atma

"Die Seele ist atomisch klein und kann durch vollkommene Intelligenz wahrgenommen werden. Diese atomische Seele schwebt in den fünf Luftarten prana, apana, vyana, samana und udana, befindet sich im Herzen und verbreitet ihren Einfluss über den gesamten Körper des verkörperten Lebewesens. Wenn die Seele von der Verunreinigung durch die fünf Arten materieller Luft geläutert ist, entfaltet sich ihr spiritueller Einfluss."


Das Wesen der winzigen Seele wird also in allen vedischen Schriften anerkannt und in der praktischen Erfahrung jedes geistig gesunden Menschen tatsächlich empfunden. Nur ein Geistesgestörter kann glauben, die winzig kleine Seele sei das alldurchdringende Vishnu-tattva.
Vishnu tattva = die gesamt summe der Materie.

Der Einfluß der winzigen Seele kann vollständig über einen bestimmten Körper verbreitet werden. Wie es in der Mundaka Upanisad heißt, befindet sich die atomische Seele im Herzen des Lebewesens, und da die Messung der atomischen Seele jenseits der Reichweite der materiellen Wissenschaftler liegt, behaupten einige von ihnen törichterweise, es gebe keine Seele. Es besteht kein Zweifel darüber, daß die individuelle winzige Seele zusammen mit der Überseele im Herzen weilt, und daher kommen alle Energien, die zur Bewegung des Körpers benötigt werden, aus diesem Teil des Körpers. Die roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff aus der Lunge mit sich tragen, bekommen Energie von der Seele. Wenn die Seele diese Stellung verlässt, kommt die Tätigkeit des Blutes, die die Verbrennungsvorgänge anregt, zum Stillstand.

Die medizinische Wissenschaft erkennt die Bedeutung der roten Blutkörperchen an, aber sie kann nicht herausfinden, dass die Quelle der Energie die Seele ist. Auf der anderen Seite aber räumt die medizinische Wissenschaft ein, dass das Herz der Sitz aller Energien des Körpers ist. Diese atomischen Partikel des Spirituellen Ganzen werden mit den Molekülen des Sonnenscheins verglichen. Im Sonnenschein gibt es unzählige strahlende Moleküle. In ähnlicher Weise sind die fragmentarischen Teile des Höchsten Herrn atomische Funken der Strahlen des Höchsten, die als prabha oder höhere Energie bezeichnet werden. Weder das vedische Wissen noch die moderne Wissenschaft verleugnen die Existenz der spirituellen Seele im Körper, und die Wissenschaft von der Seele wird ausführlich von der Höchsten Persönlichkeit Gottes Selbst in der Bhagavad-gita erklärt.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

17.03.2014 um 08:33
Hare Krishna

Liebe leser

Die Seele, ist das winzige bewusste sein in jedem Körper der lebt.

Sie wird als passgier im Körper bezeichnet. Das bedeutet - sie denkt sie wünscht und sie will.
Wer ist aber der /diejenige, die die Körperfunktionnen des gedachten oder das Gedachte -Gewünschte und Gewollte in Körper funktionnen ( hnadlungen) umsetzt ?

Das bewusste sein der Seel denkt wünscht und will ja nur um zu erfahren um zu erleben um zu geniessen. Wer ist es also der alle bewegungen -( den Schlaf /pausen) reguliert, sie steuert. ?

Das menschliche ich ego ist die grobe überschattung des reinen winzigen bewussten seins der Seele - das grobe menschen ich - sagt ich - bin Mensch der und der. Das ist so weit auch korrekt - aber es ist nicht das bewusste sein - die Seele selbst - sondern eine art verselbsttändigung der Seele um im groben Körper zu denken wünschen und zu wollen. Mit diesem menschlichen ich wird alles als menschlich aufgefassst als ich bin mensch und nichts andres - wenn alle informationnen menschliche inmformationnen sind, gibt es keine andre wahrheit, dann nimmt sich die Seele slebst als Mensch war. Sie ist dann überzuegt , das sie derjenige individuelle unikate Mensch ist der alles bewegt.

