Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

04.02.2014 um 12:28
@Argust7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Sorry, mein Freund, aber ich bin nicht dein Diener. Besorg dir die Fakten gefälligst selbst.
haha. na dann diskutiere auch nicht weiter wenn du nicht bereit bist dein Standpunkt mit von dir nicht genannten Fakten zu verteidigen! ;) denn einfach Meinung in den raum zu werfen kann jeder!
ich habe dir genug deiner Theorien, Hypothesen und Glauben aus dem Internet der Wissenschaft angegeben.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:dass das ultimative Wissen über die Astrophysik (noch) nicht im Internet zu finden ist.
ah also davor sagtest du informiere dich im Internet und jetzt gibt es das Wissen nicht im Internet, also was denn nun??
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Es ist ja auch keine Schande, wenn man nicht über dieses Insiderwissen verfügt.
Ach dann informiere mich den unwissenden über dein Insiderwissen bitte!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die meisten und neuesten Fachpublikationen über dieses Thema sind zudem überwiegend in englischer Sprache verfasst.
urteile nicht so schnell über Andere was sie können und was nicht zudem gibt es auch Google-Übersetzer.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Gestatte mir noch drei orthographische Hinweise. 1. "Weiss" wird mit zwei "s" geschrieben. 2. Richtig wäre: "Hast du m e i n e n Link durchgelesen. Du kannst doch den Akkusativ nicht einfach sterben lassen. 3. Das Wort heisst "prahlen" und nicht prallen. Das mag dir jetzt kleinlich vorkommen, aber deine Kommentare gewinnen an Glaubwürdigkeit, wenn du dich um eine korrekte Grammatik und Orthographie bemühst. Du kannst mich jetzt gerne Oberlehrer schimpfen.
Sehr interessant du bist nicht bereit mein Diener zu sein um dein Standpunkt zu verteidigen aber auf meine Fehler in Rechtschreibung gehst du an. Du hast mMn. Nichts was du mit deinem Wissen meinst in der Hand und versuchst hier vom Thema abzulenken.

Anzeige
melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

04.02.2014 um 12:44
@Argus7
wenn man keine Fakten zu Hand hat fängt man mit Fäusten um sich zu schlagen. Das kenne ich bereits aus rein psychologischer Natur des Menschen ;) und du willst mir zeigen wie intellektuell du bist...


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

04.02.2014 um 12:46
@Arnobo Du hasst Gott schon längst gefunden, du bist es dir nur nicht bewusst. Und Gott liebt dich, wenn du dich liebst.


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

04.02.2014 um 12:55
@Holzer2.0

Zu deiner Diskussion mit "bublik79" folgendes:

Dass manche Menschen Stimmen hören oder leibhaftige Erscheinungen haben, ist nichts Neues. So hat z.B. Mohammed durch den Erzengel Gabriel, der ihm erschienen war, angeblich eine göttliche Offenbarung erhalten. Aber auch anderen biblischen Gestalten wie Daniel, Zacharias und Johannes ist der Erzengel leibhaftig erschienen. (Diese Aufzählung ist nich vollzählig.) Auch die Geburt des Gottes Sohnes Jesus wurde vom Erzengel Gabriel persönlich an dessen Mutter Maria angekündigt.

Wenn heutzutage jemand Stimmen zu hören glaubt oder ihm/ihr gar das leibhaftige Bild eines lieben Verstorbenen erscheint, bezeichnet man dies in der Neurologie als mediumistische Psychose. Unter Streß, z.B. beim Tod eines lieben Menschen, kann es schon mal zu solchen Erscheinungen kommen. Aber auch als Nebenwirkung von Tabletten können sich solche Halluzinationen einstellen.

In früheren Zeiten hat der Betroffene einer solchen leibhaftigen Erscheinungen eben eine neue Religion begründet. In unserer Zeit werden solche Psychosen bei leichteren Fällen medikamentös behandelt. In extremen Fällen muss aber auch eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik in Erwägung gezogen werden.


