Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

82 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

16.02.2014 um 02:01
Am Anfang war Mohammed genauso wie Jesus, doch im Gegensatz zu Jesus wurde Mohammed gezwungener massen zum politischen Führer einer Gemeinschaft und da wurde er mit der Realität konfrontiert und musste Realpolitik machen....


melden
Anzeige
fabricius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

16.02.2014 um 03:01
Jesus war kein Gutmensch! Gutmenschen fordern ständig das angeblich Gute von anderen ein. Jesus lehrte den kategorischen Imperativ (die goldene Regel), die Gottes- und Nächstenliebe und dass man eben nicht andere immer kritisieren soll (Balken im eigenen Auge), sondern an seiner eigenen Heiligung arbeiten soll ("seid perfekt wie euer Vater im Himmel").


melden
Celia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

16.02.2014 um 23:35
Jesus war kein Gutmensch sondern ein Sektenführer mit Gotteskomplex!


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 12:08
fabricius schrieb: Gutmenschen fordern ständig das angeblich Gute von anderen ein.
Gutmenschen verlangen von Migranten eben nicht, sich gut zu benehmen, sondern verhätscheln und bedienen sie von vorne bis hinten, egal was sie anstellen.


melden
Idu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 14:33
@Celia
Celia schrieb:Jesus war kein Gutmensch sondern ein Sektenführer mit Gotteskomplex!
Das ist allerdings lediglich deine persönliche Meinung.
Es zeigt aber auch, das dir da noch grundlegende Kenntnisse fehlen.


melden
Celia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 14:36
@Idu
Jesus hat selbst behauptet wer ihm nicht unterwürfig ist, ist wertlos!


melden
Idu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 16:14
@Celia
Celia schrieb:Jesus hat selbst behauptet wer ihm nicht unterwürfig ist, ist wertlos!
Was hat dich den zu dieser seltsamen Ansicht verleitet. Habe ja schon viele
Textstellen der Bibel gelesen, aber diese Ansicht habe ich nirgends gefunden.


melden
Celia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 16:17
Matthäus 10 Kapitel


melden
Idu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 16:19
@Celia
Celia schrieb:Matthäus 10 Kapitel
Und welcher Vers da?


melden
Celia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 16:20
Vers 34
"Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. (Lukas 12.51-53) 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. (Micha 7.6)
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 16:32
@Celia

das Ding bei diesen Texten ist immer, wie der aufgebaute Satz zum damaligen Verständnis gemeint war!


melden
Idu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 16:32
@Celia
Da scheinen mir bei dir noch die Zusammenhänge zu fehlen.
Kapitel 10 beschreibt die Berufung der Apostel dann die Aussendung, dann die
kommende Verfolgung, dann die Menschenfurcht und Gottesfurcht und dann
die Verse, auf die du dich beziehst:
Hier mal im Original:
Entzweiungen um Jesu willen
34
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
35
Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.
36
Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
37
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.
38
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.
39
Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Quelle: Kapitel 10

Zum Verständnis Jesus hat das zu seinen Jüngern gesagt und hat damit gemeint:
Die reine Liebe steht immer alleine gegen der Weltenliebe.
Wer die Welt liebt wird darin umkommen.
Wer Jesus liebt und seine Lehre lebt, braucht sich niemandem zu unterwerfen sondern
hat alle Freiheiten.
Also von Unterwürfig kann ich da nichts erkennen.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 16:36
Ich denke man darf bei der Entstehung von Christentum und Islam nicht die Zeit vergessen in der sie entstanden, mit welchen kriegerischen Anfeindungen die jeweilige Region zu kämpfen hatten und welche sozialen Umstände herrschten!

Pazifistischer Wanderprediger, oder Kämpfer Gottes...es waren die Umstände der Zeit, was sich in den heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen wiederfinden lässt und wie die jeweilige Lehre ausgelegt wurde!


melden
_Themis_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 21:00
Mohammes war vieles aber mit Sicherheit kein Gutmensch wie Jesus.


melden
Celia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

17.02.2014 um 21:39
@_Themis_
Wer ist "Mohammes"? :D

Beide waren keine Guten Menschen!


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

18.02.2014 um 09:10
Gibts es eigentlich außerislamischen Quellen für die Existenz von Mohammed?
Für Jesus gibts es Sie soweit ich weiß nicht, war für die Römer allerdings auch "nur" ein von unzähligen Wanderpredigern, das Leben von Mohammed aber sollte aber besser belegt sein da er Anfangs ein Erfolgreicher Kaufmann war und später durch die Kriege die er führte.


melden
235
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

18.02.2014 um 09:30
@Rumpelstil

Ja die gibt es, schau mal hier:

Wikipedia: Mohammed#Die_Darstellung_Mohammeds_in_den_christlichen_Chroniken_der_Fr.C3.BChzeit

Und was den Rest angeht, alle Abrahamitischen Religionen beziehen sich auf Abrahams lehren, der unterschied ist nur, das so gut wie alle mainstream Religionen mit diesen nix mehr am Hut haben, sich von diesen größtenteils entfernt haben, da stimmt es dann sogar das es sich bei den mainstream Religionen in Wahrheit um Sekten handelt bzw. um religiöse Gemeinschaften die sich von der Mutterreligion abgespalten haben.


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

18.02.2014 um 11:16
@235
Thomas dem Presbyter bezieht sich auf einem Kampf im Jahre 634, Mohammed aber ist 632 gestorben. Die Quelle belegt dass es im Jahre 634 Mohammed Anhänger gab, allerdings belegt es nicht Mohammed selbst. Ist zwar ein Hinweis auf die Existenz Mohammeds, dennoch etwas schwach.

Ist es alles was die Existenz Mohammeds belegt?


melden
235
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

18.02.2014 um 11:36
@Rumpelstil

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da müsste man halt mal schauen, da gibt es sicher noch das ein oder andere das auf die Existenz von Mohamet schließen lässt. Da muss man dann halt recherchieren.


melden
Anzeige
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

18.02.2014 um 11:44
@Rumpelstil
Rumpelstil schrieb:Gibts es eigentlich außerislamischen Quellen für die Existenz von Mohammed?
Für Jesus gibts es Sie soweit ich weiß nicht,
Doch. In zwei römkischen Quellen wird er als unbedeutender Aufwiegler erwähnt.


melden
626 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Betet ihr?396 Beiträge