Sie denkt aber nur - derjenige der alles nach der Seele gedanken wünschen und wille bewegt ist die Überseele und zwar macht sie alles akkurat genau - nach dem was die Seele mit ihren falschen zwei egos denkt will und wünscht.

Die Seele ist ewig gesund - sie wirkt aber krank wenn sie die beiden falschen ich egos bestimmen lässt.

Wenn sie aber wieder sich slebst bewusst geworden is, dann bekommt sie kontakt zur Überseele Gott in ihrem menschlichen Körper und automatisch wird sie sich dann besser fühlen wohler fühlen .

Wenn sie die Seele sich und die Übserseele (Gott = heiliger geist - gedanken justierer) im Körper nicht selbst erkennt, ist sie oft unglücklich - weil ihre gedanken - wünsche und willen alzu oft in die Hose gehen.Dann füihlt sich das menschliche ich ego krank, sehr krank ,tod krank.Was rein spychosomatisch zu sehr schweren pyschischen n oder Pysischen Leiden führen kann.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

17.03.2014 um 08:53
@BhaktaUlrich
Ausgesprochen schöner und seelenvoller Text.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

17.03.2014 um 13:06
Hare Krishna

@goodwill


Das freut Krishna und mich sehr das der Text dich anspricht :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

17.03.2014 um 20:24
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seele ist ewig gesund - sie wirkt aber krank wenn sie die beiden falschen ich egos bestimmen lässt.
ja, die seele ist ewig gesund!
da treffen wir einander ja sogar einmal. wie schön. hätte ich nicht mehr erwartet :-)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

17.03.2014 um 21:29
Man ist deswegen immer gesund, weil man weder seine Gesundheiten noch seine Krankheiten ist.

Gesundheiten und Krankheiten sind letzten Endes Begriffe, die die Qualität des Kommunikationsvermögens meinen. Wenn ich mich krank fühle, kann ich viele Dinge nicht tun, ich kann nicht in dem Umfange mit anderen Menschen umgehen (kommunizieren), wie ich das in Abwesenheit einer Krankheit tun könnte.

Weil aber sämtliche kommunikativen Ausdrucksformen (ob als gesund oder krank empfunden), die ich benutze, nicht ich sind (nicht meine wahre Natur), sondern nur Hilfsmittel, um mein jeweiliges Kommunikationsvermögen zum Ausdruck bringen zu können, gelten für mich (meine wahre Natur) keine Beschreibungen wie krank oder gesund.

Jemand hat mal zu mir gesagt: "Wenn du beobachten kannst, dass du krank bist, kannst du unmöglich krank sein". Ich wußte lange Zeit nicht, was das bedeutet und wie das tatsächlich gemeint war.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

18.03.2014 um 10:25
Hare Krishna

@oneisenough

liebe @alle

Ich glaube - das es für viele Menschen nicht einfach ist, genauestens zu unterscheiden, was denn nun die reine Seele = das winzige bewusste Fragment Gottes des Ursprungs ist und was ihr erstes falsches ich Ego Ahankara ist und was ihr falsches menschliches ich Ego ist und Letzt endlich das wichtigste - wer oder was die Überseele Gott im Körper des Menschen ist.

Wir werden letzteren nie richtig kennen lernen - wenn wir Religionen und deren Rituale so wie Gebote und Verbote folgen die Gewalt bevorzugen und mit diesen rituellen geboten und verboten - militante oder kriegerische Aktionen unter stützen oder zwischenmenschlichen Verbindungen die dann einen Bruch verursachen mental - psychische oder physisch und die dann Gott dadurch in frage stellen.

Das gilt aber auch für jede andre Weltanschauung egal welcher Art auf diesem Planeten.

Alles das ist im Prinzip fast das gleiche wie wenn man das menschliche Alphabet gelernt hat und es mit den Jahren gebraucht. Es ist dann individuell ob man gut - sehr gut oder überaus
konzeptionell die Sprache (n) in der Kommunikation gebraucht.