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

04.02.2014 um 13:28
@Bublik79

Du kannst nicht von mir erwarten, dass ich dich - nachdem ich deine Ansichten kennengelernt habe - auf den neuesten Stand der Wissenschaft hieve. Hast du überhaupt eine Ahnung, wie vielschichtig dieses Thema ist ? Ich kann doch nicht explizit für dich ein Buch darüber schreiben. Wissen zu erwerben ist schließlich keine Bring-, sondern eine Holschuld. Also, hol dir die gewünschten Infos bitte selbst ! Ich kann nicht mehr tun, als dich auf das bereits vorhandene Wissen hinweisen. Wenn du daran zweifelst, dass es umfassenderes Wissen gibt, als du bereits verfügst, dann ist das einzig und allein dein Problem.

Fachpublikationen über Astrophysik kannst du bei allen Unis anfordern, die einen Lehrstuhl für Astrophysik unterhalten. Ob sie mit allen Infos herausrücken, ist allerdings fraglich.

Empfehlenswert: Die Fachzeitschriften "Sterne und Weltraum" und "Interstellarum" mit Schwerpunkt in gehobener Hobby-Astronomie. In englischer Sprache "Sky & Telescope" und "Astronomy".

Besonders zu empfehlen sind die Sachbücher von Stephen Hawking.


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

04.02.2014 um 13:38
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Besonders zu empfehlen sind die Sachbücher von Stephen Hawking.
naja, wenn es also weitere Theorien sind lass ich es mal sein denn es gibt für mich momentan kein Wissen das es so und nicht anders ist und Punkt. Wenn das so wäre dann würde es andere Theorien und Sichtweisen nicht mehr geben und alle wären sich einig.
hier nimmt man auch neue Denkweisen und Erkenntnisse unter anderem auch von Stephen Hawking.
http://www.holoversum.org/modules.php?name=Content&pid=9
http://www.allmystery.de/artikel/universum_hologramm.shtml

Ich bin nicht Oberlehrer und habe nicht so viel Wissen wie du aber gestatte mir noch einen orthographischen Hinweis: wird heisst nicht heißt geschrieben?


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

04.02.2014 um 18:39
Hare Krishna

@Bublik79
@Argus7


Mit solchen Regeln finde ich nur zu Gott wenn er sie selbst hier uns allen eingegeben hätte . Hat Gott diese grammatischen Regeln eingeben ? oder war es nur ein linguistischer Freak der was ausprobieren wollte.

Sa Thema ist doch: Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

Auf meinem dänischem Computer kann ich z.b kein sz schreiben. Da muss ich beim ss bleiben


http://grammatik.woxikon.de/regeln.php (Archiv-Version vom 13.03.2014)


Deutsche-Grammatik 10 wichtige Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung

Regel 1 - »ss« und »ß«

Ein »ß« steht nur nach langem Vokal oder Diphthong

Maß, schließen, reißen, draußen...

Nach einem kurzen Vokal steht für den stimmlosen s-Laut immer »ss«

messen, Schloss, gerissen, Riss, küsst...




Regel 2 - Kein Wegfall von Buchstaben bei Zusammensetzung

Dreifache Vokale und Konsonanten

Kaffeeernte, Rohheit, Schifffahrt, schnelllebig
Ausnahmen: dennoch, Drittel, Hoheit, Mittag

Regel 3 - Stamm- bzw. Parallelschreibung

Bändel, Gräuel, schnäuzen, Stängel, Stuckateur, Ass, nummerieren, Platzierung

Regel 4 - Fakultative Anpassung weniger Fremdwörter

Orthographische Anpassung von Fremdwörtern an die deutsche Rechtschreibung

Wörter mit »phon«, »phot«, »graph« (Mikrofon, Telefon, Geografie)
Wörter mit »th« (Panter, Tunfisch, Katarr)

Regel 5 - Getrennt- und Zusammenschreibung

Verb + Verb darf immer getrennt geschrieben werden

lieben lernen, spazieren gehen, gefangen gehalten, getrennt lebend...

Bei Substantiv + Verb

Acht geben, Rad fahren...

Adverb + Verb: Immer getrennt bei sein

da sein, zusammen sein etc. und ferner bei: allein erziehend, zustande bringen...

Adverb + Adjektiv/Adverb

allgemein verständlich, wie viel, zu viel, so lange...