Die reine Seele - wenn sie von allen Materie Aspekten befreit ist - ist wie ihr Ursprung Gott - ewig - wissend (von und über ihren Ursprung) - Glückselig. Das ist aber nicht ganz ihr absoluter ewiger zustand. Es fehlt ihr die immaterielle ewige wissende glückselige Form Gottes , die sie wie Gott der Ursprung selbst erscheinen lässt, aber eben nicht Gott selbst sein kann. Diese Form bekommt sie erst wieder wenn sie auf dem individuellen Planeten ihres Ursprungs gelandet ist. Wenn sie dann diese wieder angenommen hat - kehrt sie nie wieder in ein materielles Universum ein.

Mit dieser immateriellen ewigen wissenden glückseligen Form - tauscht sie dann ihr Unikates individuelles ewiges Liebesverhältnis zu ihrem Ursprung Gott (in ewiger Bhakti) hingebender dienender Liebe aus.

Es ist dann diese immaterielle leibliche Substanz die bei diesem liebenden hingebenden dienenden Zusammensein frei wird, die sie für ewig an ihren Ursprung Gott und umgekehrt bindet. Es gibt in der Welt Gottes keine materiellen Regeln - keinen materiellen Genuss. Dort ist immer der Genuss des Ursprungs Gott Z.B. Krishna - des Ursprung erste Priorität - die dann jedem auf dessen imatreillen Planeten sofort erfahrbar zukommt, jeder winzigen Seele dieses Ursprungs.
So verhält es sich auch auf den unzähligen andren immateriellen Planeten im Reiche Gottes -auf jedem Planeten ist eine Erweiterung des Ursprungs anwesend mit allen dessen selbst realisierten winzigen Fragmenten dieses Ursprungs Gott. Es geht in der immateriellen Welt Gottes immer nur um Gott - und die hingebende dienende Liebe seiner Fragmente zu ihm/Ihr und umgekehrt.
Da die Seele rein - also ohne jeglichen Aspekt der Materie sein muss verbleibt sie ewig dort.


Hier im Universum - auf unserer Erde, ist die Seele mit zwei falschen ich Egos und zwei Körpern aus Materie bedeckt. Also ist die Seele nicht frei, sie ist zeitweilig - unfrei - gebunden. In unserem Körper kann sie dann bis über hundert Jahre im Menschenkörper gebunden sein. In diesem Zeitzyklus - der Kali Yuga genannt wird = das dunkle Zeitalter

Ihre der Seele Krankheit ist also das annehmen und leben in solch einem Körper aus Materie .
Die Seele - kann dann selbst wählen - ob sie ihren Körper aus Materie mit Hingabe dienen lieben will oder nicht. Wenn sie das übertreibt oder unterlässt - in beiden fällen - wird sie sich nicht gut fühlen sondern versuchen durch extremes genießen der Materie glücklich zu sein - wo bei es ihr dann egal ist ob sie selbst zu leiden hat oder ob andre mit ihr zu leiden haben.


Diese Krankheit - hat zu vielen Konflikten auf allen ebenen des Menschen und zu bestialischen Kriegen in der Welt der Menschen geführt. Die Seele fühlt sich durch ihr menschliches ich Ego und der Psyche als Mensch der sie ja eigentlich nicht ist. Denn alles was ist, ist ewig - wissende - glückselig und hat transzendente also immaterielle ewige wissende glückselige Form.

Wenn das falsche menschliche ich nun soweit ausgelaugt ist, das es anfängt sich zu lang weilen, weil sie meint das sie alles schon irgendwie kennt, dann meldet sich das höhere ich Ego -das extrem arrogant ist, in dem es sich für das höchste ( auserwählt oder ähnliches ) hält. Das ist aber auch nur eine pervertierter ( ein anderer) extremer Zustand. Wenn man unter den Menschen kein wissen über die Seele und Überseele (Gott selbst) und ihre Funktionen so wie ihre Art und Weise hat - dann wird sie sich in ihrer vermenschlichten Materialisierung = ihren menschlichen Körper irgend wie nicht zufrieden - glücklich fühlen. Dann sucht sie pervertierte Art und Weisen auf die sie zufriedenstellen. Drogen - Alkohol - Prostitution - und ähnlichem. Nach einer weile dann extrem pervertiert. Das sind dann die abscheulichen kapital Verbrechen.