Zusammenschreibung Zwingend nur bei

irgendetwas, irgendjemand, umso, zurzeit

Getrennt- oder Zusammenschreibung Bei Adjektiv + Verb

zusammen bei wörtlicher (»kleinschreiben«) und getrennt bei übertragener Bedeutung (»klein schreiben«).

Regel 6 - Bindestrichschreibung bei Ziffern

»8-mal«, »20-jährig«... (außer bei Suffixen: »30er Jahre«, »100%ig«, »12tel«...) und inzwischen auch »3-fach«.

Regel 7 - Kleinschreibung

Anredepronomen der 2. Person dürfen großgeschrieben werden - aber nur in Briefen

du, ihr, dein, euer; bzw. Du, Ihr, Dein, Euer...

Feste Verbindung von Adjektiv und Substantiv

das autogene Training, das neue Jahr... (außer bei Eigennamen: »die Dritte Welt«...);

Und bei neuer idiomatisierter Gesamtbedeutung: das Schwarze Brett, der Blaue Brief; und in der Fachsprache: der Goldene Schnitt, "Erste Hilfe" darf auch großgeschrieben werden.


Adjektive von Eigennamen auf »-(i)sch«

die grimmschen Märchen... (Großschreibung nur noch bei Betonung des Namens mit Apostroph: die Grimm'schen Märchen...)

Regel 8 - Großschreibung

Tageszeiten nach »gestern«, »heute«, »morgen«

gestern Abend...

Substantive bei Getrenntschreibung

in Bezug auf, Schuld haben... (Ausnahme: »recht sein«/»schuld sein«...). Bei Recht/recht und Unrecht/unrecht ist in Verbindung mit Verben beides erlaubt.

Substantivierung, besonders nach Artikel

der Einzelne, als Erster, das Gleiche, des Weiteren, im Allgemeinen...

Nach Präpositionen (ohne Artikel) freigestellt

seit k/Kurzem, ohne w/Weiteres...

Unflektierte, als Substantive gebrauchte Adjektive werden auch nach Präpositionen großgeschrieben

auf Deutsch, in Schwarz, für Groß und Klein...

Paarformeln

Jung und Alt, Groß und Klein...

Regel 9 - Kommasetzung
Ein Komma muss nicht gesetzt werden

In Satzreihen vor »und« bzw. »oder«

Er studiert noch und sie ist arbeitslos...

Bei Infinitiv- und Partizipgruppen

Ich hoffe dir eine Freude zu bereiten. Zu Hause angekommen legte er sich hin...

Ein Komma muss gesetzt werden bei Infinitiv- und Partizipgruppen mit Hinweiswörtern

Ein Auto zu kaufen, das ist schwer. Ich liebe es, Sport zu treiben...

und bei Abhängigkeit von einem Substantiv:

Er hat den Wunsch, Arzt zu werden...

bei Infinitiv mit »zu«:

um, ohne, statt, anstatt, außer, als zu

Ein Komma steht bei wörtlicher Rede vor dem Kommentarsatz nach »?« und »!«: »Hilf mir doch!«, rief er
Regel 10 - Trennen nach Sprechsilben

auch bei »s-t«: Fens-ter
»ck« wie »ch« ganz auf die neue Zeile: Bä-cker
einzelne Vokale nur im Wortinnern: Ru-i-ne