Z. B: Morden - Selbstmord begehen - Kinder schänden - Vergewaltigen - Heilige töten - blasphemisch sein.

Z.B: Nicht weniger meiner Meinung nach ist immer und immer wieder einen neuen Partner zu finden - weil der jetzige nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat und weil es offenbar keine Schande ist - sexuell zusammen zu sein wie Hunde und Katzen - ohne Schamgefühl, wann immer man Lust verspürt. Hunde Katzen haben Sex auch wenn hundert andre Individuen zu schauen - es ist den Hunden und Katzen egal, sie gehören zur Gattung Tier. Der Mensch ist aber kein Hund oder eine Katze oder irgend ein anderes Tier. Der Mensch ist so weit heruntergekommenen, das er sehr viel zeit jeden Tag faktisch mit Handlungen und Gedanken an Sex verbringt. Ihm dem Menschen geht es einfach nicht auf - das er auch auf diesem Gebiet manipuliert wird ( Porno Industrie) - im Gegenteil ist er sehr stolz darauf eine hohe sexuelle Potenz - zu besitzen - die ja nie bis ans ende des Lebens reicht.. ER merkt nicht das man ihn vor_führt.

Ihm geht es nicht auf, das Sexualität nur für die Erschaffung neuer Körper gebraucht werden soll um inkarnierenden Seelen ein leben in selbst Realisation zu ermöglichen - sich also geistig, mental psychisch - mit Gebrauch der metaphysischen Intelligenz sich als göttliches winziges ewiges wissendes glückseliges Fragment zu realisieren, zu erkennen, sich selbst wieder kennen zu lernen und somit auch wieder Gott den Ursprung im Körper zu erkennen.

Das hohe ich Ego Ahankara (Arroganz) versucht zwar - zum menschlichen ich Ego durch zukommen - das gelingt aber nicht immer - denn das hohe ich Ego will auch Sexualität genießen nur auf höherem subtileren Genuss Niveau.

Z.B: Noch mehr Vermögen und Reichtum (Macht) sich anzueignen - auf kosten andrer Menschen - weil es gerade so gut geht.

Das sind dann die Vorbilder für die Menschenmassen - die dann individuell oder in Gruppen wie Fliegen auf einem schleimigen Fliegenfänger hilflos herum zappeln und so gut wie keine Hilfe von denen die diesen schleimigen Fliegenfänger (Konsum Produkte) installiert haben erwarten Können.

Diese schleimigen Fliegenfänger Aufhänger ( Finanz Investoren) werden dann auch noch von den Massen der Menschen verehrt und angehimmelt.

Wie frage ich dann, soll sich eine Seele dann in solch einem Menschenkörper einiger maßen wohl und gesund fühlen können - wenn ihr andauernd Angst, Furcht und Schuldgefühl suggeriert wird.

Religionen - sind anbindende - sie binden den Menschen der richtig müde oder von der Materie und dem materiellen gelangweilt ist an dem göttlichen und Gott an. Sie müssen sehr strikt sein - weil der menschliche Geist sehr sehr stark ist. Die Religionen haben es versäumt ihren gläubigen über die metaphysische Intelligenz - die jedem Menschen innewohnt zu informieren.

Außerdem kennen viele Religionen nicht Gottes Namen - obwohl sie sagen die Gläubigen sollen Gottes Namen verehren tun sie das nicht und verehren nur den Titel Gott, oder seine Ausstrahlung Nirwana - das Nichts und die Leere - sowie seinen heiligen Geist. Die Religionen zeigen nicht wie sich die Seele aus der Materie und dem Materialismus befreien kann, sondern wie sie sich noch mehr einwickeln kann. Einige Religionen sowie Weltanschauungen klassifizieren andere Menschen zu Tieren und behandeln sie wie solche - sie nennen diese dann Hund und ähnliches und meinen das ihre gläubigen oder sie selbst- die auserwählten seinen die anstelle für Gott hier auf Erden alles regeln können.

Der Papst z.b. er wird als Gott verehrt was vollkommener Blasphemie gleich kommt - denn kein Mensch kann Gott persönlich sein wenn er sterben muss, das geht nicht, Gott ist unsterblich. Das sollten alle Seelen in ihrer menschlichen Verkörperung wissen.