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

04.02.2014 um 19:57
@BhaktaUlrich
Das war mehr ironisch von mir gemein, es geht mir hier nicht um Grammatik und Rechtschreibung.
@Argus7 hat damit angefangen nachdem er nicht meine Fragen beantworten wollte oder konnte.
Ich habe noch nie hier jemandem wegen sowas angesprochen weil mir das nicht wichtig ist und nichts mit dem Thema zutun hat. Manche denken einfach ach wenn ich ihn nicht thematisierten Fakten überzeuge dann gehe ich auf seine Schwäche ein die rein gar nichts mit dem Thema zutun hat.
Und wenn er auch wissenschaftliche Beschreibungen besitzt die er nicht nennt, so muss es nicht heißen das es nichts mit den Erkenntnissen der Meschen keine Gemeinsamkeiten hat, nur wo es möglich ist dass die Wissenschaft es nur anders bezeichnet.
Ich habe absolut nichts gegen die Wissenschaft, ich bin Wissens durstig und neugierig, nur die Realität sieht so aus dass es momentan alles auf vielen Theorien basiert wo es keine ultimative Wahrheit gibt, denn ansonsten würde man sich schon lange nicht mehr streiten und es wäre für alles eine Erklärung.
Ich sehe Parallelen der Bewusstseinsentwicklung zur Wissenschaft und meine Vorstellung verbindet das Ganze denn es ist alles Ein. Als Laie ist es manchmal schwirig sich auszudrücken und dinge bei nahmen zu nennen um Anderen verständlich zumachen, deswegen redet man öfters über Gott, Liebe, Freude obwohl diese Dinge da sind ist es schwierig diese Wissenschaftlich zu belegen, genau so ist es schwierig als normaler Mensch seine Erkenntnis und Erfahrung Anderen verständlich zu erklären, wo nicht jeder von uns sich mit Elektronen, Protonen und des Gleichen sich auskennt, da zerbricht sich auch die Wissenschaft sich den Kopf. Ob Ich die Energie Gottes sage und Liebe oder Strings, Elementarteilchen, Resonanzwellen sage, es geht für mich sowieso fast immer um das Selbe, es ist nur ein Versuch was zu erklären, zu beschreiben.
Liebe kann man studieren und in chemischen Prozessen beweisen oder man erfährt sie und Liebt einfach ohne die wissenschaftliche Kenntnis in ihrer Struktur zu kennen.


1x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

04.02.2014 um 20:02
Hare Krishna

@Bublik79

Ja ich verstehe nur allzu gut :)


melden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

04.02.2014 um 20:32
schlagt ihr euch also endlich ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

05.02.2014 um 07:04
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich sehe Parallelen der Bewusstseinsentwicklung zur Wissenschaft und meine Vorstellung verbindet das Ganze denn es ist alles Ein.
Die Verbindung sehe ich auch, aber im anderen Kontext. Dazu habe ich schon zuvor gepostet aber leider wurde darauf nicht eingegangen. Es wird aber unter dem Link klarer, das nicht jede Einbildung eine spirituelle Erfahrung ist, welche dazu auch noch wahr ist oder den Tatsachen der Wirklichkeit entspricht. :)

Wo Gott wohnt - Hirnforschung und Religion


http://www.goethe.de/ges/phi/dos/her/ren/de2507250.htm


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

05.02.2014 um 07:21
@Kayla

Dir ist hoffe ich klar, das dein Link eher für die Existenz von Gott spricht...^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

05.02.2014 um 07:38
@235
Dir ist hoffe ich klar, das dein Link eher für die Existenz von Gott spricht...
Er spricht wohl eher für die Existenz von Einbildung. Wenn man also etwas glauben will, dann existierte es auch, das besagen die Forschungen und das glauben möglicherweise wichtig ist für die psychische Gesundheit, also naturgegeben. Für die Existenz Gottes als Tatsache aber spricht der Link nicht. Wenn also Jemand felsenfest davon überzeugt ist das z.B. ein grüngestreiftes Eichhörnchen ihn erlösen wird, dann existiert das........zumindest für ihn.


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

05.02.2014 um 07:41
Hallo liebe/r @Arnobo
Zitat von EdengefühleEdengefühle schrieb:Aber alle sagen so gerne, dass sie "zu Gott gefunden haben". Was genau meint das?
Damit meint man das man seinen inneren Frieden gefunden hat, sich endgültig in frieden (!) Gott ergeben hat und das keine Zweifel mehr herrschen was die frage Gott anbelangt.