Manche Religionen segnen die Kriegs Führer und ihr Kriegsmaterial als Gottes Waffen ab - obwohl sie nie angegriffen wurden, greifen sie selbst andre Länder an. Opfern ihre eignen gläubigen - für Kapitalisten und ihre Finanz Elite dieser Welt die ja solche Kriege Finanzieren - sie starben nie für Gott sondern immer nur für die Finanziers - Gott finanziert keine Kriege, das tun immer nur Menschen mit sehr sehr niedrigem Humanismus.

Obwohl Religionen wissen - das Gott sagt du sollst nicht töten - so töten sie - bestialisch - Tiere Pflanzen und Menschen. Obwohl einige Religionen Gewalt ablehnen unternehmen sie nichts damit andre damit aufhören. Im Gegenteil Erklären sie den gläubigen, das sie ins Paradies kommen - wenn sie sich selbst und vielen andre unschuldige Frauen, Kinder und alte in die Luft sprengen. Sie schieben Kinder zum Schutze ihres eigenen Körpersystems und dessen Ausgeburt von perversen Gedanken vor, welch widerliche Einstellung, wie kann man damit leben - andre zu animieren und selbst kein eigenen Mut aufbringen selbst zu handeln und dann noch unschuldige Kinder Frauen und alte der eigenen Rasse töten. Wie wollen sie mit solchen Sünden Gott erfreuen ?

Die Seele ist dann an ihrer menschlichen Verköperlichung erkrankt. Darum laufen so viele gläubige weg von ihren Religionen - sie lieben Gott immer noch - aber sie lieben offenbar nicht mehr die brutalen Methoden die zu Vernichtung von Mensch führen und in Wirklichkeit nicht Gott erfreuen - sondern nur einige ganz wenige die bei solchen widerlichen Handlungen richtiges Geld verdienen und Geld als ihr Machtmittel missbrauchen, das halten wir mal fest sind nicht immer religiöse Mensch oder der Vatican (Religion), sondern auch Anhänger verschiedener Weltanschauungen.

Darum sollten alle Menschen - sofort reagieren (handy) wenn auch nur eine führende Persönlichkeit irgend wie potenziell mit Gedanken Wünschen oder Willen mit Waffengewalt droht oder gar Angreifern will. Ansonsten bleibt es so wie es ist und wird immer schlimmer werden, wer das nicht begreift hat seinen Kopf wie der Strauss im Sand oder macht es wie die drei berühmten Affen.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 09:38
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb am 18.03.2014:Ich glaube - das es für viele Menschen nicht einfach ist, genauestens zu unterscheiden, was denn nun die reine Seele = das winzige bewusste Fragment Gottes des Ursprungs ist und was ihr erstes falsches ich Ego Ahankara ist und was ihr falsches menschliches ich Ego ist und Letzt endlich das wichtigste - wer oder was die Überseele Gott im Körper des Menschen ist.
Ja, okay, hier schreibst du das, was du glaubst.

Das Folgende ist jedoch kein Glaube:

Das, was einem ermöglicht, solche Unterschiede bemerken zu können, ist das Höchste. Es kann durch keine Übung oder Anstrengung oder Bemühung eine noch höhere Qualität erlangen.

Selbst wenn man annimmt, dass es etwas noch Höheres geben könnte, wäre auch das nur als Unterschied zu etwas weniger Höherem erkennbar.

Deswegen ist das, was einem ermöglicht, Unterschiede bemerken zu können, das Höchste.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 09:58
Hare Krishna

@oneisenough

Ja in den beiden von dir gezeigten abschnitten von mir - sage ich aus das das höchste (Gott) der absolute X Faktor ist. Ohne diesen wird Gott nicht einmal bemerkt. Das ist dann ein Art *konkludiren .