Was deine Frage "und liebt er mich?" angeht,
In den heiligen Schriften lesen wir, das Gott jene liebt die an ihn glauben, das tun was Gott verlangt, Gott nicht verleugnen, gutes tun somit zu einer verbesserung beisteuern.
Lukas 10:25-28 Da kam ein Gesetzeslehrer und wollte Jesus auf die Probe stellen; er fragte ihn: “Lehrer, was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?” Jesus antwortete: “Was steht denn im Gesetz? Was liest du dort?” Der Gesetzeslehrer antwortete: “Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit aller deiner Kraft und deinem ganzen Verstand! Und: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!” “Du hast richtig geantwortet”, sagte Jesus. “Handle so, dann wirst du leben.”
Markus 12:26ff. Und es trat zu ihm einer von den Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Und als er sah, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: “Welches ist das höchste Gebot von allen?” Jesus aber antwortete ihm: “Das höchste Gebot ist das: ‘Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften’ (5. Mose 6:4-5). Das andre ist dies: ‘Du sollst deinen Nächsten lieben, denn er ist wie du’ (3. Mose 19:18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
2:112 Doch wer sich Gott hingibt und Gutes tut, der hat seinen Lohn bei seinem Herrn; und diese werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.
31:22 Wer aber sein Antlitz Gott zuwendet und dabei aufs Schönste gute Werke verrichtet, der hält sich am festesten Seil. Gott hat die endgültige Entscheidung über alles.



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

05.02.2014 um 07:43
@235
Zitat von 235235 schrieb:Gott hat die endgültige Entscheidung über alles.
Oder die Natur der Dinge. Es kommt immer darauf an woran geglaubt wird, ist der jeweilige Glaube stark genug dann wird er auch hilfreich sein für die Betreffenden. An nichts zu glauben ist genau so wenig hilfreich wie an Irrationalität, welche dann eben auch in die Irre führt.:)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

05.02.2014 um 08:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er spricht wohl eher für die Existenz von Einbildung.
Im Gegenteil, das spricht eher für Gott. Es deutet darauf hin dass dem Menschen bewusst vom Schöpfer eine Art „Gott-Modul“ eingepflanzt wurden ist, so auch dass es auf diesen Planeten kein Volk gibt, in dem es nicht Menschen gibt die in irgendeiner Form an ein höheres Wesen glauben. Offensichtlich gibt es ja IM Menschen ein mehr oder weniger verborgenes Wissen darum, dass wir alle von Gott geschaffen sind und da bestätigt die Hirnforschung genau das, denn wie sonst wäre sich auch der Drang nach Gott zu erklären?

Lies mal folgenden Artikel:
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/news/gott-im-gehirn-die-biochemie-des-glaubens-aid-1.1599998

Ist alles nur eine Frage der Interpretation, so ähnlich steht es auch in dem obigen Artikel:
„Doch auch wenn die Neurotheologen mystische Erlebnisse biologisch beobachten und sogar wissenschaftlich erklären können, bleibt die Bedeutung dieser Befunde eine Frage der Interpretation.“
Und das was ich oben schrieb wird soger von jenen Gehirnforschern bestätigt:
„Das deutet nach Ansicht einiger Forscher auf ein "Gott-Modul" im Kopf hin, eine spezielle Gehirnregion für Gotteserfahrungen.“
Da wäre ich also an deiner stelle nicht so voreilig mit meinen Meinungen…
Der Glaube an Gott ist rational begründet und begründbar, der Glaube an den Zufall hingegen ist irrational und konstruktivistisch, das spricht eher für Einbildung...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

05.02.2014 um 08:52
@235
Zitat von 235235 schrieb: „Doch auch wenn die Neurotheologen mystische Erlebnisse biologisch beobachten und sogar wissenschaftlich erklären können, bleibt die Bedeutung dieser Befunde eine Frage der Interpretation.“
Ja sicher, habe ich nichts dagegen, denn du interpretierst danach was du glauben willst und das ist ok, aber kein objektiver Beweis.