* Worttrennung:

kon·klu·die·ren, Präteritum: kon·klu·dier·te, Partizip II: kon·klu·diert

Aussprache:

IPA: [kɔnkluˈdiːʀən], Präteritum: [kɔnkluˈdiːɐ̯tə], Partizip II: [kɔnkluˈdiːɐ̯t]
Hörbeispiele: —, Präteritum: —, Partizip II: —
Reime: -iːʀən

Bedeutungen:

[1] einen Schluss ziehen

Sinnverwandte Wörter:

[1] resümieren, schließen, schlussfolgern

Beispiele:

[1] Aus diesen Beobachtungen lässt sich konkludieren, wie es weitergehen könnte.
[1] „Nun muss man aus der Schilderung schon konkludieren, dass der erste Zahnarzt sehr schlecht gearbeitet hatte.“[


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 10:12
@BhaktaUlrich

Ein Beispiel, das für alle Beobachtungen gilt:

Einen Unterschied zwischen A und B kann man nur dann erkennen, wenn man selbst weder A noch B ist.

Begründung:

Es braucht eine Distanz zwischen dir und A, um sagen zu können ”Ich beobachte ein A“.

Und es braucht ebenso eine Distanz zwischen dir und B, um sagen zu können ”Ich beobachte ein B“.

Wenn du nun Unterschiede zwischen A und B bemerken möchtest, musst du dich selbst exakt zwischen den beiden platzieren, um den Vergleich anstellen zu können.

Du selbst bist dabei kein drittes Element, also kein C, sondern die Beobachtung an sich, die sich exakt am Übergangspunkt zwischen A und B befindet, von dem aus du die beiden aufgrund des miteinander Vergleichens als unterschiedlich zu einander erkennen kannst. Dann erst ist die Möglichkeit geben, das eine als A und das andere als B bezeichnen zu können.

Diese Beobachtungsregel ist nicht individuell, sondern universell gültig.

Und sie bedeutet:

Wenn du sie konsequent für alles anwendest, was du beobachten kannst, dann gilt sie auch für das Beobachten eines Gottes (vorausgesetzt, es gibt ihn). Denn das Bemerken eines Gottes ist höher als der zu bemerkende Gott selbst. Er selbst ist dann, um das eben erwähnte Beispiel noch einmal aufzugreifen, ein beobachtbares A.

Interessant, nicht wahr?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 10:28
@BhaktaUlrich

Andererseits gilt:

Wenn man die Bedingung aufstellt ”Gott ist überall und damit als Unterschied zu etwas anderem nicht erkennbar“, dann ist da kein Gott.

In diesem Fall hat man lediglich die Anzahl alles Beobachtbaren mit dem Begriff ”Gott“ zusammengefasst.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 10:55
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn man die Bedingung aufstellt ”Gott ist überall und damit als Unterschied zu etwas anderem nicht erkennbar“, dann ist da kein Gott.
Es sei denn, "Gott" ist mehr als EINE in sich stimmige Wesenheit. Sowohl Essentia, als auch Existentia.


2x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 10:55
Hare Krishna

@oneisenough

Um überhaupt etwas aussagen zu können, bedarf es bewusstes Sein - also etwas was sich selbst bewusst ist - wenn es das nicht gibt, kann nichts sich selbst beobachten.

Wenn Gott überall sein soll - muss Er bewusstes Seins sein und zwar - alle umfassendes Sein bewusstes Sein wenn ER das nicht ist, begrenzt Er sich das alles umfassende bewusste sein selbst zu sein - so ist ER in der Lage alles gleichzeitig zu beobachten - was ja vollkommen gegen die menschliche Logik spricht.

Wenn wir das winzige bewusste Sein im Körper = die Seele, etwas beobachten, geschieht das durch die 5 aus Materie geschaffene Sinne - die wie wir ja heute wissen auf nur 3D begrenzt sind.
Damit könne wir uaf keine Fall multiple beobachten.

Erst durch die Realisation des höheren ich´ s und dann der Seele selbst so wie Gott die Überseele - können wir - wenn die Überseele (Gottes selbst) ihren Access dazu gibt -auch beschränkt multiple beobachten aber nie alles umfassend.

Das winzige Selbst = die Seele ist weder A noch B - es ist wie Gott selbst nur eben nicht alles umfassend.

Die körperliche Auffassung und das beobachten als Mensch ist also stark eingeschränkt - durch die irdischen menschlichen Sinnesorgane .


Anzeige

1x zitiertmelden