Deshalb auch für dich gültig:
Zitat von 235235 schrieb:Da wäre ich also an deiner stelle nicht so voreilig mit meinen Meinungen…
Realistisch betrachtet ist es kein Beweis für die Existenz Gottes nur weil es im Gehirn ein Modul dafür gibt, was genau so darauf hindeuten kann, das Glauben in Extremsituationen vielleicht Überlebens wichtig oder für die Psyche wichtig ist, um nicht durchzudrehen. In diesem Fall allerdings ist Glauben ein Trick der Natur um das Aussterben zu verhindern und gleichzeitig das Sterben zu erleichtern, was immerhin mehr Logik hätte als diesem Glauben Beweiskraft für die Existenz Gottes dadurch zu verleihen, denn ich war in mehreren Extremsituationen und im Nachhinein betrachtet möchte ich deine Aussagen lieber für Glauben und nicht für Wissen halten. Und wozu der Glaube dient habe ich eben ja schon dargestellt.:)

Allerdings zeigt deine Interpretation das die Anwesenheit Gottes in deinem Gehirn offensichtlich existent ist, was aber kein allgemeingültiger Fakt oder Beweis für dessen tatsächlicher Existenz ist.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

05.02.2014 um 09:46
@Kayla

Zu aller erst, niemand hier hat von „belegen/beweisen“ oder „Wissen“ geschrieben, das hast du dir jetzt nur hinzugedichtet und dann hier ironischerweise was von „Einbildung“ schreiben und selber wie wild herumfantasieren^^

Auch ich hab nichts dagegen, das du die dinge so drehst und wendest wie du sie gerne hättest…wie du siehst kann ich dasselbe auch dir an die Nase binden (;

Zur Klarstellung, ich schrieb von Deutungen und das der glaube an Gott rational begründet und begründbar ist, begründe du doch mal deine eigene Existenz ohne einen Schöpfer rational, da wirst du mir direkt mit dem „Zufall“ ankommen und das hat nichts mehr mit Vernunft/Rationalität am Hut, da der Zufall nunmal irrational ist.

Zurück aber zum Thema, allein die Tatsache dass im menschlichen Gehirn eine spezielle Gehirnregion existiert in denen Gotteserfahrungen verarbeitet werden DEUTET stark auf ein „Gott-Modul“ im Menschlichen Gehirn hin und das im endeffekt auf Gott.
Zitat von KaylaKayla schrieb:„Realistisch betrachtet ist es kein Beweis für die Existenz Gottes nur weil es im Gehirn ein Modul dafür gibt, was genau so darauf hindeuten kann, das Glauben in Extremsituationen vielleicht Überlebens wichtig oder für die Psyche wichtig ist, um nicht durchzudrehen.“
Wie oben schon geschrieben, niemand hat hier was von Beweisen geschrieben, lerne es dich an das zu halten was geschrieben wurden ist ohne diesem etwas hinzuzudichten.

Durchdrehen mein freund tun auch Menschen die schon an Gott glauben, was sagt das schon aus? Reingarnichts. Aber andererseits, wenn es lebensnotwendig ist und einen vom durchdrehen bewahrt, warum dann den glauben an Gott verdrängen oder verwerfen? Ein solches verhalten wäre doch vollkommen irrational und demnach total im krassen widerspruch zur Natur des Menschen...

Der Glaube an sich hat ferner auch nix mit Extremsituationen zutun, du solltest den glauben an Gott nicht auf solches reduzieren, da machste dich nur mit lächerlich. Der Glaube an Gott entsteht auch ganz ohne lebensgefährliche Situation. Die Frage nach Gott hat viel mit den tiefsten Bedürfnissen des Menschen zutun, mit dem Sinn des Lebens, den ersten und letzten Fragen usw. in solches ist das ganze eher begründet. Wenn du aber damit sagen willst dass selbst der Atheist in Extremsituationen Gott anfleht, dann kann ich dir nur sagen das du damit nur das bestätigst was ich hier schon geschrieben habe, denn auch das würde nur auf Gott hindeuten und aufzeigen das der Glaube an Gott lediglich verdrängt wird, schon immer da war, das der Atheist gegen seine eigene Natur angeht, der nicht-glaube an Gott auf selektive/subjektive Wahrnehmung eines Menschen beruht, das er sich alles so zurecht reimt wie er es gerne hätte…
Zitat von KaylaKayla schrieb:„In diesem Fall allerdings ist Glauben ein Trick der Natur“
Ein Trick der Natur? Ach die Natur war fähig ein "Gott-modul" im Gehirn einzupflanzen, hat also ein Bewusstsein?^^

Angenommen es wäre so wie du das behauptest, wer hat das wohl so eingerichtet und festgelegt? Der "Zufall" etwa? Dreh dich mal weiter im Kreis...


5x zitiertmelden

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

05.02.2014 um 09:51
@235
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dir ist hoffe ich klar, das dein Link eher für die Existenz von Gott spricht...^^
Bevor ihr euch kloppt, es handelt sich um einen rein wissenschaftlichen Bericht und erhebt deshalb such keinen Anspruch für die Existenz eines Gottes. Der Beirtag zeigt lediglich, warum einige Menschen eher an einem Gott glauben als andere. Und wie sich gezeigt hat, gibt es wohl ein Areal hinter dem linken Ohr, in dem sich dieser "Gottestglaube" ethabliert.

Ebenso, wie es ein Areal für mathematisches Verständnis gibt und bei Menschen bei denen dieses Areal besonders aktiv ist auch besser rechnen können, so ist das kein Beweis, das es Mathematik gibt. Es zeigt ledig lich, das mathematische Zusammenhänge im Gehirn stattfinden.

Analog dazu zeigt das "Gottes-Modul", das der Glaube an einen Gott im Gehirin stattfindet.
Zitat von 235235 schrieb:Angenommen es wäre so wie du das behauptest, wer hat das wohl so eingerichtet und festgelegt? Der "Zufall" etwa? Dreh dich mal weiter im Kreis...
Angenommen es wäre so wie du das behauptest, wer hat das wohl so eingerichtet und festgelegt? Der "Gott" etwa? Dreh dich mal weiter im Kreis...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie "finde" ich Gott und liebt er mich?

05.02.2014 um 09:58
@235
Zitat von 235235 schrieb:Der Glaube an sich hat ferner auch nix mit Extremsituationen zutun, du solltest den glauben an Gott nicht auf solches reduzieren, da machste dich nur mit lächerlich. Der Glaube an Gott entsteht auch ganz ohne lebensgefährliche Situation. Die Frage nach Gott hat viel mit den tiefsten Bedürfnissen des Menschen zutun, mit dem Sinn des Lebens, den ersten und letzten Fragen usw. in solches ist das ganze eher begründet. Wenn du aber damit sagen willst dass selbst der Atheist in Extremsituationen Gott anfleht, dann kann ich dir nur sagen das du damit nur das bestätigst was ich hier schon geschrieben habe, denn auch das würde nur auf Gott hindeuten und aufzeigen das der Glaube an Gott lediglich verdrängt wird, schon immer da war, das der Atheist gegen seine eigene Natur angeht, der nicht-glaube an Gott auf selektive/subjektive Wahrnehmung eines Menschen beruht, das er sich alles so zurecht reimt wie er es gerne hätte…
Nochmal, der Glaube ist mit 99,9% ein Schutzmechanismus im Überlebenskampf speziell beim Homo Sapiens. Und ich verurteile ihn nicht, denn glaube macht Sinn, fanatische Verteidigungen weniger, denn ich habe nichts gegen deinen Glauben. du kannst also glauben was du willst, genau wie ich auch.
Zitat von 235235 schrieb:Ein Trick der Natur? Ach die Natur war fähig ein "Gott-modul" im Gehirn einzupflanzen, hat also ein Bewusstsein?^^
Stell dir vor, die Natur ist sogar fähig gewesen das im Laufe der Evo es den Homo Sapiens gab welcher sogar ein Gehirn hat. Deine Aussage ist etwas to much. :)
Angenommen es wäre so wie du das behauptest, wer hat das wohl so eingerichtet und festgelegt? Der "Zufall" etwa? Dreh dich mal weiter im Kreis...
/ZITAT]

Festgelegt haben das am Anfang die Stammesoberen der Sippe, später die Könige, Pharaonen usw. und noch später die Päpste und Priester. Und es gab schon immer Spezies welche dem entweder aus Angst vor Sanktionen oder aus Unfähigkeit selbst zu denken hinterher gerannt sind.

Und du darfst dich ebenfalls im Dunstkreis deiner fixierten Glaubensmuster weiter drehen, damit habe ich kein Problem.:)



Anzeige

1x zitiertmelden